Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

5.1 in 7.1 bei den HD-Soundformaten hochrechnen?

Gestartet: 14 Apr 2009 12:18 - 8 Antworten

Geschrieben: 14 Apr 2009 12:18

sie303

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 03.04.2009
display.png
Panasonic TH-42PV60
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Medienserver einrichten - PS3 Media Server
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Soul Calibur IV

Hallo,

ich möchte mir eine 7.1-Anlage zulegen, die die neuen HD-Soundformate decodieren kann. Jetzt meine Frage: Was passiert mit den zwei hinteren Centerboxen, wenn auf der Blu-Ray nur 5.1 in einem HD-Soundformat gespeichert ist und ich es auf einer 7.1 Anlage, die die neuen HD-Soundformate decodieren kann, abspiele? Kommt nichts aus den Boxen raus oder werden die Kanäle irgendwie berechnet? Bei Dolby Digital oder DTS hat Dolby Prologic IIx die Rear-Centerkanäle für eine 7.1-Anlage berechnet. Gibt es bei den neuen HD-Soundformaten sowas ähnliches?

Danke im Voraus für die Antwort
Geschrieben: 14 Apr 2009 12:52

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kommt auf den Receiver an, nicht jeder unterstützt solch eine Kanal-Verdopplung. Den auch aktuelle VA/R wandeln Filmton von DVD oder BD meist per „Pro Logic IIx“-Decodein in 7.1 Sound um . Aber eben nicht immer. Ver allem mit DTS-Ton schalten nicht alle Geräte im zweiten Durchlauf „Pro Logic IIx“ ein. HD-Sound mit 5.1 und hoher Auflösung (96kHz/24bit) lasst sich noch seltener in ein 7.1 Signal wandeln.

Für so eine Kanal-Verdopplung brauchst Du einen aktuellen AV/R. Der DENON AVR 2809 kann diese Wandlungen.

Aber welchen Nutzen willst Du aus so einer Verdopplung ziehen, meiner Meinung hat man nur einen Vorteil wenn man mehrere Sitzreihen mit dem gleichen Surround-Informationen beschallen möchte.
Geschrieben: 27 Apr 2009 10:00

Sopor

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Limburg
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 13.01.2009
display.png
Samsung PS-50A556S
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
James Cameron über die Blu-ray Special Edition von „Avatar - Aufbruch nach Pandora"
anzahl.png
zuletzt bewertet:
X-Men Trilogy (UK Import)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich suche einen A/V Receiver, der aus 5.1 PCM Quellen 7.1 (oder mindestens 6.1) Kanäle macht.

Ich habe einen Kenwood KRF V7300D, mit dem man durch PLIIX bzw NEO6 aus 2.0 oder 2.1 Kanälen problemlos eine 7.1 bzw 6.1 Matrix erstellen kann.

Bei uncompressed 5.1 Sound, wie er ja häufig auf BD zu finden ist, kann ich das leider nicht anwenden.

Ich habe mal auf den Seiten diverser Hersteller nachgeschaut, aber konnte da keine Informationen finden, welcher A/V Receiver dieses Merkmal besitzt.

Gibt es für dieses Merkmal einen Fachterminus? Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich solche Receiver ausfindig machen kann, ohne jeden Hersteller einzeln anschreiben zu müssen?
Geschrieben: 27 Apr 2009 10:16

Sopor

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Limburg
kommentar.png
seit 13.01.2009
display.png
Samsung PS-50A556S
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
James Cameron über die Blu-ray Special Edition von „Avatar - Aufbruch nach Pandora"
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hi.

Ich habe den Thread gesehen, aber er beantwortet nicht meine Frage :)

Hier geht es darum, dass PCM auf 7.1 erweitert werden soll.
Dolby 5.1 oder dts 5.1 (egal welche Kompression) kann mein Verstärker natürlich hochrechnen, aber darum geht es ja nicht.
Geschrieben: 28 Apr 2009 11:18

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Fachterminus dafür gibts keinen eigenen, du könntest BDAs durchlesen.
Die meisten BDAs haben so eine Übersichttabelle wo dargestellt wird welches EIngangssignal welche Modi zulässt.

Bei meinem Reciever steht dazu folgendes:
PLIIx und Neo6 bei PCM-Abtastraten bis 96 kHz möglich, aber gleich mit der Fussnote dass es bei bestimmten Formaten nicht möglich ist :eek:

Siehe Auszug aus der BDA hier:
http://forum.geizhals.at/files/71835/Manual_TX-SR876_NR906_Seite%2080%20DE.pdf

EDIT: Ich kann dir leider nicht sagen ob es funktionieren würde, da keine meiner BDs den Ton im PCM-Format vorliegen hat
Geschrieben: 28 Apr 2009 14:52

sth

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 131
seit 16.06.2008
display.png
Samsung UE-65ES8090
beamer.png
Benq W1060
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kylie Minogue - Aphrodite: Les Folies (Live in London)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
sth stöbert stöbert und stöbert nach blau !!!

Zitat:
Zitat von Sopor
Hi.

Ich habe den Thread gesehen, aber er beantwortet nicht meine Frage :)

Hier geht es darum, dass PCM auf 7.1 erweitert werden soll.
Dolby 5.1 oder dts 5.1 (egal welche Kompression) kann mein Verstärker natürlich hochrechnen, aber darum geht es ja nicht.

Hallo

Also mit meinem Yamaha RX V-3800 kann ich bei Eingang PCM 5.1 über die Menüeinstellung "erweiterter Surround" den Dolby EX Decoder zuschalten und somit werden dann auch die beiden Back Surr. Boxen angesteuert
(wohlgemeint bei PCM 5.1 Eingangssignal und nicht nur bei DD).
Hoffe ich konnte Dir helfen.:thumb:

Gruß Stefan:cool:
Front-Neu.JPGDas Geld ist der Feind der Armen !!!
Geschrieben: 28 Apr 2009 18:52

Sopor

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Limburg
kommentar.png
seit 13.01.2009
display.png
Samsung PS-50A556S
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich habe eben mal das Handbuch überflogen. Der Verstärker scheint alles zu können, was ich von ihm erwarte Ich werde den mal im Hinterkopf behalten.

Danke.
Geschrieben: 15 Mai 2009 14:46

Picasso1979

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 208
Clubposts: 11
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
146
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zavvi: Steelbooks zur „Indiana Jones“-Quadrilogie mit deutschem Ton wieder bestellbar
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.

Zitat:
Zitat von sie303
Hallo,

ich möchte mir eine 7.1-Anlage zulegen, die die neuen HD-Soundformate decodieren kann. Jetzt meine Frage: Was passiert mit den zwei hinteren Centerboxen, wenn auf der Blu-Ray nur 5.1 in einem HD-Soundformat gespeichert ist und ich es auf einer 7.1 Anlage, die die neuen HD-Soundformate decodieren kann, abspiele? Kommt nichts aus den Boxen raus oder werden die Kanäle irgendwie berechnet? Bei Dolby Digital oder DTS hat Dolby Prologic IIx die Rear-Centerkanäle für eine 7.1-Anlage berechnet. Gibt es bei den neuen HD-Soundformaten sowas ähnliches?

Danke im Voraus für die Antwort

Also, wenn du alles auf 7.1 aufgebaut hast und lässt dann das reine 5.1 über die Boxen ausgeben, dann sind die Rear/Back Speaker Stumm.

Ich habe ca. 1 Woche mein Heimkino eingestellt und ich muss sagen das ich das Dolby Prologic IIx wandeln sehr sehr schön finde. (mit TrueHD Quelle o.Ä. ist eigentlich fast egal :) )

Ich kann dir den Onkyo 606 Verstärker empfehlen oder eben den 607 kosten nicht die Welt....
Geschrieben: 22 Sep 2015 12:56

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich grabe mal diesen alten thread hier aus :)
folgenden frage:
haben alle neueren Modelle schon die funktion das sie HD tonspuren auch hochrechnen ( PL IIx)?
mein Yamaha RX-V663 kann das nämlich nur bei DD und DTS.
oder muss man da speziell nach dieser Funktion in den technischen daten schauen?
weil eigentlcih steht bei meinen auch in den daten das er es kann...tut er aber leider nicht :8

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 14 Benutzer und 800 Gäste online.