Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Nachfolger der BD = HVD!

Gestartet: 29 Mai 2009 12:04 - 40 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2009 11:32

der_commander

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 344
Clubposts: 2
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
ich habe keine lust mir alle paar jahre meine sammlung durch neue scheiben ersetzen zu sollen / müssen. kauft man sich jetzt sämtliche filme die man auf dvd hat auf blu, soll man in einigen jahren die sammlung schon wieder gegen ein neues format tauschen? ehrlich gesagt will ich das jetzt gar nicht wissen, was es in 5-10 jahren schon wieder für neue formate gibt. ich erfreue mich JETZT an der blu ray und was später ist interessiert mich momentan die bohne...

das würde ich gerne so unterschreiben !!! :thumb:
"Nich mit mir, nich mit dem Commander!"
1. Vorsitzende des Pangalaktischen Leberwurst-Komitees
Geschrieben: 19 Juni 2009 12:32

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
ich habe keine lust mir alle paar jahre meine sammlung durch neue scheiben ersetzen zu sollen / müssen. kauft man sich jetzt sämtliche filme die man auf dvd hat auf blu, soll man in einigen jahren die sammlung schon wieder gegen ein neues format tauschen? ehrlich gesagt will ich das jetzt gar nicht wissen, was es in 5-10 jahren schon wieder für neue formate gibt. ich erfreue mich JETZT an der blu ray und was später ist interessiert mich momentan die bohne...

sagte ich vor 10 jahren bei der dvd
sagte ich vor 15 jahren bei der LD
sagte ich vor 20 jahren bei VHS
...und hab es trotzdem jedesmal wieder getan und einige filme jetzt zum 4.ten bzw. 5ten mal hier stehen
(wenn man einige SE´s und DC´s mitrechnet! )
aber ich werde mir einige davon auch noch ein 6tes und 7tes mal kaufen, wenn es sich lohnt :)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Juni 2009 13:34

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Oh mein Gott.Da werde ich jetzt schon anfangen meine BD Scheiben zu verkaufen, jetzt bekommt man ja noch was dafür.:)Nein, schickt mir keine PNs für Kaufnachfragen, dass war nen ironischer Beitrag.;)

Wenn es ein neues Format gibt und es ein noch besseres Bild gibt (geht das noch?), werde auch ich immer und immer wieder updaten.:eek:
Wer vorher was anderes sagt, sollte darüber nachdenken als er noch DVDs gesammelt hat und nun hier im Forum gelandet ist.:D
Geschrieben: 19 Juni 2009 13:55

Linguini

user-rank
Blu-ray Fan

naja, das Blu Ray nur ein weiteres Medium ist, dass auch bald wieder abgelöst wird war klar. Ich sehe das ganze sehr gelassen. Ich schmeiße meine DVDs nicht weg weil es jetzt Blu Ray gibt und so wird es auch sein wenn Blu Ray abgelöst wird. Und ich kaufe sowieso nur meine Lieblingsfilme und Neuheiten auf Blu Ray, so dass ich auch später in der Zukunft wenn Blu Ray Geschichte ist, nichts zu bedauern habe.

b4.png

This Post Is Brought To You By Nerd Power

Geschrieben: 19 Juni 2009 14:42

Styles85

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wasserburg am Inn
kommentar.png
Forenposts: 1.030
Clubposts: 78
seit 13.07.2008
display.png
LG 55LM660S
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Maniac Cop (AT Import)
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 275 Danke für 146 Beiträge
Styles85 TSV 1860 !

ganz ehrlich: bis jetzt haben die meisten studios es noch nichtmal geschafft die bildqualitätmöglichkeiten von blu-rays perfekt zu nutzen, für was sollte man da schon was neues brauchen ?
1860ft8.png
Geschrieben: 19 Juni 2009 16:14

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Velo
Oh mein Gott.Da werde ich jetzt schon anfangen meine BD Scheiben zu verkaufen, jetzt bekommt man ja noch was dafür.:)Nein, schickt mir keine PNs für Kaufnachfragen, dass war nen ironischer Beitrag.;)

Wenn es ein neues Format gibt und es ein noch besseres Bild gibt (geht das noch?), werde auch ich immer und immer wieder updaten.:eek:
Wer vorher was anderes sagt, sollte darüber nachdenken als er noch DVDs gesammelt hat und nun hier im Forum gelandet ist.:D

es kommt ja auch auf den bildqualitätsunterschied drauf an. eine blu ray hat ein schärferes und schöneres bild als dvd. das man da umsteigt sollte ja verständlich sein. die blu ray ist schon fast perfekt. sollte ein folgendes neues format also kaum ein besseres bild bieten als die jetzige blu ray, dann braucht man auch nicht umsteigen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 19 Juni 2009 16:43

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

natürlich wird irgendwann ein neues medium kommen, das steht doch völlig ausser frage,ABER:
die verbesserunegn der bildqualität war von entwicklungsstufe zu entwicklungsstufe deutlich sichtbar, wenn ich an den wechsel von Super8 auf VHS denke... von der flackernden wackelnden leinwand auf den super scharfen röhren TV ... hammer!
dann kam nach 10 jahren VHS die laserdisc ... eine revolution auf dem heimkino sektor! eine bildschrärfe die man nicht für möglich gehalten hätte! kein qualitätsverlust auch nach dem 20sten anschauen des films, und man konnte seine filme nun auch in der nähe seiner lautsprecher lagern! unglaublich!
nachteilig war der doch recht hohe preis, und die nicht vorhandene aufnahmemöglichkeit dieses mediums
und dann kam der absolute quantensprung:
die DVD !
ein kompaktes medium mit nahezu unbegrenztem speicherplatz für bild und tonmaterial in top bildquallität !
die verbesserung zur laserdisc war sichtbar, das war und ist unumstritten, was aber auch darauf zurückzuführen war, das für die LD die masterbänder ohne weitere aufarbeitung einfach auf LD gepresst wurden, wärend bei der DVD übertragung i.d.r eine aufarbeitung des quellmaterials stattgefunden hat.
bei neuerscheinungen war der unterschied zwar noch sichtbar, aber bei weitem nicht mehr sooo deutlich.
endgültig als DAS medium durchgesetzt hat sich die dvd spätestens mit dem erscheinen der ersten DVD brenner für den heimgebrauch, und als einsatz in videorekordern udn - kameras als speichermedium
und dann kam der zweite grosse formatkrieg nach betamax, video 200 udn VHS:
HDDVD und Blu Ray.
das ende ist bekannt.
die bildquallität der BD ist sicherlich durch den grösseren speicherplatz und die daraus resultierende deutlich höhere auflösung zu erklären.
aber auch hierbei gilt, wie schon zu zeiten der Laserdisc, das das potential des mediums nur dann ausgnutzt werden kann, wenn eine dementsprechende aufarbeitung des quallmaterials stattgefunden hat!
und auch in zukunft wird es so sein, das neue medien kommen werden, aber solange das quellmaterial nicht besser wird, wird auch die qualli des ausgegebenen material zumindest durch die möglichkeiten der aufbereitung begrenzt.
was die zukunft aber für uns bereit hält, ob es nun 3-d auf basis der holographie durch inet streaming ins wohnzimmer oder eine audiovisuelle implantation direkt über die nervenbahnen ins hirn sein werden...das wird die zukunft zeigen...und ICH werd dabei sein *ggg*
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Juni 2009 17:39

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich denke die 3d-bildqualität wird sicherlich noch eine steigerung zur blu ray sein. dennoch ist es blöd, wenn man eine grössere sammlung hat und sich dann den grossteil wieder neu kaufen will / muss. ich kaufe auch nur meine favoriten auf blu ray und behalte mit sicherheit den grossteil der dvd's. naja ich denke mit dem heimkino ist es so wie mit einem pc - da kommen auch ständig neue sachen die schneller und besser sind. aber mir ist dabei wichtig, das eben auf den qualitätsunterschied geachtet wird. es gibt soviele leute die halt immer das neueste haben müssen. da zählt gar nicht die technik und die filme an sich sondern einfach das eben der neueste schnick schnack in der wohnung stehen muss...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 19 Juni 2009 17:43

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Ich glaube nicht wirklich, dass es jemals einen Blu-ray Nachfolger gibt. Ich glaube eher, dass nach und nach mit der Zeit Video on Demand Portale (wo man für den Download Gebühren verlangt) im Internet die BD ablösen. Als pysikalischen Speicher wird die Blu-ray also keinen Nachfolger mehr haben. Also werden in Zukunft unsere Filme auf der Festplatte (oder wenn wir von Zukunft sprechen: SSD) liegen.
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 19 Juni 2009 18:34

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Sven11
Ich glaube nicht wirklich, dass es jemals einen Blu-ray Nachfolger gibt. Ich glaube eher, dass nach und nach mit der Zeit Video on Demand Portale (wo man für den Download Gebühren verlangt) im Internet die BD ablösen. Als pysikalischen Speicher wird die Blu-ray also keinen Nachfolger mehr haben. Also werden in Zukunft unsere Filme auf der Festplatte (oder wenn wir von Zukunft sprechen: SSD) liegen.

Ich glaube schon das es eine andere Scheibe geben wird als Nachfolgemedium.Gibt immer noch genug Leute, die was in der Hand halten wollen - ich zähle dazu.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 100 Benutzer und 457 Gäste online.