Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Death Race @ swexel

Gestartet: 10 Apr 2009 21:31 - 3 Antworten

Veröffentlichung:
09.04.2009
Laufzeit:
111 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Apr 2009 21:31

swexel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Earth
kommentar.png
Forenposts: 472
Clubposts: 19
seit 21.09.2008
display.png
LG 47LE5500
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Universum Film "pusht" im September die Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.
Erhielt 77 Danke für 44 Beiträge

Death Race - Extended Version Blu-ray
Death-Race.jpg
------------------------------------------------------------------------

Veröffentlichung: 09.04.2009

Ton: Deutsch DTS Digital 5.1 - Englisch DTS HD Master Audio 5.1 - Französisch DTS Digital 5.1 - Italienisch DTS Digital 5.1 - Spanisch DTS Digital 5.1 - Japanisch DTS Digital 5.1

Bild: 1920x1080p MPEG-4/AVC 16:9(2.35:1)

Darsteller: Jason Statham, Tyrese Gibson, Ian McShane, Jason Clarke, Natalie Martinez

Laufzeit: 111 Minuten

Story: (ACHTUNG: SPOILER)

Jensen Ames (Jason Statham) ist ein ehemaliger Nascar Racer, der jedoch seine Lizenz verloren hat. Er schlägt sich zusammen mit seiner Frau und seiner Babytochter durchs Leben. Nach einem Schlägerei zusammen mit den restlichen Angestellten mit der Polizei kommt er nach Hause, doch seine Frau wird von einem Einbrecher ermordet und ihm wird die Tat angehängt. Er kommt in ein Gefängnis mit einer skrupellosen Gefängnisführerin (Joan Allen) die Todesrennen veranstaltet in denen sich die Fahrer gegenseitig versuchen umzubringen. Wer 5 Rennen gewinnen kann, bekommt seine Freiheit zurück. Jensen schlüpft nun in die Rolle des Frankenstein, der durch die Folgen eines Unfalls beim letzten Rennen gestorben ist. Frankenstein hat schon 4 Rennen gewonnen und Jensen müsste nur noch 1 Rennen gewinnen um zurück zu seiner Tochter zu können. Es kommt zu spektakulären Auseinandersetzungen in denen alle Fahrer alles tun um das Rennen zu gewinnen, doch es erwarten sie einige Überraschungen. Machine Gun Joe(Tyrese Gibson) macht Frankenstein das Leben besonders schwer. Er hat schon 3 Rennen gewonnen und will unbedingt Frankenstein besiegen um als erster in die Freiheit zu kommen. Während des Verlaufes der einzelnen Rennabschnitte deckt Jensen so langsam die Wahrheit über den Grund seines Aufenthalts im Gefängnis auf und er beginnt der Wettlauf um den Sieg und ums Überleben.

Storykritik:

Die Macher des Films verstehen es mit den richtigen Mitteln den Zuschauer in den Bann zu ziehen. Die Atmosphäre ist einfach genial gemacht. Im Film überwiegt die Farbe grau, nur manchmal Sticht rot ein wenig hervor, was perfekt zur Story passt. Das Grau stellt das triste Leben im Gefängnis sehr gut dar.
Auf Computereffekte wird weitestgehend verzichtet doch die Explosionen und Crashes rauben einem dem Atem. Hier wurde gut dran getan auf Computereffekte zu verzichten. Jason Stathem war eindeutig der richtige Mann für diesen Job, er kommt super als der ruhige, gelassene aber innerlich vor Wut brodelnder Rennfahrer herüber. Ian McShane liefert als Chefmechaniker von Jensen Wagen und Coach eine super Performance ab und für den optischen Hingucker sorgt Natalie Marktinez als Case, die Navigatorin von Jensen.

Bild:

Die durchschnittes Qualität der Blu-rays scheint in letzter Zeit gewaltig zu steigen. Die Bildqualität steigt immer mehr und Death Race ist da keine Ausnahme. Es gibt während des ganzen Films keine großen Macken. Der Schwarzwert ist richtig gut, was auch einiges zur Atmosphäre beiträgt. Hier gibt es auch kein Bildrauschen wie man es in dunklen Szenen schon oft gesehen hat.
Wie schon erwähnt ist der Film eher sehr Farblos, was aber perfekt zum Gefängnis passt. Dadurch wirken die Explosionen gleich nochmal doppelt so gut und sind eine richtige Augenweide.
Der Schärfe-Wert ist während des Films konstant sehr gut und die Schauspieler haben nicht mit einem Weichzeichner nacharbeiten lassen,wie man es aus manch anderem Film wohl kennt. ;)

Kurzum ein sehr gutes Bild, was die Atmosphäre des ganzen Films unterstützt und zu begeistern weiß.

Sound: (Hier wird der englische HD-Originalton bewertet)

Auch hier zeigt der Film keine Blöße. Die Tonqualität ist der Bildqualität in keinem Fall unterlegen. Die Musik wurde sehr gut gewählt und unterstützt in verschiedenen Stellen das Geschehen sehr gut. Die Motorensounds kommen super rüber und die Explosionen lassen den Subwoofer gut arbeiten.
Es herrscht im ganzen Film über eine klasse Dynamik und ein 5.1 System wird voll ausgenutzt.
Alle Sounds sind glasklar und zu keinem Zeitpunkt hat man Schwierigkeiten die Schauspieler zu verstehen, trotz des gewaltigen restlichen Spektakels.
Hier kann Death Race eindeutig auftrumpfen und ist meiner Meinung Referenz.

Extras:

Es werden zwar nicht so viele Extras geboten wie in anderen Filmen, doch wurden die Extras für diesen Film sehr gut ausgesucht. In den Audiokommentaren erfährt man sehr viel Hintergrundwissen.
Allgemein scheint die Crew einen großen Spaß gehabt zu haben beim Filmdreh. Hier sollte man auf jedenfall auch mal reinschauen bzw hören.

Bewertung:

Story: 9/10
Bild: 9/10
Ton: 10/10
Extras 8/10

Gesamtwertung: 9/10

Kurzfazit:

Ein Film und eine Blu-Ray die genau richtig ist für einen spannenden Filmabend. Ich spreche hier eine klare Kaufempfehlung aus. Der Film ist sehr gut gemacht auch wenn man vorher vielleicht ein B-Movie erwartet wird man doch erstaunt werden. Und für fast 2 Stunden kann man sich von der Handlung fesseln lassen.

Technik:
Dell 2408WFP 24" Zoll
X-Fi Fatal1ty
Logitech Z-5400 5.1 Surround-Anlage
Meine Bluray Sammlung - im Aufbau

Wenn ich mal nicht auf eine Frage in einem Thread Antworte PN
Geschrieben: 19 Apr 2009 12:57

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schön eine weitere Review zu Death Race zu lesen. Der Storyteil ist mir persönlich zu umständlich und lang geraten, dafür gelingt die Beschreibung der Essenz des Films sehr gut. Zu den technischen Details lese ich gern mehr, das ist mir zu knapp, vor allem beim Audioteil, aber noch ausreichend, so das man sich vorstellen kann was einen erwartet. Ist vielleicht eine Frage der Übung, ich würde mich freuen weitere Reviews von swexel zu lesen,
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 19 Apr 2009 16:46

swexel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Earth
kommentar.png
Forenposts: 472
Clubposts: 19
seit 21.09.2008
display.png
LG 47LE5500
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Universum Film "pusht" im September die Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.
Erhielt 77 Danke für 44 Beiträge

Danke für die Kritik!
Also zum Bild und zu den Extras noch mehr und zum Audioteil noch ein klein wenig mehr schreiben. Merke ich mir fürs nächste mal.
Meine Bluray Sammlung - im Aufbau

Wenn ich mal nicht auf eine Frage in einem Thread Antworte PN
Geschrieben: 20 Apr 2009 07:53

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Prinzipiell eine gute Review, da stimme ich Breiti voll zu.
Aber auch ich finde den technischen Part (also Bild & Ton) ein wenig zu kurz geraten, denn bei einer BD Review geht es doch zum Großteil genau darum.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 102 Benutzer und 532 Gäste online.