Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Bi-Amping

Gestartet: 13 Apr 2009 18:16 - 31 Antworten

Geschrieben: 16 Apr 2009 20:12

Karnivour

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ich hab jetzt das BiAmping (4x4mm²) mit meinen Fronts (Celan 500) probiert und muss sagen, dass der Bass druckvoller daherkommt. Ist natürlich eine absolut subjektive Meinung und es kann auch mit an der Linear einstellung liegen, die ich gleichzeitig (von ehemals +2dB) vorgenommen habe. Das kabel hatte ich eh über, da ich mich gnadenlos in den Längen verschätzt habe.
Zudem bin ich ebenfalls Pommes meinung, alles voodoo :D
Kupfergüte hin oder her, das gibt vielleicht ein paar dB dämpfung mehr, aber nen blindtest wird ein teures kabel nicht bestehen (zumindest nicht bei meiner "normalen" heimkino anlage, da kommt eher die optische komponente ins spiel).

Ich lass die Kabel dran und das BiAmping aktiviert, da ich die zweite Zone eh nicht für etwas anderes brauche :D
Gruß,

Jens

Geschrieben: 16 Apr 2009 21:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Karnivour
Ich hab jetzt das BiAmping (4x4mm²) mit meinen Fronts (Celan 500) probiert und muss sagen, dass der Bass druckvoller daherkommt.

vs.

Zitat:
Zitat von Karnivour
Zudem bin ich ebenfalls Pommes meinung, alles voodoo :D
Kupfergüte hin oder her, das gibt vielleicht ein paar dB dämpfung mehr, aber nen blindtest wird ein teures kabel nicht bestehen (zumindest nicht bei meiner "normalen" heimkino anlage, da kommt eher die optische komponente ins spiel).

Hallo,

ich erkenne hier einen Wiederspruch. Ich kann ja verstehen das Mehrkosten einen schon im Vorfeld abschrecken und es besser ist suggestiv sich der Meinung eines anderen anzuschliessen, obwohl man zuvor persönlich meint einen Unterschied zu hören.

Markus

P.S. Weiterhin viel Spass und lass es krachen!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Apr 2009 21:47

Karnivour

user-rank
Blu-ray Starter

ich meinte, dass die kabelwahl unter voodoo fällt nicht aber das ansteuern der boxen mit 2 getrennten endstufen, wo siehst du da den widerspruch?

Und wo nimmst du das wissen her, dass für nen kabelhersteller extra kupfer verarbeietet wird? Von verschiedenen kupfergüten habe ich auch nichts gehört, nach der herstellung ist das kupfer (soweit ich das in meinen vorlesungen gehört habe) maximal rein. Und vom physikalischen verständniss fällt es mir da natürlich leicht, mich der meinung eines anderem anzuschließen :D
Gruß,

Jens

Geschrieben: 16 Apr 2009 23:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
woher ich mein Wissen nehme? Weil ich mehrere Jahre dafür gearbeitet habe. "Kupfer und Kupferlegierungen ermöglichen eine weitreichende Variation der mechanischen und physikalischen Eigenschaften" Quelle www.kupfer-institut.de
Hatte auch mal eine schöne übersichtsseite im Internet zu PC-OCC/OFC etc Kabel gefunden.

Markus

Geschrieben: 17 Apr 2009 09:04

Karnivour

user-rank
Blu-ray Starter

guten morgen,

hast du in diesem kupfer-institut gearbeitet?
Ich hab mehrmals gelesen, dass legierungen für die halbleiterindustrie verwendet werden, aber für kabel? Mit was willst du das legieren, damit sich die leitfähigkeit erhöht (oder was möchtest du mit der legierung bewirken?)? Da bleibt ja nur noch silber ... unwahrscheinlich, oder?
Die diskussion über sauerstoffreies kupfer hat inzwischen so einen langen bart, dass wir uns darüber nicht auslassen sollten, da kann jeder glauben was er mag.
Wem teures kabel ein besseren klang beschert, der sollte dieses dann auch kaufen und alle sind glücklich :)
Gruß,

Jens

Geschrieben: 17 Apr 2009 10:49

zechi

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Velbert
kommentar.png
Forenposts: 352
Clubposts: 8
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Sony HW-50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
zechi

Ich habe es auch selber mit einem bi-amping kabel von nordost versucht. Und das bringt schon einiges. Allerdings muss ich sagen das ich momentan sehr günstiges kabel habe, und da war unterschied natürlich groß zu einem solch (wie oben genannten) kabel.
Jetzt fehlt nurnoch der HD- Ton
sign_blu_ray_b.png
Hier mal mein Heimkino wer es noch nicht gesehen oder gefunden hat
Freue mich immer über kommentare von euch
Geschrieben: 17 Apr 2009 11:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Karnivour
guten morgen,

hast du in diesem kupfer-institut gearbeitet?
Ich hab mehrmals gelesen, dass legierungen für die halbleiterindustrie verwendet werden, aber für kabel? Mit was willst du das legieren, damit sich die leitfähigkeit erhöht (oder was möchtest du mit der legierung bewirken?)? Da bleibt ja nur noch silber ... unwahrscheinlich, oder?
Die diskussion über sauerstoffreies kupfer hat inzwischen so einen langen bart, dass wir uns darüber nicht auslassen sollten, da kann jeder glauben was er mag.
Wem teures kabel ein besseren klang beschert, der sollte dieses dann auch kaufen und alle sind glücklich :)

Hallo,

für einige Kabel wird 4N Kupfer verwandt und aktuell gibt es wenn ich mich nicht irre sogar 8N Kupfer. Das hat im übrigen nichts mit der Legierung zu tun. Und da hat die Existenz von 4N usw nichts mit Glauben zu tun.
Ich habe nicht für das Institut gearbeitet, sondern für Kabelanbieter.

Markus
Geschrieben: 17 Apr 2009 12:42

maxxenergy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 150
seit 29.12.2008
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

spezifischer Widerstand= 0,017 Ohm mm² / m. Jetzt rechne das mal um. Mit einem Multimeter wirst du das nicht messen können. Jetzt rechne noch den Widerstand der Spulen der Frequenzweichen und der Lautsprecher Spule dagegen.
Gruß Peter
Geschrieben: 17 Apr 2009 13:08

Karnivour

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Markus P.
Kupfer und Kupferlegierungen ermöglichen eine weitreichende Variation der mechanischen und physikalischen Eigenschaften"

du hast mit dem legierungen angefangen ;)

Was soll der unterschied zwischen 4N und 8N Kabel sein? Finde darüber leider nüscht :(

@zechi: was ist denn ein biamping kabel??
Gruß,

Jens

Geschrieben: 17 Apr 2009 14:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von maxxenergy
spezifischer Widerstand= 0,017 Ohm mm² / m. Jetzt rechne das mal um. Mit einem Multimeter wirst du das nicht messen können. Jetzt rechne noch den Widerstand der Spulen der Frequenzweichen und der Lautsprecher Spule dagegen.

Hallo,

ich liebe Theoretiker....ab und an mal ;)

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 49 Benutzer und 1198 Gäste online.