Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Plasma, LCD oder LED

Gestartet: 03 Mai 2009 15:33 - 368 Antworten

Geschrieben: 06 Mai 2009 12:47

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.307
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6800 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Tommi_K
Und weil Du sagtest Pioneer ist oder war Premiumhersteller. Ist nicht genau das der Punkt der ihnen Schlussendlich das Genick gebrochen hat?
Jo... genau das hab ich ja geschrieben... Am Ende ist die Rechnung für Pioneer halt nicht aufgegangen... Eben auch aus genau den Gründen, die du genannt hast...

...der Weg, den Samsung geht ist natürlich (wirtschaftlich) besser ... und natürlich haben auch die ein "Highend" Segment!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 06 Mai 2009 12:56

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Limboking freut sich auf Neuromancer

Zitat:
Zitat von flash77
...der Weg, den Samsung geht ist natürlich (wirtschaftlich) besser ... und natürlich haben auch die ein "Highend" Segment!

Das sich vermutlich nur durch die Mischkalkulation rechnet. Dass was Samsung im Lowcost Markt reinholt langt dicke um sich auch ein Premiumsegment zu leisten. Damit zeigt man stärkere Marktdominanz. Pioneer hat ausschließlich den HighEnd Markt bedient. Was sich in nur in seltenen Fällen rechnet.

BTW. Pioneer war ja auch nicht soooo richtig HighEnd. Runco kommt da schon eher hin. Aber wer hat schon 20K für nen 50" übrig? :eek:

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 06 Mai 2009 13:13

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Danke Limbo!!!
Geschrieben: 06 Mai 2009 19:49

LordFT

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 65
seit 19.02.2009
display.png
Samsung LE-55A956D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Tommi_K
1. Muß ich hier jetzt mal Rock in Schutz nehmen. Denn ich denke er hat schon verstanden was der Unterschied beim Stromverbrauch ist. Es ist ja nähmlich so das beim LCD der Stromverbrauch im schnitt nicht großartig variert zwischen hellen und dunklen Bildinhalten was ja beim Plasma anders ist. Da mehr ausleuchtung mehr Strom bedeudet. Und unterm Strich hat er nichts anderes gesagt oder gemeind!

2. Ich hab Nicht gesagt das Du keinen unterschied erkennst wenn 10 unterschiedliche Modelle im Raum stehen.
Das kann ich auch seh auch nen LED raus. Aber Deine Aussage bezieht sich ja eher auf besser. Da sind wir ja wieder bei Subjektivität. Ich behaupte hingegen nur das es ein hochwertiger LED (kein Edge-LED Dreck) in Sachen schwarzwert und weißwert oder Farbraum jederzeit mit nem Plasma Deiner Wahl aufnimmt. Und das sind nicht nur subjektive Dinge den das ist auch meßbar!

Das stimmt aber nicht so ganz. Gerade bei den LED-Modellen mit Local Dimming ist der Stromverbrauch auch stark schwankend! Bei meinem Samsung 55A956 ist der Stromverbrauch bei dunklen Bildinhalten 120 Watt und bei hellen ca. 209 Watt. Eine Durchschnittsmessung über einen längeren Zeitraum habe ich nicht gemacht. Die Frage des Stromverbrauchs sollte aber nur einen geringen Faktor des Kaufes ausmachen. ;)

Ein Kommentar zu den Posts hier kann ich mir leider nicht verkneifen! :p

Am wichtigsten bei einem TV ist die Darstellung des Bildes und da ist Pioneer, zugegebenermaßen die Referenz, mit der sich jeder High-End Fernseher messen muss. (Runco ausgenommen, denn die spielen in einer ganz anderen Liga)

Fakt ist, der Samsung macht laut Fachzeitschriften und videophilen Usern ein sehr gutes Bild. Optimal kalibriert kommt er auch nahe an die Bildqualität eines Pioneer Kuro heran. Z.B. hier nachzulesen http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le55a956-20081106134.htm oder im hifi-forum, av-forum,....

Dass die Messlatte durch Pioneer sehr hoch ist, ist klar und jeder der einen besitzt darf sich jeden Tag daran ergötzen und sich freuen einen richtig geilen Fernseher zu besitzen. Aber dennoch sollte auch von jedem anerkannt werden, dass Samsung einen guten Fernseher auf dem Markt gebracht hat und nicht mit irgenwelchen lapidaren Vor(ur)teils-Vergleichen zwischen LCD und Plasma niederreden.

Viel Spass euch allen mit euren Fernsehern! ;)
Geschrieben: 06 Mai 2009 23:43

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ryan Anderson
Jetzt habe ich mal ne Frage. Scheinen ja doch einige zu sein, die schon einen Samsung LED zu Hause haben.
Ich war auf der Samsung Seite und habe mal so ein paar LCDs/LEDs verglichen. Und da ist mir aufgefallen, dass die LEDs danach eine menge Ausstattungsmerkmale gegenüber den LCDs gar nicht haben, so wie z.B. Movie Mode, Entertainment Mode

Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren. Die Frage hatte ich gestellt. Viel wurde geschrieben, aber anscheinend hatte da niemand ne Antwort drauf.

Ja ja ja, und nun habe ich eine super Erklärung.

Und da kann ich nur sagen, einer hatte dann doch Ahnung...

Danke Tommi_K :thumb:
Geschrieben: 07 Mai 2009 01:39

Bozz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nimmerland
kommentar.png
Forenposts: 286
Clubposts: 2
seit 24.04.2009
display.png
Sharp LC-52XL1E
player.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hallo
leider blick ich hier nicht mehr richtig durch..oder hab zuwenig ahnung...

auf was muss man achten bei einem kauf von einem led fernseh?
was bedeutet dieses edge led?

danke

gruß alex

edit:
dieses edge bedeutet also das die leds seitlich angebracht sind....?
also is dieses egde nicht sogut wie das local dimming?
was bedeutet local dimming überhaupt.... ohje....
Smoking the first Spliff in the brand new Benz !!!
Geschrieben: 07 Mai 2009 08:06

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.307
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6800 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

@Dennis59: Na das hilft ihm sicher bei seiner Frage weiter!

@alex123: Guck mal hier... da wird der Unterschied ganz gut erklärt! Achja... beim Kauf eines LED-LCDs solltest du darauf achten, dass du lieber einen Plasma kaufst^^ ;) (scnr)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Mai 2009 08:45

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Zitat:
Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren. Die Frage hatte ich gestellt. Viel wurde geschrieben, aber anscheinend hatte da niemand ne Antwort drauf.

Ja ja ja, und nun habe ich eine super Erklärung.

Und da kann ich nur sagen, einer hatte dann doch Ahnung...

Danke Tommi_K :thumb:

Dank Dir Ryan!
Geschrieben: 07 Mai 2009 09:09

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

LOCAL DIMMING LED (Light Emitting Diodes):

Mehr als 2000 LEDs werden in kleinen Gruppen separat angesteuert, die Helligkeit richtetsich nach den Bildinformationen. Dank der dynamischen und lokalen Beleuchtung ist es bei LCDs erstmals möglich, echtes Schwarz zu erzeugen. Dunkle Bildbereiche werden in der Leuchtkraft verringert bis ganz abgeschalten, in hellen Bereichen erzeugen die LEDs strahlendes Weiß. Somit können in einem Bild unterschiedliche Lichtverhältnisse vorherrschen und die LED Local Dimming LCDs bilden beide Extreme realistisch ab.

EDGE LED:

Beim Edge Led hingegen liegen die LEDs nicht mehr direkt hinter dem Panel sondern seitlich am Rahmen. Dimmen ist noch möglch jedoch keine lokale Dimmung auf einzelne Bildinhalte bezogen sondern nur mehr ds gesamte Bild.

Vorteile: Günstiger in der Produktion
geringere bautiefe

Nachteile: kein lokal Dimming möglich!!!
nicht gleichmäßige Panelausleuchtung
Geschrieben: 07 Mai 2009 09:19

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Zitat:
Das stimmt aber nicht so ganz. Gerade bei den LED-Modellen mit Local Dimming ist der Stromverbrauch auch stark schwankend! Bei meinem Samsung 55A956 ist der Stromverbrauch bei dunklen Bildinhalten 120 Watt und bei hellen ca. 209 Watt. Eine Durchschnittsmessung über einen längeren Zeitraum habe ich nicht gemacht. Die Frage des Stromverbrauchs sollte aber nur einen geringen Faktor des Kaufes ausmachen. ;)

Da hast Du schon recht nur bezog ich mich auf die Beiträge von Rock und dabei ging es um normale LCDs.
Wegen Varierungen beim Stromverbrauch bezüglich LED hast Du natürlich recht nur mußt Du bedenken das LCDs im Stromverbrauch generell schon immer gute werte erzielten.
Durch LED wird das jetzt nicht verschlechtert sondern noch verbessert da jetzt keine ständige Hintergrundbeleuchtung mehr zum Einsatz kommt, die kommt nämlich nur mehr wenn sie gebraucht wird zum Einsatz.

Nicht zu vergleichen mit der selbstleuchtung bei Plasmas!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 16 Benutzer und 421 Gäste online.