Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Toshiba 42XV505D - Unzufrieden mit Bild - Burosch Test ?

Gestartet: 24 März 2009 19:34 - 21 Antworten

Geschrieben: 24 März 2009 19:34

Gast

Hallo zusammen,

ich bin nicht zufrieden mit der Bildqualität meines Fernsehers. Es handelt sich um einen 42" Toshiba LCD den ich vor einem guten halben Jahr gekauft habe.

Das fällt mir insbesondere immer dann auf, wenn ich im lokalen MediaMarkt bin, und dort beim Blu-Ray Regal ein TV hängt auf dem irgendwelche Promo Filme laufen. Das ist nochmal ein ganzes Stück besser. Ich kann und will einfach nicht glauben, dass das an meinem Fernseher liegt, den er ist denke ich schon ziemlich gut.

Noch ein paar Informationen zu meiner Hardware:

BD Player: Playstation 3 (Model 40 GB)
TV: Toshiba 42" LCD (Model "42XV505D")

Angeschloßen ist das per HDMI (günstiges Kabel, glaube von Hama).

Zum Test habe ich mir jetzt auch das Oehlbach Blue Magic HDMI Kabel bestellt.

Die Einstellungen für meinen LCD habe ich gleich nach Erhalt vorgenommen, und zwar hatte ich die von einem User aus dem Hifi-Forum (glaube ich). Bin aber irgendwie nicht damit zufrieden, weil meiner Meinung nach da noch mehr gehen müsste.

Jetzt bin ich auf die Burosch Seite gestoßen, und dazu beziehen sich jetzt auch meine Fragen:

a) Ich würde mir gerne so eine Burosch DVD kaufen, um meinen LCD wirklicht perfekt einzustellen und so das optimale rauszuholen. Da gibts aber so viele verschiedene, welche ist die richtige für mich? Bräuchte da eine Empfehlung, hier haben doch sicherlich schon einige diese Teile ausprobiert.

b) Diese Testbilder bzw. -DVDs schließen ja sicherlich nicht die speziellen Funktionen und Programme mit ein, die jeder TV Markenabhängig hat (3D Color Management und was es da alles gibt). Woher weiß ich, was ich aktivieren soll, was lieber nicht bzw. welche Einstellung ich treffen soll? Zum Beispiel kann ich bei mir die Helligkeit UND die Panelhelligkeit einstellen. Ich kenne mich leider nicht gut aus um mir sowas selbst herzuleiten.

Gruß
Geschrieben: 24 März 2009 20:09

Gast

schau mal hier

http://www.areadvd.de/hardware/2009/lcd_plasma_startguide.shtml
Geschrieben: 24 März 2009 22:13

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich habe diese Burosch sache auch mal durch gezogen und war nach den kompletten Einstellungen total unzufrieden. Bei den Standbildern war das Bild wirklich gut nur wenn ich dann normal TV oder eine BD geguckt habe, war ich nicht zufrieden. Ich habe dann eine BD genommen und in den Einstellung rumgefuchtelt bis mir das Bild gefallen hat und ich glaube das das Resultat besser ist als wenn man das mit einer Burosch DVD macht.
Geschrieben: 25 März 2009 00:36

Gast

Kann das jemand bestätigen, oder wie nehmt ihr sonst so eure Einstellungen vor?
Geschrieben: 25 März 2009 06:51

DerFalk

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich hab auch die "Grundeinstellung" mit der Blu-Ray "DVE HD Basics" durchgeführt und danach halt eine genommen, die ich quasi als Referenz ansehe und danach dann nochmals ein wenig korrigiert!

Danke-Button ist rechts unten
Geschrieben: 25 März 2009 07:27

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Die DVE HD Basics ( https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/dve-hd-basics-uk-import-blu-ray-disc ) habe ich auch benutzt. Da konnte ich so einiges einstellen (vor allem die Schärfe runterdrehen).

Ich glaube es mach schon Sinn, solche Einstellungen mit einer 1080p-Quelle zu machen, wer weiss, was BD oder TV zur Interpolation alles zu- oder wegrechnen.
Geschrieben: 25 März 2009 09:04

deejayepidemic

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 122
seit 06.01.2009
display.png
Toshiba 42X3030D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tage des Donners
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Ich bin auch noch nicht voll zufrieden mit meinen Bildern per Blu Ray und PAL TV.

Hab einen Toshiba X3030D Full HD. Als Blu Ray Player dient die PS3 und als DVD Player ein Pioneer LX70D (mit 1080p).

Mir ist schon klar, dass wenn man ältere Filme auf DVD schaut das Bild manchmal etwas körnig wirkt, aber irgendwie ist mein Bild „verschleiert“ manchmal. Man kann es schlecht erklären.

Laut Burosch Test Bildern ist alles richtig gut eingestellt. Manchmal hab ich auch voll Nachzieheffekte, selbst bei Blu Ray´s. Wie kann man so was denn beheben?

Des Weiteren hab ich noch einen DVB-C Receiver über Scart angeschlossen, da ist das Bild wirklich schlecht. Natürlich auch bedingt, weil die Auflösung schlecht ist. Meint ihr da würde eventuell ein teures Scartkabel Abhilfe schaffen?
Geschrieben: 25 März 2009 10:23

Gast

Also wenn ich das richtig verstehe, sind alle Personen die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben unzufrieden mit den Burosch Test DVDs, oder?

Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll ^^
Geschrieben: 25 März 2009 10:27

Gast

Ich hab meinen mit der Burosch eingestellt und bin sehr zufrieden mit dem Bild. In den Märkten finde ich die Bilder meist schrecklich da die TV´s viel zu hell eingestellt sind und die Farben dadurch absolut unnatürlich wirken.
Geschrieben: 25 März 2009 10:34

Gast

Dein TV ist ein Gerät um die 850 €. Die Teile die im Mediamarkt etc. aushängen sind meist in der Preisklasse von 1500 € aufwärts. Klar gibt es da auch Unterschiede. Aus irgend nem Grund müssen die ja teuerer sein.

Versuch mal die ganzen Bildverbesserungseffekte im TV Menü abzustellen. Meistens verschlimmbessern die nur alles.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 91 Benutzer und 628 Gäste online.