Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Death Race @ Deniso

Gestartet: 10 Apr 2009 12:50 - 15 Antworten

Veröffentlichung:
09.04.2009
Laufzeit:
111 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Apr 2009 12:50

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Review
Death Race

Death-Race-UK.jpg

Regie ~ Paul W.S. Anderson

Darsteller ~ Jason Statham, Tyrese Gibson, Ian McShane, Natalie Martinez, Joan Allen

Video ~ 1080p High Definition - 16 x 9 - 2.35:1

Video-Codec ~ MPEG-4/AVC

Audio DTS 5.1 ~ Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Japanisch

Audio DTS-HD 5.1 ~ Englisch

Altersfreigabe ~ 15 (Uncut)

Laufzeit ~ 111min

Produktionsjahr ~ 2008

Layout ~ 02.02.2009

Label ~ Universal Pictures

Story

Jensen Ames (Jason Statham) ist vom Glück im Leben weit entfernt, die Wirtschaft ist am Boden und eine Arbeit nicht in greifbarer Nähe, doch das Wichtigste in seinem Leben ist seine Frau und seine ein paar Monate alte Tochter. Nach einem schwarzen Tag bei der Arbeit zieht sich Jensen zurück und möchte nur noch zu seiner Familie, doch eine böse Überraschung soll ihn nun erwarten: Ein Einbrecher löscht das Familienglück von Jensen aus und ihm wird zu unrecht der Mord an seine Frau angehängt! Nach 6 Monaten wird er in die Death Race Strafanstalt eingeliefert, wo Todesrennen gefahren werden, mit den Insassen als Hauptprotagonisten. Da Jensen Rennerfahrungen hat wird ihm gleich von der Gefängnisdirektorin Warden Hennessey (Joan Allen) ein Angebot unterbreiten, dass er nicht abschlagen kann: Der Fahrer Frankenstein ist im letzten Rennen gestorben und Jensen soll ihn ersetzen. Frankenstein hatte bereits vier Rennen gewonnen und wer fünf Rennen gewinnt erlangt damit seine Freiheit! Sein einziger Gedanke ist es das fünfte Rennen zu gewinnen, die Freiheit zu bekommen und zu seiner verlorenen Tochter zurück zu kehren. Doch auf der Piste herrscht das Chaos und der Tod ist sogut wie jedem Fahrer gewiss! Machine Gun Joe (Tyrese Gibson) ist der härteste Konkurrent von Jensen und beide schenken sich nichts. Der selbsternannte Coach (Ian McShane) unterstützt Jensen bei seinen Rennen sowie seine Beifahrerin Elizabeth Case (Natalie Martinez).
Doch Jensen kommt langsam aber sicher der Wahrheit immer näher und plötzlich ist seine Einlieferung in diesem Gefängnis doch kein Zufall mehr! Death Race ist online und wird weltweit über das Netz übertragen und es zählt jetzt nur noch eins: Überleben!

Kritik

Was hier geboten wird ist ein Action-Rennstreifen, der sich wirklich sehen lassen kann. Wer glaubt hier auf ein B-Movie zu treffen hat sich getäuscht, denn hier passen einfach die ganzen Stunts und Crashes, selbst die minimalen CGI Effekte werden verdammt gut in Szene gesetzt.
Die Story an sich ist keine Offenbarung und überzeugt auch nicht durch erstklassige und intelligente Wendungen, aber das braucht Death Race auch nicht, denn der Fokus ist hier ganz klar auf die Rennen gelegt worden und die Macher haben sich wirklich viel Mühe gegeben und das Endresultat ist beeindruckend!
Paul W.S. Anderson und sein Team wollten sogut wie möglich auf Computereffekte verzichten und das tut dem Streifen ungemein gut, denn wenn ein Auto durch die Luft geschleudert oder durch ein Panzerschuss in tausend Stücke zerrissen wird, bleibt dem Zuschauer die Spucke weg, denn der visuelle Unterschied ist hier deutlich wahrnehmbar.
Die Schauspieler an sich machen alle einen sehr gelungenen und passenden Eindruck: Jason Statham und seine kühle und trockene Art strahlen genau die richtigen Signale in so einem Gefängnis aus, Tyrese Gibson hält sich unauffällig auf, bekommt aber immer wieder starke Szenen, Ian McShane und seine Crew sprühen die richtige Lockerheit aus, die aber nie ins Lächerliche abdriftet, Joan Allen mimt die Schlange in Persona der Direktorin fabelhaft und wenn's um Sex-Appeal-Momente geht nenne ich nur den Namen von Natalie Martinez!
Death Race soll spaß machen und das gelingt eindrucksvoll, zu keinem Moment ist der Film ruhig oder langweilig sondern unterhält auf ganzer Linie durch seine Action, Thrill und schwarzen Humor!
Lichter aus, anschnallen: JETZT GEHT'S LOS!!

Bild

Hier wird ein makelloses Bild geboten ohne Macken, Fehlern oder Artefakten. Durchgängig sehr scharf und lebensecht, mit klasse Schwarzwert und Konturen. Auf gut Deutsch: Ein Traumbild!
Der Film wurde hauptsächlich in einem eher farblosen Stil angesiedelt, wo kaum Farben zur Geltung kommen und die Dominanz auf der Grauebene ist. Ab und zu kann die Farbe Rot hervorstechen, aber auch nur in einem dezenten und eher blassen Ton. Der Look nimmt natürlich etwas an Freude weg, aber dadurch wirkt der Film im Gefängnis sehr düster und hart und genau das sollte erreicht werden!
Im Intro und Outro des Films kommen aber kräftige Farben zum Vorschein und was für eine Augenweide kann man dazu nur sagen. Die Farben haben es in sich und sehen umwerfend aus, das Feuer zu Beginn sowie die Funken sehen bis ins kleinste Detail genial aus, am Ende sieht der mexikanische Schrottplatz ebenfalls klasse aus, vor allem hat man zu diesem Zeitpunkt kaum Farbe gesehen und der Wechsel von Grau/Blass zu den kräftigen farblichen Aufnahmen verblüffen sofort!
Die ganzen Rennen werden perfekt in Szene gesetzt und die eingefangenen Bilder lassen den Zuschauer nie im Dunkeln stehen, denn auch der Schnitt begeistert. Obwohl viele Kameraeinstellungen in schneller Reihefolge gezeigt werden sind diese präzise gesetzt!
Ein traumhaftes, lebensechtes Bild, das begeistert!

Sound

Der Ton kann sogar noch eine Schippe drauf legen und übertrifft die Bildqualität!
Unglaublich Räumlich mit vielen, vielen Soundeffekten, die den kompletten Film die Ohren verführen. Der Subwoofer ist ständig im Einsatz und erzeugt eine sehr dunkle und düstere Atmosphäre, die Dynamik in den Rennen ist oberklasse und man kann einfach nicht genug bekommen!
Frontal wird der Zuschauer durch einen sehr wuchtigen und aggressiven Sound angegangen, der immer die Surroundlautsprecher nutzt und viele bidirektionale Soundeffekte offenbart.
Die Schüsse der Maschinengewehre gleichen Donnerschlägen, die mit unglaublicher Tiefe und Druck ausgegeben werden, genau wie die Crashes!
Hier muss auch erwähnt werden, dass auch wenn der Ton so tief und druckvoll angelegt ist, die eher helleren Töne sowie Dialoge nicht unter gehen. Selbst die kleinsten und feinsten Geräusche werden wahrgenommen, da hier wirklich ein glasklarer Sound geboten wird.
Der Score ist blendend, sehr dreckig und herunterkommend, mit leichten Western-Akzenten, die aber hervorragend ins Gesamtbild passen und ein fabelhaftes Flair erzielen.
Die deutsche Tonspur, auch wenn nicht in HD, begeistert den Zuschauer in vollem Maße, wobei die englische Tonspur nur Minimal besser ist durch eine noch höhere Dynamik!

Specials

Auch wenn nicht viel geboten wird heißt hier die Devise: Weniger ist Mehr!
Der Audiokommentar zählt zu den Besten, die ich gehört habe, denn es werden viele Informationen zu den laufenden Szenen verraten, die in keinem Making-Of vorkommen.
So erfährt man z.B. das Jason jeden Tag um 4uhr sein Krafttraining angefangen hat, damit er um halb 6 pünktlich am Set erscheint, das Set am Ende als die zwei Helikopter Jason verfolgen ist das gleiche Set wie am Anfang, als die Polizei die Fabrikarbeiter angreifen, das Natalie Martinez's Auto am Ende im Endeffekt das Auto von Vin Diesel In F&F 4 ist, das die Death Race Autos für je ein paar tausend $ gekauft wurden und für über 200.000,00 $ aufgerüstet wurden, das die Autos tatsächlich beim Dreh um die 100 km/h fuhren, das alle Schauspieler erneut zum Set mussten, um das uns bekannte Ende nachzudrehen und zu aller letzt die beste Info: Alle Gangs gab es tatsächlich auf dem Set, sprich die Gang-Leader hatten die Kontroller über ihre Gang-Mitglieder und Tyrese Gibson hatte so viel Fun mit seiner Gang, dass er am Ende ohne sie nix mehr gemacht hat.
Der Audiokommentar offenbart noch viele weitere sehr interessante Infos, aber die hier alle aufzuzählen würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, also selbst reinschauen.
Die zwei Dokumentation gehen explizit auf die Rennen und Entstehung der Autos ein, es gibt viele Setszenen mit Jason, der erklärt warum er seit Monaten nur noch Pute und Gemüse ist, um sein Körper weiterhin so durchtrainiert zu haben und wie Tyrese deswegen eifersüchtig auf ihn ist.
Die Specials sind besonders gut ausgefallen, da sie viele Infos beinhalten aber doch eher locker angelegt wurde, mit vielen Scherzen der Schauspieler am Set und einigen verpatzten Szenen, die das Anschauen mehr als angenehm machen.
Hier hat man sich viel Mühe gegeben und das muss man mit der Höchstpunktzahl loben!

Fazit

Die Story ist kein Oscar wert aber der Fun-Faktor ist hier sehr hoch und der Abend daher gerettet!
Die Blu-Ray besticht durch ein erstklassiges Bild und einem Sound der träumen lässt.
Als kleines Bonbon sind die Specials sehr gelungen und machen so richtig Spaß, damit die gute Laune auch nach dem Film kein Abriss erleidet!
Dank des Films und der BD Umsetzung kann ich hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

Bewertung

Story ~ 4,5 / 5
Bild ~ 4,5 / 5
Sound ~ 5 / 5
Specials ~ 5 / 5

Gesamtwertung ~ 4,75 / 5

Equipment

Player ~ PlayStation 3
LCD ~ Samsung LE-32S81B
AV-Receiver ~ Denon AVR-1708
Boxensystem ~ Magnat Matrix 5.1 Home Cinema System

deathrace.jpg

"Okay Schw***lutscher, piss mir ans Bein, dann werden wir ja sehen wer auf dem Bürgersteig scheisst!"
Geschrieben: 10 Apr 2009 13:11

rom23

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 2.820
Clubposts: 5
seit 26.10.2008
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
429
anzahl.png
Mediabooks:
67
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 405 Danke für 282 Beiträge
rom23 ist begeistert von 3D

Ich würde sagen im großen und ganzen ist das eine gute Review, gute Gestaltung, Zusammenfassung ist recht ordentlich (nicht zu viel und nicht zu wenig). Dein Fazit werde ich berücksichtigen, ich habe den noch nicht gesehen und hatte das auch nicht vor, aber durch diese Review und deiner Bewertung die du abgegeben hast( 4,5 von 5 Pkt.), werde ich mir den Film mal anschauen.
Geschrieben: 10 Apr 2009 13:35

DaDon51

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eggenstein-Leopoldshafen
kommentar.png
Forenposts: 396
Clubposts: 552
seit 31.01.2009
display.png
LG 55LM670S
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 329 mal.
Erhielt 541 Danke für 162 Beiträge
DaDon51 bietet OVP Steels an, gerne auch Packetpreise...

Wieder mal eine tolle Review von dir!
DaDon51.jpg
Geschrieben: 10 Apr 2009 13:57

sHiBiT0

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 1.174
Clubposts: 17
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-40A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
South Park: The Stick of Truth (US Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 238 mal.
Erhielt 361 Danke für 191 Beiträge
sHiBiT0 is back for good :)

Sehr gutes Review, muss mir den Film echt mal demnächst mal anschauen. Also, ich ziehe meinen Hut Atze ;)

Geschrieben: 10 Apr 2009 14:06

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Sehr gute Rezension, die auch wirklich gut geschrieben ist.

Weitestgehend stimme ich dir zu, ich selbst war sehr positiv von dem Film überrascht, denn es trifft zu, was du über Story, Bild und Ton sagst. Einzig allein hätte ich die Story nicht mit 4.5/5 bewertet, denn sie ist eben ziemlich dürftig, was dem Film aber keinen Abbruch tut.

Wer brutale, actiongeladene Endzeit-Autorennen a la "Fast & Furious" (also Autorennen, nicht die Endzeit ;)) mag, der wird hier auf jeden Fall bestens knapp 2 Stunden lang bedient.
Geschrieben: 10 Apr 2009 19:17

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Erstmals vielen dank für das positive Feedback ;)

@kinokobold

Ich habe der Story eine 4,5 / 5 Punkten gegeben, da die Story ihr Ziel gekonnt erreich: Entertainment ;)

Die Dialoge sind allesamt sehr gut geschrieben worden und klingen nie unpassend oder wirr.
Die Charaktere passen fabelhaft zueinander und die Rollen hätten im Film nicht besser geschrieben werden können.
Der Ablauf des Films ist sehr gut abgestimmt und die Rückblicke sowie die diversen Handlungsstränge exzellent zusammen gesetzt worden.
Die Rennen und deren Abläufe zeugen ebenfalls von gutem Hintergrundsfachwissen und begeistern ;)

Eine gute Story muss in sich aufgehen und das angestrebte Ziel erreichen. Natürlich haben wir es hier nicht mit einem Meisterwerk zu tun, aber warum finden den Film viele Zuschauer genial? :D

Death Race hatte nur ein Ziel: Das Publikum mit irren Autorennen zu begeistern und das hat es mit Bravur geschafft.
Das Script hat viel dazu beigetragen, dass neben der Rennpiste der Adrenalinfluss nicht gestoppt wird und der Film auch ausserhalb der Autos gute Sequenzen und Dialoge hat ;)

Deswegen eine 4,5 / 5 Punkten ;)
Geschrieben: 11 Apr 2009 14:17

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von Deniso
Erstmals vielen dank für das positive Feedback ;)

@kinokobold

Ich habe der Story eine 4,5 / 5 Punkten gegeben, da die Story ihr Ziel gekonnt erreich: Entertainment ;)

Die Dialoge sind allesamt sehr gut geschrieben worden und klingen nie unpassend oder wirr.
Die Charaktere passen fabelhaft zueinander und die Rollen hätten im Film nicht besser geschrieben werden können.
Der Ablauf des Films ist sehr gut abgestimmt und die Rückblicke sowie die diversen Handlungsstränge exzellent zusammen gesetzt worden.
Die Rennen und deren Abläufe zeugen ebenfalls von gutem Hintergrundsfachwissen und begeistern ;)

Eine gute Story muss in sich aufgehen und das angestrebte Ziel erreichen. Natürlich haben wir es hier nicht mit einem Meisterwerk zu tun, aber warum finden den Film viele Zuschauer genial? :D

Death Race hatte nur ein Ziel: Das Publikum mit irren Autorennen zu begeistern und das hat es mit Bravur geschafft.
Das Script hat viel dazu beigetragen, dass neben der Rennpiste der Adrenalinfluss nicht gestoppt wird und der Film auch ausserhalb der Autos gute Sequenzen und Dialoge hat ;)

Deswegen eine 4,5 / 5 Punkten ;)
okay, mit der Argumentation kann ich leben. Danke dir
Geschrieben: 12 Apr 2009 11:20

Shibu

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 202
Clubposts: 2
seit 05.01.2009
display.png
Samsung LE-40A656A
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Hey,
Deine Review gefällt mir soweit ganz gut :thumb:

Hab da nur eine Frage offen:

Zitat:
Zitat von Deniso
Der Fahrer Frankenstein ist im letzten Rennen gestorben und Jensen soll ihn ersetzen. Frankenstein hatte bereits drei Rennen gewonnen und wer fünf Rennen gewinnt erlangt damit seine Freiheit! Sein einziger Gedanke ist es die zwei übrigen Rennen zu gewinnen, die Freiheit zu bekommen und zu seiner verlorenen Tochter zurück zu kehren.

Habe mir gestern den Film angesehen und so wie ich das verstanden habe, hatte Frankenstein schon vier Rennen gewonnen und somit brauchte Jensen nur noch ein Rennen zu gewinnen anstatt zwei. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

PS3 80GB [Kaufdatum]: 02.05.2009
Geschrieben: 12 Apr 2009 16:08

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Shibu
Habe mir gestern den Film angesehen und so wie ich das verstanden habe, hatte Frankenstein schon vier Rennen gewonnen und somit brauchte Jensen nur noch ein Rennen zu gewinnen anstatt zwei. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

RICHTIG :thumb:

Sorry, mein Fehler, hab's gleich korrigiert ;)

Danke für den Hinweis :D
Geschrieben: 19 Apr 2009 12:49

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schöne Review von Deniso, dessen Filmkritik ich zwar nicht teile , aber gut begründet ist und klasse geschrieben ist. Der Technikteil lässt keine Fragen offen , weil er für mich nachvollziehbaren Urteilen gelangt.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 25 Benutzer und 1535 Gäste online.