Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien Prequel

Gestartet: 28 Mai 2009 09:52 - 2922 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2012 14:37

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von EdHardy
Ich hab den Film bisher nur 1x gesehen....Aber was ich nicht verstehe ist, was trinkt dieser Alien oder dieses Muskelpaket am Anfang und warum krepiert er daran ? :confused:

Schau mal hier ;)
Geschrieben: 30 Dez 2012 16:12

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Habe ihn jetzt 7 mal gesehen und gestern ers den ANfang verstanden :D

das ist schon etwas hart. ^^

SPOILER! Inhalt einblenden

ich meine er trinkt was aus ner schale das ihn nacher auflöst. man merkt an der art wie er da zu sehen ist (ähnlich wie ein samurai der selbstmord begeht) das er sich wohl opfert (freiwillig sogar das sieht man in den entfallenen szenen, weil da noch andere leute sind die weg gehen bevor er das zeug trinkt)

er fällt dann ins wasser und löst sich auf, danach sieht man wie sich DNA stränge bilden und neu verbinden.

spätestens dann sollte klar sein dases sich hierbei eben um ne theorie handelt wie die ersten organismen auf dem planeten entstanden sind. (welcher planet ist ja jetzt auch noch nicht klar) aber später sieht man dann wie die wissenschaftler diese höhlenmalereien finden die wie man wiederrum später erfährt die ältesten je gefundenen dieser art sind.

daraus kann man also schließen das sie sich an dem ort befinden an dem der kerl sich geopfert hat.
später efährt man ja sogar noch das diese pampe als waffe benutzt wird um leben auslöschen.

durch die entfallenen szenen (ältere konstrukteure in kleidung, die irgendwie urvölkern ähnelt) kann man mit den szenen im film wo gesagt wird das sie menschen früher von diesen schöpfern "geführt" wurden darauf schließen das diese eben später zurück kamen.

nun haben sie irgendwann die erde verlassen. das schiff "prometheus" (prometheus wurde in der griechischen geschichte dafür bestraft das er wissen weiter gegeben hat an die menschen ) reißt nun zu dem heimatplanet.
niemals wird im film genau gesagt das es sich um diese bilder um eine einladung handelt, eventuell war es auch eine WARNUNG. und genau das passiert am ende der übrig gebliebene kosntrukteur will die erde zerstören weil sie zuviel fortschritt erreicht haben (selbst künstliches leben schaffen, raumschiffe)

in der westlichen welt steht prometheus auch noch für neugier, den menschen zu verbessern, ohne auf das risiko zu achten wissen zu erlangen. (Frankenstein The Modern Prometheus)

genau so handelt auch david (ein künstlich erschaffenes lebewesen) in dem film.

übrigens auch interessant das bei der urauführung von alien und blade runner ähnliche kritik geübt wurde wie an prometheus. das eben zuwenig fragen beantwortet werden usw...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Dez 2012 16:18

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Mansinthe
das ist schon etwas hart. ^^ ich meine er trinkt was aus ner schale das ihn nacher auflöst. man merkt an der art wie er da zu sehen ist (ähnlich wie ein samurai der selbstmord begeht) das er sich wohl opfert (freiwillig sogar das sieht man.................
..

Das hast du sehr nett und ausführlich erklärt. Wenn du jetzt noch die SPOILER-Funktion nutzt ist das echt Top! ;)
Geschrieben: 30 Dez 2012 16:26

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

habs geändert

ausserdem noch, das es sich nicht um die selben planeten handelt bei prometheus und alien, merkt man an den unterschiedlichen bezeichnungen der planeten LV 233 und LV 426 und daran das am ende von alien eben der konstrukteur im stuhl sitzt, mit aufgerissener brust von einem alien, in prometheus stirbt er an nem ganz anderen ort

der konstrukteuer der in alien stirbt sollte eigentlich die erde auslöschen, ist dann aber verreckt, das merkt der konstrukteur in prometheus sofort als er menschen vor sich stehen hat, macht sich also sofort auf den weg die menschen auszulöschen in alien findet dann die nostromus das gecrashte schiff des ersten konstrukteurs...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Dez 2012 16:30

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Für mich ganz klar einer der besten Filme in diesem Jahr... recht machen kann man es eh nie allen, egal um welchen Film es sich handelt. Ich für meinen Teil finde, dass Scott verdammt viel richtig gemacht hat und einen wirklich sehr gelungenen Si-Fi Streifen erschaffen hat, deren unbeantwortete Fragen sicher in den Folgeteile(n) hinreichend geklärt werden.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 30 Dez 2012 23:59

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenigstens bin ich scheinbar nicht der einzigste, der den Film nicht auf Anhieb verstanden hat.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2012 00:16

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von habi
Wenigstens bin ich scheinbar nicht der einzigste, der den Film nicht auf Anhieb verstanden hat.

Ging mir auch so, mußte nach dem Kinogang und dem erwerben der Blu-ray das Heimkino abermals aufsuchen.
Im Bonusmaterial wird auch einiges erklärt...
Bin zwar auch eher der Freund von Filmen die sich selbst erklären, aber mal schauen ob hier die Fortsetzung wieder Boden gut macht :p:p

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 31 Dez 2012 00:19

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
übrigens auch interessant das bei der urauführung von alien und blade runner ähnliche kritik geübt wurde wie an prometheus. das eben zuwenig fragen beantwortet werden usw...
Wobei Blade Runner damals einfach seiner Zeit voraus war. Prometheus dagegen ist in meinen Augen eher typisch für die aktuelle Zeit und lässt vor allem wegen seiner inneren Unlogik und dem schlechten Drehbuch Fragen offen. Keinesfalls aber, weil es hier irgendeinen größeren Anspruch gäbe (meine Meinung). Ich hatte am Ende jedenfalls nicht unbedingt das Bedürfnis zu erfahren wie es weitergeht. Eher hab ich gedacht:

Würde das Sequel logisch weitergehen, müsste es ein Film von 5 Minuten sein: Shaw reist zum Planeten der Konstrukteuere und die ballern sie dann schon aus dem Orbit - Ende. Man muss auf jeden Fall schon entweder extrem dümmlich oder aber verrückt sein (oder beides) um direkt zu dem Heimatplaneten eines Wesens zu fliegen, das einen gerade um jeden Preis umbringen wollte. Aber klar...Fragen warum die Konstrukteure einen killen wollen, kostet ja nix :-).

Vielleicht dreht sich Teil 2 dann natürlich darum, wie die Konstrukteure antworten: "Ja, na ja wir hassen die Menschen halt, weil..."Vermutlich wird das also in Teil 2 begründet. Obwohl ich das recht uninteressant finde. Ich hatte den Eindruck die Konstrukteure sind halt Wissenschaftler die mit dem Leben herumspielen und im Grunde war die Erde für sie wie eine Petrischale. Das Ergebnis hat ihnen halt nicht gefallen und gut ist. Das war für mich zumindest das Naheliegende. Machen Forscher ja heute mit ihren Experimenten genau so. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, wird das Experiment wiederholt.

Schlimm würde ich es finden, wenn man nun wirklich noch einen Zusammenhang von Prometheus und Blade Runner herbeifantasiert...Das hätte der arme Philip K. Dick nicht verdient.
Geschrieben: 31 Dez 2012 00:27

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Stimmt, das ist aber die Art Cliffhanger der neugierig macht und Ridley Scott Raum gibt weitere Geschichten zu schreiben um so die Fans bei der Stange zu halten ;)

Und Fox möchte doch auch den Prometheus DC zum Kinostart von Prometheus 2 vertreiben :D

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 31 Dez 2012 00:51

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wenn man prometheus unlogik und schlechtes drehbuch unterstellt kann man das mit jedem film der irgendwie im alien universum spielt auch tun ;) die meisten fragen in prometheus werden beantwortet.
ausserdem wird immer zu sehr ein vergleich mit alien und zwar dann nicht nur teil 1 gezogen sondern allen alien filmen zusammen. ich habe eben nochmal den alien DC angeschaut und es geht geschlagene 65 min! bis man zum ersten mal das alien in seiner ausgewachsenen form sieht. und auch danach halten sich die autritte vom alien selbst stark in grenzen. von den 2 stunden film sieht man das teil vielleicht 12 min.

offene fragen hat man am ende von alien sogar mehr als bei prometheus.

was wenn es wirklich so ist am ende.. die konstrukteure wollten mal rumprobieren was passiert und wir waren nurn versuch wie nen chemie experiment in der 5ten klasse bei irgendwelchen hauptschülern.

wir haben also keinen tieferen sinn, unsere existenz hat keinen grund. es gibt keinen gott, es gibt kein leben nach dem tot.
wir waren nichtmal gewollt.

alleine diese tatsache dürfte ja schon vielen zuschauern nicht schmecken. (übrigens auch der hauptgrund überhaupt warum es religionen gibt, woher kommen wir, wieso und was ist danach um eben sachen erklären zu können die wir nicht verstehen oder uns angst machen)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 60 Benutzer und 1188 Gäste online.