Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Staircase (HBO)

Gestartet: 28 Juli 2026 20:59 - 2 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2026 20:59

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Staircase ist eine HBO-Max-Miniserie, die auf dem wahren Kriminalfall um den Schriftsteller Michael Peterson basiert. Nachdem seine Ehefrau Kathleen tot am Fuss einer Treppe aufgefunden wird, gerät Michael unter Mordverdacht, obwohl er ihren Tod als Unfall beschreibt. Die Serie begleitet den langjährigen Gerichtsprozess und zeigt, wie Ermittlungen, Medien und persönliche Geheimnisse den Fall beeinflussen. Gleichzeitig beleuchtet sie die Auswirkungen des Verfahrens auf die gesamte Familie und das private Umfeld der Beteiligten. Durch verschiedene Perspektiven stellt die Serie die Frage, was in der verhängnisvollen Nacht tatsächlich geschehen ist.

SignatureImage_165387.png
Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg
Geschrieben: 02 Aug 2026 08:26

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Durch meine Frau bin ich auf die Miniserie The Staircase aufmerksam geworden, nachdem sie in einem True-Crime Podcast von diesem wahren Fall gehört hatte. Ich selbst kannte den Fall zuvor überhaupt nicht, wurde durch den hochkarätigen Cast aber sofort neugierig. Mit Colin Firth, Toni Collette, Michael Stuhlbarg, Patrick Schwarzenegger, Sophie Turner, Dane DeHaan und Juliette Binoche ist die Serie hervorragend besetzt. Der zugrunde liegende Kriminalfall ist unglaublich spannend und wird sehr detailliert aufgearbeitet. Besonders viel Wert legt die Serie dabei auf die psychologische Belastung der Familie und die Auswirkungen des Prozesses auf alle Beteiligten. Genau dieser Fokus sorgt für meinen Geschmack allerdings auch immer wieder für spürbare Längen. Dadurch gerät die eigentliche Frage nach der Wahrheit und der möglichen Auflösung zeitweise zu sehr in den Hintergrund. Acht einstündige Episoden sind dafür einfach etwas zu viel und eine straffere Erzählweise hätte der Serie gutgetan. Dafür entschädigen die schauspielerischen Leistungen auf ganzer Linie. Vor allem Colin Firth und Toni Collette liefern beeindruckende Performances ab, während Michael Stuhlbarg wie so oft jede Szene bereichert. Besonders interessant fand ich, dass die Macher am Ende gleich fünf verschiedene Szenarien des möglichen Tathergangs visualisieren und die endgültige Wahrheit bewusst offen lassen. Ich bevorzuge zwar normalerweise ein klares Ende, kann diese Entscheidung aufgrund der wahren Ereignisse aber nachvollziehen und halte The Staircase insgesamt für eine gelungene, wenn auch etwas zu ausgedehnte Miniserie. Von mir gibt es dafür eine 7.5/10 Bewertung.
SignatureImage_165387.png
Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg
Geschrieben: 02 Aug 2026 08:31

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.892
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G6 77 Zoll
player.png
Apple TV 4K
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20669 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

War eine top Serie sehr hochwertig worship.png

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 734 Filme (Apple TV 4K)
LG OLED G6 77 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Bose Lifestyle Soundbar/Bose Lifestyle Speaker/Bose Lifestyle Subwoofer

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.