Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Murderbot (Apple TV+)

Gestartet: 18 Mai 2025 20:09 - 2 Antworten

Geschrieben: 18 Mai 2025 20:09

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

"Murderbot" basiert auf den preisgekrönten Beststeller-Büchern von Martha Wells und ist eine Sci-Fi-Thriller/Comedy-Serie über einen Security-Roboter, der sich einerseits zwar vor menschlichen Emotionen fürchtet, andererseits aber sehr zu den Menschen hingezogen fühlt. Murderbot muss seinen freien Willen verbergen und gefährliche Aufträge übernehmen, obwohl er eigentlich nur in Ruhe futuristische Seifenopern schauen und über seinen Platz im Universum nachdenken will.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 13 Juli 2025 11:50

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.084
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2305 mal.

Bekommt eine zweite Staffel
Geschrieben: 14 Juli 2025 22:05

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Neue Science-Fiction-Umsetzungen begrüsse ich grundsätzlich immer und deshalb war ich auf Murderbot besonders gespannt. Nach den zehn Episoden bin ich jedoch ziemlich ernüchtert, denn wirklich viel passiert hier leider nicht. Das liegt auch an der kurzen Laufzeit von jeweils etwa 30 Minuten, wodurch die Handlung oft oberflächlich bleibt. Die Grundidee eines selbstbestimmten Security-Bots mit menschlichen Zügen ist interessant, doch die Serie schafft es nicht, daraus wirklich Spannung oder emotionale Tiefe zu entwickeln. Die meisten Figuren bleiben blass und austauschbar, mir war letztlich keiner wirklich wichtig. Visuell ist die Serie für Apple TV eher durchschnittlich, ohne dabei schlecht auszusehen. Alexander Skarsgård macht seine Sache als Murderbot gut und war definitiv eine passende Besetzung. Für einen kurzen Sci-Fi-Happen zwischendurch ist die Serie okay, aber sie hinterlässt keinen bleibenden Eindruck. Ein echtes Must-See ist Murderbot leider nicht geworden. Von mir bekommt Staffel 1 eine 5.5/10 Bewertung, Staffel 2 würde ich dennoch aber nochmals eine Chance geben.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 81 Benutzer und 735 Gäste online.