Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

NTFS - Fragen an die Experten

Gestartet: 01 Mai 2009 17:08 - 18 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 01 Mai 2009 17:08

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

ich habe ein paar fragen, die glaube ich wohl nur experten beantworten können ;). ich habe mir eine 2,5er festplatte von western digital gekauft (extern) und nun habe ich das problem, wenn ich dateien von einer anderen platte rüberkopieren will oftmals die meldung kommt das der zielpfad zu kurz ist. die platte ist von wd schon mit fat32 vorformatiert. die zuordnungseinheit reicht hier aber nur bis 4gb, heisst grössere dateien lassen sich anscheinend nicht kopieren. nun habe ich die platte mit ntfs formatiert. trotzdem habe ich das problem das einige dateinamen zu lang sind, obwohl diese eine normale länge haben. bei fat32 ist das ja bekannt, aber warum hab ich das problem mit ntfs?

die wichtigste frage: weiß jemand wo man nachschauen kann welche zuordnungseinheit ausgewählt wurde?

hoffe ihr könnt mir schnell helfen - wenn möglich noch heute, ist wirklich sehr dringend. an sich müßte man mir nur die letzte frage beantworten können, den rest finde ich selber raus...

gruß,
bs24

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Mai 2009 17:20

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dateiname und Verzeichnis dürfen bzw. sollten nicht länger als 256 Zeichen sein
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/verzeichnistiefe-dateinamenlaenge-92361.html
(theoretisch sind bei NTFS 32767 Zeichen möglich, sofern der Dateiname nur aus ANSI-Zeichen besteht).
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?
M.W. gibt es diese Cluster-Sache bei NTFS nicht mehr. Dateien auf FAT32-Datenträger können nicht größer als 4 GB (2^32) sein, weil die FAT das sonst nicht speichern könnte. Bei NTFS gibt es diese Beschränkung nicht.

Edit:
Irrtum meinerseits. Standard-Clustergröße hier 4 kByte. Spielt aber für die maximale Dateigröße keine Rolle.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 01 Mai 2009 17:34

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

soweit bin ich darüber auch informiert. habe vor dem posten nochmal einiges über ntfs bei wikipedia nachgeschaut. das seltsame ist, das bei einigen dateien diese meldung kommt:

"die dateinamen wären zu lang für den zielordner. kürzen sie die dateinamen und wiederholen sie den vorgang oder verwenden sie einen anderen ort, der einen kürzeren pfad hat"...

weiß jemand woran es liegen kann? ich formatiere gerade noch mal neu, habe jetzt die zuordnungseinheit auf 8 gb eingestellt. oder hätte ich das auf "standard" mit 4 gb belassen sollen? dann hätte ich aber nicht nochmal formatieren brauchen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Mai 2009 20:03

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

- FAT32 limitiert auf 4gb; wurde bereits genannt

- FAT32 als auch NTFS akzeptieren nur 260 Zeichen für die Länge von Dateinamen/Dirs, was aber nicht an der Formatierung sondern an der Windows API liegt.

- NTFS kann mit bis zu 32767Zeichen umgehen

=> kürz die Länge deiner Verzeichnisstruktur oder beleg auf weiter unten befindlicher Stufe einen Ordner als Laufwerksbuchstaben
Geschrieben: 01 Mai 2009 20:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von OxBlood
=> kürz die Länge deiner Verzeichnisstruktur oder beleg auf weiter unten befindlicher Stufe einen Ordner als Laufwerksbuchstaben

wo kürze ich die verzeichnisstruktur? was meinst du mit "auf weiter unten befindlicher stufe"? versteh nur bahnhof ;)...

Geschrieben: 01 Mai 2009 20:28

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Du sollst statt z.B. den Ordner / das Verzeichnis

d:\man_ist_das_hier_langer_und_ausserordentlich_sinnloser_Name_für_ein_Verzeichnis\

kürzen auf

d:\Film1\
Geschrieben: 01 Mai 2009 21:15

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Frage 1 hat SaWe69 bereits beantwortet: ich meinte damit, dass du einfach Ordner aus der Struktur entfernen sollst und deren Inhalt somit in eine höhere Etage schubst bzw. den evt. unnütz langen Verzeichnisnamen auf etwas Kompakteres kürzt.

Zu Frage 2: angenommen du hast folgende Struktur:

e:\ich_bin_ein_langer_Ordner_Namens_123\darunter_wohnt_Ordner_ABC\und_darunter_gibts_noch_bedeutend_mehr\

... dann könnte man z.B. mit dem SUBST Befehl dem Unterordner \und_darunter_gibts_noch_bedeutend_mehr\ einen eigenen Laufwerksbuchstaben wie z.B. Z zuweisen

Wenn nun also die weiter unten befindliche Ordnerschachtellung "und_darunter_gibts_noch_bedeutend_mehr" und alles davor befindliche übersprungen werden könnte, weil man es mittels Z:\ adressieren kann, dann hast du ~100 Zeichen aus obigem Beispiel "eingespart" und eine darunter abgelegte Datei namens MeinLieblingsSong.mp3 würde liegen auf Z:\MeinLieblingsSong.mp3 anstatt dem Roman von weiter oben.

Es ist eine Frage der Relationen und für dein Vorhaben ist das Kürzen höchstwahrscheinlich die sinnvollere Variante.
Geschrieben: 01 Mai 2009 21:21

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich habe das aber anders. beispiel:

mein ordner heisst jetzt einfach mal "eigene musik"

darin befindet sich ein ordner "popmusik 80er jahre"

darin befindet sich das mp3-file "depeche mode 01 - puppets.mp3"

jetzt mal als beispiel für einen musikordner. so habe ich das auch bei photos gemacht. es kann ja nicht sein, das ich vorher auf der 3,5er platte den titel so eingeben konnte und nun auf der 2,5er platte soll ich den verkürzen. der ist doch gar nicht lang. was soll ich da noch kürzen?

zum anderen hat die platte 500 gb. die werden ja nicht komplett angezeigt - also es sind 465 gb. nun steht aber in der computerverwaltung unter datenträgerverwaltung rechts neben den 465 gb noch 9 mb. darunter steht "nicht zugeordnet". wo kommen denn diese 9 mb her? ich habe doch nur eine partition...

danke schon mal für eure antworten...

Geschrieben: 01 Mai 2009 21:25

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Irgendwelche versteckten Ordner/Systemodner, die Probleme machen könnten?

Hast du die Platte neu partitioniert oder nur mit NTFS formatiert? Wenn es dir auf die 9 MB ankommt, könntest du ja einfach die bestehende Partition löschen und in voller Größe neu erstellen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 01 Mai 2009 21:36

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Dein genanntes Beispiel fällt nicht unter die Problemkonstellation, die ich erwartet hatte und müsste kopierbar sein, sofern du uns alle Ordner genannt hast.

Es könnte höchsten sein, dass du irgendwo noch einen stark verschachtelten Unterordner sitzen hast bzw ein sehr langen Dateinamen!?

Bzgl. deiner 9 MB

Natürlich kannst du das gesamte LW nochmals ordentlich formatieren und diese Partition loswerden, aber 9 MB sind nun wirklich kein Grund zur Sorge und nicht der Grund für die von dir genannten Kopierprobleme.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 106 Benutzer und 437 Gäste online.