Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Sucker Punch! (von Zack Snyder)

Gestartet: 22 Apr 2009 08:57 - 1169 Antworten

Geschrieben: 12 Aug 2013 12:45

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nehmt es mir nicht übel, wenn ich das mit den 15min lachhaft finde, denn ihr vergesst dabei was wichtiges....
Das im TV war die KINO-Fassung und auf BD ist der Extended Cut!
Ob man die Effekte und Story mag oder nicht mag, sei dahingestellt. Für mich ist der Film absolut unterhaltsam und einfach cool von der Idee her. Ich hab ihn schon mehr als 20mal geguckt! Allein der Soundtrack ist schon ne Wucht!
Geschrieben: 12 Aug 2013 13:02

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Das im TV war die KINO-Fassung und auf BD ist der Extended Cut!
mich würde nicht wundern, wenn sogar die Kinoversion zusätzlich geschnitten war ;)
zuzutrauen wäre es denen
UserXy78.jpg
Geschrieben: 12 Aug 2013 13:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Diverphil

Ich stimm dir generell zu. Selbst wenn ich bei einem Film den Anfang nicht so doll finde, gucke ich ihn mir in der Regel immer noch zuende an, um mir ein finales Urteil zu bilden. Das ganze muss dann wirklich extrem schlecht sein, damit ich den Film schon vorher ausmache. In den letzten Jahren hab ich selbst die Filme, die ich als absolute Gurken empfunden habe, immer trotzdem zuende angesehen - auch wenn es manchmal dann mehr "Arbeit" als "Vergnügen" war ^^.
Geschrieben: 12 Aug 2013 13:41

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 232 mal.
Aint ist Germane ...

Nach der Gauß'schen Verteilungskurve könne sowieso 97 % der Menschen Zusammenhänge nicht verstehen :D. Ich zähle mich dazu. Deshalb kann man auch davon ausgehen, das 97 % der Kritiker nicht verstanden haben, was der Reg eigentlich mit diesem Film bezwecken wollte.
Geschrieben: 12 Aug 2013 13:43

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wir sind hier aber nicht in nem Mathe-Forum, dass weißt du, oder?:D
Geschrieben: 12 Aug 2013 13:44

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde generell eh zweitrangig was ein Regisseur bezwecken wollte: Was zählt ist das Ergebnis. Würde ich einen Film drehen, würde ich sicher auch bezwecken den besten Film aller Zeiten zu fabrizieren - das Ergebnis würde meiner Absicht aber vermutlich eher weniger entsprechen :-). Und genau so sieht es mir Sucker Punch aus - meiner Ansicht nach.

Man kann es aber drehen und wenden wie man will: Der Film war bei Kritikern und kommerziell ein Reinfall, wird aber trotzdem weiter seine Fans haben. Damit sollten sich wohl sowohl die Abwinkenden (wie ich) als auch die Fans abfinden :-).
Geschrieben: 12 Aug 2013 13:51

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja ob es das Beste wird, hängt im Endeffekt von den Kritikern ab und nicht mit der eigtl Absicht des Regiesseurs. Es gibt, wie bereits genannt viele Filme, die aufgrund ihrer etwas skurrilen Aufmachung missverstanden werden. Deswegen kommt es gerade auf die Regiesseure an, deren Aufgabe es ist schriftliche Vorlagen in Bild & Ton zu übersetzen. Da dies aber immer individuell verschieden ist kommt es zu den Missverständnissen. Dies kann dann an der Erzählweise, Unverhältnisse bei den Effekten oder sonst was liegen. Aber jeder Regiesseur hat seine eigene Art. Das ist Fakt. Und ein Drehbuch kann noch so gut sein, wenn der Regiesseur es nicht gut umsetzt bzw. die Schwerpunkte anders setzt, als angedacht war.
Geschrieben: 12 Aug 2013 13:59

Gast

Zitat:
Zitat von xy78
mich würde nicht wundern, wenn sogar die Kinoversion zusätzlich geschnitten war ;)
zuzutrauen wäre es denen

Ohne ihn im TV gesehen zu haben, ich gehe sehr davon aus das er nochmals geschnitten war.
Geschrieben: 12 Aug 2013 13:59

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es sind ja beide Aspekte, die zusammenspielen. In den Medienwissenschaften nennt man das "interaktionistisch". Es gibt einmal den Autor, der etwas vermitteln will und die Botschaft entsprechend gestaltet und einmal den Empfänger, der die Botschaft aufnimmt. Beide haben Einfluss auf das Ergebnis.

Sagen wir mal ein Autor gestaltet seine Botschaft missverständlich, schwammig, ungenau, dann trägt er Anteil daran, dass seine Botschaft anders ankommt als von ihm intendiert. Dennoch spielt auch der Empfänger eine Rolle. Der gleicht z.B. vielleicht Fehler des Autors aus, indem er durch besonderen Aufwand seinerseits doch herausfindet, was der Autor eigentlich vermitteln wollte - er kann die Botschaft aber natürlich inhaltlich ablehnen. Er hat sie dann aber grundsätzlich so verstanden, wie der Autor sie "gemeint" hatte.

Derlei Vorgänge sind aber bereits bei "normaler" Kommunikation komplex und erst recht natürlich bei der Wahrnehmung von Kunstwerken. Wenn ein Film aber generell vernichtende Kritiken bekommt und auch an den Kinokassen enttäuscht, ist wahrscheinlicher, dass der Autor Fehler gemacht hat, als dass alle Menschen "zu blöd" sind. Anders wäre das bei Filmen, die z.B. sowieso nur ein Nischenpublikum ansprechen sollen und womöglich bestimmtes Fachwissen voraussetzen - dann ist klar, dass nur eine Minderheit damit warm werden wird und das sollte man berücksichtigen. Solche Filme gibt es aber eher im Bereich der Dokumentationen.
Geschrieben: 12 Aug 2013 18:32

wedge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
mich würde nicht wundern, wenn sogar die Kinoversion zusätzlich geschnitten war.

Laut ofdb hatte die gestrige Ausstrahlung bei RTL eine Laufzeit von 99:50 Min. (ohne Abspann). Bei schnittberichte.com wird die Kinofassung mit einer Länge von 104:07 Min. (ohne Abspann) angegeben. Demnach vielen weitere ~ 4 Minuten der (Werbe-) Schere zum Opfer. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 67 Benutzer und 680 Gäste online.