Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Ein paar Fragen zu Soundsystemen. Hilfe habe fast keine Ahnung!

Gestartet: 24 Mai 2009 14:17 - 2 Antworten

Geschrieben: 24 Mai 2009 14:17

Hoshifighter

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Das ist mein erster geschriebener Beitrag in diesem Forum. Ich möchte mir langsam ein kleines Heimkinosystem zulegen. Fernseher und Blu Ray-Player hab ich jetzt schon ein Weilchen. Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir ein Surroundsystem zuzulegen. Ich brauche kein High End-Equip mit 7.1 oder dergleichen. Muss nicht einmal wirklich HD-Sound sein. Mein Zimmer ist etwa 20 qm groß.

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, braucht man optimalerweise einen AV Reciever um mehrere Geräte anzuschließen. Im Moment wären das bei mir eine X-Box 360 (HDMI und Chinch glaub ich), der Samsung BD-P 1500 (HDMI, Optisch und auch Chinch oder wies heißt (dieser Rot-Weiß-Anschluss)) und im Verlaufe diesen Jahres evtl. noch eine Playstation 3. Mein Fernseher: Panasonic TX-37LZ8F. Also auch nur das günstigste vom günstigsten. :o

Also erstmal, ob ich das richtig verstanden habe: Man legt ein Kabel von der Quelle (Xbox, BD-P) zum Reciever. Vom Reciever führt dann ein Kabel zum TV. An den Reciever sind die Boxen angeschlossen. Es gibt keine direkte Verbindung von Quelle zum TV?

Nicht alle Reciever unterstützen Ton über HDMI, mir wäre das aber am liebsten. Ich suche also ein günstiges Gerät zwischen 250-300 €. Meine "Recherche" führte mich bis jetzt zu diesen Geräten:
http://www.amazon.de/Yamaha-AV-Receiver-Einmesssystem-Funktion-schwarz/dp/B00230WXGY/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I2574EIL2O1ROB&colid=M6106KOLSJ2A
http://www.amazon.de/Denon-AVR-1509-AV-Receiver-schwarz/dp/B001EBOYAG/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I3KZLVIMOP6A4&colid=M6106KOLSJ2A

Außerdem habe ich noch das gefunden, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was es ist und ob es für meine Zwecke was taugt. Wenn mich jemand darüber aufklären könnte:
http://www.amazon.de/Denon-AVR-1509-AV-Receiver-schwarz/dp/B001EBOYAG/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I3KZLVIMOP6A4&colid=M6106KOLSJ2A

Dazu brauch ich natürlich auch noch ein paar Boxen. Im Moment favorisiere ich ja diese:
http://www.amazon.de/Teufel-Concept-E-Magnum-schwarz/dp/B000Y15DLG/ref=pd_sim_ce_1
Habe ne gute Meinung von Teufel und diese 200 € sind schon die absolute Schmerzgrenze. Vielleicht würden es auch billigere tun. Es soll halt in erster Linie funktionieren. Ich brauch keine extrem tiefen Bässe und es kann auch etwas unbequem in der Bedienung sein. Auch das Design ist nur zweitrangig. Es soll möglichst wenig rauschen und die einzelnen Soundkanäle sauber von einander trennen.

Jetzt meine Fragen: Funktioniert das alles so, wie ich mir das vorstelle? Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen, sehr gerne auch neue Vorschläge.
Wo liegen akkustisch eigentlich die Unterschied zwischen den ganzen Tonformaten? Was sind DTS und THX und wozu braucht man das?

Vielen Danke schon mal im Vorraus! :pray:
Geschrieben: 27 Mai 2009 10:05

Benutzername

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 635
Clubposts: 42
seit 11.03.2009
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 70 Danke für 50 Beiträge

Ich würde mir lieber das System von Teufel holen. Das

Es ist 50 Euro billiger als das von Dir genannte und steht diesem im nichts nach. Hatte es auch mal und für 20 qm und deine Zwecke völlig ausreichend. Dabei würde ich mir dann den Denon holen. Aber bitte hier weil Billiger Hier

Oder was hältst Du von diesen Komplettpaket Das

sig.jpg
Geschrieben: 27 Mai 2009 15:15

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Hoshifighter
Also erstmal, ob ich das richtig verstanden habe: Man legt ein Kabel von der Quelle (Xbox, BD-P) zum Reciever. Vom Reciever führt dann ein Kabel zum TV. An den Reciever sind die Boxen angeschlossen. Es gibt keine direkte Verbindung von Quelle zum TV?
Das hast du soweit richtig verstanden!

Zitat:
Zitat von Hoshifighter
Nicht alle Reciever unterstützen Ton über HDMI, mir wäre das aber am liebsten. Ich suche also ein günstiges Gerät zwischen 250-300 €. Meine "Recherche" führte mich bis jetzt zu diesen Geräten:
http://www.amazon.de/Yamaha-AV-Receiver-Einmesssystem-Funktion-schwarz/dp/B00230WXGY/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I2574EIL2O1ROB&colid=M6106KOLSJ2A
Dass nicht alle AV-Receiver Ton über HDMI unterstützen, hast du auch ganz richtig verstanden... der Denon AVR-1509 unterstützt das nämlich schonmal nicht... er hat zwar HDMI Anschlüsse, aber die haben keine Soundverarbeitung mit an Board (schleifen nur das Bild durch)... also muss man zwangsweise noch ein extra Kabel für den Ton nehmen. Ob der Yamaha HDMI Soundverarbeitung mit an Board hat, weiß ich nicht... ich wage es aber zu bezweifeln!

Ich würde mir in der Preisklasse mal den Sony STR DG 720 (330 EUR bei amazon.de) anschauen, der hat HDMI Soundverarbeitung mit an Board! Zwar kann er kein HD Sound, aber wenn du einen Player mit eingebauten HD-Decodern anschließt (der Samsung 1500 hat das nicht), kannst du auch damit HD-Sound genießen (was aber bei der angestrebten Preisklasse für die Lautsprecher eh nicht wirklich was bringen wird).

Zu den Lautsprechern:

Die Lautsprecher sind der Teil der Anlage, die den wesentlichsten Einfluss auf den Klang haben! Hier empfielt es sich schon etwas mehr Geld auszugeben! (normalerweise sollte man für die Lautsprecher mind. das Doppelte ausgeben, wie für den AVR - im Einstiegssegment ist das natürlich schwierig).

Wenn du aber bei den angestrebten 200 EUR bleiben möchtest, ist das "Teufel Concept E Magnum PE" sicherlich sein Geld wert! (damit habe ich auch angefangen, und für die Größe und den Preis ist es eigentlich schon fast außer konkurrenz). Das von "Benutzername" vorgeschlagene "Teufel Kompakt 30" kenne ich jetzt nicht, aber es ist sicher auch nicht schlecht für den Preis. Eine Alternative wäre z. B. auch noch das JBL SCS 178 - das wäre ja fast noch in deiner Preisklasse.

Wenn du doch bereit wärst, mehr auszugeben, würde ich dir das Teufel Concept M empfehlen ... das kostet 100 EUR mehr, hat aber schon 100mm Tiefmitteltöner und steckt Holzgehäusen, was sich deutlich auf den Klang auswirkt.

Zitat:
Zitat von Hoshifighter
Wo liegen akkustisch eigentlich die Unterschied zwischen den ganzen Tonformaten? Was sind DTS und THX und wozu braucht man das?

Vielen Danke schon mal im Vorraus! :pray:
DTS und DolbyDigital sind komprimierte Soundformate (eben von verschiedenen Herstellern - DTS hat eine höhere Datenrate und klingt meist besser) ... DTS-HD und DolbyTrue-HD sind die neuen HD Formate, die verlustfrei komprimiert sind.

THX ist kein Soundformat sondern eher eine Norm.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 72 Benutzer und 1047 Gäste online.