Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Erfahrungsbericht Marantz SR6003

Gestartet: 15 Apr 2009 22:38 - 85 Antworten

Geschrieben: 16 Okt 2011 13:15

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.204
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6343 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich denke dass das mit der Hitze normal ist... Marantz, Onkyo und Denon werden schon ganz gerne mal warm... so lange es nicht zu brennen anfängt und der AVR nach oben genug Luft hat, würde ich mir keine Gedanken machen ;)

Und ich denke auch, dass der Marantz die Ventos ohne Probleme befeuern kann!

Und was die Festplatte angeht, denke ich, dass das an der Platte liegt!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Okt 2011 14:37

Gast

Da der Marantz ein 7.1 Receiver ist und ich ein 5.1 System verwenden möchte hab ich auch gedacht, dass ich die vorderen Boxen per BI-Amping betreiben könnte. Es würden ja sowieso zwei Endstufen frei sein wenn ich nur 5.1 betreibe.

Gruß Daniel
Geschrieben: 17 Okt 2011 12:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.204
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6343 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ja klar - das kannst du auch machen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 17 Okt 2011 13:41

Gast

Alles klar. Dann werd ich die Cantons nehmen.

Gruß Daniel
Geschrieben: 13 Nov 2011 13:24

Gast

Jetzt hab ich mal ne Frage an alle 6003er Besitzer: Habt ihr den Receiver alle freistehen oder auch im Rack? Ist es wirklich notwendig zur Seite und nach oben 20 cm Luft zu lassen?
Geschrieben: 13 Nov 2011 13:28

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab meinen im Rack. Hab zu allen Seiten rund 5 cm, jedoch hinten offen.
Hatte bislang keinerlei Probleme, obwohl der AVR ordentlich Temperatur entwickelt. Die Luft im Fach wird nur unmerklich erwärmt und scheinbar reicht der Abstand für einen ausreichenden Wäremetransport.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 13 Nov 2011 14:41

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Je mehr Luft desto besser wird das Gerät auf Dauer arbeiten, denn gerade Elkos mögen keine hohen Temperaturen!

Die verlieren dann an Kapazität und das kann sich negativ auf die Endstufen auswirken.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 13 Nov 2011 23:09

suksten

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also mein Abstand beträgt nach oben 9cm seitlich 2,5cm und nach vorne/hinten offen. Bisher lief alles problemlos.
Die größte Wärmeentwicklung entsteht auf der Oberseite, also je mehr Abstand desto besser. Der maranz ist quasi mein vierter Heizkörper im Wohnzimmer nach dem normalen an der Wand, dem Pio und der PS3. :)
Geschrieben: 19 Jan 2012 06:51

Gast

Hallo,
ich hab hier ein Problem. Mein Marantz UD5005 hängt per HDMI an meinem SR6003. Dieser hängt per HDMI an einem LG Plasma. Beim Übergang vom Startbildschirm vom Player zum Top Menü der Blu-Ray erscheint immer ganz kurz ein grüner horizontaler Balken. Hänge ich den Player direkt an den TV, besteht dieses Problem nicht. HDMI Kabel hab ich schon alle getauscht. Hat jedoch nichts geholfen. Für mich ist klar, dass zwischen dem SR6003 und dem LG ein Handshake Problem besteht. Kann mir jemand helfen? Der Balken ist zwar nur kurz zu sehen, danach is alles in Ordnung. Es nervt mich aber total.
Vielleicht hab ich auch irgendwelche Einstellungen falsch.

Gruß Daniel
Geschrieben: 21 Jan 2012 23:44

Gast

Hallo nochmal,
ich hab in einem anderen Forum einen Bericht eines Users gelesen der ein ähnliches Problem hatte. Dort stand ein Link von einem HDMI-Kabel mit welchem er das Problem gelöst hat. Das Kabel hab ich mir auch bestellt und werd es testen. Sollte es nicht funktinieren, hab ich mir folgendes überlegt:
Ich verbinde den Blu-Ray Player per HDMI mit dem SR6003 damit ich auch die HD Tonformate habe. Vom AVR geh ich dann per Komponentenkabel, also YUV, zum TV. Jetzt weiß ich nur nicht, ob der Komponentenausgang vom AVR auch 1080p ausgibt???? In der Anleitung find ich nichts. Der vom Blu-Ray Player gibt nämlich nur 1080i aus, sonst würde ich dirket vom Player zum TV gehen und den Ton per HDMI zum AVR schicken.
Weiß von euch jemand, ob der Ausgang am AVR 1080p ausgibt?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 132 Benutzer und 437 Gäste online.