Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

irgendwie frechheit...

Gestartet: 31 Mai 2009 09:58 - 32 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2009 13:16

jojo2351

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4.214
Clubposts: 857
seit 13.08.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Fast and the Furious (1-4) - The Collection (Neuauflage)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Minority Report
anzahl.png
Bedankte sich 182 mal.
Erhielt 2321 Danke für 1166 Beiträge

Zitat:
Zitat von kinokobold
Das ist schlichtweg falsch.
Bei Einkaufspreiosen über 22 Euro können solche Gebühren - zumindest bei der Einfuhr nach Deutschland - anfallen.

Im Regelfall kassiert das der Postbote für das Zollamt, weil die Post es ausgelegt hat. Im schlechteren Fall muss man dann zum Zollamt fahren und es selbst abholen.

Diese EInfuhrsteuer + zolgebühren fallen NUR an, wenn die Ware aus einem NICHT-EU Land kommt.
Innerhalb der EU:

Die Europäische Union ist eine Zollunion, innerhalb derer keine Zölle erhoben werden.

Die Warenverkehrsfreiheit gehört zu den Grundfreiheiten innerhalb der Europäischen Gemeinschaft.
Sie wird durch die Zollunion und dem Verbot von mengenmäßigen Ein- und Ausfuhrbeschränkungen sowie Maßnahmen gleicher Wirkung begründet (Art. 23 ff. EG-Vertrag).
Die Warenverkehrsfreiheit gilt für alle Waren im Sinne von Art. 23 Abs. 2 EG-Vertrag („... die aus den Mitgliedstaaten stammenden Waren sowie für diejenigen Waren aus dritten Ländern, die sich in den Mitgliedstaaten im freien Verkehr befinden“).
Grüße Johannes

VERKAUFE MEINE KOMPLETTE SAMMLUNG, bei INTERESSE => PN
Geschrieben: 31 Mai 2009 13:19

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

edit:
und nochmal das Ganze, weil sich das auf oben bezog und das eben falsch von mir war (siehe weiter unten)

Sehr peinlich.... ;)
Geschrieben: 31 Mai 2009 13:22

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Ich kaufe neuerdings auch (zusätzlich zu den deutschen BDs) UK-Importe. Allerdings nur derzeit via eBay, versendet aus DE. Konnte dort für 9,99 € Eragon und The Marine für 10,99 € bekommen. Inkl. Versand waren das dann knapp 25 €. 12,50 € pro (OVP) Film inkl. Versand fine ich OK. Mehr würde ich aber dafür auch nicht ausgeben, denn für 14,99 € bekomme ich hier in Unserer Gegend auch sehr oft Angebote (insbesondere Müller oder auch MM). Mich nerven auch die dicken Hüllen der UK-Importe sehr. Wollte erst nur DE BDs sammeln, aber die Ganze Sache macht echt enorm süchtig :( Deswegen nehme ich jetzt auch Filme die nicht oberste Priorität haben gerne als günstigen Import.
Geschrieben: 31 Mai 2009 13:26

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.

Zitat:
Zitat von jojo2351
Diese EInfuhrsteuer + zolgebühren fallen NUR an, wenn die Ware aus einem NICHT-EU Land kommt.
Innerhalb der EU:

Die Europäische Union ist eine Zollunion, innerhalb derer keine Zölle erhoben werden.

Die Warenverkehrsfreiheit gehört zu den Grundfreiheiten innerhalb der Europäischen Gemeinschaft.
Sie wird durch die Zollunion und dem Verbot von mengenmäßigen Ein- und Ausfuhrbeschränkungen sowie Maßnahmen gleicher Wirkung begründet (Art. 23 ff. EG-Vertrag).
Die Warenverkehrsfreiheit gilt für alle Waren im Sinne von Art. 23 Abs. 2 EG-Vertrag („... die aus den Mitgliedstaaten stammenden Waren sowie für diejenigen Waren aus dritten Ländern, die sich in den Mitgliedstaaten im freien Verkehr befinden“).

Ja, okay, du hast natürlich nicht unrecht. Zölle gibt es nicht innerhalb der EU.
Wieso aber kann es passieren das solche Ware über 22 Euro beim Zoll landet und man dafür extra was bezahlen muss?
Ich ich habe sowas auch im Import Bereich hier gelesen und es ist einem Freund von mir passiert, das er seine Ware am Zollamt abholen musste und die war von Amazon.co.uk?

Wie dem auch sei:
wir sind glaube ich offtopic damit geworden ;)
Geschrieben: 31 Mai 2009 13:49

jojo2351

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 4.214
Clubposts: 857
seit 13.08.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Fast and the Furious (1-4) - The Collection (Neuauflage)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Minority Report
anzahl.png
Bedankte sich 182 mal.
Erhielt 2321 Danke für 1166 Beiträge

Zitat:
Zitat von kinokobold
Ja, okay, du hast natürlich nicht unrecht. Zölle gibt es nicht innerhalb der EU.
Wieso aber kann es passieren das solche Ware über 22 Euro beim Zoll landet und man dafür extra was bezahlen muss?
Ich ich habe sowas auch im Import Bereich hier gelesen und es ist einem Freund von mir passiert, das er seine Ware am Zollamt abholen musste und die war von Amazon.co.uk?

Wie dem auch sei:
wir sind glaube ich offtopic damit geworden ;)

Wenn die Sendung von amazon.co.uk kommt ist es eigentlich unmöglich, dass man Zoll zahlen muss. Amazon.co.uk versendet entweder direkt aus D oder von britischem Festland aus.
vielleicht kam die Sendung nicht von amazon.co.uk sondern vlt. von amazon.com oder amazon.ca?

Kommt die Sendung aus einem der 27 Mitgleidstaaten muss 100% KEIN Zoll, STeuern,etc gezahlt werden
Grüße Johannes

VERKAUFE MEINE KOMPLETTE SAMMLUNG, bei INTERESSE => PN
Geschrieben: 31 Mai 2009 13:53

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von kinokobold
Eigentlich von niemanden.
Gleich vorweg ich finde die Preise hierzulande teilweise auch sehr unverschämt.
Aber in UK sind die Filme deswegen günstiger weil die Engländer eine ganz andere Einkommensstruktur haben als wir sprich der durchschnittliche Engländer verdient deutlich weniger als wir hier zu Lande und daran sind die Preise eben angepasst und das war eigentlich schon immer so, nur ist es für uns durch das Internet deutlich eifnacher zu importieren, vor 10 Jahren war das noch was ganz anderes.

Mal davon ab, kommen eigentlich bei Importe mit einem Wert von über 22 Euro auch noch 19% Zoll drauf, wenn der Zoll es merkt. Amazon spielt d ameistens ein heikles Spiel, denn die schicken gerne auch mehrere BDs (2 für 2 Aktion) in einem Paket.
So oder so, selbst mit den 19% Zollgebühren würden die meisten BDs aus UK immer noch deutlich günstiger sein als hier bei uns, aber wie gesagt das liegt an der obigen Tatsache.

Dennoch: ich importiere auch gerne (vor allem indizierte Filme, weil es in diesem Fall deutlich einfacher ist), aber die Covers müssen in englisch sein und nicht in französisch spanisch oder was weiss ich. Aber auch in Deutschland bekommt man mittlerweile immer wieder auch neue Blockbuster für Preise von unter 20 Euro - manchmal muss man einfach ein wenig Geduld haben.

Alles schön und gut - generell ist das freie Marktwirtschaft.

Ich sehe es allerdings als das Allerletzte an, wenn die Preise eines Produktes aufgrund unterschiedlicher Marktbeeinflußungen (Einkommen, Pay-TV, unterschiedliche Erstausstrahlungen usw.) vollkommen willkürlich kalkuliert werden.

Ich habe innerhalb fünf Monaten über 100 Blu-rays erworben, davon über 70% neu in Canada, USA aber meistens aus UK.
Bei den deutschen Marktpreisen (25,- - 30,- € zumindest für Neuerscheinungen) würde ich nur leihen, niemals kaufen.

Umsatzsteuer spielt hier gar keine Rolle, die Zahlen wir bei Bestellung aus UK auch. Wenn ich dann noch ALLE Aufschläge sehe (Versandkosten, Kreditkartenauslandsnutzung, VAT usw.) und dann für drei Bonds, ZWEIMAL 8,98 (BP) zahle und dann bei größerer Bestellung mit umgelegten Versand bei evt. 22,- Euro lande (für drei !!!) anstatt 25,99 für EINE bei amazon.de - dann ist das NUR erbärmlich.

Taken - 96 hours - mit Kinoanlauf in Deutschland schon auf BR aus UK.
Resident Evil 5 kam mit deutschen Titeln eher aus UK, als hier im Elektromarkt - und das für 35,- Euro ALLES incl.

FSK 18 Titel werden OHNE Problem und OHNE Zusatzkosten versandt.

Und, und, und !

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass ich schon ziemlich blöd sein muß, um den großen Filmkonzernen und dem Handel zwischen 10,- und 15,- mehr für einen Artikel zu zahlen, für den die sich in anderen Ländern mit deutlich weniger begnügen (und damit immer noch Geld verdienen).

Ich arbeite in der Automobilbranche und kaufe gerade neue PKWs aus Polen zu, die bei identischer Ausstattung mit der von mir beim deutschen Vertrieb bestellbaren Fahrzeuge rund € 2.500,- BILLIGER sind, als mein Händlereinkaufspreis !!!

Und mein Lieferant verdient auch noch dran.:rolleyes:

Das ist nichts anderes - nur eine riesige verarsche der deutschen Endverbraucher. Das Produkt ist identisch, läuft vom gleichen Band, hat die identische Garantieleistung und ich zahle dem deutschen Importeur über 20% mehr, als einem polnischen Händler - wer will das verstehen und zahlen ? Ich nicht !!!

Ach ja, ein wirklich wunderschönes Sondermodell eines der von mir vertretenen Fabrikate mit toller Optik und klasse Ausstattung sowie besseren Radios als bei der deutschen Ausführung gab es ca. drei Monate vor dem deutschen (stärksten) Markt in praktisch allen anderen Ländern (auch in Polen, wo der Hersteller nur wenig absetzt.)
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 31 Mai 2009 14:48

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.

Zitat:
Zitat von jojo2351
Wenn die Sendung von amazon.co.uk kommt ist es eigentlich unmöglich, dass man Zoll zahlen muss. Amazon.co.uk versendet entweder direkt aus D oder von britischem Festland aus.
vielleicht kam die Sendung nicht von amazon.co.uk sondern vlt. von amazon.com oder amazon.ca?

Kommt die Sendung aus einem der 27 Mitgleidstaaten muss 100% KEIN Zoll, STeuern,etc gezahlt werden

hmm okay, dann bin ich wohl fehlinformiert oder habe etwas im Importbereich falsch verstanden. Sorry dann für diese Aussage.
Ich hätte das bzgl amazon.co.uk im Importbereich mal genauer lesen sollen ;)
Innerhalb der EU kann sowas nicht anfallen. Jojo hat recht.
Sorry nochmal für diese Falschaussage.

@lauiman:
ja da kann ich dir nur recht geben.
Ich sagte ja auch nichtd as ich das gut heisse, sondern nur wieso es angeblich soist.
Geschrieben: 31 Mai 2009 15:18

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von kinokobold
hmm okay, dann bin ich wohl fehlinformiert oder habe etwas im Importbereich falsch verstanden. Sorry dann für diese Aussage.

@lauiman:
ja da kann ich dir nur recht geben.
Ich sagte ja auch nichtd as ich das gut heisse, sondern nur wieso es angeblich soist.

Habe mich auf deine Aussage:

"Gleich vorweg ich finde die Preise hierzulande teilweise auch sehr unverschämt."

und die dann folgenden Erklärungen bezogen.

Wollte Deine Aussage nur noch mal bestätigen/vertiefen - in keiner Weise kritisieren. Das wäre ein klassisches Missverständnis.

Gruß
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 01 Juni 2009 10:16

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 156 Danke für 105 Beiträge
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Kunde in Deutschland oftmals verar*** wird. Wie ihr schon geschrieben habt, fängt das bei unser aller HD-Medium an. Es geht euch ja nicht anders als mir...ich bestelle nicht alles online, sondern stiefle auch durch die Läden. Aktuelles Beispiel von Samstag: Independence Day in einem Laden 14,95, im nächsten 32,95.
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn aufgrund einer Mischkalkulation eine Sachen günstiger sind und andere teurer, aber ich würde mir wünschen, dass in einem ersten Step zunächst mal ein einigermaßen gleiches Niveau erreicht wird. Ich habe nicht immer Lust, von Pontius zu Pilatus zu fahren, bis ich weiß, wo ich bedenkenlos zugreifen kann.
Der nächste Step ist dann ein generell niedrigeres Preisniveau...aber dafür braucht die BD wohl mehr Verbreitung. Und in gewisser Weise glaub ich auch gar nicht daran, dass das jemals passieren wird.

Schaut euch doch z.B. mal Klamotten an. Ich durfte vor kurzem mal wieder ein paar Monate in die USA. Hilfiger ist hier eine Marke, die richtig Schotter kostet. Dort kaufe ich Poloshirts im Sale für $12! Dafür kann ich hier nichtmal bei Tchibo einkaufen! Und woran liegt das? Keine Ahnung, es kann jedenfalls nicht am Transport liegen. Das Zeug kommt aus Asien, da ist es wurschd, ob ich es in die USA oder nach Europa fliege.
Wenn hier einer was drehen kann, ist es der Kunde, indem er überteuerte Ware konsequent nicht kauft.
han-z.jpg
Geschrieben: 01 Juni 2009 14:20

Rigo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Husum
kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 1
seit 09.03.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gran Turismo 5 Prologue
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 88 Danke für 75 Beiträge

Teilweise sind die Preisunterschiede wirklich unverschämt. Aber: Die Deutschen bezahlen die Preise ja auch ;)

Zitat:
Zitat von rony
man muss natürlich die Mehrwertsteuer drauf rechnen... aber dann würde das dennoch nicht soviel ausmachen.
Das nochmal kurz berichtigt: Es wird zunächst 15% Mwst. (UK) abgezogen und am Ende 19% Mwst. (DE) draufgerechnet. Nicht das jemand denkt man muss auf den kompletten Betrag nochmal 19% Mwst. draufrechnen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 97 Benutzer und 510 Gäste online.