Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Was brauche ich nun genau? (Wirkungsweise von einem AVReciever)

Gestartet: 24 Mai 2009 02:13 - 36 Antworten

Geschrieben: 27 Mai 2009 14:15

Gecco69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Waldböckelheim
kommentar.png
Forenposts: 97
seit 26.01.2009
display.png
Samsung PS-50A556S
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2011: Samsung enthüllt weltweit dünnsten Blu-ray Player
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gecco69 freut sich auch FAST FIVE

Zitat:
Zitat von Vampire666
@gecco
es gibt auch leute, denen reicht es, mit einem golf/bora/astra oder sonstigem Klein-/mittelklassewagen von a nach b zu fahren.
und selbst DIESE gruppe der käufer trennt sich in die auf, die sich die 60ps variante kaufen, und die, die bereit sind, das doppelte geld für die 200 ps variante zu bezahlen
ok...die sind dann etwas schneller unterwegs, wenn sie nicht gerade im stau stehen...
und dann gibt es noch die, die auch bereit (und imstande!) sind, mehr geld auszugeben, und die kaufen sich dann auch schonmal einen sportwagen oder auch ein fahrzeug der automobilen oberklasse
die bringen die auch "nur" von a nach b, aber es macht einfach mehr spass!
und ob man es hört? naja, man hört unstrittigerweise schon unterschiede, aber ICH werde mir nicht anmassen, diese unterschiede zu beurteilen:)
aber ich kann verstehen, das es käufer gibt, die 6 oder 7 tsd oder noch mehr euro für so einen verstärker ausgeben, weil sie es sich leisten können und spass dran haben...
ist doch völlig ok!?!
...
T.

Generell soll jeder das machen was er für richtig hält.
Wenn ich das Anliegen des Thread´s richtig deute, hat er alle möglichen Geräte am laufen aber keinen Surround. Ist schwer nachvollziehbar das man länger nichts hat und plötzlich 8.000,- Euro ausgeben will?
Geschrieben: 27 Mai 2009 14:24

Gecco69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldböckelheim
kommentar.png
seit 26.01.2009
display.png
Samsung PS-50A556S
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
@Gecco69: Aus diesem Grund hat man im Heimkinobereich auch einen Subwoofer mit dabei! Ich dachte auch erst, dass die großen Chronos (509 DC) erstmal in einer 5.0 Konfiguration ausreichen ... aber dann hab ich auch gemerkt, dass mir der Bass fehlt und habe mir dann gestern doch schon den Subwoofer gekauft! Und das ist bei Lautsprechern, die das 10fache kosten auch so - der Subwoofer ist im Heimkinobereich einfach unerlässlich!

Jo, damals gab es auch noch keinen Surround... Es sollte als Beispiel gedacht sein, das teuer nicht grundsätzlich besser heißt.
Aber es ist sehr schwer eine theoritische Lösung zu finden die es in der Praxis auch bringt. Bei 100 Räumen, hat man wahrscheinlich 80 bis 90 verschiedene Vorraussetzungen, Gegebenheiten, Sitzpositionen und jeder Mensch hat ein anderes Gehör/Klangempfinden.
Mit dem Woofer das stimmt schon, hatte die ersten 3 Monate seit Umstellung auf BD keinen gehabt. Den ich momentan habe ist zwar ganz nett, aber nicht vollkommen.
Geschrieben: 27 Mai 2009 14:24

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

dafür steht aber auch ein 65" plasma auf der vitrine... da steil kostet auch mind. 100eu pro zoll!
also warum nicht auch audio komponenten im selben preissegment anschaffen?
ist "geld" zu haben etwa verwerflich?
ich fidne es völlig ok und legitim, bei vorhandenen finanziellen mitteln sofort "nägel mit köpfen" zu machen, anstatt erst 2-3 jahre lang frustriert von ausbaustufe zu ausbaustufe zu hecheln, um im endeffekt deutlich mehr geld zu "verbrennen"
ausserdem:
was sind denn 6000 euro?
das ist sicherlich ne mange geld, aber doch kein vermögen, das man als altersvorsorge oder sonstigen verwenden könnte!
viel geld, ja, aber wieviele hier im forum geben dieselbe summe jedes jahr für den familienurlaub aus?
ich finde diese "bevormundung" einfach nicht ok, nur weil vorher nix da war (zumindest dem anschein nach) soll JETZt nur mittelklasse mainstream angeschafft werden, obwohl die ressourcen, die bereitschaft udn das verlangen danach vorhanden sind???
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Mai 2009 14:40

Gecco69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldböckelheim
kommentar.png
seit 26.01.2009
display.png
Samsung PS-50A556S
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von Vampire666
dafür steht aber auch ein 65" plasma auf der vitrine... da steil kostet auch mind. 100eu pro zoll!
also warum nicht auch audio komponenten im selben preissegment anschaffen?
ist "geld" zu haben etwa verwerflich?
ich fidne es völlig ok und legitim, bei vorhandenen finanziellen mitteln sofort "nägel mit köpfen" zu machen, anstatt erst 2-3 jahre lang frustriert von ausbaustufe zu ausbaustufe zu hecheln, um im endeffekt deutlich mehr geld zu "verbrennen"
ausserdem:
was sind denn 6000 euro?
das ist sicherlich ne mange geld, aber doch kein vermögen, das man als altersvorsorge oder sonstigen verwenden könnte!
viel geld, ja, aber wieviele hier im forum geben dieselbe summe jedes jahr für den familienurlaub aus?
ich finde diese "bevormundung" einfach nicht ok, nur weil vorher nix da war (zumindest dem anschein nach) soll JETZt nur mittelklasse mainstream angeschafft werden, obwohl die ressourcen, die bereitschaft udn das verlangen danach vorhanden sind???
...
T.
Habe ich irgend jemanden kritisiert? Hatte mich lediglich gewundert das man Anlagen in dieser Preisklasse ehr als Standart ansieht.
Aber anscheinend hätte ich das nicht fragen dürfen...
Geschrieben: 27 Mai 2009 14:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6607 mal.
Erhielt 4403 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von vlnjacki
[...]also wenn du es alles dort stehen lassen moechtest ,dann wird es schon schwierig mit dem aufstellen/aufhaengen der lautsprecher[...]
Ja, das wird allerdings schwierig, denn da ist ja überhaupt gar kein Platz mehr^^

Was das Budget und die angestrebte Preisklasse angeht, bin ich mal wieder der Meinung von Vampire666 ... Wenn man schon so nen Monster Plasma und das entsprechende Budget zur Verfügung hat, warum sollte man das nicht ausnutzen und gleich was "richtiges" kaufen??

Seitdem ich vor ein paar Jahren mit dem Heimkino Zeugs angefangen habe, bin ich auch laufend am Aufrüsten. Nachdem ich jetzt meinen 3. AVR und mein 3. Lautsprecherset habe, bin ich endlich mal an einem Punkt angekommen, an dem ich mir denke: jetzt passts! (ich weiß also, wovon ich rede) "Wer billig kauft, kauft zweimal" ... darüber hab ich anfangs noch gelacht - jetzt weiß ich aber, was damit gemeint war ;)

btw: Wer will schon nen Kleinwagen?? :D ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Mai 2009 22:15

Trebau

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
also wenn du es alles dort stehen lassen moechtest ,dann wird es schon schwierig mit dem aufstellen/aufhaengen der lautsprecher

keine Sorge, ein Umzug steht an. Da sind dann viiiiel bessere bauliche Bedingungen :)
Geschrieben: 27 Mai 2009 22:30

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo trebau!
aha,na das ist ja dann perfekt fuer dich,bin mal auf deinen neuen heimkinoraum in der neuen wohnung gespannt.
dann plannst du ja auch schon im vorraus;)

mfg,vlnjacki

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 78 Benutzer und 464 Gäste online.