Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der Baader Meinhof Komplex @ Tsungam

Gestartet: 21 März 2009 13:33 - 5 Antworten

Veröffentlichung:
12.03.2009
Laufzeit:
150 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 März 2009 13:33

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Baader Meinhof Komplex

Der-Baader-Meinhof-Komplex.jpg

Einleitung
In den 70er- und frühen 80er-Jahren wurde Deutschland von der RAF in Atem gehalten, einer aus der Studentenbewegung hervorgegangen linksextremistischen Terrororganisation.
Regisseur Uli Edel, der in dern Achtzigern mit den Verfilmungen "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und "Letzte Ausfahrt Brooklyn" bekannt wurde, hat sich zusammen mit Produzent Bernd Eichinger des gleichnamigen Buchs von Stefan Aust, dem ehemaligen Chefredakteur des Spiegels, angenommen.
Gelingt es Edel, nach einer langen Durststrecke von eher mittelmäßigen Werken, an alte Erfolge anzuschließen? Hält der Name Eichinger, was er verspricht, nämlich deutsches Kino auf internationalem Niveau? Das soll dieses Review klären...

Inhalt
Der Film beginnt in den späten Sechzigern, als es beim Besuchs des iranischen Schahs in Deutschland zu gewalttätigen Übergriffen auf die zumeist jugendlichen Demonstranten kommt. Die Staatsmacht geht knallhart vor, der Student Benno Ohnesorg wird durch eine Polizeikugel getötet.
Die Ereignnise motivieren die Journalistin Ulrike Meinhof (M. Gedeck), in Artikeln und TV-Interviews die Protestler gegen die überwiegend "rechtsgerichtete" Presse - insbesondere die Bild-Zeitung - zu verteidigen.
Tatkräftige Unterstützung findet sie in einer Gruppe um Andreas Baader (M. Bleibtreu) und Gudrun Ensslin (J. Wokalek), die es nicht bei Worten bewenden lassen wollen. Es folgen Attentate auf Einrichtungen des Kapitalismus: Kaufhäuser, Banken etc.
Schon bald ist das Schreckgespenst RAF allgegenwärtig - aber trotz ihrer Taten hat die Rote Armee Fraktion in der Bevölkerung viele Unterstützer, und für einen abgeschlagenen Kopf wächst der Hydra wieder ein neuer nach...

Bild
Das Bild wurde im Originalformat 1,85:1 mit der HD-Standardauflösung von 1920x1080/24p und dem Videocodec MPEG-4/AVC auf die Blu-ray gebannt.
Sehr gut wird die Atmosphäre der 70er Jahre wiedergegeben, die Farben sind leicht ausgeblichen, insgesamt aber stimmig.
Bildrauschen bzw. -korn ist nahezu nicht festzustellen, Defekte oder Verschmutzungen gibt es gar nicht.
Die Schärfe überzeugt mit wenigen Ausnahmen über die gesamte Filmlänge.
Teilweise wurde historisches Originalmaterial eingefügt, dem man sein Alter natürlich ansieht. Dies ist aber beabsichtigt und nicht als Makel zu sehen.
Lediglich in dunkleren Szenen hat der Film Probleme - der Schwarzwert ist leider nicht optimal und dunklere Töne gleiten ins Grünliche ab.
Alles in allem ein überzeugender Transfer, 8 von 10 Punkten.

Ton
Der Ton liegt im Format DTS-HD High Resolution 5.1 in deutsch mit einer Bitrate von 2 MBit/s vor und kann rundum überzeugen.
Die Dialogverständlichkeit ist hervoragend, bei den Szenen mit Schießereien und Explosionen werden direktionale und druckvolle Effekte geboten.
Die Filmmusik erinnert überraschenderweise an einigen Stellen an "Die Bourne-Identität".
Zusätzlich hat Constantin dem Film noch eine Hörfilmfassung spendiert, die leider nur im Fomat Dolby Digital 2.0 Stereo vorliegt.
Für Hörgeschädigte gibt es deutsche Untertitel, bei denen die Darsteller zum besseren Verständnis unterschiedliche Textfarben erhalten haben.
Einen Punkt Abzug trotzdem wegen der fehlenden Lossless-Audiospur, daher von mir in dieser Kategorie 9 von 10 Punkten.

Extras
Die Blu-ray glänzt mit einer ganzen Reihe von Extras, die ausnahmslos in HD sind.
Zuerst sei hier der Audiokommentar von Regisseur Uli Edel genannt, zu dem es leider keine Untertitel gibt. Edel kommt etwas behäbig daher und erzählt von den Darstellern, den Aufnahmen und liefert ab und zu auch mal Hinterundinformationen bezüglich der tatsächlichen historischen Vorgänge. Kann man, muss man aber nicht hören.
In den Featurettes "Die Enstehung des Films", "Über Uli Edel", "Die Authentizität" und "Die Schauspieler und ihre Rollen" geben Produzent/Co-Autor Eichinger, Regisseur/Co-Autor Edel und die Darsteller Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Films, ein Making of in mehreren Teilen sozusagen.
Das Featurette "Die Musik" zeigt die Produktion der Filmmusik von Peter Hinderthür.
"Stefan Aust über die RAF und ihre Zeit" ist eine dreiteilige Dokumentation, in welcher der Autor der Buchvorlage im Interview mehr über die historischen Hintergründe verrät. Von der Bildqualität zwar schwach, dafür aber mit Substanz.
"Bernd Eichinger über die Annäherung an den Film und die 60er und 70er Jahre" und "Bernd Eichinger über die Dramaturgie des Films" schließen an die o.g. Making of-Featurettes an.
Die Darstellerinfos beschränken sich auf Filmogafie-Auszüge, hier hilft die IMDb weiter.
Abgerundet wird das Ganze noch von einer Reihe Trailer, die etwas verstreut sind (beim Filmstart, über die "Trailershow" bis zu "Unsere DVD-Empfehlung").
7 von 10 Punkten.

Fazit
Aus meiner Jugendzeit sind mir noch die Fahndungsposter in Postämtern allgegenwärtig, auf denen die Gesuchten entmenschlicht, wie Monster wirkten.
Natürlich hat Regisseur Edel keinen zweieinhalbstündigen Monsterfilm vorgelegt, denn sowas funktioniert nur bei Horror- und Science-Fiction-Filmen. Stattdessen gelingt es ihm hier, mit Hilfe der tollen Besetzung - insbesondere den Darstellerinnen muss man zu ihren Leistungen und ihrem Mut gratulieren - Verständnis für die Beweggründe, aber nicht für die Taten der RAF zu vermitteln.
Auf Blu-ray überzeugt der Film mit einer sehr guten Bild- und Tonqualität und Extras, die ausnahmslos in HD vorliegen.
Ein Manko ist nur, dass der Film mit seinen gut 150 Minuten eigentlich zu kurz ist, eine 180minütige TV-Fassung wird daher noch kommen.
Großes deutschen Kino! 9/10

Equipment
BD-Player: Playstation 3
Projektor: Sony VPL-HW10
Ton: Denon AVR-1907 (über Toslink) mit Teufel Concept S

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 21 März 2009 14:35

Dikus

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 559
Clubposts: 3
seit 18.04.2008
display.png
Samsung UE-55F6510
player.png
Sony BDP-S590
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge
Dikus ist zum Serienfan mutiert!

Hey, kannste nicht direkt einstellen ? :(
Banner-Forenfooter.gif
(Klick auf Pic führt in mein Bluray-Disc.de Profil)

Blu-ray Stammtisch Köln

www.huerth-foto.de - Meine Fotografen Homepage
Geschrieben: 21 März 2009 20:33

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Auch wenn ich dir hinsichtlich der Beurteilung der Story und der Schauspieler nicht ganz zu stimme - Meinungen sind halt verschieden - ist das eine gute Rezension.
Geschrieben: 23 März 2009 09:22

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Professionell anmutender Text der einen swehr guten Eindruck maccht. Besonders gelungen fand ich die techn. Bewertung und den Stotyteil, wenngleich mich persönlich das Fazit nicht überzeugt.
@ tsungam Wieso außer Konkurrenz, m.E. liegst du damit gut im Rennen? ;)
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 23 März 2009 09:30

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Breiti
@ tsungam Wieso außer Konkurrenz, m.E. liegst du damit gut im Rennen? ;)

Ich möchte nicht, dass man mir unterstellt, hier sei was manipuliert. Immerhin könnte ich unliebige Reviews löschen ;)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 23 März 2009 09:37

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

O.k., aber ich hatte den Aufruf wirklich so verstanden das wirklich alle, die sich berufen fühlen :), es auch versuchen dürfen.
Ich fand es jedenfalls spannend zu lesen - zumal es auch sprachlich sehr gut ist- und gerade weil ich nicht mit allem überein stimme, deine Aussagen aber gut begründet sind, finde ich es besonders interessant. Ich hoffe auf mehr Reviewfutter von dir, ob nun außer Konkurrenz oder nicht.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 106 Benutzer und 416 Gäste online.