Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Plasma, LCD oder LED

Gestartet: 03 Mai 2009 15:33 - 368 Antworten

Geschrieben: 08 Mai 2009 10:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

lol, da haben wir ja was gemeinsam^^ Ich ackere mir hier auch gerade den Arsch für meinen Plasma (und meine Blu-rays) ab^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 08 Mai 2009 13:42

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tommi_K
Major sollte kein Angriff sein wollte nur sagen der Stromverbrauch liegt eben doch noch ein wenig höher auch im durchschnitt.

Ne ne mach dir da mal keine Sorgen, bin ganz locker drauf^^.

Das was du sagst ergibt aber meiner Meinung nach keinen Sinn. Du wolltest es veranschaulichen, aber der Vergleich hinkt leider. Zum Vergleich hast du deinen 52" mit meinem, technisch nicht mehr aktuellen 42" verglichen. Anhand dessen sagst du nun, daß der Durchschnittsverbrauch bei Plasma Fernsehern höher ist. Du kannst doch sowas aber nicht pauschalisieren.
Im Umkehrschluss, und nach deiner Logik, müsste ich mir irgendeinen beliebigen LCD Fernseher der Marke X raussuchen der mehr verbraucht als meiner.
Ist es dann von mir aus sinnvoll zu behaupten das LCD mehr verbraucht als Plasma?? NEIN!

Wo einige jetzt mit Durchschnitts- und Maximalverbrauch angefangen haben. Der Witz ist das beim LCD der Durchschnittsverbrauch viel näher am Maximalverbrauch ist als beim Plasma. Es ist ja allseits bekannt, das man den Stromverbrauch eines LCD als mehr oder weniger Konstant ansehen kann. Rede jetzt nicht von diesem LED Zeugs, sondern von normalem LCD! Beim Plasma hingegen ist es sehr schwer einen wirklichen Verbrauch zu ermitteln da dieser halt Bildabhängig ist. Im Schnitt kann man aber sagen das dieser etwa 30-40% unter dem Maximalverbrauch liegt.

Die neuen G12 Panels von Panasonic verbrauchen im Schnitt auch nur noch 200W. Und diese Größenordnung haben wir ähnlich bei LCD Fernsehern. Je nach Marke und technischer Verarbeitung halt.

Man kann im Jahre 2009 nicht mehr behaupten das Plasmas generell mehr verbrauchen als LCDs! Diese Ansicht war vielleicht noch vor 2-3 Jahren aktuell aber nicht mehr heute.
Alles andere wäre Milchmädchenrechnung und Kistenkrämerei, suche nach Fehlern oder Mankos die man bewusst finden will!!!
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 09 Mai 2009 16:54

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

Plasma:

Pioneer KRP-500M 380W
LG 50PG700 300W
Panasonic TX-P42GW10 360W

LCD:

Samsung LE52A759R 180W
Sony KDL52W4500 200W
Samsung UE46B7090 160W

So alles ziemlich neue Geräte!
Soviel zu ich nehm mir irgend einen raus und mach unfaire Vergleiche. Kann Dir noch 10 Geräte anführen wenn Du willst.

Mit was wird jetzt wieder gegen argumentiert?
Die Diagonalen sind nicht die selben?
Stimmt nur das bei den LCD's die größeren sind, spricht also auch eher für die LCD.
Und Jetzt? Das der maximalwert beim lcd näher am durchschnittsverbrauch ist als beim Plasma?

Ja das stimmt sogar jedoch gilt das auch nur bei lcd's ohne LED. Und außerdem ist es selbst dann noch unterm Strich weniger, denn wenn ich 160W Max hab und dann von mir aus einen übertriebenen durchschnittsverbrauch von 140 habe was ja nicht stimmt aber lassen wir es mal so stehen.
Dann ist er nehme ich an noch immer tiefer als wenn wir von 360W ausgehen und 40% abziehen denn dann sind wir bei 216W!

Mag schon sein das die G12 im durchschnitt nur mehr 200W brauchen aber am LCD Sektor hat sich auch was getan und zwar LED.
Bei einer Größe von 42Zoll verbrauchen die im Schnitt nur mehr 110W!!!

Aber was solls mich interessierts eigentlich eh nicht. Hab auch schon gesagt das ich nicht finde das der Stromverbrauch ein Kaufgrund sein sollte und betont das die Unterschiede minimal geworden sind und nicht mehr ins Gewicht fallen. Aber es ist nunmal trotzdem so das sie noch leicht drüber liegen. Kann nicht nachvollziehen das sich das manche nicht eingestehen können.
Geschrieben: 09 Mai 2009 17:19

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich habe meinen "alten" 46er CCD LCD von Samsung so eingestellt, dass er um die 120 Watt verbraucht (ziemlich konstant).
Das schafft KEIN Plasma mit der Bilddiagonale...

Derzeit überwiegen die Vorteile bei den LCDs einfach, deshalb scheinen die Plasmas auch langsam an Boden zu verlieren und letztendlich werden sie wohl bald auch keine bedeutende Rolle mehr spielen.
Vor 3 Jahren waren Plasmas das NonPlus-Ultra (vom Preis mal abgesehen).

LCDs haben/werden den Kampf gewinnen, da für den Normaluser das entscheidenste Argument wohl das Preis/Leistungsverhältnis ist/war.

Fakt ist, dass aktuelle LCD mit LED-Technik dem Bild eines Plasmas in nichts mehr nachstehen.
Die LCD-technik hat arg aufgeholt.Damals hätte niemand gedacht, dass solch eine Bildqualität mit der LCD-Technik überhaupt möglich ist.

PS: Bei Beamern siehts ja ähnlich aus. Ich hatte damals einen der besten DLP-Beamer und konnte über die LCDs nur schmunzeln. LCOS war damals noch schlechter als LCD und gar keine Alternative.Heute erreichen die LCDs aber dieselbe Bildqualität wie DLPs, bei einem günstigeren Preis (wenn auch immer noch mit kleinen Nachteilen).LCOS ist noch besser und hat sogar die LCD-technik überholt, ist also von Platz 3 auf Platz 1 gerutscht!
Dennoch sind die LCDs eben für die breite Masse die beste Technik und von DLP-Beamern liest man kaum noch.

Natürlich gibt es noch viele Leute die einen Plasma haben. Die Plasmas machen auch ein super Bild. Aber auch dort gibts grottige Geräte.
Nervig sind nur die Leute, die sich vor 2 Jahren einen teuren Marken-Plasma gekauft haben und bis heute behaupten, dass das schlechte Bild der LCDs gegen ihren Plasma keine Chance hat (nur weils vor 2 Jahren im direkten Vergleich mal so war...).
Auch der Plasma hatte vor 2 Jahren einige Vorteile, nur sind diese eben heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr...
Geschrieben: 09 Mai 2009 18:11

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Die neuen G12 Panels von Panasonic verbrauchen im Schnitt auch nur noch 200W. Und diese Größenordnung haben wir ähnlich bei LCD Fernsehern. Je nach Marke und technischer Verarbeitung halt.

Zitat aus einem AreaDVD-Test von April 2009 vom Panasonic TX-P50GW10 mit G12 Panel:

Durchschnittlicher Stromverbrauch 280 W
Stromverbrauch max. 435 W
Stromverbrauch (Standby) 0,4 W

Aber du hast Recht, aktuelle LCDs benötigen die gleichen Werte.
Mein 46er ist ist aber mit 280 Watt angegeben. Dies ist aber der Maximalwert.Durch runterstellen, der Hintergrundbeleuchtung (Werkseinstellung war 10/10 und viel zu hell!) bin ich auf 120 Watt gekommen.
Das kann man beim Plasma nicht erreichen.
Aber hier soll nicht die Stromspardebatte entfachen, der die Summe aufs Jahr bezogen lächerlich ist, jedenfalls für jeden der BluRays und entsprechendes Zubehör kauft... :(
Geschrieben: 09 Mai 2009 18:22

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

um was geht es jetzt hier eigentlich noch?
wer als erster aufgibt?
oder wer als erster einen anderen persönlich angreift oder beleidigt?
macht mal ruhig weiter... für mich ist das thema schon seit zwei tagen tot-geredet, weil ihr euch nur noch im kreis dreht... ich setz mich da lieber vor meine nGEILEN plasma, udn genisse dessen anschaffung, anstatt ,mich hier über die intolleranz und rechthaberei anderer aufzuregen *ggg*
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Mai 2009 18:38

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Falls du mich meinst: Sorry, ich habe auch keine Streits heraufbeschwören wollen. Im Gegenteil!
Und ich habe auch nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die letzten beiden Seiten und deshalb habe ich so geantwortet... ;)
Geschrieben: 09 Mai 2009 18:43

LordFT

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 65
seit 19.02.2009
display.png
Samsung LE-55A956D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Wieso hier die ganze Zeit der Stromverbrauch als ein Hauptkaufargument dargestellt wird erschließt sich mir nicht ganz. Das ist doch wohl einer der nebenläufigen Kaufargumente. Klar wird Strom nicht billiger, sondern eher teurer und klar ist ein niedrigerer Verbrauch natürlich wünschenswert. Aber warum nicht mal auf die wesentlichen Aspekte eines Fernsehers eingehen und das ist ja wohl die Bilddarstellung und sonst nichts. Ich finde Plasma genauso interessant wie LCD -/(LED) Fernseher und würde immer hin und herschwanken je nach Marktsituation und den verfügbaren Geräten. Solange es Geräte gibt, die ein tolles Bild machen ist es mir total egal ob Plasma oder LCD.
Geschrieben: 09 Mai 2009 18:44

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, ich meinte schon ein paar seiten mehr... aber wie du schon selber festgestellt hast:
man liest es gar nicht mehr, sondern "überfliegt" nur noch die letzten seiten...
udn dann kommt dabei raus, das sich das ganze thema im kreis dreht... und dann fällt MIR halt auf, das es hie ruser gibt, die quasi von der "ersten stunde" dieses themas dabei sind, udn DAS kan nich eben nicht nachvollziehen.. wo nimmt man so eine geduld, kondition und "inspiration" her?
wenn cih eine frage 3x beantworten muss, ist mir da sschon zu blöd, dann gibt es beim 3.ten m,al schon den limnk zu den beiden ersten antworten... zu mehr ist mir meine zait zu schade.. aber es gibt heir halt leutz, die da WESENTLICH motivierter sind, udn ich verstehe deren beweggründe halt nicht.. will cih aber auch gar nicht, weil es sonst wieder ien ellenlange diskussion wird ... *rofl*
...so, sportschau läuft...sorry
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Mai 2009 19:25

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Zitat:
Zitat von Affenkopp
...Aber du hast Recht, aktuelle LCDs benötigen die gleichen Werte...
Aber hier soll nicht die Stromspardebatte entfachen, der die Summe aufs Jahr bezogen lächerlich ist, jedenfalls für jeden der BluRays und entsprechendes Zubehör kauft... :(

Da musste ich mich glatt mal selbst zitieren... ;)

PS: Sogar noch nen blöden Tipp/Grammatikfehler mit kopiert, weil ich immer zu schnell tippe...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 105 Benutzer und 1670 Gäste online.