Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Transformers 3

Gestartet: 17 März 2009 21:02 - 3389 Antworten

Veröffentlichung:
30.11.2009
Laufzeit:
294 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Juli 2011 12:30

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Den 1. fand ich sehr gut, aber die Fortsetzung fand ich total schlecht, glaub nicht dass ich hiermit was anfangen kann. Wird bestimmt total überladen sein.
banner.jpg
Geschrieben: 04 Juli 2011 12:38

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 971 mal.
Setchmo harder than you think!

Zitat:
Zitat von DrDoom
Den 1. fand ich sehr gut, aber die Fortsetzung fand ich total schlecht, glaub nicht dass ich hiermit was anfangen kann. Wird bestimmt total überladen sein.

hab ihn noch nicht gesehen bin aber auch skeptisch was den film angeht. trotzdem werd ich ihn mir im kino noch anschauen. will die 3D effekte sehen. ;)
Gruß Benny
Geschrieben: 04 Juli 2011 13:22

gelöscht

So hier mal meine ausführliche Kritik.

Habe den Film gestern Abend im Cinemaxx in 3D gesehen. Anfangs sei erwähnt, dass ich dem 3D Trend immernoch sehr skeptisch gegenüberstehe. Während der Vorführungen gewöhnt sich das Auge immer viel zu sehr an den Effekt, so dass man innerhalb kürzester Zeit die eigentliche Wahrnehmung für die verschiedenen Ebenen verliert. Dazu sei aber zu sagen, dass ich bei Alice im Wunderland und Thor nicht wusste, dass diese nachträglich konvertiert worden sind. Transformers ist nun mein 7. Film in 3D. Meine Highlights darunter waren Avatar und Tron Legacy. Betrachtet man nun rückwirkend die Entscheidung von Michael Bay den Film doch in 3D zu drehen, muss ich gestehen, dass es eine gute Entscheidung war.

SPOILER! Inhalt einblenden

Der Anfang mit dem Paramount Logo und den genialen Soundeffekten ist dabei gleich ein Highlight und sorgt für erstes Transformers Feeling. Danach wird zur Schlacht zwischen den Decepticons und Autobots auf Cybertron übergeblendet. Mit der Stimme von Optimus Prime aus dem Off wird der Zuschauer in die "Geschehnisse" eingeführt. Dabei kommt der 3D Effekt sehr gut sehr Geltung, da man die vielen kleineren Objekte durch die Kamerafahrt sehr gut verfolgen kann und eine wunderbare Tiefe erzeugt wird.

Anschließend geht es mit historischem weiter, in dem man die Mondlandung zeigt und dabei das abgestürzte letzte Raumschiff der Autobots entdeckt. Hier sehen wir dann auch den Sentinel Prime, so wie wir es schon aus dem Teaser kannten mit anschließendem Filmschriftzug in toller Effekt und Soundmanier.

Überblende auf den netten Hintern von Rosie und zu Sam. Hier werden wir in Sams neues Leben eingeführt. Er hat keinen Job, aber eine heiße Freundin mit viel Geld. Seine Eltern sind auf Tour durch die Staaten mit einem Partybus und tragen einheitliche grüne Adidas Anzüge. s-liebe.gif

Die Einführung in den Film fand ich dabei sehr gelungen. Shia ist sympathisch und tollpatschig zugleich und Rosie hat zumindest auf mich den Eindruck erweckt, dass sie ein wenig mehr schauspielern kann, als Megan Fox. Die wurde im 2. Teil nämlich mehr als nur verheizt, da ihre Rolle nur aus Rennen und Posen bestand. Ganz im Gegenteil zum 1. Teil in der sie sowas wie eine "Art" Tiefe verliehen bekam. Die Eltern (ja schlagt mich) habe ich bisher immer gemocht und hatte nie das Gefühl, dass sie für "Fremdschämmomente" gesorgt haben. Dieses überdrehte hatte was erfrischendes. Aber Humor lässt sich ja genug streiten. für die Mondlandung wählte man eine Mischung aus Archivaufnahmen, neue gedrehten Szenen und nachträglich verfremde Szenen, die dann den Eindruck erwecken sollten, als wären sie in den 60er/70er Jahren entstanden. Nicht ganz gelungen ist dabei der Effekt mit John F. Kennedy. Da hätte es man bei Archivaufnahmen belassen sollen.

Nachdem Sam, Carli, die Eltern und seine Haustiere eingeführt wurden, dürfen wir die Autobots in kurzen Szenen begleiten, wie sie Missionen erfüllen. Danach geht es nach Tschernobyl wo noch ein kleiner Rest vom Raumschiff ist und wir dann das erste mal auf Shockwave treffen. An dieser Stelle wird auch Lennox eingeführt, der bereits in Teil 1 und Teil 2 bei der Army mit an Bord war. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob Megatron davor oder danach gezeigt wurde. Jedenfalls schließt der Wüstenabschnitt nahtlos an den 2. Teil an. Das Design von Megatron ist dabei wirklich Mega und sein Accessoire einfach herrlich. Leider bekommen wir im gesammten Film viel zu wenig von ihm zu sehen. Zwischendurch sehen wir Sam dann auf Jobsuche, wo er kauzige Charaktere wie John Malkovich und den Chinesen aus Hangover trifft. Sehr lustig auch die Szene von Sam mit Barack Obama bei der Übergabe der Tapferkeitsmedaille. Das Foto ist doch der Knüller. Die Überzeichnung der Szenerie und Charaktere passt dabei gut in das Bild und es gibt immer wieder was zum schmunzeln. Hier trifft Sam dann auch auf den Chef von Carli, welcher von Patrick Dempsey (bekannt aus Grey's Anatomy) verkörpert wird. Im Verlaufe des Films stellt sich dann auch heraus, dass er bereits einen Pakt mit den Decepticons hat. Des Weiteren werden wir in die geheime "Nest" Zentrale eingeführt und bekommen einen neuen Charakter mit Frances McDormand (bekam den Oscar für ihre Rolle in Fargo) präsentiert. Sie spielt überzeugend und will den kleinen jungen Sam nicht zum Zuge kommen lassen. Zwischendurch reisen die Autobots auf den Mond um den verschollenen Sentinel Prime zurückzuholen. Sam soll bei den ganzen Aktionen nicht mehr mitwirken. Wie es aber nun mal bei solch einer Art von Film der Fall ist, macht er sich auf Recherchen suche und "aktiviert" dabei Simmons, der mittlerweile Bestsellerautor ist. Dieser hat in Dutch einen kongenialen Gehilfen, der eine echte Bereicherung für die Franchise ist. Der von mir beschrieben Abschnitt des Films umfasst ca. 90 Minuten der Spieldauer. Es gibt dabei auch keine größeren Actionszenen, sondern konzentriert sich auf die Charaktere und Story. Das heißt auch, dass es keine Aneinanderreihung verschiedener Actionszenen wie in Teil 2 gibt. Der Actionlevel ist erheblich zurückgeschraubt. Der Anfang und Mittelteil erscheint dabei sehr abwechslungsreich. Es gibt viele Szenenwechsel und die 2-3 verschiedenen Storylines finden dann auch zu den angesprochenen 90 Minuten zusammen. Mir hat dieser (kann man Stilbruch sagen) Vorgehensweise sehr gut gefallen, da man mehr Hintergründe erfährt und ein spielfreudiges Ensemble sieht. Bei den Schauspielern gibt es verschiedene Kritikpunkte. Vor allem Patrick Dempsey will in seine Arschloch Rolle nicht so recht hineinpassen. Obwohl sich seine Leistung zum Ende hin dennoch gesteigert hat. John Malkovich als verrückter Abteilungsleiter spielt die Rolle wirklich gut aus. Aber warum ist er dann aufeinmal gar nicht mehr zu sehen? Das ist so eine typisch in einen Film geschrieben Person, die für ein paar Lacher sorgen soll und dann einfach nicht mehr auftaucht. Gleiches gilt auch für den Chinesen, der durch Hangover bekannt wurde. Hier wäre weniger mehr gewesen, denn in diesem Film hat die Art leider so gar nicht reingepasst. Hätte nur ein "ihr wiiiiiiiiiiiiiiiiiichser" gefehlt. Er sagt das Wort zwar, aber ohne die einschlägig bekannte Betonung. Shia gefiel mir in der Rolle wieder sehr gut. Auch geht nicht alles so leicht wie sonst, sondern er muss sich durchbeißen. John Turtorro ist als Simmons wieder wunderbar und herrlich übertrieben.

Dann folgt schließlich das worauf man natürlich am meisten wartet bei Transformers. ACTION, ACTION und nochmals ACTION. Typisch dafür die Wahl einer Autobahn. Konnte man bereits in Transformers 1, Die Insel und Bad Boys 2 diese Location als Schlachtfeld nutzen, erweitert man dies hier um eine der besten Szene bzw. Effektsequenz die ich je gesehen habe. Man sieht eine Transformation von Bumblebee mit Shia im Auto sitzend, dann fällt er heraus und Bumblebee transformiert sich wieder und Sam ist wieder im Auto. Ist ziemlich schwer zu beschreiben, muss man einfach gesehen haben. Der 3D Effekt einfach atemberaubend. Überhaupt war die ganze Sequenz so eindrucksvoll, dass einem ständig Gänsehautschauer überkamen. Anschließend nimmt der Böse Sentinel erstmal das Nest und eine Militäranlage auseinander. Gefangene werden keine gemacht, der Mensch verkommt zum Statisten und wird niedergemetzeln. Dies ist natürlich blutleer, aber schon erstaunlich konsequent für einen Blockbuster. Sehr geil auch die Szene als sich Megatron Abraham Lincoln schnappt und seinen "Platz" einnimmt. Die Entscheidung die Autobots wegzuschicken und wieder ins All zu feuern, ist bei der bevorstehenden Lage nicht wirklich nachzuvollziehen. Da doch klar ist, dass die Decepticons viel stärker sind. Ist im nachhinein sowieso nur ein dramaturgischer Kniff. Anschließend wird die Apokalypse durch die Decepticons eingeleitet. In kurzen Überblendungen und Schwarzblenden werden wir auf das nunkommende vorbereitet. Gerne hätte ich die Übernahme komplett gesehen. Aber durch diese Blenden entsteht beim Zuschauer ein ungutes Gefühl und verfehlt somit seine Wirkung keineswegs. Das Setting ist dabei sehr gelungen. Die Endzeitstimmung wird überzeugend übertragen. Die Marines mit Tyrese Gibson sind sowieso cool, aber das übliche Kanonenfutter. In den letzten 45 - 60 Minuten jagt dann ein Highlight das nächste. Die Szene mit dem Hochhaus ist wirklich perfekt. Vor allem das Herunterrutschen an der Hauswand inklusive Attacke von Shockwave. Dann gibt es die Szene mit dem Sprung aus dem Flugzeug in denen wir den Jumpsuit Jungs folgen dürfen. Hier war auch vor allem der 3D Effekt sehr gut zu sehen. Verschiedene Ebenen, differenzierte Objekte und Tiefe ohne Ende. Abschließend jagt dann nochmal Optimus durch alle Gegner und verhackstückt sie. Tja, und dann war der Film ganz schnell zu Ende. Die üblichen patriotischen Szenen gab es auch. Obwohl man Sam nicht wirklich abkauft, dass er so verschossen in Carli ist.

Überhaupt ist Michael Bay ein Regisseur der sich gerne selbst kopiert. Highwayactionszenen aus Die Insel, auftauschen der Navy Seals 1:1 aus The Rock, Sams lauf zu Carli 1:1 aus Armageddon als Ben Afflect zu Liv läuft. Dies aber nur mal so als Randnotiz. Das fällt wahrscheinlich den wenigsten auf.

Für mich war der Film ein wunderbares Highlight in den 15 Jahren die ich nun ins Kino gehe. Mir stand der Mund so oft offen, weil man sich immer wieder gefragt hat, wie kann man dieses Effekte so unglaublich echt aussehen lassen. Überhaupt waren viele Ideen und Einfälle einfach unglaublich toll inszeniert.

Fazit:

Michael Bay hat genau das abgeliefert, was seine Fans erwarten durften. Positiv ist auch, dass man sich weitestgehend vom Slapstick verabschiedet hat und man merkt, dass der Film etwas ernster ist. Über allem schweben aber die genialen Actionszenen, die für mich absolute Referenz in Kombination mit CGI und Realsequenzen sind. Viele werden sich natürlich an der schwachsinnigen Story, den Schauspielern und dem Patriotismus stören. Mich juckt das aber alles weit weniger, da mir die Erzählweise von Michael Bay sehr gut gefällt.

Ranking:

Transformers 1 - 10,0/10
Transformers 2 - 9,0 /10
Transformers 3 - 9,5/10

zu 3D:

Transformers 3 gibt dem Trend wieder ein wenig mehr Daseinsberechtigung. Aber dennoch hätte mich der Film in normalen 2D genauso überzeugt. Es gab tolle Aufnahmen, aber wie ich eingangs erwähnte, gewöhnt man sich sehr schnell an den Effekt. Der Mehrwert bleibt also auch hier über weite Strecken aus, auch wenn es einzelne tolle Spitzen gab.

P.S. Wer fand den Shot von dem Hubschrauber vor dem Regierungsgebäude auch so genial? Der 3D Effekt war einfach wahnsinn.
Geschrieben: 04 Juli 2011 13:28

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.361
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30836 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

@hagenfa1: So schön ausführlich deine Kritik auch war, so heftig hast du auch gespoilert. Denk dran nicht jeder hat den Film schon gesehen, es gibt da ne netten Spoiler Button für sowas ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 04 Juli 2011 13:33

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Du tätest gut daran ganz schnell alles in einen Spoiler zu verpacken. Die den Film noch nicht sahen werden dich sonst schnell schlachten.
Auch wenn ich mit Dir, ausser der Technik nicht einer Meinung bin, so ist dein Review doch klasse geschrieben. So stelle ich mir eine Kritik vor.
test.jpg
Geschrieben: 04 Juli 2011 13:48

Gorky

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 869
Clubposts: 2
seit 31.05.2008
display.png
Samsung PS-51D7000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 172 mal.

Der Film hat mir nicht gefallen, man merkt die Flickschusterei rundum Samuel's neue Freundin das wurde "schnell schnell" zusammengebastelt wie mir scheint nachdem man MF gekickt hat. Es gibt da dann noch diverse fuer mich gravierende Logik Fehler,sowie Schnitte im Film wo man zB. denkt: " Ohem..... waren die da nicht gerade noch auf einem Highway? Warum sind sie jetzt wieder am "NEST" ?" Momentane Teleportation?! o.O
minutemensig.jpg

The good old times...
Geschrieben: 04 Juli 2011 13:49

gelöscht

Danke für den Hinweis. Hatte es glatt vergessen. sorry
Geschrieben: 04 Juli 2011 13:56

ericdraven9982

user-rank
Blu-ray Profi

TRANSFORMERS 3 hat mir persönlich genau das gegeben was ich erwartet habe: Dermaßen überbordene Action die man so noch nicht gesehen hat! Allerdings waren meine Augen nach den fast drei Stunden 3D-Klimbim auch sehr überanstrengt. Und meiner Meinung nach vollendet der dritte Teil, nach dem meiner Meinung nach garnicht so schlechten zweiten Teil, das Franchise in ordentlicher Art und Weise.

ericdraven9982

Geschrieben: 04 Juli 2011 13:58

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von hagenfa1
Ranking:

Transformers 1 - 10,0/10
Transformers 2 - 9,0 /10
Transformers 3 - 9,5/10

Danke für die Bewertung. Da du den 2. Teil, den ich absolut grottig fand, mit 9,0 und den Dritten nur 0,5 Punkte darüber bewertet hast, kann ich mir den wohl schenken. Teil 1 fand ich noch klasse, aber wenn der Dritte fast auf dem Niveau von Film 2 ist, dann Gute Nacht. Eventuell riskier ich auf Blu-ray später mal n Blick wenn er für nen 10er irgendwo rumliegt. ;)
Geschrieben: 04 Juli 2011 14:04

gelöscht

Zitat:
Zitat von dancingpuma
Danke für die Bewertung. Da du den 2. Teil, den ich absolut grottig fand, mit 9,0 und den Dritten nur 0,5 Punkte darüber bewertet hast, kann ich mir den wohl schenken. Teil 1 fand ich noch klasse, aber wenn der Dritte fast auf dem Niveau von Film 2 ist, dann Gute Nacht. Eventuell riskier ich auf Blu-ray später mal n Blick wenn er für nen 10er irgendwo rumliegt. ;)

Meiner Meinung nach ist es schwierig Teil 2 und Teil 3 direkt miteinander zu vergleichen. Teil 3 ist in der Erzählweise anders gestrickt als Teil 1 und 2. Teil 1 beginnt als Teeny Abenteuer, Zwischendurch Actionszenen mit der Army, Ankunft Autobots usw. Teil 2 ist ja im Grunde eine lange Actionszene mit Dialog und Slapstickszenen als Unterbrechnung.

In Teil 3 geht alles gemächlich voran und haut einen dann um. Von daher würde ich schon einen Blick riskieren. :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 98 Benutzer und 619 Gäste online.