Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Kaltblütig/Capote

Gestartet: 19 Apr 2009 00:29 - 14 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2009 01:09

OnkelSato

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 20
seit 06.01.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW30
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neues HD-Master verspricht bessere Bildqualität der "Fight Club" Blu-ray Neuauflage
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von Lexy
[...]Aber es geht mir schlicht um all die alten Filme, die einfach in meinen Augen die Bild-Qualitätsansprüche der Blu-ray bei weitem icht erfüllen!
[...]

vielleicht darf ich meinen senf auch dazu geben. ;)

ich finde generell die einstellung merkwürdig, von filmen zu sprechen, die eines mediums würdig sein sollen bzw. ansprüche erfüllen sollen. es geht uns allen doch letzlich um den film, und nicht um das medium, oder?
wenn HD nur noch mittel zum zweck ist, dann würde es auch reichen, sich irgendwelche referenz-mood-trailer, die auch im mediamarkt als demo laufen, auf BD zu kaufen, um die zuhause rauf und runter zu spielen - und damit perfektes HD bild zu genießen, dem medium gerecht...

meine meinung ist: der film ist relevant, er ist das ausgangsmaterial. die aufgabe des mediums ist lediglich, die qualität des ausgangsmaterials so gut wie möglich, im idealfall 1:1, wiederzugeben. wenn ich dadurch einen wunderbar fotografierten 35mm film aus den 70ern oder von mir aus auch einen s/w Film aus dem 50ern in kino-anmutung schauen kann (ohne DVD kompression), dann ist für mich die aufgabe erfüllt, und das medium wird dem film gerecht. in so einem fall käme ich nie auf die idee, ein state-of-the-art-bild à la THE DARK KNIGHT o.ä. zu erwarten...

und sorry, CASABLANCA auf VHS ist sicher nicht 1:1 und ganz sicher auch nicht das gleiche wie auf BD... ;)

wie der vorredner schon sagte, man kann filme auch ignorieren, die einen nicht interessieren, anstatt sich drüber aufzuregen.
Geschrieben: 20 Apr 2009 09:36

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Zitat:
es geht uns allen doch letzlich um den film

Genau so ist es. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen wir einen Film nur im Kino sehen konnten und Heute haben wir nicht nur bei den Filmen die freie Auswahl, sondern auch auf welchem Medium wir uns den Film ansehen wollen. Wenn ich weiß, dass mir ein Film nicht gefällt, dann kaufe ich ihn nicht, mache aber auch keinen Thread auf, in dem ich den Film schlecht rede, vor allen Dingen dann nicht, wenn ich noch gar keine kompetente Auskunft über die Filmqualität geben kann.

Auf das Thema "alte" Filme in HD ist Kekskruemel ja bereits eindrucksvoll in seinem Thread eingegangen:

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/15256-uralte-filme-in-hd-bringt-das-was.html
Geschrieben: 21 Apr 2009 15:19

Freepete

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rödermark
kommentar.png
Forenposts: 93
Clubposts: 2
seit 22.01.2009
display.png
Samsung UE-55JS8590T
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Freepete Neuen Fernseher zugelegt ,) 4K ich komme...

Also ich habe mir den Film am Samstag auf BD angeguckt und im Gegensatz zur DVD-Veröffentlichung (ist auch in meinem Besitz) ist das Bild tausendmal besser. Ich finde auf jeden Fall ein Kauf wert....
Geschrieben: 21 Apr 2009 15:58

cabal777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zöschingen
kommentar.png
Forenposts: 149
seit 27.06.2008
display.png
Samsung GU65AU7199UXZG
beamer.png
EPSON EH TW7000
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alles steht Kopf
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
cabal777 !!!!!retuschiert leider nicht mehr!!!!!

Zitat:
Zitat von Lexy
Der eine versteht es und der andere wird es nie verstehen! Aber ich gebe die Hoffnung bei Dir nicht auf und erkläre es gerne nochmals! Ich spreche nicht von aktuellen Filmen ala Sin City......die erfüllen selbst in Schwarz-Weiß den Bildqualitätsanspruch was Blu-ay für mich darstellt! Aber bitte keine uralt Filme, denn sonst kommt als nächstes die Stummfilme von 1920 auf Blu-ray ;-)

Hast Du eine Ahnung wo von Du sprichst? Ich mache Dir aus jeden alten Film, vorausgesetzt ich bekom das Original Negativ, eine BD die sich vor modernen Filmen nicht verstecken muss.

Es liegt nur an "EUCH" die alles billig haben wollen das solche Filme nicht so umgesetzt werden wie man es könnte. Da es sehr viel Zeitaufwand bedeutet der eben sehr teuer ist. Wenn ich aber nur max. 15.-€ pro Film bezahlen möchte geht das nicht. Und vor allen musst Du ja so einen Film nicht kaufen. Ich finde es sogar schlecht das er eine 5.1 Mischung bekommen hat, der Fim wurde in Mono gedreht.

Erst bei einer guten Abtastung und Retusche kann man erkennen wozu HD fähig ist.

Es wäre ja auch schlimm wenn man eine neuen Film nicht sauber auf eine BD bekommt. Gibt es aber auch, "Monster House" wurde von einer 35mm Kopie abgetastet, obwohl der Film im Rechner entstanden ist und man ein deutlich besseres Bild erzielen könnte.

Und was die meisten vergessen, der Rechteinhaber bezahlt die Restauration solcher Filme, nicht das Label das den Film auf den Markt bringt und der bekommt vom verkaufserlös gerade mal 3-5%.

Gruß

P.S.: Kannst mich ja mal in München besuchen kommen, dann erklär ich es Dir Live
glaubst Du schon, oder lebst Du nur?
Geschrieben: 24 Apr 2009 11:31

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

genau Lexy, lies dir dass mal in aller Ruhe durch und du bist schlauer.:rofl:
Das ist nämlich einer der grösste Irrtümer im HD-Bereich, dass man aus alten Filmen nix mehr rausholen könnte. Guck dir mal die BD´s von "Der schwarze Falke", "Odyssee 2001" an, dann weisst du was ich meine.
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 48 Benutzer und 262 Gäste online.