Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

District 9

Gestartet: 02 Mai 2009 18:48 - 393 Antworten

Veröffentlichung:
08.04.2010
Laufzeit:
112 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Apr 2010 01:53

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von wauzi
ich bin echt extrem froh, dass es dieses forum gibt!!!!
district9 wäre ohne euch mein erster fehlkauf auf BD gewesen!
der trailer sieht echt super aus und ich wollte ihn mir auch schon kaufen, aber als ich hier gelesen habe, dass er an cloverfield, mit den wackeligen kameras erinnert, war ich leicht geschockt.
sorry, aber solche art von filmen gefallen mir einfach nicht...
Wenn ich mit etwas nichts anfangen kann, dann sind es gedrehte Filme mit wackeligen Handkameras. Dies kann man hier nun wirklich nicht behaupten.
Wenn das der einzigste Grund ist, District 9 nicht zu sehen, dann solltest Du ihn auf jeden Fall anschauen.
Ich war positiv überrascht nach zähem Beginn und letztendlich schreits schon nach District 10.

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 13 Apr 2010 08:32

wauzi

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 45
seit 04.03.2010
display.png
Sony KDL-42W807A
player.png
Sony BDP-S4100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Horizon: Zero Dawn
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

ihr macht mich echt total neugierig!

ich werd ihn mir am we mal von der theke leihen :rofl:
liebe grüße rabbit_5.jpgwauzi

Geschrieben: 13 Apr 2010 09:18

Johny D.

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bevor du den kaufst, mach das unbedingt, denn als ich ihn im Kino gesehen habe, war ich von dem Film enttäuscht. Das mit der wackeligen Kamera ist nur am Anfang, danach ist es ein ganz normaler "Doku"-Film.
Geschrieben: 13 Apr 2010 09:53

C91

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 282
Clubposts: 111
seit 07.09.2009
display.png
Toshiba 42RV635D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Crysis (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
Erhielt 219 Danke für 83 Beiträge
C91 WobbleBass @ FL Studio 9 FTW

Zitat:
Zitat von wedge
Naja, District 9 ist nunmal ein Film, der die Geister scheidet. Entweder man liebt oder haßt ihn.

Anders kann man's nicht beschreiben :thumb: zumal ich mich mit verschiedenen Leuten unterhalten habe und wir zu einem Schluss gekommen sind:

die Trailer zeigen ein völlig verzerrtes, actionreiches Bild von einem eigentlichen nicht-so-action-reichen Film. Das ganze wurde ziemlich als Actionstreifen dargestellt was er ja nicht ist ...

als Info für euch: diese Postkasten gab es damals in den Kinos als Auslage! Bei mir an der Toilettentür hängt so ein Ding seitdem er damals angelaufen ist ^^ auf der Arbeit hatte ich die Postkarte "Wir suchen Aushilfen" drangehängt als mein Vertrag auslief (Selbstironie) ^^:thumb:

Ob jetzt diese Postkarten im Steel mit drin sind bzw. das Booklet kann ich jetzt nicht sagen. Ich weiß halt nur dass diese Postkarten damals im Kino ausgelegt waren

Geschrieben: 13 Apr 2010 15:57

Kayser

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 1
seit 28.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 63 mal.
Erhielt 81 Danke für 47 Beiträge

Im folgenden gehe ich nur mal auf die zwei Punkte ein, die mir am wichtigsten bei diesem Thema sind, politische Situation und außerirdische Technologie. Meine Anmerkungen in rot:

Zitat:
Zitat von maclomaniac
SPOILER! Inhalt einblenden

Ein Ereignis dieser Art hätte zur zeit des Kalten Krieges den 3. Weltkrieg auslösen können, aber weder die Russen noch die Amerikaner scheinen sich für das Schiff oder die Waffentechnologie zu interessieren, stattdessen betreiben ein paar Nigerianer Handel damit...

Erst mal vor weg, es herrscht kein kalter Krieg. Punkt!
Dann, warum sollten die USA, Russland bitte auf afrikanischem Boden machen können was sie wollen? Dort leben zivilisierte Menschen, die eigene Gesetze Verfassungen und vor allem eigene geologische Grenzen haben. Abgesehen davon, würde China, Iran und welches Land auch immer interesse an diesen Waffen haben...
Zum handel mit den Waffen, warum sollte die Regierung die Waffen in Safes verbunkern, wenn doch sowieso nur Aliens damit feuern könne? Welchen Wert hat eine nicht funktionierende Waffe? Was würde ein rational denkender (waffenfreundlicher :D ) Mensch für eine Pistole ausgeben, die er nicht abfeuern kann? Genau, recht wenig... So denkt der Staat. Er ist schließlich überzeugt und verzweifelt, dass er die Waffen nicht einsetzen kann. Also werden die Waffen von irgendwelchen anderen Leuten gehandelt (Nigerianer), die ihrem Glauben nach die Fähigkeit erhalten werden sie abzufeuern (Aliens essen..). Damit steigt für diese Menschen der Wert der Waffen und ein Handel lohnt sich (sie geben den Aliens Katzenfutter=Wert geht gegen null)

----
Der Film hat Doku- und SciFi-Charakter. Durch den Doku-Anteil nehme ich das hier nun mal genauer, als es mir bei Star Trek oder Star Wars in den Sinn kommen würde. Es geht nicht um irgendeinen fiktiven Planeten zur Sternzeit X, nein, das Schiff strandet 1982 auf dem Planeten Erde, es herrscht Kalter Krieg. Punkt! Wenn Dir das entfallen ist, musst Du den Film nicht sehr aufmerksam angesehen haben. :)

Ende der 70er / Anfang der 80er waren Osten und Westen vom Weg der Annäherung erstmal abgekommen und man startete ein neues Wettrüsten, das letztendlich den Osten wirtschaftlich und politisch in die Knie zwingen sollte, bevor es dann 85 mit Gorbatschow und Glasnost und Perestroika losging.
Die USA und Russland machten z.B. in Angola, gar nicht so weit weg von Südafrika, was sie wollten und führten eine Art Stellvertreterkrieg, in den auch Südafrika verwickelt war. Durch gute Beziehungen des Ostblocks zu Mosambik standen die Russen quasi schon vor der Haustür. Südafrika selbst übte durch die zeitweise Besetzung enormen Einfluss in Deutsch-Südwestaf… äh Namibia aus, was auch hier die Russen auf den Plan brachte und zum Bürgerkrieg führte.
Zur damaligen Zeit war Südafrika nicht mehr als ein Schwellenland, das durch seine Politik der Rassentrennung außenpolitisch recht isoliert da stand, aber natürlich mit dem Westblock sympathisierte. Auch China und Indien waren noch kleine Nummern, nicht zu vergleichen mit dem Einfluss den Ost- und Westblock ausüben konnten.
Aber das führt alles zu weit. Kurz gesagt, es müsste meiner Meinung nach eine völlig andere politische Situation im Land herrschen, die nach dem Ereignis durch den Einfluss der beiden Blöcke von außen geprägt wurde. Das wurde nicht zu Ende, bzw. überhaupt nicht durchdacht. Lässt man das Schiff 1992 landen, würden sich diese Fragen erübrigen.

Durch das damalige Wettrüsten wäre das Interesse an neuer außerirdischer Technologie unvorstellbar hoch gewesen. Hätte auch perfekt zum SDI Programm von Reagan gepasst. Nur weil man nicht auf Anhieb entschlüsseln kann, wie die Technik (Schiff und Waffen) funktioniert, gibt man nicht gleich auf und überlässt z.B. die Waffen dem Schwarzmarkt. Mit so einer Einstellung würden wir heute wohl noch in dunklen Höhlen sitzen.
Außerdem ist das Sicherheitsrisiko viel zu groß. Man muss nur einen Außerirdischen zum Abfeuern der Waffe bringen, ist zwar nicht so, wie selbst zu schießen, aber erfüllt auch seinen Zweck. Durch die Sucht sind die Außerirdischen auch mehr als manipulierbar. Was man mit einer Wagenladung Katzenfutter dann so alles anstellen könnte…
Eventuell hätte es Südafrika schaffen können, souverän zu bleiben und sich gegen den Einfluss von außen erfolgreich zu wehr gesetzt, dann wären Technologie und Waffen eine unbeschreibliche Geldgrube geworden, gegen die auch die Diamanten- und Goldminen des Landes verblassen Viele Konzerne oder Regierungen hätten Milliarden gezahlt, um daran forschen zu können. Selbst der Müll, der vom Schiff gefallen ist und nun achtlos in den Slums verrottet, hätte Abnehmer gefunden.

Außerdem steht das Desinteresse an der Technologie im Widerspruch zur intensiven biologischen Forschung, die offensichtlich an den Außerirdischen betrieben wird. Großes Ziel scheint es zu sein, die menschliche DNA so durch die außerirdische DNA zu manipulieren, dass die Waffen abgefeuert werden können. Doch wenn viele der Waffen im Schwarzmarkt versanden, ergibt das nicht so viel Sinn. Klar könnte man einige wieder zurückkaufen oder einfach requirieren, aber das Risiko, dass nur noch ein Bruchteil davon auffindbar ist, oder am Ende beim politischen Gegner oder möglichen Feind gelandet ist, der früher oder später auch über die DNA Technik zum Abfeuern der Waffen verfügen wird, ist einfach zu groß.

Über den Rest könnte man wohl ewig diskutieren, meine Meinung dazu hatte ich schon dargelegt und ich will es dabei belassen.
Geschrieben: 13 Apr 2010 18:40

Rolo Tomasi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 22.04.2009
display.png
LG 32LH5000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Halt auf freier Strecke

Also ich mag den Film, alleine schon deswegen, weil er mal was anderes ist als der Sci-Fi Einheitsbrei. Sicher nicht jedermanns Geschmack, da er doch alles in allem recht eigenwillig daher kommt.
Bild und Ton finde ich sehr gelungen, die Extras haben Referenz-Staus, besonders die interaktive Karte ist der Hammer!
:thumb:
Geschrieben: 13 Apr 2010 19:16

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Gestern zum 3 tem mal gesehen einfach nur toll der Streifen!
Klar kaufempfehlung auch meinerseits!
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 19 Apr 2010 09:41

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.113
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Shang-High Noon (Neuauflage)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 665 mal.
Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

schade, den wollte ich auch haben, nun steht bei amazon kein preis mehr. der hat ja 19,99 € gekostet. heisst das, wenn da kein preis mehr steht, dass es ausverkauft ist? aber sons wäre es ja da stehen. was meint ihr wie lange es dauert wenn sie den artikel wieder haben?
Geschrieben: 19 Apr 2010 09:46

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von raubu
schade, den wollte ich auch haben, nun steht bei amazon kein preis mehr. der hat ja 19,99 € gekostet. heisst das, wenn da kein preis mehr steht, dass es ausverkauft ist? aber sons wäre es ja da stehen. was meint ihr wie lange es dauert wenn sie den artikel wieder haben?
Den gibts doch bei amazon für 19.99€:confused:;)
oder bei World of Video sogar für 16.99€:)

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 19 Apr 2010 11:41

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.113
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Shang-High Noon (Neuauflage)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 665 mal.
Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

sorry ich meinte den steelbook

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 94 Benutzer und 699 Gäste online.