Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

IBEAM Körperschallwandler Erfahrungsbericht

Gestartet: 16 Apr 2009 18:17 - 729 Antworten

Wissenswertes
Erklärung: Was ist der IBEAM? => Klick
IBEAM an zweiter Zone anschließen => Klick

Empfohlene Verstärker für den IBEAM => Klick
Geschrieben: 11 Dez 2012 17:58

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von feivel
Verstehe..also eher nur als Ergänzung zu sehen.
Kann oder soll der IBEAM Subwoofer ersetzen?

Die Frage ist eigentlich falsch gestellt: denn der IBEAM lässt jede Anlage objektiv realistischer, richtiger, präziser und subjektiv einfach mitreissender klingen - weil er Taktilschall wiedergibt.
Weil er dies natürlich auch inklusive dem besonders eindrucksvoll fühlbarem Tiefbass macht, kann man diese Fähigkeit eingeschränkt auch getrennt voneinander betrachten um den IBEAM als Alternative anzusehen. Insbesondere bei fehlendem Platz für Luftschall-Subwoofer.
Aber es bleibt festzuhalten: eine Anlage mit Subwoofer ist im Prinzip nichts anderes als der bessere Lautsprecher als die Anlage ohne, weil diese einfach tiefer, sauberer und verzerrungsfreier spielt. Und eine Anlage der Spitzenklasse plus IBEAM klingt immer besser als eine Mittelklasseanlage plus IBEAM. Und genau darin liegt auch die Antwort. Wenn Sie dies berücksichtigen können wir folgendes festhalten:

Ja:
weil man ultraexakt fühlt was der Frontlautsprecher macht, hört man das ganze System intuitiv größer als es ist. Erst Recht im Auto beim beim fahren, wo der Bass durch den Fahrgeräuschgrundpegel, offene Fenster etc. absinkt. Im direkten Vergleich zu Subwoofern fällt die messerscharfe Präzision auf - jedwede Coloration und Impulswiedergabe gibt der IBEAM ohne das übliche Delay und die "Verschmierung" der Impulse wieder.
Alle Hörer und Tester attestieren nach wenigen Minuten im sinngemäßen Tenor "...Kein Subwoofer dieser Welt ist so schnell, so sauber und so präzise". Wobei ein direkter Vergleich dabei natürlich unfair ist, weil taktiler Schall schlicht und einfach wesentlich präziser aufzunehmen ist als tieffrequenter Luftschall.
Wer sich also auf dieses Hörerlebnis einlässt, eine tiefe Trennung einstellt oder das Frontsystem fullrange laufen lässt, für den kann der IBEAM einen Subwoofer leicht ersetzen - viele Kunden die den IBEAM zu Hause betreiben haben danach ihren Subwoofer abgeklemmt. Folgende einzeln betrachtete Vorteile bietet der IBEAM gegenüber einem Subwoofer:

- Raumresonanzen, stehende Wellen und gegenphasige Auslöschung sind nicht existent
- durch taktile Wiedergabe wesentlich geringere Gefahr einer Gehörschädigung durch extrem Pegel im Bassbereich, bei gleichzeitig druckvoller Wiedergabe
- der Tiefbass bleibt dort wo er hingehört: im Wohnzimmer oder im Auto und nicht in der Nachbarschaft
- die Qualität der Basswiedergabe bleibt im Auto unabhängig von offenen Fenstern, offenem Cabriodach oder der Innenraumbeladung

Und Nein:
weil es mit Subwoofer noch besser klingt und oben Genanntes natürlich erst recht für die Anlage mit Subwoofer gilt. Der IBEAM steigert durch die taktilen Toninformationen die Durchhörbarkeit aufgrund der ultrapräzisen Wandlung enorm. Sprich der Bass ist unabhängig von der Lautstärke präziser, schneller und die vormals fehlende oder nur ungenügende Rauminformation wird damit wiedergegeben.
Ganz nebenbei verschmilzt er Subwoofer und Frontsystem zu einem Ganzen und konnektiert einen in das Geschehen, wie es Luftschall allein faktisch nicht schafft. Dies ist nach einer Hörprobe von wenigen Sekunden leicht erfahrbar.
Subwoofer und IBEAM zusammen ist also die High End Lösung. In Zusammenspiel mit dem IBEAM reichen ad hoq übrigens auch kleinere Subwoofer aus als bislang gewohnt.

Der IBEAM kann je nach Geschmack sehr tief mit viel oder wenig Pegel oder richtig hoch getrennt werden. Im Prinzip unterscheiden wir zwischen "perfekt und audiophil richtig gepegelt" und "Funlevel gepegelt". Denn beides ist legitim, und "richtig" ist was im Zweifelsfalle immer mehr Spaß macht und den IBEAM nur zu einem Werkzeug zu mehr Freude an der Musik macht.
http://www.ibeam.de/deutsch/startdeutsch.htm

@ Evil Dead :DDANKE :thumb:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 11 Dez 2012 18:03

Gast

Interessant....na dann warte ich erstmal noch. Aber ihr habt mir wirklich geholfen. Vielen Vielen Dank.
Geschrieben: 13 Dez 2012 23:14

Blurry

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

So, mein Set ist bestellt:-)
Freu' mich auf die Bastelstunde nächste Woche und bin auf der Suche nach ibeam-tauglichen Weihnachtsfilmen
um meine bessere Hälfte von dem Unfug zu überzeugen:-)
Geschrieben: 14 Dez 2012 07:02

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.602
Clubposts: 45
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
136
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 221 mal.

Zitat:
Zitat von Blurry
bin auf der Suche nach ibeam-tauglichen Weihnachtsfilmen
um meine bessere Hälfte von dem Unfug zu überzeugen:-)
Passend zum Weltuntergang natürlich 2012 (Ein wunderschöner Weihnachtsfilm ;) )

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 14 Dez 2012 09:27

Blurry

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Haha, großartig :):thumb:
Geschrieben: 14 Dez 2012 12:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

U-571 ist auch absolut IBEAM-tauglich. Allerdings gibts den auf Blu nur in den Staaten. Die englische Spur ist allerdings wirklich der Hammer - die Wasserbombenexplosionen gehen total rein. :thumb:
Geschrieben: 14 Dez 2012 12:27

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
U-571 ist auch absolut IBEAM-tauglich. Allerdings gibts den auf Blu nur in den Staaten. Die englische Spur ist allerdings wirklich der Hammer - die Wasserbombenexplosionen gehen total rein. :thumb:

Das stimmt und der Anfang ist komplett auf deutsch. ;)
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 14 Dez 2012 12:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jep, das kommt außerdem noch dazu. Außerdem - so sollte man dazu sagen - ist der Film derartig seicht und dümmlich angehaucht, dass man den Sinn (sofern es einen geben sollte) wohl auch auf Chinesisch verstehen würde. :rofl:
Geschrieben: 14 Dez 2012 22:30

Blurry

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Den U-571 hab ich noch irgendwo als RC1 DVD rumliegen:)
Hatte ich damals zum Sub einmessen meiner ersten Anlage genutzt;)

Bin echt schon gespannt, wie sich meine Heimkinosessel nächste Woche so verhalten und werde berichten.......
Geschrieben: 15 Dez 2012 20:05

Gast

Hi Blurry,

na da bin ich gespannt was du uns dann erzählen wirst! Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich am Anfang nicht so sehr zufrieden war (2x Ibeam plus Reckhorn 406). Nach den letzten zwei Tagen und unendlichen Einstellversuchen denke ich, dass das Ziel nun erreicht ist. Die passen jetzt soweit! Am längsten hat die Einstellung der Phase gedauert, die bekam ich nicht synchron mit den beiden Sub.
Aber Ende gut alles gut, und schlussendlich bin ich nun auch sehr zufrieden. Und das wirst du bestimmt auch sein, es ist echt eine Bereicherung.

Und der Film U-571 in Deutscher DTS Spur ist wirklich schon sehr eindrucksvoll, der lief bei den proben auch oft.

By CCL

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 53 Benutzer und 476 Gäste online.