Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

PS3 Slim!?

Gestartet: 14 Mai 2009 12:59 - 701 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2009 23:21

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 137 mal.

also ich lasse meine ps3 fat erstmal auf update 2.76 stehen
die neue bekommt dann das 3.00

mfg,vlnjacki

Geschrieben: 03 Sep 2009 12:21

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hands-On: PS3 Slim

Wir haben uns das gute Stück etwas näher angesehen.

Nun ist sie also inzwischen da, die PS3 Slim - die Konsole, die von den allermeisten sowieso erwartet worden ist, und schon vor Monaten die Gerüchteküche angeheizt hat. Wir haben uns eine besorgt und die kleine Schwester der Ur-PS3 etwas näher angeschaut.
Als allererstes fällt natürlich auf, dass sich Sony etwas mehr Mühe beim Innenleben der Verpackung gemacht hat, als das bei der Launch-PS3 der Fall war: Wurde diese damals noch in einer Art Eierkarton innerhalb der Umverpackung auf Position gehalten, ist es nun eine bessere Pappkonstruktion, die wesentlich stabiler wirkt. Was auf der Verpackung auch auffällt: Nirgendwo steht prominent der Schriftzug "Slim", sondern nur der neue "PS3" Schriftzug bzw. Logo prangt gut sichtbar auf dem glänzenden Weiß. Damit wären wir eigentlich auch bei der ersten Designänderung neben der offensichtlichen Formänderung: Die Spiderman-Schrift musste dem neuen "PS3" Logo weichen und ist auch in der neuen 3.0 Firmware integriert worden. Die Boot-Sequenz der neuen Firmware leuchtet nicht mit "Sony Computer Entertainment" beim Einschalten, sondern mit dem eben besagten "PS3" auf. Somit ist wohl Spidermans Abstecher in der Konsolenwelt gänzlich zuende gegangen.

Das Finishing der PS3 ist nun matt und nicht mehr glänzend. Dadurch verursacht man keine Fingerabdrücke mehr auf der Oberfläche, aber sie wirkt auch nicht mehr ganz so "edel" wie ihre ältere Schwester - wobei dies natürlich eine Frage des Geschmacks ist. Es gibt aber auch weitere Änderungen am Gehäuse: Der Kaltgerätestecker ist nun einem Standardnetzkabel gewichen und auch der manuelle Ein-/Ausschaltknopf existiert nicht mehr. Die PS3 kann nun auch nicht mehr ohne einen Hilfsständer aufrecht stehen, sondern liegt nun vorzugsweise flach auf dem Boden oder eurem Regal. Auch der Eject- und Powerknopf sind verändert worden, und sind nun keine drucksensitiven Flächen mehr, sondern echte Tasten, die aber dezent weiß leuchten, wenn die PS3 angeschaltet ist.

Der HDMI Ausgang unterstützt jetzt HDMI CEC Kommandos wodurch man nun die PS3 auch durch seinen Fernseher ein- und ausschalten kann, wenn dieser diese Funktion unterstüzt. Sony Bravia-Fernseher der neuen Generation können die PS3 mit ihrer Fernbedienung dadurch aber auch fernsteuern. Ironischerweise legt Sony immer noch kein HDMI Kabel dem Gerät bei - und das werden sie wohl auch bis zum bitteren Ende nicht tun, auch wenn dieses Kabel in der Produktion bestimmt nur wenige Cent kostet.
Im Vergleichstest ist die neue PS3 ein wenig leiser als die vorhergehende - aber man sollte nicht ein flüsterleises Gerät erwarten, in einem stillen Raum ist sie immer noch deutlich hörbar. Der Wattverbrauch der neuen Konsole liegt nun zwischen 99 Watt (Spiel am Laufen) und 81 Watt (Blu-Ray). Das ist fast halb so viel wie die Ur-PS3 verbraucht hat und sie verursacht dadurch auch weniger Abwärme.
Gestrichen hat Sony die Möglichkeit Linux auf der PS3 installieren zu können. Angeblich um Hacker-Angriffen auf das System vorzubeugen, aber diese Begründung klingt eher fadenscheinig. Wahrscheinlich konnte man durch den Wegfall einige Cents einsparen durch den Wegfall eines Systemüberwachungschips.
Manche von euch hier auf consolewars haben gehofft, die PS3 Slim würde wieder Abwärtskompatibel sein, aber sie ist es leider nicht. Sony hat dazu auch unmissverständlich gesagt, dass die AK nie wieder kommen würde.
Die PS3 Slim macht einen robusten Eindruck und für den Preis von 299,- EUR ist sie nun viel attraktiver für den Massenmarkt.

fetchpics.php?aidx=124928&database=attachments

fetchpics.php?aidx=124927&database=attachments

fetchpics.php?aidx=124926&database=attachments

fetchpics.php?aidx=124925&database=attachments

fetchpics.php?aidx=124924&database=attachments

http://www.consolewars.de/features/?aid=370

Unterschiede verbrauch
60GB Version: RSX 90nm, Cell 90nm, max. 200W.
40GB Version: RSX 90nm, Cell 65nm, max. 140W.
80GB Version: RSX 65nm, Cell 65nm, max. 110W.
Slim 99 Watt (Spiel am Laufen) und 81 Watt (Blu-Ray)
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 03 Sep 2009 12:33

Blackham

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nalbach
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 06.01.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“ wird erste Blu-ray der neuen „Pink Edition“ - UPDATE
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Der Bericht spiegelt genau meine Erfahrungen wider. In Punkto Verbrauch und Lautstärke stimme ich vollkommen überein.
ach.php.png
Geschrieben: 03 Sep 2009 15:57

IAMLEGEND

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Mal ehrlich SONY, bei einer HD Konsole hätte man auch ein HDMI Kabel beilegen können oder?:rofl:

IAMLEGEND (13/0/0)
Geschrieben: 03 Sep 2009 16:33

Erzengel

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Signal Iduna Park !
kommentar.png
Forenposts: 776
Clubposts: 6
seit 26.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Groß, größer, noch größere Blu-ray Osterüberraschungen...
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Das fünfte Element
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von IAMLEGEND
Mal ehrlich SONY, bei einer HD Konsole hätten man auch ein HDMI Kabel beilegen können oder?:rofl:

Der Meinung bin ich auch. :confused:

Übrigens ist auch das beigelegte Netzwerkkabel weggefallen.
Geschrieben: 03 Sep 2009 17:48

baseball81

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Höchst
kommentar.png
Forenposts: 364
Clubposts: 3
seit 09.10.2008
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Am 29.10.2010 kämpfen die Jedi wieder auf Blu-ray Disc
anzahl.png
baseball81 life sucks

also ich hab heut die PS3 Slim im MM stehen gesehen und muss sagen das sie mir optisch nicht gefällt und mir gegenüber der "alten" PS3 billig & schäbig rüber kommt.
Das sie um einiges besser ist, weniger Stromverbracuh, kann alle Tonformate, große Fetsplatte etc., wie alte, bin ich doch froh mein Monster zu haben.
Currahee - 3 Meilen rauf, 3 Meilen runter.

Band_of_Brothers_013.jpg

Geschrieben: 04 Sep 2009 03:19

Papa Miracoli

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 29.08.2009

Zitat:
Zitat von foxy
Ich behalt meine "Alte";)

Ich behalte meine "Alte" auch - ne PS3 hab ich mir trotzdem gekauft! :rofl:
Geschrieben: 04 Sep 2009 09:40

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Hab mir auch die Slim gekauft. Muss sagen, optisch find ich sie jetzt nicht wirklich billig. Sieht halt nicht so aufgemotzt aus wie die Fette - eher "dezent" ist der richtige Begriff dafür.

Hab mir die PS3 gekauft um meinen BD-Player (Panasonic BD-60) zu ersetzen und gleichzeitig eben - bei Bedarf - auch mal kurz Zocken zu können. Schön ist auch der Einsatz als Mediaserver. Funktioniert bestens über W-Lan - auch mit 1080p Filmen. Das ist schonmal eine schöne "Zugabe". PS3 Media Server war in 2 Minuten installiert und hat die PS3 sofort erkannt. Streaming klappt ruckelfrei auf höchsten Settings. MKVs werden auch abgespielt ... von daher passt das.

Mit der Bildqualität der BDs werde ich allerdings nicht richtig warm. Zwar ist die Qualität ziemlich gut, aber im Vergleich zu meinem Panasonic ist sie doch etwas "unschärfer". Außerdem vermisse ich die Ganzen zusätzlichen Funktionen vom BD-Player (Bildeinstellungen wie Fine, Soft, Cinema etc.). Im Prinzip muss man die BD-Wiedergabe so nehmen wie sie ist und kann ncht das geringste beeinflußen. Bleiben nur die Modi des TVs um das Bild "anders" wirken zu lassen. Das ist schade. Ein paar BD-Exclusive Optionen wären nicht schlecht gewesen.

Aber was solls ... der Preis ist mit 299 € auf dem Niveau eines guten Standalone BD-Players und ich bekomme dazu eine neue Spielekonsole inkl. Mediaserver und "gutem" BD-Player. Unterm Strich also preislich ein gutes Geschäft. Ein reiner BD-Player hat aber auch was ... hat schon einige Vorteile gegenüber der PS3. Ich schau jetzt mal, wie ich mich auf Dauer mit der PS3 anfreunden kann. Ansonsten muss halt wieder ein extra BD-Player her.

Eine Frage hätte ich noch: angeblich soll die PS3 ja 24p Wiedergabe unterstützen (kann man ja auch einstellen). Allerdings zeigt sie mir beim einlegen einer BD (im Gegensatz zu meinem Panasonic) nur an "Breitbild 1080p". Der Panasonic zeigte aber an "Breitbild 1080p 24". Wird das nur nicht angezeigt oder klappt da bei mir irgendwas nicht? Es wird mir nicht angezeigt ob nun tatsächlich 24p Wiedergabe stattfindet oder nicht. Bei Euch auch so???
Geschrieben: 04 Sep 2009 11:16

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

HAllo Starbugs,

bei meinem Samsung LCD 46" zeigt es 1080p 24 an. Haba auch die Slim, davor die 60GB Version und bei beiden immer die 24B Anzeige

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 04 Sep 2009 14:18

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von sidius28
HAllo Starbugs,

bei meinem Samsung LCD 46" zeigt es 1080p 24 an. Haba auch die Slim, davor die 60GB Version und bei beiden immer die 24B Anzeige

Hm ... komisch. Dann muss ich nochmal kucken. Mir kommts auch so vor, als ob es minimal ruckeln würde. Kann mir aber nicht erklären an was es liegt. Der Plasma unterstützt es ja und tat es ja auch - bis zum Wechsel auf die PS3 Slim. FW ist 3.0 und eingeschaltet ist die Option auf jeden Fall.

Keine Ahnung woran es liegen könnte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 13 Benutzer und 491 Gäste online.