Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → National

Harry Potter (1-6) - Hogwarts Castle - Sonderedition

Gestartet: 24 Mai 2009 22:41 - 1013 Antworten

Veröffentlichung:
18.11.2009
Laufzeit:
174 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Nov 2009 21:11

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 17.021
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1660 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Ok, hast ja recht... trotzdem ist es einfach authentischer, wenn's durchnummeriert ist!

Und wenn man bei einer Limited Edition nichtmal ne Stückzahl nennt, dann ist es ja total unglaubwürdig^^ Es nervt mich halt einfach, dass der Begriff "Limited Edition" so oft verwendet wird!

Um mal zum Topic zurück zu kommen: Ist das Schloss eigentlich durchnummeriert? Und auf wie viel ist das nochmal limitiert?

Je nachdem wie die KK Abrechnung ausfällt (Morgen hol ich mir mal die Auszüge), werd ich mir das Schloss evlt. sogar holen^^ Irgendwie hats mir das Teil ja schon angetan und meine Freundin findets auch geil! (Müssten dafür nur ein schönes Plätzchen finden).

Du hast ja auch Recht. Wollte Dich gar nicht umstimmen. Aber was sollen wir da groß drüber diskutieren... es ist wie es ist und wird sich auch nicht mehr ändern.

Ich weiß leider nicht, ob das Schloss durchnummeriert sein wird. Das konnte man mir nicht sagen. Ich hoffe es aber.

Das Schloss inklusive Blu-rays ist auf 4.000 Stück limitiert.

Sag bitte bescheid, ob es die KK-Rechnung erlaubt. Das würde mich interessieren. Ich merke nämlich, dass es Dich ganz schön in den Fingern juckt. ;)
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 03 Nov 2009 16:24

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.318
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6878 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ja ... es juckt echt ganz schön in den Fingern... aber die KK Abrechnung ist leider echt übel ausgefallen^^ Da werd ich das wohl eher lassen und wohl auch meine Schneewittchen Box wieder verkaufen^^ Sonst siehts den Monat nämlich düster aus ... (habe zum Glück einen Satz Felgen verkauft, da gibts nächste Woche auch nochmal 380 EUR - sonst müsst ich hungern :D)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Nov 2009 17:12

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1660 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Ja ... es juckt echt ganz schön in den Fingern... aber die KK Abrechnung ist leider echt übel ausgefallen^^ Da werd ich das wohl eher lassen und wohl auch meine Schneewittchen Box wieder verkaufen^^ Sonst siehts den Monat nämlich düster aus ... (habe zum Glück einen Satz Felgen verkauft, da gibts nächste Woche auch nochmal 380 EUR - sonst müsst ich hungern :D)

Oje, das klingt echt übel. Dann bring Dich erstmal wieder in eine stabile Finanzlage und dann kannst Du sicherlich immer noch zugreifen. :)
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 03 Nov 2009 17:36

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.318
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6878 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Jo.... wobei das jetzt schon etwas übersptitz ausgedrück war^^ Es ist halt so, dass die nächsten 2 Monate noch so viele Sachen rauskommen, die ich mir holen will/muss (das meinte ich eigentlich mit hungern)... und da kann am ehsten noch auf die schneewittchen Box verzichten!

Bin aber trotzdem mal sehr gespannt auf das Potter Schloss - das wirds ja sicher auch beim MM geben, dass ich mir das mal aus der Nähe anschauen kann!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Nov 2009 18:55

HarryPotterFan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 03.11.2009

Hab mich soeben extra hier angemeldet um auch ein paar Worte loswerden zu können. Daher erst einmal ein Hallo! in die Runde.

Ich weiss nicht ob ich mich über diese Edition freuen oder lieber vor Wut kochen soll. Aber der Reihe nach.
Schon als ich damals Potter im Kino sah war ich von Hogwarts fasziniert und wollte unbedingt mehr darüber erfahren. Bei all den Türmen, Gebäuden, Brücken, Gängen etc. gibt es ja so viele Details zu entdecken doch leider kann man in den Filmen immer nur kurz ein paar Blicke erhaschen. So etwas wie ein Modell, ein Grundriss oder wenigstens ein Poster wäre zu schön gewesen. Als ich dann erfuhr das von der Noble Collection das Modell erscheint war ich ganz aus dem Häuschen. Erst recht weil es sich um die Schlossvariante vom 3.Teil handelt. Wer die Filme kennt wird wissen das es immer mal wieder ein paar kleinere bauliche Veränderungen gab. Wie zum Beispiel der Gefangenenturm indem Sirius eingesperrt war oder der Eingang mit der großen Uhr und dem Pendel. Das gab es in den ersten Teilen noch nicht. Wie auch immer, Teil 3 ist jedenfalls bis heute mit Abstand mein Lieblingsteil und das gerade diese Version als Modell erscheint machte es mir noch schmackhafter. Allerdings war da dieser enorme Preis von 350 Euro. Zu viel für mich. Leider. Also hab ich abgewartet - doch dann dachte ich an die WETA Sachen zu Herr der Ringe und wie sehr ich mich geärgert habe das ich damals nicht Helms Deep oder Rohan gekauft habe. Bei Hogwarts würde ich mich noch mehr ärgern und am Ende vielleicht einen extremen Sammlerpreis hinlegen. Also hab ich angefangen das Geld zusammenzukratzen. Geburtstagsgeld, Weihnachten - was es eben so gibt. Letztes Weihnachten war es dann soweit und ich hatte die 350 Euro zusammen und hab mir das Schloss gekauft. Gerade noch rechtzeitig denn kurz darauf wurde der Preis auf 400 Euro angehoben.

Jetzt aber sehe ich hier das gerade einmal 1 Jahr später diese Box erscheint bei der man quasi fast für lau das Schloss dazu bekommt. Denn wenn ich den frz. Preis nehme und durch die 6 Filme teile komm ich auf 30 Euro pro Film. Okay, vielleicht etwas hoch. Aber gehen wir mal von 20 Euro aus. Dann würde für das Schloss nur noch 60 Euro übrigbleiben. Selbst bei der teureren dt. Version. Und das kann ich nicht verstehen. Anders betrachtet: Vor einem Jahr wurde der Preis auf 400 Euro erhöht. Wer es sich da schweren Herzens gekauft hat der hätte es jetzt zum halben Preis bekommen (bei 400 Euro ist das nicht gerade wenig) und hätte obendrein noch die 6 Filme gratis. Sorry aber das finde ich unverschämt. Diese Box sollte zumindest die 400 Euro kosten welche man aktuell für das Noble Collection Modell hinlegt. Dann hat man immer noch gespart weil man die Bluerays gratis dazu bekommt. Ich versteh einfach nicht wie man das zu dem Preis anbieten kann. Die müssen das Zeug doch auch einkaufen. Natürlich ist mir klar das Noble Collection keine 400 Euro hinlegt und eine ordentliche Gewinnspanne hat aber das sie so groß sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem da ja noch ein extra gefertigter Untersatz mit den Schubladen sowie das Geld für die Bluerays rausspringen muss. Ich kann auch Noble Collection nicht verstehen. Die haben die Vermarktungsrechte für gewisse Potter Sachen (z.B. Zauberstäbe, Schmuck, Repliken) erworben, lassen diese dann entwerfen, geben die Produktion in Auftrag und verticken das Zeug am Ende. Wie können sie jetzt dieses Schloss für diesen Preis anbieten? Wer kauft dann bitte noch ihre 400 Euro Version??? Ich finde den Holzsockel der 400 Euro Version zwar schöner, aber der rechtfertigt nicht den Preis. Noch dazu bekommen die Käufer der DVD Box die Plexiglasabdeckung welche ich bei mir jedes mal beim abstauben der unzähligen Türme sehr vermisse. Ich weiss das die DVD Box nicht von Noble Collection ist aber die müssen ihre Finger irgendwie im Spiel haben. Denn wie bereits erwähnt haben die ja das Schloss anfertigen lassen und würde bestimmt nicht tatenlos zusehen wie jemand eine 1:1 Kopie anfertigt und diese dann billiger vertreibt. Also verdienen sie entweder an der DVD Box etwas mit oder sie haben dem Hersteller der Box gegen Bezahlung das Recht eingeräumt eine gewisse Anzahl nach ihrer Vorlage herzustellen. Und es ist eindeutig das Noble Collection Modell. Hab mir die Bilder genau angeschaut und hab das Vergleichsmodell hier auf dem Schreibtisch stehen. Das passt 1:1. Bis auf den Sockel eben. Aber das ist kein Problem da das Schloss nicht damit fest verbunden ist. Wird auch getrennt verpackt. Der Sockel hat eine Vertiefung in der das Schloss dann platziert wird. Deshalb ist es auch simpel einen anderen Unterbau dafür anzufertigen.
Doch wenn Noble Collection auf die ein oder andere Art an der Box mitverdient...warum sollten sie das machen? Hauptsächlich kaufen die Fans das ja nicht wegen den Filmen (da kommt sicher noch einer Extended Edition am Ende wenn alle Teile draussen sind) sondern wegen dem Schloss. Allein bei den 4000 Stück in Deutschland würde das bedeuten das es 4000 potentielle Käufer der 400 Euro Version weniger sind. Das ergibt keinen Sinn. Okay, vielleicht verlief der Verkauf des teuren Schlosses schleppend und sie werden auf die Art einige auf Halde produzierte Schlösser los. Das passt dann aber nicht zu der Preiserhöhung von 50 Euro. Denn wenn ich eine große Stückzahl auf Lager habe die ich einfach nicht verkauft bekomme dann hilft eine Preiserhöhung garantiert nicht. Wie gesagt, ich verstehs nicht. Ich will es auch gar nich verstehen - ich bin einfach nur sauer. Zum Glück bekam ich es wenigstens noch für 350 Euro. Immerhin etwas.

Für alle Unentschlossenen noch ein paar Worte zum Schloss selbst. Ich weiss nicht wie das Schloss in der DVD Variante verpackt wird aber die Noble Collection war sehr sicher verpackt. Sockel und Schloss getrennt in Styropor - das saß so fest in der Verpackung, da konnte nix wackeln oder verrutschen. Und die die Aussparungen für die Türme waren so groß das sie unmöglich anecken und abbrechen konnten. Da kann ich schon mal beruhigen.

Zur Bemalung selbst ist zu sagen das diese deutlich blasser als auf den Bildern ausfällt. Also nicht ganz so farbenfroh und teilweise wirken manche Pinselstriche etwas verlaufen. ABER: das schaut gut aus. Besser als ein knallig buntes Disneyland Schloss. Und mit den verlaufenen Fabren so wirkt es wie wenn das schloss verwittert wäre und z.B. von den Fensterbänken/Votsprüngen Wasser runterlaufen und im Laufe der Zeit Spuren hinterlassen hätte. Schwer zu beschreiben - jedenfalls schaut das Schloss von der Bemalung her super aus.

Was die Details anbelangt so wurde nix ausgelassen. Das Schloss selbst scheint komplett zu sein und von den Proportionen her zu stimmen. Lediglich bei den Aussenanlage wurden minimale Veränderungen vorgenommen. Z.B. ist das Schloss hier auf einer Insel mit Wasser ringsum und Hagrids Hütte wurde etwas verrückt und ist näher am Schloss - sind aber nur minimale Änderungen damit man alle Gebäude auf dem kleinen Platz unterbringen kann. Dafür ist wirklich alles vorhanden. Die Bootsanlegestelle, die Eulerei, Hagrids Hütte (sogar mit den Kürbissen!), die peitschende Weide - einfach alles.

Jetzt zu dem negativen Punkt: der Verarbeitung. Da war ich wirklich sehr enttäuscht. Für 350/400 Euro kann man da mehr erwarten. Selbst jetzt für die 200 Euro kann man erwarten das die Gebäude gerade und nicht schief sind. Wie es scheint ist die Grundplatte samt Berg aus einem Stück gefertigt. Sämtliche kleinen Türme wurden komplett einzeln, die größeren Gebäude und Türme aus mehreren Einzelstücken gefertig. Am Ende wurde alles zusammengesetzt und aufgeklebt - das sieht man leider auch. Klebereste, teilweise extrem schiefe Türme (trau mich nicht die abzumachen und gerade aufzusetzen - nicht das sie am Edne ganz zerbrechen) und bei den zusammengesetzten Gebäuden gibt es schon mal Lücken von 3mm. Auch sind manche kleine Details sehr unsauber gegossen und wirken zu klobig. So etwas darf es bei dem Preis einfach nicht geben. Dabei hab ich noch Glück. Jedes Stück ist Handarbeit - der einen erwischt ein perfektes Schloss, der andere ein total krummes. Bei mir betrifft es nur 1-2 Türme und eben das Gebäude bei den Gewächshäusern. Das ist so schief und scheint im Boden zu versinken. Ich hab schon von anderen gehört wo noch viel mehr Gebäude und sogar der große Hauptturm total krumm waren - das fällt dann noch deutlicher auf. Okay, es ist eine Zaubererschule und da kann schon mal ein Turm schief sein - dennoch stört es. Erst recht bei dem Preis.

Tja, was nun tun? Wer weder die Blueray Disks noch das Schloss hat sollte zugreifen. Wer das Schloss will sollte auch zugreifen - so günstig kommt er da wohl nie wieder ran. Sicher gibt es später noch einmal eine Ultimative Gesamtausgabe - aber um dann auch die Käufer der aktuellen Schlossversion zu gewinnen wird mit Sicherheit Hogwarts nicht noch einmal enthalten sein. Dann vielleich der Hogwarts Express. Den gibt es auch mit nem extra Sockel - würde sich anbieten. Wem es aber in erster Linie um die Gesamtausgabe geht der sollte wohl noch warten. Denn ich bin mir sicher das das noch nicht alles war. Zunächst fehlen noch zwei Filme. Dann erscheinen die beiden Filme in der normalen Version. Aber spätestens danach wird es mit Sicherheit eine Gesamtausgabe mit allen Teilen geben - vielleicht in der Extended Edition mit zusätzlichen Szenen. Außerdem hat zur Zeit noch nicht jeder einen HD Fernseher und einen Blueray Player und greift somit zur Zeit zu DVD. In ein paar Jahren schaut das sicherlich anders aus. Ich denke nicht das sich ein Marketing Experte dieses Geschäfft am Ende wenn alle Teile draussen sind durch die Lappen gehen lässt. Was mich anbelangt...ich habe mir nur Teil 1-3 gekauft, und das auch nur auf DVD. Wollte immer noch die anderen Filme nachkaufen. Allerdings hab ich auch noch kein Blueray. Macht aber nichts. Irgendwann hält das auch bei mir Einzug. Außerdem werd ich durch meinen Job eine Zweitwohnung haben und ich hatte ursprünglich sogar überlegt ob ich mir Hogwarts für 400 Euro noch einmal kaufe damit ich das Schmuckstück dort auch auf dem Schreibtisch stellen kann. Jetzt bei den 200 Euro überleg ich sicher nicht lange - auch wenn mir momentan so richtig das Geld fehlt. Aber ich denke mal nicht das bei dem Preis die Dinger in einer Woche ausverkauft sind.
Geschrieben: 03 Nov 2009 19:23

T-R-G

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wer wegen der Sondereditionen seine alten 5 Teile auf Blu-Ray verkaufen möchte, der soll Sie mir verkaufen. Ich suche die ! Danke ! Ausserdem ist dann dadurch die Sonderedition günstiger ! ;) Alles klar !
Timo

r_i_p__paul_walker.jpg

Geschrieben: 03 Nov 2009 19:42

gelöscht

Zitat:
Zitat von T-R-G
Wer wegen der Sondereditionen seine alten 5 Teile auf Blu-Ray verkaufen möchte, der soll Sie mir verkaufen. Ich suche die ! Danke ! Ausserdem ist dann dadurch die Sonderedition günstiger ! ;) Alles klar !

Dumm gelaufen, ohne Scherz, habe meine vor nem Monat bei Ebay vertickert...
Geschrieben: 03 Nov 2009 19:59

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1660 mal.

@ flash77

Na dann... das geht ja noch. :) Klar wird es das Schloss auch bei MM geben. Da kannst Du es Dir dann noch live ansehen.

@ HarryPotterFan

Zunächst einmal heiße ich Dich herzlich willkommen bei uns. Schön, dass Du Dich angemeldet hast, um uns hier mit derart interessanten Infos zu versorgen. :)

Was Deinen Frust bzgl. des Preises angeht, so muss ich Dir leider sagen, dass das eine ganz normale Entwicklung ist. Und wenn es danach ginge, dann könnte man nichts mehr kaufen, weil es in ein Paar Jahren so oder so ähnlich auch günstiger erhältlich sein wird. Deshalb muss man eben zu jeder Zeit - gerade bei solch einem Preis - abwägen und für sich selbst entscheiden, ob einem das so viel Geld wert ist. Ich persönlich habe für mich entschieden, dass 204,99€ vollkommen in Ordnung gehen. Sollte ich das Schloss danach für 150€ sehen, dann wäre es zwar blöd, aber ärgern werde ich mich nicht. Ich hätte ja auch warten können.

Was die Vermarktungsrechte angeht, so liegen grundsätzlich ALLE Rechte bei Warner Bros. Sollte Noble Collection das Schloss verkaufen, dann zahlen die Lizenzgebühren. Warner würde sich aber niemals auf Exklusivrechte einlassen. Dass sie nun also das Schloss verkaufen - ob nun im Alleingang, oder in Zusammenarbeit mit Noble Collection - hat demnach seine Richtigkeit. Die Situation würde anders aussehen, wenn es nur um das Schloss selbst ginge - also in der Form, wie Du es besitzt.

Nach dem, was Du nun über Deine Edition erzählt hast, hoffe ich, dass ich keine schiefen Türen etc. haben werde. Mach mir also bitte keine Angst. ;)

Ansonsten kann ich Dir nur nochmals für Deinen umfangreichen Beitrag danken. :)

Bevor ich es vergesse:
1. Du kannst davon ausgehen, dass die Mehrheit der Leute, die hier mitlesen bereits einen Blu-ray Player oder zumindest ein HD-fähiges TV-Gerät besitzen.
2. Es heißt: Blu-ray und nicht Blue-ray oder Blueray etc.

@ T-R-G

Ich werde meine wohl abgeben, aber ich weiß noch nicht welche.
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 03 Nov 2009 20:07

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von T-R-G

hats ne pn von mir wegen der filme ;););) preis verhandelbar

VOD Streaming Club

Geschrieben: 03 Nov 2009 20:11

T-R-G

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hat sich erledigt ! Habe meine Teile 1-5 !!!!
Timo

r_i_p__paul_walker.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → National

Es sind 81 Benutzer und 1502 Gäste online.