Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Amazon wegen Partnerschaft mit NPD in der Kritik

Gestartet: 05 Juni 2009 16:26 - 37 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 05 Juni 2009 16:26

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Amazon wegen Partnerschaft mit NPD in der Kritik

Im Partnerprogramm des Online-Händlers Amazon findet sich auch eine Webseite der rechtsextremen NPD wieder. Obwohl das Unternehmen die Möglichkeit hat, wurde die Geschäftsbeziehung bisher nicht beendet.

Der brandenburger Verfassungsschutz hatte Amazon bereits im Mai darauf hingewiesen, dass eine regionale Gliederung der Partei über die Beteiligung an dem Programm Einnahmen generiert. Das Unternehmen behält sich in den Vertragsbedingungen zwar vor, die Anmeldung eines "Partners" jederzeit einseitig beenden zu können, bisher passierte aber nichts.

Dies rief nun Kritik bei Politikern verschiedenster Parteien hervor, berichtete der Berliner 'Tagesspiegel'. Es sei "unmöglich" dass sich der Internetkonzern mit Rechtsextremisten einlasse, sagte der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Walter Momper (SPD). Er drohte: Sollte Amazon die Partnerschaft mit der NPD nicht aufkündigen, "muss man die Firma boykottieren".

Nahezu wortgleich äußerte sich der Chef der Grünenfraktion im Abgeordnetenhaus, Volker Ratzmann, gegenüber der Zeitung. Auch Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Die Linke) sagte, sollte Amazon die Geschäftsbeziehung zu Amazon "nicht auf der Stelle beenden", werde sie "alle Demokraten aufrufen, nicht mehr bei Amazon zu kaufen".

Der Vorsitzende der Berliner FDP, Markus Löning, will bei Amazon nichts mehr kaufen, solange das Unternehmen die Partnerschaft mit der NPD nicht aufkündige. Der Chef der Berliner CDU, Frank Henkel, appellierte an Amazon, "wenn die Firma sich und ihre Geschäftsbedingungen ernst nimmt, sollte sie den Vertrag umgehend kündigen".

Amazon selbst reagierte gegenüber dem 'Tagesspiegel' zurückhaltend: "Wir prüfen derzeit die Einhaltung der Teilnahmebedingungen unseres Partnerprogramms durch die Website und werden nach Abschluss der Prüfung adäquate Maßnahmen treffen".

Die Beteiligung am Partnerprogramm Amazons kann durchaus für solide Einnahmen sorgen. Leitet man einen Besucher der eigenen Seite zu den bei dem Händler angebotenen Produkten, erhält man um die 5 Prozent vom Umsatz. Dies gilt nicht nur für die einschlägige, für Rechtsextremisten interessante Literatur, auf die die Webseite der NPD verlinkt, sondern für alle Produkte, die ein weitergeleiteter Nutzer erwirbt.
body_icon.gif Christian Kahle
Quelle: winfuture.de

Das wusste ich gar nicht oO. Was haltet ihr davon?
Geschrieben: 05 Juni 2009 16:32

gelöscht

Das ist das gute Recht von Amazon sich die Partner selbst auszusuchen. Kann sein, dass es wirtschaftliche Konsequenzen hat oder eben auch nicht. Für mich persönlich ist es kein Grund Amazon zu boykottieren. Wer weiß was andere Unternehmen so für Geschäftsbeziehungen haben und niemand weiß davon.
Geschrieben: 05 Juni 2009 16:32

cologne1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Siegburg
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 259
seit 03.11.2008
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 254 mal.
Erhielt 75 Danke für 56 Beiträge
cologne1980 EmP FunClan @Facebook

krasse sache... warten wir mal ab was da noch passiert

Geschrieben: 05 Juni 2009 16:33

Gast

Ohh man

Versuche die irgendwie jetzt amazon runterzuziehen oder so?

kommt mir sovor, auch wegend er Geschichte wegen dem Import zeug vor ein paar Monaten.

Ich halte nichts davon und damit meine ich diese Nachricht, wer glaubt Amazon ist rechts oder was auch immer der kann das gerne glaube in seiner kleinen Welt.

(und denkt dran leute Wahlkampf zeit da kommt viel mist irgendwo raus)
Geschrieben: 05 Juni 2009 16:34

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 89 Danke für 80 Beiträge
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Die können sich doch zusammentun mit wem die wollen O.o Solange die denen nicht Ihr Geld zuschicken kanns doch egal sein.

Naja Wahlkampf und so da wird wieder rumgeforscht...

Geschrieben: 05 Juni 2009 16:38

Nils.L

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Rheinfelden
kommentar.png
Forenposts: 1.302
Clubposts: 75
seit 11.01.2009
display.png
PS-50B550
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Treuegewinnspiel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 118 mal.
Erhielt 89 Danke für 79 Beiträge
Nils.L SUCHE TEUFEL M320 LAUTSPRECHER!! MELDEN :)

Amazon hat das recht die NPD als Partner zuhaben! Ist mir aber Jacke wie Hose. Solang alles weiter läuft wie gewohnt. ;)
images.jpg
1 vs. 10!
Geschrieben: 05 Juni 2009 16:40

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Na ja, ich werde deswegen bestimmt Amazon nicht boykottieren. Wenn W. Momper ( den gibts noch??? ) das meint, muss er das tun, genau wie Frau Pau und Herr Löning.

Amazon sollte "schlau" genug sein und wissen, was sie jetzt machen.
Geschrieben: 05 Juni 2009 16:41

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich werde auch da weiter kaufen mir ist es egal :D
Geschrieben: 05 Juni 2009 16:41

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Eine Partnerschaft mit Amazon kann erstmal JEDER machen (Affiliate-Programm). Und Amazon wird sich erstmal einen feuchten Kehricht darum kümmern, um wen es sich handelt, solange die Nutzungsbedingungen nicht verletzt werden.

Hier versucht sich nur wieder jemand zu profilieren. Wenn die NPD wirklich eine so schlimme Organisation wäre, dann hätte man sie ja auch schon verbieten können.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 05 Juni 2009 16:42

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 89 Danke für 80 Beiträge
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Solange die NPD "noch" nicht verboten ist können die eh nix dagegen tun. Als wenn das wen jucken würde. Das ist nur Wählerfang...ich hasse Wahlkampf. Zum Glück is das bald erstmal vorrüber.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 97 Benutzer und 510 Gäste online.