Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

hdmi Verlängerung

Gestartet: 26 Apr 2009 12:24 - 6 Antworten

Geschrieben: 26 Apr 2009 12:24

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Frage an unsere "Cable-Guys" ;)

Ist eigentlich möglich ein bestehendes Kabel zu verlängern?

Gibt es eine max. Länge die eingehalten werden muss?

Ich frage, weil ich den Standort meines Receivers verändern möchte.
Geschrieben: 26 Apr 2009 12:43

gelöscht

Mit jedem Meter wird das Signal natürlich schwächer, und somit die steigt die Notwendigkeit nach höherwertigen Kabeln.
Wobei ich meinen Beamer an einen 7,5 m Clicktronic HDMI Kabel betreibe, und für meine Begriffe ein exellentes Bild habe...
Geschrieben: 26 Apr 2009 18:16

Gast

Ansonsten einen sogenannten Repeater dazwischen setzten, kosten ab 30€ nach oben sind da natürlich keine Grenzen gestzt, der eine schwört da auf Marken ein andere sieht ob günstig oder teuer keinen Unteschied im Bild.
Möchte da aber auch mal auf die Suche hinweisen, das Tehma gabs schon einige mal. :)
Geschrieben: 26 Apr 2009 19:35

devilcrash

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ich würde das geld für die verlängerung und gegebenenfalls für den repeater zusammenlegen noch 20.- € obendrauf und ein vernünftiges einteiliges kabel nehmen.

gruß
devilcrash
Geschrieben: 27 Apr 2009 11:52

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Dank für die vielen Anworten. Dass da unterschiedliche Aussagen kommen, war ja eigentlich klar...
Ich habe mir notiert, dass man so 10 - 12 m Länge machen kann und das Adapter oder Verlängerungskabel eine aletrnative wären.

Ich bin ja in der Planungsphase und auf den Standort des AVR, etc. habe ich mich noch nicht festgelegt. Vielleicht komme ich mit meinem vorhanden Kabel aus.
Ich bin auch kein Fan von zusammen geschustertem Zeug, aber ich hätte keine Lust die bisherige Verkabelung neu zu machen.

Also nochmals Danke.
Geschrieben: 20 Mai 2009 13:27

rotanat

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 90
seit 01.10.2008
display.png
Toshiba 42XV501P
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2010: Cyberlink mit neuen Blu-ray Produkten
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Batmans Rückkehr

Bei HDMI-Kabeln bzw. digitalen Übertragungen kann es schon auch Störungen geben, nur sieht und spürt man diese eigentlich sofort.

Beispiele sind:

- kein Bild
- Handshake dauert lange
- Bild geht/kommt öfter mal
- Bildbereiche blitzen auf weil keine Signalinfos kommen

Unschärfen, falsche Farben etc. sind aber nicht darunter, das kommt aus der analogen Ecke.

Ich selbst hab eine ziemlich komplexe Verkabelung und momentan auch ein kleineres Problem damit:

- HDMI vom Zuspieler (PC bzw. DVD-Player) an Receiver (je ein 2m Kabel)
- vom Receiver an einen HDMI Splitter von einem Eingang nach zwei Ausgängen mit 3m Kabel
- vom Splitter an den Fernseher mit 3m Kabel > funktioniert 1A
- vom Splitter an den Beamer mit 15m Kabel > Handshakeprobleme beim Auflösungswechsel (von 24 auf 50/60Hz hoch), d.h. manchmal kommt keine Verbindung zustande oder es wird x-mal probiert bis ich abbreche oder doch mal eine stabile Verbindung besteht. Ist die Auflösung einmal eingestellt gibts aber keine Probleme.
Stecke ich das 15m Kabel direkt an den PC läuft alles direkt 1A ohne Umschaltprobleme, hier ist also irgendwo die Kette zu lang (sind ja 20m)

Kabel neu verlegen wäre nicht so prickelnd, es funktioniert ja auch alleine ohne Probleme, daher werd ich demnächst mal Repeater und/oder Switches mit Repeaterfunktion testen, ob die bei dem Handshakeproblem helfen können.

Hat damit jemand Erfahrung?
Geschrieben: 25 Mai 2009 09:25

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

So haben nun einiges ausprobiert.

Neben meinem vorhandenen 7,5m Kabel hatte ich nun einen kleinen hdmi-verstärker und zweites 5m Kabel angeschlossen. Leider hatt ich genau die oben beschriebenen Probleme "Hand-shake" und "Blitzen". Hatte dabei alles möglich ausprobiert.

Für den Händler eher unverständlich, hat er mir dann aber ein 15m Kabel mitgegeben. Das war etwas teurer und der Aufwand, dieses Kabel ggf. neu zu verlegen nicht unerheblich größer.
Aber das hat einwandfrei geklappt. Kabel gekauft :D die hintere Raumverkleidung nochmal ab- bzw neu gemacht :mad: Egal ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 56 Benutzer und 786 Gäste online.