Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Game of Thrones (Max)

Gestartet: 07 Mai 2009 13:39 - 6852 Antworten

Geschrieben: 25 Feb 2013 10:16

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Tiefgründig ist ja z.B. auch Definitionssache. So sehr ich z.B. Fan von Game of Thrones bin - als tiefgründig empfinde ich die Serie zu keiner Zeit. Denn "tiefgründig" bedeutet z.B. für mich persönlich, dass gesellschaftliche, kulturelle, sozialkritische, etc. Themen aufgegriffen und reflektiert von mehreren Seiten beleuchtet werden (also ohne Schwarz / Weiß Malerei). Und derlei Aspekte bleiben bei Game of Thrones außen vor. Game of Thrones ist eine äußerst dramatische und spannende Fantasy-Serie mit bombastischer Inszenierung - thematisch anspruchsvoll ist die Serie aber meiner Ansicht nach absolut nicht. Das würde ich beispielsweise vielmehr Battelstar Galactica, Six Feet Under oder Mad Men zugestehen.

Da gehe ich mit - also tiefgründig finde ich GoT nun auch nicht sonderlich. Im persönlichen Bereich werden sicherlich die ein oder andere Figur etwas mehr beleuchte, wenn man bedenkt das die 1. Staffel knapp 10 Stunden Zeit dafür hatte, dann war das trotzallem wenig.
Die restlichen von dir aufgezählten Ebenen bleiben fast völlig aussen vor.

Ich kenne von den drei von dir genannten Serien nur "Six Feet Under" - da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings ist das ein völlig andere Genre. Zwischen Six Feet Under und GoT liegen Welten im Bezug auf die Tiefgründigkeit imo.

Ich fand die 1. Staffel ganz gut, mehr aber auch nicht. Ohne Sean Bean und Peter Dinklage hätte die Serie ein Problem bei mir bekommen.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 25 Feb 2013 13:40

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Mindestens 7 Staffeln, vielleicht aber auch 12, wenn ab Buch 3-7 je zwei Staffeln kommen sollten.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 25 Feb 2013 14:49

NackteElfe

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergisch Gladbach
kommentar.png
Forenposts: 788
Clubposts: 20
seit 11.04.2008
display.png
LG 42LE5300
player.png
LG BD390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Undisputed II: Last Man Standing
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
NackteElfe You may be a sinner but your innocence is mine!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Tiefgründig ist ja z.B. auch Definitionssache. So sehr ich z.B. Fan von Game of Thrones bin - als tiefgründig empfinde ich die Serie zu keiner Zeit. Denn "tiefgründig" bedeutet z.B. für mich persönlich, dass gesellschaftliche, kulturelle, sozialkritische, etc. Themen aufgegriffen und reflektiert von mehreren Seiten beleuchtet werden (also ohne Schwarz / Weiß Malerei). Und derlei Aspekte bleiben bei Game of Thrones außen vor.(...). Das würde ich beispielsweise vielmehr Battelstar Galactica, Six Feet Under oder Mad Men zugestehen.
Bedingt stimme ich Dir da zu. Die Bücher gehen tatsächlich deutlich tiefer als die Serie, und besonders die Staffel 1 ist doch recht oberflächlich umgesetzt...
...aber dennoch finde ich nur, dass Joffrey als wirklich böser Charakter dargestellt wird (was mich sehr stört, in den Büchern ist er zwar auch ein mieser Kerl, aber in der Serie wird er gerade zu dämonisiert)
Leute wie Jaime, Tyrion, Jon Snow, Varys aber auch Renly und Brienne of Tarth sind meiner Meinung nach aber durchaus auch als vielschichtige Charaktere wahrzunehmen.

Sozialkritische Themen werden z.B. durchaus angesprochen:
Zitat:
Zitat von Jorah Mormont
"The common people pray for rain, healthy children, and a summer that never ends. It is no matter to them if the high lords play their game of thrones, so long as they are left in peace. They never are."

Oder auch gesellschaftliche Probleme
Zitat:
Zitat von Jaime Lannister
"So many vows. They make you swear and swear. Defend the King, obey the King, obey your father, protect the innocent, defend the weak. But what if your father despises the King? What if the King massacres the innocent? It's too much. No matter what you do, you're forsaking one vow or another."
(etwas hergeleitet, gebe ich zu, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine)

Fast hätte ich eines der wichtigsten Zitate vergessen
Zitat:
Zitat von Eddard Stark
"If you would take a man's life, you owe it to him to look into his eyes and hear his final words. And if you cannot bear to do that, then perhaps the man does not deserve to die"

Und natürlich
Zitat:
Zitat von Sandor Clegane
"There are no true knights, no more than there are gods. If you can't protect yourself, die and get out of the way of those who can. Sharp steel and strong arms rule this world, don't ever believe any different."
Ich hätte, zugeben, gar nix gesagt, hättest Du nicht Battlestar Galactica angeführt, die Serie hat mich genau aus den oben genannten Gründen maßlos entäuscht. Ärgere mich immer noch, dass ich die Show bis zum Ende durchgehalten habe... :-/
I am all about Wine, Women and Song - Pretty much in that order...
Wait! Make that Women, Wine and Song... Yeah, that seems to be right...
Geschrieben: 25 Feb 2013 19:10

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also die von dir genannten Einschübe finde ich immer noch zu oberflächlich - sonst müsste man auch vereinzelte Zitate aus CSI oder sogar Big Bang Theory gelten lassen und beide Serien als sozialkritisch bezeichnen. Aber ich weiß schon was du meinst und es kommt auch sicher darauf an, wie man das wertet.

Ich sehe Game of Thrones in erster Linie als eher simple Unterhaltungsserie - aber eben in dem Bereich absolut hochkarätig. Als anspruchsvoll empfinde ich allerdings die wirklich hervorragend gezeichneten Charaktere und die sehr spannende Handlung. Also "anspruchsvoll" im Sinne von: Die Autoren verstehen ihr Handwerk. Und auch die Schauspieler agieren hier rundum auf einem sehr hohen Niveau.

BSG ist bis inklusive Staffel 3 eine meiner Lieblingsserien. Da finde ich, dass thematisch wirklich enormer Tiefgang drin ist: Von Folter, Militär vs. Politik, kalkulierten Verlusten im Krieg, individuellen und kollektiven Rechten, Religion, Sterblichkeit, Terrorismus und dem was eigentlich verschiedene politische Ordnungen ausmacht gibt es hier echt geballt immer wieder neue Ansätze, die auch nie einseitig, sondern von mehreren Seiten beleuchtet werden.

Bergab gings eben ab Staffel 4, weil da die esoterische Ebene auf einmal vollkommen dominiert hat :-(.

Na ja, wie dem auch sei, ich freu mich wie gesagt weiter auf Staffel 2 von Game of Thrones und hoffe Warner schickt rechtzeitig ein Review-Muster rüber. Bin neidisch auf alle, die den US-Import vielleicht früher bekommen :-).
Geschrieben: 26 Feb 2013 02:51

NackteElfe

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergisch Gladbach
kommentar.png
Forenposts: 788
Clubposts: 20
seit 11.04.2008
display.png
LG 42LE5300
player.png
LG BD390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Undisputed II: Last Man Standing
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
NackteElfe You may be a sinner but your innocence is mine!

Mh, ich verstehe Deine Argumentation im Bezug auf die Staffel 1-3 von BSG sehr gut. Vielleicht bin ich einfach nur wg. Season 4 so entäuscht von der Serie. :confused:

Da Du bisher nur die erste Staffel von Game of Thrones gesehen hast, kannst Du Dich vielleicht noch von den nächsten Staffeln positiv überaschen lassen (Zugegeben: Season 2 ist in vom Tiefgang auch nicht besser, aber ich bin zuversichtlich was die dritte Staffel angelangt. ;) Die Buchverlage gibt da einiges her.).

Ich vermute, im Unterschied zu BGS, beleuchtet GoT nicht "globale" Probleme sondern taucht in den Mikrokosmos der inneren Konflikte der einzelnen Protagonisten ein. Dies ist nur auf den ersten Blick (sprich: der ersten Staffel ;)) kaum zu erkennen.

Die Zitate die ich brachte sagen viel über die Sorgen und Motive der handelnden Personen aus und sind von diesen nicht nur "dahergesagt".

Mini-Spoiler über GoT Charaktere allgemein, ohne Namen zu nennen, Handlung wird nicht angesprochen
SPOILER! Inhalt einblenden

Sehr viel passiert bisher "off-screen" und erst (deutlich) später offenbart sich die Bedeutung vieler Aussagen. Auch erkennt man später wie vielschichtig manche Menschen aufgebaut sind.
Es gibt zum Beispiel absolut altruistisch handelnde Personen die sehr großen Wert auf Sozialgerechtigkeit legen. Dies wird aber erst sehr, sehr spät klar.
Aber gut, dass wir drüber geredet haben. :thumb: Ich bin gespannt was Du nach Ende der Staffel 4 über GoT sagst.
I am all about Wine, Women and Song - Pretty much in that order...
Wait! Make that Women, Wine and Song... Yeah, that seems to be right...
Geschrieben: 26 Feb 2013 07:48

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich sehe Game of Thrones in erster Linie als eher simple Unterhaltungsserie

Diese Meinung kann ich absolut nicht teilen....
Geschrieben: 26 Feb 2013 08:38

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Tribun Maximus
Diese Meinung kann ich absolut nicht teilen....

Verlangt ja auch niemand von dir;)

Wieso du sie aber nicht teilen kannst, darfst du ihm (und auch mir) gerne mitteilen.

@NackteElfe:

Zitat:
Ich vermute, im Unterschied zu BGS, beleuchtet GoT nicht "globale" Probleme sondern taucht in den Mikrokosmos der inneren Konflikte der einzelnen Protagonisten ein. Dies ist nur auf den ersten Blick (sprich: der ersten Staffel ;)) kaum zu erkennen.

Das ist natürlich gut möglich. Nach der 1. Staffel kann man ja auch noch kein abschliessendes Urteil fällen - wobei man schon sagen muss das man nach knapp 10 Stunden schon genug Zeit dafür hatte (wobei man natürlich eine Vielzahl von Charakteren aufbauen musste). Ich warte gespannt auf Staffel 2 und dann sehe ich weiter wie sich die Serie entwickelt. Sie ist durchaus unterhaltsam zum anschauen.
SPOILER! Inhalt einblenden

Auch wenn Sean Bean mein Lieblingsdarsteller war
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 26 Feb 2013 08:41

DDM

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
Forenposts: 818
Clubposts: 212
seit 06.03.2012
display.png
Samsung UE-50ES6710
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
220
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1061 mal.

Ich stimme da auch eher VincentVinyl zu. Als sozialkritisch mit extremem Tiefgang seh ich diese Serie nicht, was aber nicht heißt, dass sie nicht genial ist.
Und ich habe auch schon die Bücher bis zu Band 8 gelesen.

Die Handlung ist verstrickt, vieles kommt nicht sofort raus, Personen entwickeln sich oder zeigen erst nach einiger Zeit ihr wahres ich bzw. man merkt erst nach einiger Zeit, dass sie ganz anders sind, als man zu Beginn dachte.
Das ist aber in meinen Augen was ganz anderes.
Liebe Grüße
Dominik
Geschrieben: 26 Feb 2013 14:23

Gast

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Jeder kann sich denken was du damit ausdrücken möchtest;)

Aber wie auch immer. Am 8./9./10. kommt die 2. Staffel im Free TV. Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich mir das dort antu oder auf einen günstigen Preis bei der BD warte.

Also ich tu mir Game of Thrones via RTL II nicht an - Da warte ich lieber noch bis April :cool:
Geschrieben: 26 Feb 2013 14:29

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Das ist eben auch meine Überlegung. RTL2 ist generell nicht mein Sender und dazu die Werbung...

ausserdem hab ich Staffel 1 ja auf Englisch geschaut - ich tendiere auch stark auf die 2. Staffel auf BD zu warten.
Alex

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 111 Benutzer und 1472 Gäste online.