Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Gorge (2025) (Action-Sci-Fi mit Anya Taylor-Joy, Miles Teller, Sigourney Weaver; Regie: Scott Derrickson ; AppleTV+; 14.02.2025)

Gestartet: 08 Dez 2024 22:27 - 12 Antworten

Geschrieben: 17 Feb 2025 14:27

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.028
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 201 mal.
Erhielt 420 Danke für 309 Beiträge

Man hätte aus der zweiten Hälfte viel mehr machen können. 
Vor allem was das Tal betrifft. 
Geschrieben: 17 Feb 2025 22:13

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

The Gorge hat mich positiv überrascht, vor allem durch seine frische Idee und die grossartige Chemie zwischen den Hauptdarstellern. Besonders die erste Hälfte überzeugt mit Spannung und Unterhaltung, während die zweite leider etwas generischer wirkt. Das CGI fällt dabei immer wieder negativ auf und verstärkt den insgesamt recht künstlichen Studiolook. Vor allem die Ausleuchtung lässt den Film oft unnatürlich wirken, was die Immersion etwas schmälert. Dafür punktet der Score und trägt zur Atmosphäre bei, was gerade in den actionreichen Momenten gut funktioniert. Trotz einiger Schwächen ist der Film für eine Streamingproduktion überdurchschnittlich gelungen. Im Vergleich zu ähnlichen Titeln hebt er sich spürbar ab und bietet ein gutes Sci-Fi-Actionerlebnis.

7.5/10

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: Gestern 00:25

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mit The Gorge hat Apple leider bewiesen, dass sie kein Gespür für Filme haben. Der Film ist nämlich so gut, dass er ins Kino gehört hätte.
Für den Film konnten mit Miles Teller und Anya Taylor-Joy ein Duo gefunden werden, die nicht nur problemlos den Film tragen, sondern auch eine unfassbar gute Chemie auf die Leinwand zaubern. Mit Sigourney Weaver haben sie zudem eine echte Größe in der Nebenrolle.
Zur Story verrate ich nicht mehr, als dass man mal endlich kein Remake sondern eine neue Idee verfilmt hat. Eine wirklich gute. Die Story ist durchdacht, plausibel und hinterlässt keine Logiklöcher.
Das Set-Design ist unfassbar gut gelungen. Tolle Atmosphäre.
Wenn ich den Film vergleichen müsste wäre er für mich am ehesten mit I AM LEGEND vergleichbar. Dazu eine leichte Note SLEEPY HOLLOW und ein wenig Set-Look von STRANGER THINGS.
Apple hat die Altersfreigabe 12 angegeben. Kann man machen, für mich kratzt er aber schon an ner 16er FSK. Allerdings bin ich ein großer Fan der Britischen Altersfreigaben. Da gibt es die Stufe ab 15. Das fände ich passend.
Der Film ist ein SciFi-Thriller.. es gibt zwar Actionszenen, aber der Film ist über weite strecken eher atmosphärisch und ruhig erzählt, daher definitiv kein Actionfilm. Mir gefällt die Mischung "ruhigeres Tempo, dafür aber sehr atmosphärisch", sehr gut. Keine Längen, super Ende.. alleine dafür liebe ich den Film.. endlich mal kein vermurkstes Ende.. das hatte ich so oft.

Beste Unterhaltung bei einer Top-Laufzeit von guten 2h.
Für mich 8,5 von 10 Punkten

Käme hier eine Disc - BD oder 4K - würde der Film in meine Sammlung wandern.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 60 Benutzer und 437 Gäste online.