Hier mal die Einordnung zur Spielzeit:
Indiana Jones und der Große
Kreis - Spielzeit bekannt: Das bislang längste Spiel von
MachineGames
Schau ich mir die Spielzeit von Wolfenstein: The New Order oder
Wolfenstein: The New Colossus bei howlongtobeat an und vergleiche
das mit meinen Spielzeiten als Completionist dann komme ich auf
locker 30h (eher 40-50h), was einem reinen ca. 15-17h Lauf im
ersten Run entspricht. Wer natürlich durchrusht und keine 100 %
holen möchte der wird wohl um die 10-12h am Ende
rauskommen.
Zu den 131,69 GB Speicherplatz ohne Day One Patch kann ich nur
sagen das ich froh bin 3 TB Speicher in meiner Series X zu haben.
Den von Werk aus 1 TB verbaute Speicher habe ich letztes Jahr dann
voll gemacht, obwohl ich nicht viel auf der Konsole spiele. Habe
mir dann die 2 TB Speichererweiterung gekauft und seitdem erst mal
wieder Luft. Nichtsdestotrotz sind solche Spielegrößen natürlich
kritisch zu betrachten, mittlerweile abseits Nintendo aber
Industriestandard. Während man bei Nintendo nicht entsprechend die
Spiele auf die Größe optimiert und somit das den Spielern
entgegenkommt, ist das auf PS und XB leider nicht so. Da wird
lieber extra Speicherplatz verkauft und die Entwickler müssen
nichts mehr optimieren.
Naja ich habe mir die Premium Edition in der Media Markt 20-fach
Punkte Aktion vorbestellt (11.000 Punkte anstatt 550 Punkte). Ich
weiß ich total hohl gerade bei einem Spiel wo man erst mal Tests
und Kritiken abwarten sollte. Das Game hab ich aber mit
Marktabholung bestellt und bis ich es dann schlußendlich in der
Hand halte vergeht sicherlich ne Woche nach Release. Hebe mir dies
auch für Weihnachten auf und sollte es doch der komplette Reinfall
sein dann storniere ich halt noch.
Zumindest haben Bethesda und auch Machine Games bei mir Kredit.
Wolfenstein: The New Order, Wolfenstein: The Old Blood,
Wolfenstein: The New Collossus und mit Abstrichen auch Wolfenstein:
Young Blood waren tolle Spiele. Und ja bei Young Blood haben wir
bereits Woke-Elemente drin mit denen man klar kommen muss. Zudem
mag ich die Doom 2016 und Doom Eternal welche auch von Bethesda
gepublished wurden. Und ja nach dem Kill the Rocksteady Reinfall
weiß ich das anno 2024 nicht mehr die Regel gilt, das etwas gut
sein muss nur weil es in der Vergangenheit gut war. Auch
Mr.-ich-schlage-Euch-meine-Ideologie-in-die-Fresse-Curtis-Sivess
aus der Developer Direct Anfang des Jahres inkl. der
angesprochenen Girl-Uglyfication lassen mich sehr sehr sehr
vorsichtig und kritisch sein.
Bethesda hat nach dem Scheißesturm das Marketing auch in den beiden
späteren Kampagnen massiv umgestellt und von dem Creep Edward
Curtis-Sivess hat man nie wieder was gehört. Nichts desto trotz war
das Game Anfang 2024 mit der Hauptentwicklung fertig und wenn man
massiv ideologische Inhalte drin hat, dann wird man die schwerlich
noch rausbekommen haben. Am Modell-Design von Gina wurde ja schon
mal nicht gearbeitet und der 1937 untypische Frauenkurzhaarschnitt
ist natürlich drin geblieben. Auch ist nicht klar wie groß ihre
Rolle ist und ob sie ne Mary-Sue bzw. Girlboss ist. Wir reden von
dieser Figur hier:
Es passt halt auch null zu Indy und der bisherigen Frauenzeichnung
der Serie wo wir grundsätzlich sehr hübsche Mädels hatten. Eben das
was in einem männlich hetero-geprägten Franchise nachgefragt wird.
Das ist nun mal die Kernzielgruppe und größte Kundschaft. Sowohl im
Film als auch in den Spielen.
Nächste Kontroverse: Wolfgang Pampel spricht zum ersten Mal nicht
mehr Harrison Ford. Der neue Sprecher ist Florian Clyde und auch
wenn erste Stimmen sagen das er seine Sache gut macht, muss man
auch hier mal das finale Produkt abwarten. Zumindest passt die
Stimme wohl in Bezug das wir es hier wieder mit einem jüngeren Indy
zu tun haben.
Ach ja und diese Info schmerzt Xbox Spieler ebenfalls aber war
abzusehen. Bethesda Softworks gehört ZeniMax Media, die
mittlerweile von Microsoft gekauft wurden und somit ist es ein 100
% Xbox Studio wo an sich die Idee war entsprechend nur noch
exklusiv für Xbox und PC zu entwicklen. Da die Xbox Sparte aber
dermaßen unter Druck ist und zuletzt bereits Exklusivtitel
nachträglich Crossgen veröffentlicht wurden, war die Frage groß wie
es mit diesem exklusiven AAA-Titel ausschaut. Phil Spencer
antwortete darauf:
Zitat:
February 2024: Phil Spencer says "They are not
Starfield or Indiana Jones"
Im August hieß es dann:
Zitat:
August 2024: Indiana Jones announced for
PS5
Hier ein entsprechendes X Video was es gut dokumentiert:
KLICK!
Ja somit wird der Titel für Xbox Series, PC und später für die PS5
kommen und damit abseits der Switch auf allen Current Gen
Plattformen verfügbar sein auch wenn der Titel als Xbox Exclusive
geplant war und als solches entwickelt wurde. Daran sieht man wie
sehr Microsoft an der Wand steht. Die Xbox Series (also die Current
Gen) hat sich bis dato gerade mal 30 Mio. Mal verkauft. Die PS5
steht bei doppelt so vielen Einheiten und die Switch ist es eh
outperforming mit 144 Mio. Einheiten. Der wichtigste
Verkaufsschlager ist noch der Xbox Gameplass (schreckliches Ding)
was MS noch Geld einbringt, mittlerweile aber auch auf immer mehr
Plattformen angeboten wird. Gerüchte kursieren das dieser sogar
irgendwann auf der PlayStation kommen soll. In dem Moment war es
das dann für die Xbox Hardware. Da halten sich auch bereits
Gerüchte ob Microsoft aus dem Hardwaregeschäft aussteigt. Zumindest
aus dem Geschäft einer stationären Konsole. Aktuell gibts ja
Gerüchte um einen Handheld, womit sie in direkte Konurrenz zu
Nintendo treten würden. Somit alles sehr schwierig im Hause MS
weswegen dieser Exklusivtitel nun nur noch zeitexklusiv ist.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen
Zeitgeists