Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Sky Deutschland

Gestartet: 27 Mai 2009 17:01 - 7652 Antworten

Geschrieben: 24 Feb 2024 18:21

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.542
Clubposts: 2.787
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
459
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
51
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9730 mal.
Erhielt 6952 Danke für 2705 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Ich habe und hatte eigentlich Sky zum Großteil deswegen, weil ich glühender Handball Fan bin!
Jetzt ist es seit dieser Saison so, das die kompletten Rechte bei Dyn/Bild liegen.
Der andere Grund war die Premiere League / Klopp und der Liverpool FC.
Dazu haben ich zeitverzögertes TV und gerne mal div. Sendungen zB von DMAX aufgenommen.
Sollten jetzt wirklich die neuen Reciever diese Funktion nicht mehr besitzen, Handball ist weg und Klopp bald auch, muss ich mir drignend die Frage stellen, ob Sky noch interessant ist für mich.
Dyn, Disney+, Prime und irgendwann wieder netflix habe ich eh ohne Sky´s dazu tun, weil sich das nicht rentiert.
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 17 März 2024 15:39

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
An die die Sky nach wie vor nutzen. Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung? Ich stehe aktuell mal wieder in Vertragsverhandlungen da zum 01.03. das Abo ausläuft und bin wieder mit etlichen Verschlechterungen konfrontiert:
Mal nen Update zu meiner Causa Sky 2024: Dieser Konzern hat es nun geschafft das ich nach 11 Jahren durchgängiger Sky Kunde nun schon einen halben Monat ohne Abo dastehe. Für die F1 habe ich mir diesen Monat das WOW Sport Paket gebucht um nicht auf dem trockenen zu sitzen aber was da bei Sky seit Jahren abgeht, hat dieses Jahr wohl seinen Höhepunkt erreicht. So lustlose und verkaufsunwillige Callcenter-Agents hatte ich auch noch nie an der Hotline und da merke ich seit gut 5 Jahren auch schon einen qualitativen Verlust. So schlimm wie in 2024 war es aber noch nie. Gefühlt würde ich sagen hat Sky Deutschland fertig.

Passend dazu, weil ich mir überall Hilfe aus dem Internet suche, dieses sehr zutreffende Video. Es beschreibt einen Großteil der Probleme. Aber nicht alle. Ich könnte viele weitere Beispiele bringen was bei Sky so gar nicht läuft. Zum Beispiel Nachhaltigkeit in Form von Sky Zero predigen, Hardware aber jährlich durch die Welt tauschen weil man keine Langzeitkunden haben möchte. Fairerweise: die Sky Zero Greenwashing Kampagne ist woh ausgelaufen. Habe in den letzten Monaten zumindest keine Werbung mehr dafür gesehen. Aber bald ist ja EM. Da wird man wieder Regenbogen und Einhörner ins Profilbildchen packen. Auf die Farce freue ich mich auch wieder.

Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 23 März 2024 15:28

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So habe nun am letzten Tag der 5.000 Payback Punkte Extraaktion nen Neuvertrag abgeschlossen. kein Plan ob das bei Sky so durchgeht. Musste ne neue eMail Adresse nehmen und habe sofort eine neue Kundennummer bekommen. Adresse und Bankverbindung sind natürlich gleich. SOLLTE ich wirklich den Vertrag bestätigt bekommen (Vertrag habe ich per eMail schon bekommen) dann zeigt es nur noch mehr auf was es bei Sky einzig und alleine ankommt: NEUKUNDEN! Normalerweise sind ja Bestandskunden nach Kündigung 3 Monate gesperrt. Die leben halt noch in den 2000er Jahren und kommen aus diesem Teufelskreis der Vertragskundenkonten nicht raus. Ich selber bin ja seit 2013 dabei und habe den Verfall der Kundenbeziehungen ja über Jahre mitbekommen.

Nun habe ich das erste Mal keinen Kabelreceiver genommen da ab 01.07.2024 ich endlich aus diesem Zwang raus bin und nun die Sky Q over IPTV Box genommen. Heißt ich werde den Empfang übers Internet haben und somit keine zusätzlichen monatlichen Kabelgebühren mehr haben. Immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn jetzt noch an der Zwangssteuer GEZ geschraubt werden würde wäre ich richtig happy (also das als Wahl und nicht als Zwang öffnen).

Meine jetzigen Nachteile gegenüber den Jahren zuvor:

- kein UHD Sportkanal
- kein UHD BuLi Kanal
- keine ausgewählten UHD-Filme auf Abruf
- keine Aufnahmefunktion
- kein zeitversetztes Fernsehen*

* Soweit mir bekannt ist; kann mich hier irren und werde das erst mit der neuen Hardware sehen ob man doch eine Timeshift-Funktion hat. Wobei ich dies auch mit dem Receiver nie genutzt habe.

Dafür spare ich mir aber die monatlichen Zusatzkosten für das UHD-Paket. Wobei dieses aktuell sogar ein Jahr gratis mit bei wäre. Trotzdem habe ich bis dato dafür ja gezahlt. Meine Pakete sehen nun so aus

- Sky Entertainment Plus inkl. Paramount+ und Discovery+
- Netflix Standard (vorher Netlix Premium)
- Cinema HD (vorher UHD)
- Sport HD (vorher UHD)
- Bundesliga HD (vorher UHD)
- Sky Go

Zahle nun 45 € / Monat. Vorher waren es 50 € / Monat. Dazu 5.500 Payback Punkte was 55 € entspricht. Logistikpauschale 0 €. Anschlussgebühr 0 €.

Und da sieht man mal wie dumm die Sky Verträge sind. Umsatz alt: 600 € / Jahr. Umsatz neu: 540 €. Dazu der ganze Aufwand (Logistik- und Paybackkosten wird Sky ja haben). Anstatt den Bestandskunden einfach zu verlängern (gerne auch mit Zweijahresvertrag oder wie ich auch mal hatte unbefristet) werden solche Spielchen getrieben. Nur damit das Controlling sagen kann: 2024 = 1.xx.xxx Neukunden. Wie viele davon aber an sich Bestandskunden nur mit neuer Kundennummer sind wird unter den Tisch gekehrt. Und so wie ich das sehe wächst Sky seit Jahren ja nicht in den Gesamtabos pro Jahr. Die krebsen immer um die 5 Millionen Abos rum. Kein Wunder das Comcast den Laden am liebsten loshaben würde. Aber es findet sich ja kein Käufer. Und so wird dann auf der Kundenseite gespart. Nur mal die aktuellen 2024er Fälle. Ich rede hier nicht von den ganzen weggefallenen Sachen aus der Vergangenheit:

- Formel 1 Berichterstattung mehr und mehr aus München anstatt von der Strecke
- Streichung deutscher Sky Originals Eigenproduktionen ab 2024 (z.B. Babylon Berlin, Das Boot, Helgoland 513 oder Der Pass)
- Ab 11.04.2024 fallen Sky Cinema Thriller, Sky Cinema Fun und Sky Cinema Premieren +24 weg
- Sky IPTV Box wird wohl nicht mehr die ursprünglich angekündigten Features 4K und zeitversetztes schauen bzw. aufnehmen bekommen
- Sky Glass offensichtlich für Deutschland gestrichen
- Weiterer Ausbau von UHD-Sendern neben Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga offensichtlich nicht geplant

Und auf der anderen Seite die Abopreise immer weiter erhöht (was auch Netflix geschuldet ist). Da hat sich meiner Meinung Sky sowieso ein faules Ei ins Nest gelegt.

Ach so: Sky Q over IPTV teste ich jetzt mal nen Jahr. Sollte mir das nicht zusagen werde ich 2025 auf einen Sky Q Satellitenanschluss gehen. Nur dafür muss ich hier noch Infrastruktur legen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
5 Kommentare:
von Deniso am 23.03.2024 17:04:
@Belphegor Für Morgen ist ein Payback Coupon über 10000 Punkte bei SKY angekündigt.
von Belphegor am 23.03.2024 17:53:
@Deniso : Ja cool. Schöne scheiße. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. Kacke.
von Belphegor am 23.03.2024 17:53:
Wo kriegt man denn solche Infos im Voraus her?
von Belphegor am 23.03.2024 17:57:
Hatte extra bei MyDealz nochmal geschaut aber auch nichts gesehen. Es gibt bis heute noch nen 10.000 Punkte Gutschein den man aber gewonnen haben musste. Somit ergaben sich für mich nur die 5.500 Punkte.
von Belphegor am 23.03.2024 18:08:
Okay hab ihn gefunden. Online Shopping Sonntag Coupon. Nur morgen gültig. Joar blöd gelaufen.
Geschrieben: 23 März 2024 15:39

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.542
Clubposts: 2.787
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
459
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
51
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9730 mal.
Erhielt 6952 Danke für 2705 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Ist das wirklich fix, die neuen Reciever haben keine Aufnahme Funktion mehr? 
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 23 März 2024 17:52

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Admiral-Thrawn : Nein das hast Du falsch verstanden. Der Sky Q Receiver (Satellit oder Kabel) ist nach wie vor gleich. UHD-fähig & Aufnahmefunktion. Mit der Abschaffung des Nebenkostenpriviliegs ab 01.07.2024 kommen aber viele Mieter (und ich als Eigentümer) aus den von z.B. WEG's geschlossenen Kabelverträgen raus. Wer also kein Kabel mehr will könnte dann bei Sky ja nur auf Satellit gehen was auch nicht jeder kann. Und dafür hat Sky die Lösung IPTV entwickelt. Ne kleine IP-Box die ins Internet gehängt wird und man somit den Sky Inhalt aus dem Internet bekommt. Die Oberfläche ist gleich / ähnlich der Sky Q Receiver Oberfläche.

NUR es fehlen Funktionen wir UHD, HDR oder auch wegen fehlender Festplatte die Aufnahmefunktion. In UK gibts das weil die über nen Cloud Provider das ihren Kunden anbieten. Für Deutschland hieß es mal das es nachkommen soll. Auch höhere Soundformate. Das wurde nun wegen dem deutschen Sparzwang alles gestrichen.

Ach auch noch etwas das 2024 verändert / teurer wurde: Sky Multiscreen. 2023 noch inklusive zahlt man mittlerweile dafür auch extra. Hab ich nie gebraucht deswegen fiel mir das gar nicht auf. Aber jetzt beim durchscrollen der Optionen fällt halt auf wie viele Zusatzpakete es bei Sky gibt was früher alles inklusive war.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 25 März 2024 18:57

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

LOOOOOOL. Und der neueste Geniestreich aus dem Hause Sky: Sky Stream kommt im Spätsommer nach Deutschland!

Kein Plan was ich nun davon halten soll. Neben Sky Q Satellit, Sky Q Kabel und Sky Q IPTV kommt nun wieder ein geräteabhängiges Abo. In UK soll zumindest diese Box Dolby Atmos und UHD können. Ob das auch nach Deutschland kommt weiß man noch nicht. Ich halte das mal unter Beobachtung würde aber aktuell sagen das das mittlerweile unnötig ist weil es ja Sky Q IPTV gibt. Aber die Wege von Sky sind unergründlich.

IMG_5424.jpeg

Ach ja mein Abo-Neuabschluss ging durch bulgy-eyes.png Morgen kommt die Hardware. Das ist so ein Karnevalsverein den ich nicht mehr ernst nehmen kann. Ich spiele deren Spiel halt mit aber keiner von denen braucht nochmal was von Sky Zero oder "wir haben Dich als Kunden doch gern" sagen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 26 März 2024 18:29

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So die IPTV Box kam heute an. Einrichtung war Problemlos und man hat wirklich die selbe Oberfläche wie bei den Receivern. Allerdings läuft das Menü genauso schnell / langsam wie bei den Receivern. Hätte gedacht das die Box hier etwas mehr Power hat aber es werden wohl die selben Sparkomponenten verbaut. Komischerweise funktioniert der Sky Store nicht. An der Hotline sagte man mir das wäre aber ein generelles Problem und es sollte in den nächsten Stunden gelöst werden. Ich bin gespannt.

Ansonsten fiel mir auf das ich nun mit IPTV die ganzen Sky exklusiven Satellitensender habe die man als Kabelkunde nicht bekam. Bedeutet konkret:

Motorvision+
Crime + Investigation
Jukebox
Sky Sport Austria 1-7 HD
Cartoon Network
Nicktoons

Das einzige was noch bei Satellit mehr ist Sky Cinema Premieren +24 und natürlich die beiden UHD Kanäle. Aber vielleicht bekommen wir UHD ja demnächst mit Sky Stream. 

Was natürlich nicht geht die alten Sky Store Filme die man in seinen Inhalten hat auf die neue Kundennummer zu buchen. Aber das war mir irgendwie auch schon vorher klar. Somit kann ich diese bei Bedarf nur noch via Browser oder App über den alten Login abrufen.

Was mich auch positiv überraschte: habe nun wieder ein Jahr Discovery+ Gratis. Wurde nirgends beworben aber man bekommt wieder nen neuen Voucher Code. Gegenwert: 3,99 € / Monat x 12 Monate.

Rechne ich das jetzt alles mal runter kostet das reine Sky Abo nur noch 23,02 € im Gegenwert (45 € - Netflix 10 € - Paramount+ 7,99 € - Discovery+ 3,99 €). Und das meine ich damit das sich Sky massiv vergaloppiert mit ihrer Strategie immer mehr Konkurrenzprodukte reinzunehmen die automatisch das Abo verteuert. Gerade für die Leute die das nicht nutzen. Ich könnte super auf die drei Streamer verzichten wenn ich dann für das Sky Komplett Paket nur sagen wir mal 25 € zahlen müsste.

Netflix und Paramount+ würde ich dann je einen Monat im Jahr separat buchen um meine vier Serien (Stanger Things, Cobra Kai, Tulsa King und Yellowstone) zu schauen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 29 März 2024 16:49

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

VORSICHT AN ALLE NEUKUNDEN !!!

Nachdem ich meine neue Sky Q IPTV Box eingerichtet habe musste ich feststellen das der Sky Store nicht mehr funktioniert. Hier ein Bild der Fehlermeldung:

IMG_5462.jpeg

Nach einem Gespräch mit einem Hotlinemitarbeiter wurde mir mitgeteilt das dieses Problem bei Neukunden schon länger besteht (nach Recherche im Sky Community Forum wohl seit ~09/2023) und auch weiterhin bestehen wird. Intern wird mit einem neuen System gearbeitet und jeder Neuvertrag der da reinfließt hat diese Problematik. Aktuell werden die Beschwerden gesammelt aber eine Lösung wird nicht vor Ende des Jahres erwartet. Hieße bei mir das ich mit meiner 12-monatigen Vertragslaufzeit ich gute 3/4 des Zeitraums den Store nicht nutzen kann.

Für mich scheint dies eine Sky Kampagne zu sein um zu testen wie stark das Interesse insgesamt am Sky Store noch ist. Würde mich nicht wundern wenn dieser Ende des Jahres dann komplett abgeschaltet wird. Ist aber nur eine Vermutung von mir, aufbauend darauf wie mit dem Problem umgegangen wird.

Dies betrifft im übrigen alle Neukunden und hat nichts mit der Hardware zu tun. Ist auf jeden Fall ein dicker Downer, nachdem ich mich zuerst darüber gefreut habe nun ebenfalls die Satelliten exklusiven Sky Sender und das HD+ Paket kostenlos zu haben und auch keine Kabelgebühren mehr zahlen muss. Via meiner alten Kundennummer kann ich mich natürlich noch in den Sky Store via Browser einloggen und mittels dem Sky Store Player auch meine alten Inhalte schauen. Allerdings nur auf dem iPhone oder iPad, da es keine Apple TV App gibt. Der nächste Downer.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 30 März 2024 07:39

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Selbst Telekom magenta hat damit schon seit 2022(!) Probleme.
Wohl nur über Wow soll es Sky noch geben. 
SkyQ wohl gar nicht mehr....wenn man nicht "Multiroom" dazugebucht hat... Lt. diversen Quellen im Net. 
Im Sky-Forum geht ja echt die Post ab :)
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 März 2024 13:46

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "chaos"
Wohl nur über Wow soll es Sky noch geben. 
SkyQ wohl gar nicht mehr....wenn man nicht "Multiroom" dazugebucht hat... Lt. diversen Quellen im Net.

Echt? Gut man muss wohl zwischen Sky Q und dem kommenden Sky Stream unterscheiden. Habe mir mal die Reviews & Tests aus UK angeschaut wo Sky Stream ja im dritten Jahr ist. Das ist eine andere Oberfläche und ich denke Sky macht es wie mit Sky+ und Sky Q. Das alte System wird auslaufen. Aber das man Sky nur noch mittels Wow anbieten möchte ist mir neu und passt auch nicht zur Ankündigung von Sky Stream für den Spätsommer (DE) bzw. 2025 (AT) vom 25.03.2024.

​​​​
Zitat:
Zitat von "chaos"
Im Sky-Forum geht ja echt die Post ab :)

Das kann ich leider nicht bestätigen. Hatte mich da extra wegen dem Problem angemeldet und nen Aufschrei wegen fehlendem Sky Store gibts da nur sehr verhalten von einer Handvoll Kunden (inkl. nun mir). Hätte gedacht das da hunderte Kunden ihrem Frust freien Lauf lassen. Weit gefehlt.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 118 Benutzer und 738 Gäste online.