Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Hilfe bei Receiverwahl - Yamaha RX-363 ?

Gestartet: 19 März 2009 03:46 - 17 Antworten

Geschrieben: 19 März 2009 03:46

Gast

Hi!

Zugegebenermaßen bin ich ein Technik Laie, und weiß noch nicht genau ob der das bietet was ich suche. Ich würde gerne meine PS3 und meinen LCD per HDMI anschließen. Ist der Receiver dazu in der Lage, Bild und Ton über HDMI wiederzugeben? Wie man hier immer wieder lesen kann, ist das ja i.d.R. bei den günstigeren Receivern nicht der Fall..

Zudem, was bedeutet das dann genau? Ich muss halt zusätzlich noch ein optisches bzw. koaxial Kabel von der PS3 zum Receiver anschließen? Und was heißt das dann im Endeffekt? Ist das Bild / Ton dann schlechter, oder ist das lediglich der Luxus ein Kabel weniger zu haben? Welche Vorteile hat es, den Anschluß per HDMI zu erledigen. Klärt mich mal bitte einer auf ^^

Ist der Receiver in der Konstellation PS3, 42" LCD und Teufel Concept R2 zu unterdimensioniert oder passt der?

Danke schon mal im voraus. Ich hoffe ich habe alles gesagt was von Bedeutung ist.

Gruß
Geschrieben: 19 März 2009 08:07

maxxenergy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 150
seit 29.12.2008
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

der Yamaha 363 kann keinen Ton über HDMI empfangen . Du müsstest dann noch den Ton über ein seperates Toslink oder Koaxkabel anschließen. Ich denke der Receiver würde reichen.
Gruß Peter
Geschrieben: 19 März 2009 13:38

Gast

Hallo Peter, besteht dann ein großer Unterschied? Also ich meine, ist der Ton merklich besser wenn es komplett über HDMI läuft, anstatt oben genanntem Beispiel? Was gibts sonst für Unterschiede? Mich interessiert was es für Vorteile hat, alles über HDIMI anzuschließen. So möchte ich entscheiden, ob es sich für mich lohnt evtl. ein bisschen mehr in den Receiver zu stecken. Gruß
Geschrieben: 19 März 2009 14:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
HDMI ist klanglich sogar schlechter als andere Anschlussvarianten. HDMI hat Vorteil in seiner Kompaktheit und Einfachheit als Stecker-Norm.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 März 2009 14:06

Gast

Hallo Markus, danke für deine Antwort, das hätte ich nicht gedacht. Also kann ich mich bedenkenlos für diesen Receiver entscheiden? Ist er deiner Meinung nach passend für meine Konstellation? Gruß
Geschrieben: 19 März 2009 14:07

maxxenergy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 150
seit 29.12.2008
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

wie Markus schon gesagt hatte, hat es klanglich keinen Vorteil. Der 363 hat aber auch nur 2 HDMI Eingänge.
Gruß Peter
Geschrieben: 19 März 2009 14:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Hallo,
du kannst somit die PS 3 Tonmässig über Koax an den Receiver anschliessen. Koax ist aber nicht fürs Bild zuständig. Hier ist der HDMI Stecker Kontakt ratsam.
Markus
Geschrieben: 19 März 2009 14:12

Gast

Okay, danke soweit mal. Was ich mich jetzt halt noch Frage, ist ob der Receiver zum Boxensystem passt (Teufel Concept R2) oder zu unterdimensioniert ist. Und zwar deshalb, weil er im FAQ auf der Teufel Homepage nicht zu den für die Boxen emfohlenen Receivern zählt. Dort sind deutlich teurere zu finden. Kann mir dazu noch bitte jemand was sagen?
Geschrieben: 19 März 2009 14:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Hallo,
welches Budget hast du denn für die Boxen veranschlagt?
Markus
Geschrieben: 19 März 2009 14:16

Gast

Wie gesagt, es soll das Teufel Concept R2 werden, kostet derzeit 399,- Euro. Das Gefällt mir optisch sehr gut, entspricht dem was ich mir vorstelle und auch die Berichte haben mich überzeugt. Einzig und allein den Center Lautsprecher werde ich durch den vom Concept S ersetzten, weil ich für den anderen keinen Platz habe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 95 Benutzer und 1478 Gäste online.