Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Plasma, LCD oder LED

Gestartet: 03 Mai 2009 15:33 - 368 Antworten

Geschrieben: 09 Mai 2009 19:45

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

Zitat:
Aber was solls mich interessierts eigentlich eh nicht. Hab auch schon gesagt das ich nicht finde das der Stromverbrauch ein Kaufgrund sein sollte und betont das die Unterschiede minimal geworden sind und nicht mehr ins Gewicht fallen. Aber es ist nunmal trotzdem so das sie noch leicht drüber liegen. Kann nicht nachvollziehen das sich das manche nicht eingestehen können.

Muss mich da auch mal zitieren!!!

Wegen der Motivation und so, wurde hier auch schon genannt!

Zitat:
Nervig sind nur die Leute, die sich vor 2 Jahren einen teuren Marken-Plasma gekauft haben und bis heute behaupten, dass das schlechte Bild der LCDs gegen ihren Plasma keine Chance hat (nur weils vor 2 Jahren im direkten Vergleich mal so war...).
Auch der Plasma hatte vor 2 Jahren einige Vorteile, nur sind diese eben heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr...
Geschrieben: 09 Mai 2009 22:05

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Hey,

also ich muss Vampire langsam mal zustimmen.

Was Affenkopp da raufbeschwört ist imho totaler Schwachsinn. Wenn man diesen Post liest könnte man glatt denken, "LCDs haben Plasmas abgelöst in Sachen Qualität und kein Plasma kann da noch mithalten, die paar User die noch Plasma haben versuchen das jetzt zu verteidigen".

Dieser ganze Thread wurde von 2 Typen erstellt die sich schon ne Weile nicht mehr blicken lassen nur um auf der Technik "Plasma" rumzuhacken. Jetzt kommen die ganzen LCD Fanboys und bekriegen sich mit den Plasma Jungs.

Ich frag mich immer was der ganze Mist soll, man glaubt doch das das hier ein Forum ist wo wohlgemerkt viele erfahrene Leute anwesend sein sollten.
Und gerade diese Personen sollten wissen das es einfach ein 50:50 Spiel ist, je nachdem was man bevorzugt!

Es ist garantiert nicht so, das LCDs besser als Plasmas sind und es ist garantiert auch nicht so, das Plasmas besser als LCDs sind.
Jede Technik hat eben eine leicht andere Zielgruppe bzw. ihre kleinen Vor&Nachteile die sie aber nicht gleich schlecht machen.

Was habt ihr eig. davon wenn ihr so auf den Plasmas rumhackt oder versucht eure LED's zu verteidigen? Ist doch witzlos, ihr habt doch keine schlechten TV's, will euch doch keiner euren TV kaputt reden, aber das Verhalten ist einfach sinnfrei.

Das Thema mit dem Stromverbrauch sollte nun auch endlich mal abgehakt werden, wem die paar "mehr W" stören, bitte schön, es sei euch gegönnt.
Solange diese 2 Techniken co-existieren glaub ich tun wir uns alle einen Gefallen, denn der Fortschritt und der vor allem Wettbewerb kommen uns als Konsumenten nur zu Gute.

Also stoppt das ewige Gebashe und werft ne Blu Ray ein ;)

Sky
Geschrieben: 09 Mai 2009 22:38

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Skyward
Es ist garantiert nicht so, das LCDs besser als Plasmas sind und es ist garantiert auch nicht so, das Plasmas besser als LCDs sind.
Jede Technik hat eben eine leicht andere Zielgruppe bzw. ihre kleinen Vor&Nachteile die sie aber nicht gleich schlecht machen.

Also nachdem der Thread ja ausgiebig diskutiert wurde, fallen mir trotzdem keine Nachteile der Plasmatechnologie ein ;).

Ne aber stimmt schon, obwohl ich selber kein LCD Fan bin, und mir wohl auch nie wieder einen kaufen werde, muss ich zugeben das Sharp oder Sony schon ganz anständige Sachen hervorbringen. Außer Elektroschrott Philips...aber das ist meine persönliche Meinung und auch ne ganz andere Geschichte^^.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 09 Mai 2009 22:46

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Skyward
Also stoppt das ewige Gebashe und werft ne Blu Ray ein ;)

100 % agree

Ich verfolge den Thread jetzt auch schon ne ganze Weile und es wurden viele Wahrheiten, Halbwahrheiten aber auch Unsinn diskutiert. Die Essenz ist jedoch, dass jeder hoffentlich mit der von Ihm gewählten Technik (und deren tatsächlich vorhandener Schwächen) glücklich ist. ;)

In diesem Sinne wünsche ich jedem noch viel Spaß mit seinem TV-Gerät! :D

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 09 Mai 2009 23:33

Satch

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 21.03.2009
display.png
Samsung LE-46A959D
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Lord of the Rings"-Trilogie erscheint in 2009 auf Blu-ray Disc!

-gelöscht-:)
Samsung LE46A959 an Samsung-WMN-5090-AE, Humax PR-HD 1000 C, Panasonic DMP-BD35, Pioneer DVD/CD Receiver XV-DV515, Nintendo Wii, Sony PS3
Geschrieben: 10 Mai 2009 01:25

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
101
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Ich muss auch mal meinen Senf zur Stomspardebatte dazu geben, mir ist es schon wichtig wieviel Strom meine Geräte verbrauchen. Ich habe auch überall wo es geht Energiesparlampen usw., da wird auch nicht gesagt, ist mir doch egal ob da ne 60 Watt Birne, oder ne 5 Watt Energiesparlampe drinne ist, die 55 Watt mehr machen den Kohl auch nicht fett aufs Jahr gerechnet.

Ist schon komisch, das bei anderen Geräten wie z.B. Waschmaschinen oder Glühbirnen darauf geachtet wird wieviel Energie sie verbrauchen, aber beim Fernseher ist es auf einmal egal. Da mein Fernseher ca. 10 Std. am Tag läuft, ist es mir schon wichtig wieviel Strom er verbraucht, ein gutes Bild sollte er natürlich auch haben, also ich rede von annähernd gleichwertigen Fernsehern.

Wie auch immer, diese Umfrage bezieht sich darauf, welchen Fernseher man besser findet, und nicht darauf welcher Fernseher am wenigsten Strom verbraucht.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 10 Mai 2009 01:42

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
101
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Also nachdem der Thread ja ausgiebig diskutiert wurde, fallen mir trotzdem keine Nachteile der Plasmatechnologie ein ;).

Ne aber stimmt schon, obwohl ich selber kein LCD Fan bin, und mir wohl auch nie wieder einen kaufen werde, muss ich zugeben das Sharp oder Sony schon ganz anständige Sachen hervorbringen. Außer Elektroschrott Philips...aber das ist meine persönliche Meinung und auch ne ganz andere Geschichte^^.

Ich weiß zwar nicht was Du für ein Problem mit Philips hast, aber es ist schon merkwürdig, das Philips Fernseher immer, in sämtlichen Magazinen oder im Internet, ganz oben mit zu finden sind bei den Bewertungen.
Also so schlecht können die dann ja nicht sein, es sei denn alle anderen habe keine Ahnung.
Aber Du sagtest ja schon selber, das es Deine persönlich Meinung ist, und die sollte jeder akzeptieren. ;)
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 10 Mai 2009 08:32

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von Skyward
Hey,

also ich muss Vampire langsam mal zustimmen.

Was Affenkopp da raufbeschwört ist imho totaler Schwachsinn. Wenn man diesen Post liest könnte man glatt denken, "LCDs haben Plasmas abgelöst in Sachen Qualität und kein Plasma kann da noch mithalten, die paar User die noch Plasma haben versuchen das jetzt zu verteidigen".

Jetzt kommen die ganzen LCD Fanboys und bekriegen sich mit den Plasma Jungs.

Sky

Mit meinem Post wollte ich lediglich den LCD-Hassern den Wind aus den Segeln nehmen.
Ich betone nochmals: Beide Techniken haben ihre Daseinsberechtigung!

Ich habe meinen LCD damals gekauft, weil FullHD-Plasmas 500 Watt statt 200 Watt benötigt haben und das war mir dann doch zuviel. Außerdem habe ich meinen HTPC dran und es fehlten Langzeiterfahrungen bezüglich der Einbrenngefahr bei aktuellen Plasmas. Die Genrationen davor hatten damit noch arge Probleme und das Risiko war ich bei 2000 Euro nicht bereit einzugehen!
Dafür lebe ich mit einem etwas schlechteren Schwarzwert und minimalem Clouding...
So ist das eben.Alles hat Vor- und Nachteile und die LCDs haben eben sich bildtechnisch eben stärker verbessert als die Plasmas (diese mussten sich technisch auch kaum verbessern, weil die Bildquali damals schon gut war!).

Und als LCD-Fanboy möchte ich bitte nicht bezeichnet werden!
Heutzutage ists völlig Wumpe was man sich kauft! Wenn man gute Markengeräte kauft und keine Randale-Auslauf-Supermarktmodele nimmt, dann erhält man Geräte die einem super HD-Bilder ins Wohnzimmer zaubern!

So Thema ENDE!!!
Ich bin raus hier....

PS: Habe gerade eine Videozeitschrift vor mir und sehe gerade das aktuelle Samsung LED-TVs mit 46 Zoll nur 105 Watt benötigen!!! ;)
Geschrieben: 10 Mai 2009 11:08

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Zyklop
Ich weiß zwar nicht was Du für ein Problem mit Philips hast, aber es ist schon merkwürdig, das Philips Fernseher immer, in sämtlichen Magazinen oder im Internet, ganz oben mit zu finden sind bei den Bewertungen.
Also so schlecht können die dann ja nicht sein, es sei denn alle anderen habe keine Ahnung.

Hallo, also die erste Sache ist, daß ich auf irgendwelche Bewertungen und Test überhaupt nichts gebe. Sollte man denke auch nicht, denn es kommt immer irgendwo auf die persönliche Bewertung an. Was habe ich davon wenn zig Test irgendwas tolles sagen, aber ich persönlich nicht zufrieden bin mit dem Gerät??
Es hat auch nichts damit zu tun, daß die Leute keine Ahnung haben. Weiss nicht wie man auf sowas kommen kann^^.
Wenn dir 5 Leute sagen, daß Red Bull absolut geil schmeckt, du es aber total schrecklich findest, haben die 5 dann keine Ahnung?? Glaube wohl kaum.
Die andere Sache bei so allgemeinen Tests ist, ob diese wirklich neutral und unabhängig durchgeführt wurden. Man weiss auch nie wer diese durchgeführt hat, was getestet wurde und welche anderen Geräte noch im Spiel waren.
Auch ich muss zugeben das ich schon was geblendet von dem ganzen Produkt war. Ich selber hatte ebenfalls nen älteren aus der PF Reihe (37PF9731D) wie du auch. Ambilight sah toll aus, das Design des Fernsehers war ebenfalls super und auf der Verpackung war ein riesiger "Eisa-Award" Aufkleber. Was sollte da noch schief gehen? Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was sich für ein Käse sich hinter der Verpackung verbergen würde.
Die Bildqualität war einfach nur grauenhaft. Das Bild war generell, egal bei welcher Einstellung nie sauber und verpixelt. Bei bestimmten Bildeinstellungen konnte man deutliche verpixelte Auren und Umrisse um sich bewegende Objekte sehen. Durch andere Bildeinstellungen konnte man dies etwas lindern, jedoch nie wirklich ausschalten. Das es auch nicht am Fernseher lag, konnte ich durch Vergleiche bei nem Freund oder in Elektromärkten ausschließen.
Weisst du ich habe 1600€ für den Fernseher damals bezahlt, und konnte teilweise nicht schlafen, weil es mir nicht in den Kopf ging, daß meine alte Röhre ein viel besseres Bild hatte als dieses Teil. Also ging das Teil nach zwei Wochen zurück und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Hoffe die haben das Teil geschreddert und irgendwas sinnvolles, wie 4 Toaster oder so daraus gemacht^^. Das mit der Bildqualität und den Verpixelungen kommt aber auch heute noch bei aktuellen Geräten vor wie ich feststellen konnte. Gebessert hat sich also nicht wirklich viel. Keine Ahnung ob das an der Technik liegt, die die verbauen, aber sowas ist echt ein No-go!

Aber wie gesagt, das war nur meine persönliche Erfahrung mit Philips ;)
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 10 Mai 2009 11:56

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ist zwar OT aber ich habe diese Woche einen Philips bei meinen Schwiegereltern in Betrieb genommen.
Ich hab e denen auch einen HD-Receiver von Philips besorgt. Diesen habe ich vorher an meinem Samsung getestet und für sehr gut befunden. Ein wirklich scharfes Bild, selbst SD war klasse.

Als ich den Receiver am neuen Philips meiner Schwiegereltern angeschlossen habe und denen zeigen wollte, wie toll das Bild ist, traf mich fast der Schlag.

Viel pixeliger als an meinem Samsung. Keine Ahnung obs am Deinterlacer des TV s lag...
Keine Ahnung welcher Philips es war. Muss aber ein Auslaufmodell sein 42 Zoll mit nur 1 HDMI-Anschluss (sowas gibts noch in "Fachmärkten").
Pauschalisieren würde ich die Aussage aber nicht. Sicher gibts auch bei Philips gute Geräte (die aber nicht bezahlbar sind), bei der Technik/Innovationen liegen sie aber mittlerweile weit hinter Sony und Samsung...
Mit albernen Funktionen wie Ambilight kann man mich jedenfalls nicht hinterm Ofen vorlocken. Die sollten lieber in bessere Bildtechnik investieren, statt ständig die Farben des Ambilights zu wechseln. :(

So nun können mich die Philipsbesitzer steinigen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 87 Benutzer und 875 Gäste online.