Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Subwoofer Lautstärke

Gestartet: 10 Feb 2026 08:28 - 2 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2026 08:28

badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute,

zur Konfiguration habe ich folgenden Weg, der mir logisch erschien, gewählt. Entfernungen einstellen, alle Lautsprecher auf 0 , dann mit zb. Mission Impossible 4 UHD, die Sandturmszene, die Sourrounds soweit angehoben bis die vorderen und hinteren Boxen die gleiche Lautstärke haben, was aber laut Dezibelmesser 3 db. Zu leise ist. Die Boxen trenne ich alle bei 80 Hz. 4.1 System. Da ich bei 80 Hz trenne habe ich den Subwoofer auf 0 und spiele ein 80 hz Sinussignal von youtube zu. Dann erhöhe ich solange die Lautstärke am Subwoofer, bis er 0,5 bis 1db lauter ist . Bei music klingts eigentlich ganz gut, aber bei Godzilla 1 ist das Stampfen des Monsters eher ein laues Lüftchen. Fronts nubox 580, Rears rs 3, SUB aw1000. Wo ist der  Denkfehler?
Geschrieben: 10 Feb 2026 12:26

FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Welchen AV Receiver verwendest du? Hat dieser keine Raumeinmessung wie zb ein Denon mit Audyssey XT32? Da wird das alles automatisch eingestellt, nur die Übernahmefrequenz ist danach oft noch zu verbessern.

Bei Audyssey Geräten gibt es dann zb Dyamic EQ in drei Stufen um den Bass anzuheben. Oder die Audyssey MultEQ App mit der man sogar Zielkurven anpassen kann. Oder man hebt den Subwooferpegel bei (bestimmten) Filmen um ein paar Dezibel an.. oder.. oder.. 
2 Kommentare:
von badtaste am 10.02.2026 18:39:
Onkyo tx nr 7100... Der hat den ganzen Kram aber ich bin da eher der Purist . Ich mag dieses Zurechtgebiege nicht. Warum fehlt es im Tiefpass, wenn ich doch alles auf gleiche Lautstärke bringe? Die Fronts bis 80 Hz runter, der Sub bis 80 Hz Hoch, alles gleiche Lautstärke aber der Bass ist zu leise.ich habe an meiner Hörposition ein Bassloch von 32 bis ca. 38 hz. Deswegen?
von badtaste am 10.02.2026 18:44:
Es heißt doch immer, dass der Bass so laut spielen soll wie der Rest der Boxen beim Frequenzgang
Geschrieben: 12 Feb 2026 13:10

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.417
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
338
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 7278 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würde auch dempfehlen beim AV-Revceier die automatische Einmessung zurchzuführen. Den EQ und die Raumkorrektur kann man danach deaktivieren. Aber die Grundeinstellung wie Pegel und Laufzeit sind schon wichtig (die Raumkorrektur imho auch).

Ich pegle "LFE-Kanal" seit eh und je nach Gehör über diverse Testszenen, die ich gut kenne ein (z. B. Explosionen und basslastige Szenen aus "The Dark Knight" oder "Terminator: Salvation"). Meistens wird sind das 3-6 dB mehr als automatisch eingemessen.

Ich hatte schon immer das Gefühlt, dass die Automatik das nicht richtig bzw. nicht nach meinem Geschmack hin bekommt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass (einfache) Pegelmessgeräte die tiefen Frequenzen nicht gleichermaßen aufgreifen, wie weißes Rauschen bzw. Testtöne der Satiliten-Lautsprecher.

Bei meheren Subwoofern ist es natürlich wichtig, dass einmal die gleiche Lautstärke und die richtige Phase eingepegelt werden, damit die Geräte korrekt zusammenspielen. Bei größeren AVRs mit einzeln steuerbaren Subwooferausgängen, ist das einfach - hier verlasse ich mich auf die Automatik.

Danach wird einfach der LFE-Kanal um 3-6 dB angehoben. Es soll ja scheppern wink.png
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
1 Kommentar:
von badtaste am 12.02.2026 16:42:
Habe den LFE jetzt auch nach Gehör eingepegelt. Ist echt lauter als das Instrument es anzeigt. Aber so passt es mit dem Film und in der Musik. Eventuell spielen da die Resonanzen usw. Da mit.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.