Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

BOXOFFICE | Kino & Co.

Gestartet: 03 Dez 2024 10:33 - 416 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2026 09:14

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Das "Cliffhanger" Remake startet erst Ende April 2027. 

Zu den interessanten Titeln im August 2026 zählt sicher auch "The End Of Oak Street". Endlich mal wieder ein Dino Film wink.png Passend dazu auch der "Paw Patrol" Dino Film laugh.png Natürlich keine Konkurrenz für "Spider-Man", aber durchaus gut für kleine Box Office Erfolge. 

In den deutschen Kinos könnte das "Steckerlfischfiasko" der nächste Millionen Hit der Reihe werden. 
1 Kommentar:
von Sawasdee1983 am 03.08.2026 09:27:
oh man und Cliffhanger taucht immer noch in der Liste von Boxoffice Mojo auf
Geschrieben: 03 Aug 2026 11:32

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Laut neuesten Berechnungen wird Spidey sogar fast 360 Mio. zum US Start schaffen und damit Avengers: Endgame sogar schlagen!
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 10 Aug 2026 07:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.928
Clubposts: 30.029
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38801 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Mit 202 Mio Dollar letztes WE an den US Kinokassen war es ein hervoragends WE und das ohne Blockbuster Neustart, denn ein Titel aus der Vorwoche überragt halt immer noch alles mit 145 MIo Dollar an diesem WE und mit großem Abstand auf Platz 1 und so sehr Platz 1 dominiert, da bleibt halt auch wenig für die restlichen Filme übrig, denn um in die Top 10 zu kommen reichten gerade mal 568.000 Dollar.

Auf Platz 1 ohne große Überraschung ist weiterhin Spiderman Brand New Day mit inzwischen 1665 Mio Dollar einspiel weltweit. Im Laufe der Woche hat sich dieser Film in unzähligen Bestenlisten platziert und damit meine ich nicht nur aktuell der erfolgreichste Film des Jahres, sondern auch das dritt erfolgreichste Einspiel am 2. WE und hat am zweitschnellsten die Mrd geknackt und man ist nicht mehr weit weg der erfolgreichster Spiderman film ever zu werden.  Das Budget war natürlich mit 225 Mio Dollar plus Werbung sehr hoch, aber trotzdem kann man sagen, man hat es am ersten WE bereits locker in die Gewinnzone geschafft.

Auf Platz 2 und inzwischen in der vierten Woche ist The Odyssey mit 1.104 Mio Dollar Einspiel weltweit und damit nicht nur Platz 2 der Jahrescharts, sondern auch der erfolgreichste Film von Nolan und ist aktuell auf Platz 2 der erfolgreichsten R-Rated Filme aller Zeiten, wobei es bis Platz 1 noch ein ordentliches Stück ist.  Budget waren jedoch 250 Mio plus Werbung und somit der teuerste R-Rated Film aller Zeiten, aber die Gewinnzone ist definitiv erreicht und dieser Film ein voller Erfolg.

Auf Platz 3 gibt es einen Neueinsteiger und zwar One Night Only mit 5,7 Mio Dollar Einspiel nur aus den USA. Budget waren jedoch 25 Mio. Dollar und die Kritiken dieser Komödie waren jetzt auch nicht gerade besonders. Entsprechend wie es schwer werden in die Gewinnzone zu kommen.

Auf Platz 4 der nächste Neueinsteiger, nämlicht Super Troopers 3 mit 4 Mio Dollar Einspiel nur aus den USA. Budget dieser Kultreihe ist nicht bekannt, aber bei den Kritikern kommt dieser Film auch nicht wirklich gut weg.

Auf Platz 5 ist Toy Story 5 mit 1093 Mio Dollar Einspiel und das bereits in der 8 Woche und aktuell der 3. Erfolgreichste Film des Jahres.  Budget waren 250 Mio Dollar plus Werbung. Somit ist man mit dem Kinorun schon in der Gewinnzone, dazu ist aber natürlich Merch bei diesem Film ein riesiger Faktor.

Auf Platz 6 kommt direkt der nächste Animationsfilm, nämlich Minions vs. Monsters mit 473 Mio Dollar Einspiel und aktuell in der 6. Woche und in einigen Ländern bereits digital erhältlich.  Budget waren 160 Mio Dollar inklusive Werbung, damit hat man auch in der Gewinnzone, wobei bei den Minions auch das Merch eine gewaltige Rolle spielt und alleine damit die Macher sich schon dumm und dämlich verdienen.

Auf Platz 7 ist die Realverfilmung von Moana mit 280 Mio Dollar Einspiel weltweit.  Budget war aber mit 250 Mio Dollar plus Werbung enorm. Hier würde es an ein Wunder grenzen wenn dieser Film noch in die Gewinnzone kommen würde, da man auch schon in der vierten Woche ist. Keine Ahnung wie hier das Merch Relevant ist. Ansonsten sieht es nach einem gewaltigen Flop für Disney aus. Disney hat aber wohl bereits gesagt dass man sich bei diesem Film im Streaming erhofft dass er da einschlagen wird wie eine Bombe.

Auf Platz 8 ist Ice Cream Man, der neuste Film von Eli Roth mit 3,6 Mio Dollar Einspiel weltweit. Budget waren aber mit 5,5 Mio Dollar plus Werbung recht niedrig, also wer weiß ob es da noch mit der Gewinnzone klappt. Die Kritiker haben den Film zerissen und es war sicherlich bei den Zuschauer nicht förderlich das Roth zugegeben hat in einigen Szenen KI verwendet zu haben.

Auf Platz 9 ist The Invite mit 42,9 MIo Dollar Einspiel weltweit.  Die Höhe des Budgetes dieses Starbesetzen Indie Films ist nicht bekannt.

Auf Platz 10 ist CatVideoFest 2026 jab eine Aneinanderreihung von Katzenvideos. Wie in den letzten Jahren vorher immer wieder in den Top 10. Budget ist nicht bekannt.

Diese Woche startet der neue Paw Patrol Film und The End of Oak Street, sicherlich Top 10 Kandidaten, aber hier traue ich persönlich keinem der beiden einen Blockbuster Start zu, gleiches gilt für Nächste Woche mit Mutiny und dem neusten Insidious Film

Um den Break Even Point zu berechnen, wurde das Budget mal Faktor 3 genommen.
Viele Filme haben zusätzlich zum Budget noch mal ungefähr 50% von den Budgetkosten in Marketing. Bei einer Mischkalkulation von 50% der Einnahmen der Ticketverkäufe beim Studio landen ist man so auf einer ziemlich sicheren Seite das man ab dem Punkt in der Gewinnzone ist, wobei gesagt werden muss, das der Break Even Point so trotzdem nur geschätzt ist.
Die Mischkalkulation von 50% vom Ticketpreis wurde der Einfachheit benutzt. Genauer kriegt ein Studio zwischen 25-64% vom Ticketpreis, abhängig welches Studio und in welchem Land das Ticket gekauft wurde. Somit ist es auch hier nur ein Schätzwert wie viel Geld insgesamt genau beim Studio angekommen ist.
Nicht berücksichtigt wurden Steuererstattungen, Einnahmen durch Productplacement, Merchverkäufe und Heimkino, Mehrkosten durch Umsatzbeteiligungen von Schauspielern und Regisseure, Weitergabe von Aufträgen an Tochterunternehmen (wodurch Ausgaben umgeschichtet werden und so Geld vom Budget in die eigene Tasche wandert)
Sollte ich da Zahlen lesen werde ich sie erwähnen.
Würde man diese Faktoren berücksichtigen, ist natürlich auszugehen das in vielen Fällen der BEP niedriger ist als Budget x 3.
Deswegen sind viele der hier genannten Zahlen hier nur Schätzungen. Genauere Zahlen weiß vermutlich nur die Finanzabteilung des jeweiligen Studios.
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von copper97 am 10.08.2026 08:51:
Danke, das du dir immer die Mühe hier machst. Ich lese das immer sehr gerne :)
Geschrieben: 10 Aug 2026 08:49

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.218
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 306 mal.

Der Run von Spiderman ist schon beachtlich. Das er ein Erfolg wird, hätte glaube niemand bestritten aber das er so einschlägt, haben denke ich die wenigsten auf dem Schirm gehabt. Auch die  Odysee einfach ein Riesen Erfolg. Es gab da ja auch Leute , die ein scheitern voraus  gesagt  haben. Vielleicht liest hier ja auch einer davon mit :)  
1 Kommentar:
von agentsands am 10.08.2026 18:19:
Ich war einer davon. Das ein historischer Stoff so zündet, ist einfach sensationell.
Geschrieben: 10 Aug 2026 09:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.928
Clubposts: 30.029
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38801 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich persönlich habe ja auch nicht geglaubt dass Odyssey so ein riesen Erfolg ist, ich habe dem ganzen aufgrund des hohen Budgets auch nicht zugetraut dass es dieser Film in die Gewinnzone schafft.

Stand 31.07. ist man mit einem Gesamteinspiel von 6,2 Mrd an den US Kinokassen ca. 15% besser als im Vorjahr zu dem Zeitpunkt und auf dem besten Weg dahin das beste Kinojahr seit der Pandemie zu werden. Vor allem IMAX sorgt dafür dass ordentlich Geld in die Kasse gespült wird, wobei die Zuschauerzahl pro Kopf jedoch wohl eher sinken am sinken ist laut Reuters

In China werden wohl aufs Jahr gesehen 6,6 Mrd Dollar eingespielt, das niedriger ist als im Vorjahr. Es gibt zwar viele erfolgreiche Filme aber der Mega Hit vom Kaliber Ne Zha 2 fehlt laut CGTN

Weltweit schätzt man dass man 35 Mrd Dollar einspielen wird, das 7% besser als im Vorjahr ist, aber noch nicht vor Pandemie Level laut Screen Daily

Genaueres werden wir natürlich erst erfahren wenn das Jahr rum ist
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Aug 2026 09:38

Count_Dooku

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "copper97"
Der Run von Spiderman ist schon beachtlich. Das er ein Erfolg wird, hätte glaube niemand bestritten aber das er so einschlägt, haben denke ich die wenigsten auf dem Schirm gehabt. Auch die  Odysee einfach ein Riesen Erfolg. Es gab da ja auch Leute , die ein scheitern voraus  gesagt  haben. Vielleicht liest hier ja auch einer davon mit :)  
Ich gebe offen zu, dass ich bei beiden Filmen mit einem niedrigeren Einspielergebnis gerechnet hätte.
Vor allem bei Die Odyssee. 

Geschrieben: 10 Aug 2026 12:26

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.218
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 306 mal.

Euch zwei meine ich auch nicht unbedingt zwecks Odysee. Da gab es ja speziell noch wen ander, der sich zu 100% sicher war, das es ein Flop wird. Aber bin mir nicht sicher ob er hier mit vertreten ist :) Das er so gut läuft wie das jetzt der Fall ist, hätte ich auch nicht gedacht. Und paar Millionen kommen da ja auch noch dazu. 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.