Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Kaufberatung: Ultrakurzdistanz Beamer mit Dolby Vision oder TV?

Gestartet: 04 Mai 2025 16:43 - 1 Antworten

Geschrieben: 04 Mai 2025 16:43

Gigidang

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich musste leider ausziehen und mein LG OLED65E6 (4K, DV, 3D) zurück lassen. In meiner neuen Wohnung verwende ich aktuell einen 49" Telefunken LCD, den ich 2016 für 400€ gekauft habe. Der kann nur 1080p und kein schwarz. Zur Not ausreichend, aber keine Dauerlösung.

Mein erster Gedanke war ein 65" Highsense Micro LED für ca 800€. Mein zweiter Gedanke ist jetzt ein Ultrakurzdistanz Beamer, da habe ich den AWOL LTV-2500 für €2000 (=meine Schmerzgrenze) gefunden. Der kann 3D und ich kann alles vorne lassen, deshalb ist auch ein normaler Beamer keine Option.

Was meint ihr dazu? TV oder Beamer, gibt es evtl noch andere Beamer unter 2000€ die 3D und Dolby Vision können?

Ich denke, das Bild ist auch ohne Leinwand besser als das von meinem Telefunken TV, auf lange Sicht würde dann sicher mal eine ALR Leinwand folgen.

Ergänzung:
Mir ist klar, dass sich die Stromkosten durch den Beamer etwas mehr als verdoppeln, die Bildgrösse kann sich aber vervielfachen.
edit: der Highsense 65U7N benötigt in HDR 170W, der Awol braucht 175W. Also ist der Beamer sogar stromsparender ab einer grösse von 65", und er kann 150".

Meine Wand ist vier Meter breit, glatt und Weiss. Da kann ich also locker auf 120" gehen, evtl sogar die maximalen 150". Ich sehe hauptsächlich komplett abgedunkelt. Mir ist bewusst, dass ohne ALR Leinwand das Bild bei Tageslicht unbrauchbar ist.
sG
Gigi

4K UHD Club
Real 3D Club
Geschrieben: Gestern 11:20

Gigidang

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hier noch die Links zum Hersteller und zum Händler des Beamers:

https://heimkinowelt.at/awol-ltv-2500-4k-ultrakurzdistanz-laserprojektor-a36489.html

https://awolvision.de/products/4k-3d-dreifach-laserprojektor-ltv-2500

sG
Gigi

4K UHD Club
Real 3D Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 13 Benutzer und 437 Gäste online.