Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Inception (Christopher Nolan, Leonardo DiCaprio)

Gestartet: 15 Apr 2009 16:49 - 942 Antworten

Geschrieben: 30 Juli 2010 20:19

MamBa

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 632
Clubposts: 4
seit 04.04.2010
display.png
Samsung LE-32C530
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Horror-Komödie "Lake Placid" ab 05. Dezember 2014 erstmals auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

Komme auch grad aus dem Kino, insgesamt ist der Film sehenswert. Die Spezial-Effekte waren fantastisch und die schauspielerische Leistungen fand ich auch (sehr) gut.
Für einen Blockbuster muss man sich aber (wie erwartet da Nolan-Style) recht konzentrieren, um auch folgen zu können.
SPOILER! Inhalt einblenden

Beispielsweise wars schon verwirrend ab Level 3, wessen Traum bzw. Unterbewusstsein od. Projektionen etc. Über das Ende darf auch spekuliert werden!;)
War ein gutes Zeichen dass Leute sitzen blieben als der Abspann zu sehen war.

Ich muss aber sagen, dass ich falsche Schlussfolgerungen aus den ganzen Trailern gezogen habe. Hab lediglich "Ideenklau" mit viel Action erwartet aber "Inception" bedeutet ganz was anderes.:) Um auch wirklich alles verstehen zu können, werde ich mir noch die BD reinziehen.;)

Geschrieben: 30 Juli 2010 21:16

Chucky86

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Balingen
kommentar.png
Forenposts: 569
seit 22.10.2009
display.png
Samsung qn93c
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
Erhielt 30 Danke für 27 Beiträge

habe den film noch nicht gesehen aber trozdem den werde ich mir kaufen, hoffe es erscheint ein steelbook, aber davon gehe ich jetzt einfach schonmal aus ;).
chucky banner.jpg
Geschrieben: 30 Juli 2010 21:43

rom23

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 2.820
Clubposts: 5
seit 26.10.2008
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
429
anzahl.png
Mediabooks:
67
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 405 Danke für 282 Beiträge
rom23 ist begeistert von 3D

Zitat:
Zitat von Chucky86
habe den film noch nicht gesehen aber trozdem den werde ich mir kaufen, hoffe es erscheint ein steelbook, aber davon gehe ich jetzt einfach schonmal aus ;).
Da viele den als besten Film des Jahres sehen. Würde ich meinen, das es besser als nur ein Steelbook gehen könnte. Ich hätte schon gerne so was wie Limited Collector's Box, wie zum Beispiel dies bei Robin Hood der Fall ist oder bei Inglourious Basterds der fall war.
Geschrieben: 30 Juli 2010 22:02

Chucky86

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Balingen
kommentar.png
Forenposts: 569
seit 22.10.2009
display.png
Samsung qn93c
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
Erhielt 30 Danke für 27 Beiträge

Zitat:
Zitat von rom23
Da viele den als besten Film des Jahres sehen. Würde ich meinen, das es besser als nur ein Steelbook gehen könnte. Ich hätte schon gerne so was wie Limited Collector's Box, wie zum Beispiel dies bei Robin Hood der Fall ist oder bei Inglourious Basterds der fall war.
habe auch schon gehört, das der film schon einen oscar so gut wie sicher hatt. aber mir reicht ein steelbook, wen ich mir das schnick schnack von the book of eli angucke so einen gram brauch ich nicht :). naja fals doch eine collectors box rauskommt hoffe ich mal das aufjeden fall auch ein steelbook erscheint :).
chucky banner.jpg
Geschrieben: 30 Juli 2010 22:29

keyser_soze

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 859
Clubposts: 1.551
seit 23.01.2010
display.png
Hisense
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 794 mal.
Erhielt 971 Danke für 418 Beiträge

Zitat:
Zitat von Chucky86
habe auch schon gehört, das der film schon einen oscar so gut wie sicher hatt.

Also der Drehbuch Oscar MUSS hier eigentlich drin sein. Und eigentlich auch bester Film und beste Regie. Ich denke das wird schwer zu toppen sein von anderen Filmen in diesem Jahr. Auch die Schauspieler hätten durchaus Chancen. Aber mal abwarten. Ist ja noch etwas hin bis zu den Oscars.

movieprops.jpg
Geschrieben: 30 Juli 2010 22:51

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Sehr cooler Film, Kinogang lohnt sich, gehört in jedem Falle zu den besseren Streifen insgesamt.

Fand ihn jetzt allerdings auch nicht so überragend, "unglaublich gut" oder "mindblowing" oder so. Selbst beim Titel "Film des (noch jungen) Jahres" wär ich mir stark unsicher muss ich sagen. Gab ja schließlich schon sehr coole Filme wie Iron Man 2, Kick-Ass oder Sherlock Holmes und es kommen schließlich noch Streifen wie Machete oder Expendables.

Und sorry, aber so krass deep und verschachtelt war Inception halt nu echt nicht dass man sagen kann er spielt filmtechnisch in ner anderen Ebenes oder so. Fand ihn eher überraschend gradlinig und vorhersehbar, aber mehr dazu im Spoiler. Innerhalb seines Genres natürlich unschlagbar dieses Jahr und sicher auch insgesamt weit vorne dabei.

Wie gesagt, Kinogang würde ich jedem empfehlen, bereut man auf keinen Fall.

SPOILER! Inhalt einblenden

Also insgesamt muss ich sagen hat mich die Geschichte zwar nicht enttäuscht, aber irgendwie hatte ich einfach (noch) mehr erwartet. Mag an den guten Rezensionen liegen oder auch daran, dass Nolan in allen Bereichen hauptverantwortlich war, aber irgendwie fehlte mir son klein bisschen das gewisse Etwas bei dem Film.

Die Idee war klasse, sie war insgesamt auch gut umgesetzt und es machte überhaupt alles schon Sinn. Sowohl inhaltlich als auch was die visuelle und akustische Präsentation betrifft, da kann man imho nicht viel kritisieren, das war ganz wie man es von Nolan erwartet hätte richtig gut gemacht. Auch die Figuren fand ich an sich recht überzeugend, wenngleich nicht alle durchgehend glänzen konnten aber das war im Grunde vorher klar.

Einziger kleiner Kritikpunkt diesbezüglich wäre eigentlich, dass die neue Architektin direkt so überkrass alles kann und alles kennt und überhaupt sofort den Megadurchblick hat und reihenweise Ideen scheißt auf die nicht mal die alten Hasen gekommen sind. Aber das ist jetzt zugegebenermaßen eher son Kritikpunkt nach dem Motto "Wenn man sonst nix zu meckern hat an nem perfekten Film".

Nee, was mich wirklich son bisschen gestört hat war wirklich die Tatsache, dass einfach rein gar nichts unerwartetes kam. Man sitzt ja im Grunde nach der Einführung fast in nem gefühlten 90-Minuten-Showdown und steht irgendwie durchgehend unter Spannung, aber so richtig was passieren tut dann eigentlich doch die ganze Zeit nicht. Ich hab dann auch innerlich immer mal wieder kurz gerätselt, welche krasse Auflösung oder welcher Supertwist oder sonstwas unerwartetes denn wohl noch kommen mag, aber die einzige Idee die ich dann hatte war immer "Er ist am Ende die ganze Zeit in nem Traum und seine Frau hatte quasi Recht damit sich umzubringen". Aber diese Thematik gabs an sich ja schon öfter (sei es Matrix oder 13th Floor oder sonstwas).

Dass Nolan das Ende dann offen lässt und abbricht, bevor der Kreisel fällt oder sich doch ewig weiter dreht, kann man ihm natürlich nicht zwingend vorwerfen. Auch wenn das "Ich sags euch nicht" natürlich die einfachste Möglichkeit für den Regisseur war, um es allen Recht zu machen. Hätte er es aufgelöst wären halt geschätzte 50% "unzufrieden" gewesen, egal welche Auflösung es ist. Insofern einfachster Ausweg.

Wobei ich sagen muss, dass es jetzt auch nix mehr geändert hätte, es war halt insgesamt die Gesamtheit der Geschichte bei der mir so das letzte Quentchen gefehlt hat. Sie war gut, aber halt auch nicht mehr, und ein Film wie Inception lebt nun mal zum größten Teil davon. So war er in allen Belangen sehr gut, die Geschichte war zufriedenstellend aber nicht begeisternd und/oder wirklich überraschend und daher langts jetzt bei mir am Ende eben "nur" zu nem echt guten Film und nicht zu nem Überhammer oder Meisterwerk.

Wobei das jetzt halt mein erster Eindruck kurz nach dem Film ist, vielleicht isses auch nur die Nachwirkung der "Enttäuschung", dass nicht doch noch was superkrassemegertolles passiert ist was mich aus dem Sessel gehauen hat. Wird auf jeden Fall noch mal auf BD geschaut, wahrscheinlich auch noch zwei Mal. Gut genug ist er auf jeden Fall um ihn sich öfter reinzupellen, und vielleicht fällt mir dann ja noch was auf was ich zuerst gar nicht bemerkt oder verstanden hatte oder so.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 30 Juli 2010 23:10

keyser_soze

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 859
Clubposts: 1.551
seit 23.01.2010
display.png
Hisense
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 794 mal.
Erhielt 971 Danke für 418 Beiträge

Also ich fand den Streifen keineswegs durchgängig vorhersehbar und den Film mit Kick-Ass, Iron Man 2 und Machete auf eine Stufe zu stellen ist schon allerhand!:eek: Ich bitte dich!:rolleyes: Aber gut, jedem seine Meinung!

movieprops.jpg
Geschrieben: 30 Juli 2010 23:17

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Dich hat an dem Film ernsthaft etwas überrascht? Was denn genau bitte? Und für mich richten sich Filme in erster Linie nach ihren Unterhaltungswert, und da hat Inception insgesamt halt nicht deutlich viel mehr zu bieten als die genannten Beispiele. Was aber natürlich auch keine schlechten Filme sind, im Gegenteil.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 30 Juli 2010 23:20

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Ein Oscar für einen Streifen wie "Inception" ? Warum das denn ?
Und den nächsten dann noch für "Shutter Island" oder was ?

Sicherlich ne nette SciFi Story, aber Leute bleibt auf dem Teppich.

Nicht jeder groß angekündigte Film muß hier im Forum zum Film des Jahres gemacht werden oder neue Horizonte auftun.

Man kann alles z.T. auch maßlos übertreiben.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 30 Juli 2010 23:22

MamBa

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 632
Clubposts: 4
seit 04.04.2010
display.png
Samsung LE-32C530
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Horror-Komödie "Lake Placid" ab 05. Dezember 2014 erstmals auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

Also da halte ich dagegen, "The Expandables" und "Iron Man 2" sind ja ganz andere Filme. Da müsste ich nicht aufpassen bzgl. Story/Handlung, jede Wette!;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 29 Benutzer und 327 Gäste online.