Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Yamaha AZ 2 ersetzen

Gestartet: 01 Juni 2009 15:38 - 29 Antworten

Geschrieben: 01 Juni 2009 15:38

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo, ich habe noch ein altes Schätzchen (Yamaha AZ2, 7/2 (Effekte) :oKanal Verstärker) ohne DMI Eingänge:confused:, er hat zwar 6 analoge Eingänge, aber meine Frage jetzt - würdet Ihr das Gerät verkaufen ? so um 200 € (soll's dafür geben) und Euch einen aktuellen Receiver zulegen ?? Wobei ich sagen muss, meine Budget ist im Moment begrenzt und ich würde nicht mehr als 600 € ausgeben wollen ??? So im Bereich Onkyo 6er oder einen von den kleinen Yamahas ??
Hat da schon mal jemand "gehörtested??" gibts das Wort ?? oder ist das in meinem Alter:devil: eh egal ob ich nen Roadblaster oder ne hochwertige Anlage nimm ??? Das Gerät müsste meine komplette Subwoofergemeinde (siehe Bilder) steuern.

LG Franz
Gruß Ninala
Geschrieben: 01 Juni 2009 20:50

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich bin ja auf dem Gebiet Laie, aber ist das richtig, dass in den alten Geräten die Decoder als Hardware (Chip) eingebaut wurden und jetzt als Software beim Firmwareupdate mit verändert werden ??, Das erklärt den eklatanten Klangabfall des AZ 2 bei z.B. DTS.

LG Franz
Gruß Ninala
Geschrieben: 28 Juni 2009 02:33

cinemamantis

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 63
Clubposts: 5
seit 27.06.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

hallo ninala!
also ob ich den yamaha az2 fuer 200,-euro verkaufen wuerde,
weiss ich nicht genau,war damals ein sehr schoenes geraet.

ich weiss auch nicht wie du das ganze system mit deinen 6 subwoofern und den ganzen jbls controls verbunden hast,nehme aber mal an du hast sie kaskadiert

also in der preisklasse bis 600,-euro bekommst
du schon etwas mit 7.2 HDMI-anschlüsse und den neuen
dolby digital und dts HD-tonformaten,aber du muesstest dann auch
etwas geld in neue lautsprecher investieren,da kommt es dann
auch wieder darauf an ob du nur filmton oder filmton/musik hoerst.

an subwoofern brauchst du dir ja keine neuen zu holen,hast ja genug davon
ich schätze auch mal das du bei der firmenmarke yamaha was den AVR betrifft bleiben willst.

die yamaha modelle sind erst neu auf den markt und haben jetzt blaue displays anstatt den bernsteinfarbigen.

yamaha rx-v 765 7x155w ca.550,-euro
yamaha rx-v 1065 erst ab august erhältlich,preis steht noch nicht fest

und die beiden onkyo´s 606 und 607

auch du hörst noch einen unterschied bei den neuen hd- tonformaten,
gegenueber den normalen DD und DTS.

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
liebe grüsse ,cinemamantis

signature_1.gif

Geschrieben: 07 Juli 2009 14:36

Memory1931

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Vechelde
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 05.06.2009

Moin Ninala,

ich spielte auch einige Zeit mit dem Gadanken meinen AZ1 zu verkaufen um mir einen neuen Verstärker zuzulegen.

Davon bin ich mittlerweile abgekommen.

Grund:
Die neuen Tonformate sind nur auf wenigen der neuen BluRay's drauf. Die meisten haben lediglich die Tonformate die ich auch mit dem alten Verstärker "verstärken/hören" kann.

Aus diesem Grund habe ich mir auch noch keinen Bluray-Player angeschafft.
(Ich weiß: Schande über mein Haupt)

Erst wenn ich so einen neuen Full-HD TV kaufe, werde ich auch über einen BluRay-Player nachdenken, vorher nicht. Und der kommt erst in Frage wenn der eine Röhren-TV das zeitliche gesegnet hat......

Aussserdem soll noch der Laser-TV kommen.
Und was dann wiederrum für Anschlußbuchsen existieren steht sicherlich auch noch in den Sternen.

Was hat den der AZ2 ursprünglich mal gekostet?

Für meinen AZ1 gibt es zwar neuere Modelle von Yamaha, aber die sollen die gleiche Leistung bringen bei 10 kg weniger Gewicht. (Mein AZ1 wiegt 30 Kiligramm)

Gruß
Geschrieben: 08 Juli 2009 09:47

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe noch den A2 (ohne Z), Baujahr 1999.

Wenn man solche Verstärker angemessen ersetzen möchte (allein schon vom schlichten Design), dann muss man tief in die Tasche greifen. Schließlich haben die guten ursprünglich auch mal nicht wenig gekostet (meiner damals 2.500 DM). Wenn man das satte Metallchassis inkl. Frontblende mit den Plastikbombern unter 1.000 Euro vergleicht, dann überlegt man sich das zweimal. Dazu Blechkühler und Federschnipser für die Boxenkabel.

Ein angemessener Ersatz wäre wohl der Z7, doch der kostet gut 2.000 Euro. Das nächste drunter (sogar mit Radio) wäre vielleicht noch der RX-V1900 für die Hälfte. Alles drunter fühlt sich zumindest für mich wie ein fauler Kompromiss für einen (Decoder-)Chip an.

Filme mit 7.1 gibt es noch relativ wenige und ich kann zumindest bei mir zuhause auch keine Rear-Boxen sinnvoll aufstellen. Da lasse ich das ganze doch lieber vorerst von meinem BDP decodieren und analog in den A2 leiten.
Geschrieben: 17 Juli 2009 16:24

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Ist natürlich schwer solche Geräte zu ersetzen, eine RX-V1900 sollte aber schon in der gleichen Liega spielen und ist auch nicht aus Plastik. Der 3900er bietet nur einen 2 HDMI out + Netzwerkfähigkeit mehr als der 1900er. Leider ist der AnchorBay Chip im 3900er und Z7 in seinen Möglichkeiten von Yamaha beschnitten, womit diese nicht ganz die Topqualität der Konkurenz erreichen. Mit allen neuen Geräten, selbst den RX-V1095 für 730,- ,ist man gut bedient.
LaserTVs brauchen auch keine anderen Anschlüsse, und wer weiß wann diese sich durchsetzen. Mitsubishi hat ja einige Probleme mit den Dingern!
HDMI 1.4 ist auch so eine Sache, da die Industrie ja noch nicht mal schafft, dass sich die Geräte via. 1.3 richtig verstehen! Ein Receiver für um die 1000,- ist im Modelljahr 2009 mit Sicherheit keine Fehlkauf!
Clubkarte.png
Geschrieben: 18 Juli 2009 09:20

ballon

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 97
seit 13.12.2008
display.png
Grundig Vision II 32 LXW 82-9620
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neuer H.264/AVC HD-Encoder wird auf der IBC 2009 vorgestellt
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Independence Day
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

DEnon AVR 3808A jetzt als Ausläufer unter € 1000,-- oder den 4308A unter 1.750,-- sind zu den gennten Yamha-Geräten eine sehr gute Alternative.
Einfach mal ins andere "Lager" schauen und hören.

@Ninala
Auf die Segnungen der HD-Formate brauchst du noch nicht nicht zu verzichten, dein Yamaha
hat doch einen 5.1 Analogeingang.
Was die neuen TON-Formate anbelangt ist ein "nur" Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 Score
häufig( nicht immer, liegt aber nicht der Technik!) der DVD deutlich überlegen, da eine deutlich höhere Datenrate zur Verfügung steht, d.h. weniger stark komprimiert.
Vorallem Dolby Digital profitiert hier deutlich.
Also sei schlau und mach blau.

Gruß
Uli
Geschrieben: 05 Nov 2009 15:00

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich hab mir alle reiflich überlegt und auch abgewartet. Jetzt hab ich zugeschlagen und mir den RXV 1065 zugelegt. Kostete 748 Euronen und ich bin begeistert. Vor allem im Surroundbereich ist er dem AZ überlegen. Alles an einer Strippe über HDMI. Der große Sub wird nun endlich richtig angesteuert und die Einmessanlage ist auch gut. Sie trifft es in etwa wegen meiner vielen Subs. Den Equalizer musste ich natürlich ausschalten. Also allen noch einmal Danke auch wenn ich das vorher vergessen hatte, sorry. Ich werde mal richtig testen und dann weiter berichten. Der AZ2 steht natürlich auch noch. Für normales Stereo hört er sich etwas besser an und hat Lautstärkemäßig einige Reserven. Bei der gleichen Lautstärke zeigt der neue 10 db weniger an. Also, wenn der AZ 2 bei -40 db steht um 75 db Schall zu erzeugen, steht der RXV schon bei -30 db.
Gruß Ninala
Geschrieben: 05 Nov 2009 20:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
an welchen Lautsprechern? Hätte ich nicht gedacht das ein AZ 2 durcdh einen 1065 klanglich überlegen ist.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Nov 2009 10:28

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@markus P, an meiner Anlage, aber sollte auch eigentlich auch so sein, wenn man den Dämpfungsfaktor des AZ2 (200) zum 1065 (100) sieht. Möglicherweise ist es aber auch der wärmere Klang des AZ2, der hier verfälscht.
Gruß Ninala

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 112 Benutzer und 529 Gäste online.