Blu-ray Forum → Gaming → Xbox Series X → Xbox Series X Games

Indiana Jones und der große Kreis (XBX)

Gestartet: 02 Dez 2024 18:43 - 13 Antworten

#1
Geschrieben: 02 Dez 2024 18:43

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
15 Jahre sind seit dem letzten Indy Game (Der Stab der Könige) vergangen und Bethesada bzw. Machine Games, welche uns die Wolfenstein Neuauflagen gaben haben sich die Lizenz geschnappt. Erscheinen wird das Game erst mal Xbox exklusiv am 09.12.2024.

Das Game wird seit Monaten kontrovers diskutiert, auch weil im Reveal Trailer in den Interviews Aussagen getätigt wurden die schlimmes erahnen lassen. Auch die abermalige Uglyfication von Indys Sidekick Gina Lombardi und die Ego-Perspektive kommen nicht gut an. Andererseits sieht man in den Trailern schon das hier viel Liebe ins Detail gesteckt wurde und sehr wahrscheinlich richtiges Indy Feeling aufkommt. Zudem ist dies einer der letzten Auftritte von dem kürzlich verstorbenen Tony Todd der im englischen Original den Bösewicht Locus spricht.

@agentsands : Hast Du die Möglichkeit die Beiträge aus dem Indiana Jones 5 Filmthread zu verschieben. Hier gehört das eher hin und ich denke in den nächsten Wochen wird es viel zum Spiel zu diskutieren geben, was nichts mit dem letzten Film zu tun hat.

Trailer
 

 

 
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
2 Kommentare:
von Saphyrro am 02.12.2024 19:01:
Kommt am gleichen Tag auch für den PC, exklusiv nur für XBOX gibt es eigentlich nicht.
von xXD4nt3Xx am 02.12.2024 19:03:
Einen Sidekick, den der gute Indy nicht braucht.
#2
Geschrieben: 02 Dez 2024 18:45

Ripper

Avatar Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sieht okay aus - ich bin jetzt schon eine Weile nicht mehr in der Game Szene aktiv, ich meine aber schon Trailer/Spielausschnitte mit einer besseren Grafik gesehen zu haben
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!
 
 
212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png
 
 
Club der Steeljunkies


 
Gruß Mark
#3
Geschrieben: 02 Dez 2024 18:46

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Und sie machen auch den selben Murks wie im letzten Film. Wow. Vor allem schön im Widerspruch zu den Filmen. Ne du, können sie behalten. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen
 

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

#4
Geschrieben: 02 Dez 2024 23:57

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
130 GB groß, ohne Patches. Irre.
Dabei ist das Spiel laut Machern nur rund 12 Stunden lang, zudem (vielleicht auch Teil davon) 4 Stunden Cutscenes. Nein, danke.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#5
Geschrieben: 03 Dez 2024 10:06

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hier mal die Einordnung zur Spielzeit:

Indiana Jones und der Große Kreis - Spielzeit bekannt: Das bislang längste Spiel von MachineGames

Schau ich mir die Spielzeit von Wolfenstein: The New Order oder Wolfenstein: The New Colossus bei howlongtobeat an und vergleiche das mit meinen Spielzeiten als Completionist dann komme ich auf locker 30h (eher 40-50h), was einem reinen ca. 15-17h Lauf im ersten Run entspricht. Wer natürlich durchrusht und keine 100 % holen möchte der wird wohl um die 10-12h am Ende rauskommen. 

Zu den 131,69 GB Speicherplatz ohne Day One Patch kann ich nur sagen das ich froh bin 3 TB Speicher in meiner Series X zu haben. Den von Werk aus 1 TB verbaute Speicher habe ich letztes Jahr dann voll gemacht, obwohl ich nicht viel auf der Konsole spiele. Habe mir dann die 2 TB Speichererweiterung gekauft und seitdem erst mal wieder Luft. Nichtsdestotrotz sind solche Spielegrößen natürlich kritisch zu betrachten, mittlerweile abseits Nintendo aber Industriestandard. Während man bei Nintendo nicht entsprechend die Spiele auf die Größe optimiert und somit das den Spielern entgegenkommt, ist das auf PS und XB leider nicht so. Da wird lieber extra Speicherplatz verkauft und die Entwickler müssen nichts mehr optimieren.

Naja ich habe mir die Premium Edition in der Media Markt 20-fach Punkte Aktion vorbestellt (11.000 Punkte anstatt 550 Punkte). Ich weiß ich total hohl gerade bei einem Spiel wo man erst mal Tests und Kritiken abwarten sollte. Das Game hab ich aber mit Marktabholung bestellt und bis ich es dann schlußendlich in der Hand halte vergeht sicherlich ne Woche nach Release. Hebe mir dies auch für Weihnachten auf und sollte es doch der komplette Reinfall sein dann storniere ich halt noch.

Zumindest haben Bethesda und auch Machine Games bei mir Kredit. Wolfenstein: The New Order, Wolfenstein: The Old Blood, Wolfenstein: The New Collossus und mit Abstrichen auch Wolfenstein: Young Blood waren tolle Spiele. Und ja bei Young Blood haben wir bereits Woke-Elemente drin mit denen man klar kommen muss. Zudem mag ich die Doom 2016 und Doom Eternal welche auch von Bethesda gepublished wurden. Und ja nach dem Kill the Rocksteady Reinfall weiß ich das anno 2024 nicht mehr die Regel gilt, das etwas gut sein muss nur weil es in der Vergangenheit gut war. Auch Mr.-ich-schlage-Euch-meine-Ideologie-in-die-Fresse-Curtis-Sivess  aus der Developer Direct Anfang des Jahres inkl. der angesprochenen Girl-Uglyfication lassen mich sehr sehr sehr vorsichtig und kritisch sein.

IMG_8376.jpeg

Bethesda hat nach dem Scheißesturm das Marketing auch in den beiden späteren Kampagnen massiv umgestellt und von dem Creep Edward Curtis-Sivess hat man nie wieder was gehört. Nichts desto trotz war das Game Anfang 2024 mit der Hauptentwicklung fertig und wenn man massiv ideologische Inhalte drin hat, dann wird man die schwerlich noch rausbekommen haben. Am Modell-Design von Gina wurde ja schon mal nicht gearbeitet und der 1937 untypische Frauenkurzhaarschnitt ist natürlich drin geblieben. Auch ist nicht klar wie groß ihre Rolle ist und ob sie ne Mary-Sue bzw. Girlboss ist. Wir reden von dieser Figur hier:

IMG_8377.jpeg

Es passt halt auch null zu Indy und der bisherigen Frauenzeichnung der Serie wo wir grundsätzlich sehr hübsche Mädels hatten. Eben das was in einem männlich hetero-geprägten Franchise nachgefragt wird. Das ist nun mal die Kernzielgruppe und größte Kundschaft. Sowohl im Film als auch in den Spielen.

Nächste Kontroverse: Wolfgang Pampel spricht zum ersten Mal nicht mehr Harrison Ford. Der neue Sprecher ist Florian Clyde und auch wenn erste Stimmen sagen das er seine Sache gut macht, muss man auch hier mal das finale Produkt abwarten. Zumindest passt die Stimme wohl in Bezug das wir es hier wieder mit einem jüngeren Indy zu tun haben.

Ach ja und diese Info schmerzt Xbox Spieler ebenfalls aber war abzusehen. Bethesda Softworks gehört ZeniMax Media, die mittlerweile von Microsoft gekauft wurden und somit ist es ein 100 % Xbox Studio wo an sich die Idee war entsprechend nur noch exklusiv für Xbox und PC zu entwicklen. Da die Xbox Sparte aber dermaßen unter Druck ist und zuletzt bereits Exklusivtitel nachträglich Crossgen veröffentlicht wurden, war die Frage groß wie es mit diesem exklusiven AAA-Titel ausschaut. Phil Spencer antwortete darauf:
 
Zitat:
February 2024: Phil Spencer says "They are not Starfield or Indiana Jones"
Im August hieß es dann:
 
Zitat:
August 2024: Indiana Jones announced for PS5
Hier ein entsprechendes X Video was es gut dokumentiert: KLICK!

Ja somit wird der Titel für Xbox Series, PC und später für die PS5 kommen und damit abseits der Switch auf allen Current Gen Plattformen verfügbar sein auch wenn der Titel als Xbox Exclusive geplant war und als solches entwickelt wurde. Daran sieht man wie sehr Microsoft an der Wand steht. Die Xbox Series (also die Current Gen) hat sich bis dato gerade mal 30 Mio. Mal verkauft. Die PS5 steht bei doppelt so vielen Einheiten und die Switch ist es eh outperforming mit 144 Mio. Einheiten. Der wichtigste Verkaufsschlager ist noch der Xbox Gameplass (schreckliches Ding) was MS noch Geld einbringt, mittlerweile aber auch auf immer mehr Plattformen angeboten wird. Gerüchte kursieren das dieser sogar irgendwann auf der PlayStation kommen soll. In dem Moment war es das dann für die Xbox Hardware. Da halten sich auch bereits Gerüchte ob Microsoft aus dem Hardwaregeschäft aussteigt. Zumindest aus dem Geschäft einer stationären Konsole. Aktuell gibts ja Gerüchte um einen Handheld, womit sie in direkte Konurrenz zu Nintendo treten würden. Somit alles sehr schwierig im Hause MS weswegen dieser Exklusivtitel nun nur noch zeitexklusiv ist.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
#6
Geschrieben: 03 Dez 2024 19:27

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Oha. Ich war grad auf der Suche nach ersten Kritiken und hab mich auch schon gewundert warum ich nichts finde. Tja und dann stößt man auf die Erklärung und ich habe sofort einen flauen Magen bekommen:

- Review Embargo bis Release (immer ein schlechtes Zeichen)
- Katastrophale VVKs
- Ne Triggerwarnung vor'm Spiel (geht gar nicht)

Dazu halt das große Mary Sue Problem und nun mal das 1st Person Gameplay das von Anfang an in der Kritik steht. Oben schon angesprochen. Ich denke ich warte wirklich ab:
 


@xXD4nt3Xx : Du scheinst recht zu behalten!
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Kobe24RIP am 03.12.2024 19:37:
@Belphegor Wenn Ich das so lese , bin Ich auch skeptisch :-) Wieso siehst du den Game Pass so kritisch ? Ich habe den seit Jahren (Achievement Hunter für lange Zeit gewesen) und hätte mir Calisto Protocol z.B. nie gekauft , und jetzt mit Indy zumindest mal gratis ansehen. Öfter sind ja auch mal Toptitel wie das Dead Space Remake dabei.
#7
Geschrieben: 03 Dez 2024 19:42

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Kobe24RIP: Wie bei Filmen mag ich auch bei Spielen nur physische Versionen.

Da ich zudem die Xbox nur als Singleplayer Zweitkonsole habe benötige ich auch kein Multiplayer-Abo, was mir bei Nintendo mächtig auf den Senkel geht. Das war Jahrzehnte im Spielpreis mit drin und mittlerweile muss man dort für den Onlinespielzugang auch bezahlen. Da ich dort täglich Splatoon 3 (ein Multiplayergame) zocke muss ich es leider zahlen.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
#8
Geschrieben: 03 Dez 2024 20:01

Kobe24RIP

Avatar Kobe24RIP

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Belphegor

Ok, kann Ich nachvollziehen . Ist bei Splatoon nicht der Suchtfaktor sehr hoch ? Bei mir Borderlands 3 , über 3000 Std. ! Coop aber meistens solo.
Wenn Ich da nicht einmal die Woche kurz reinschaue träume Ich von Guns, Guns, Guns :-)  

Bei mir ist es bei Filmen und Serien tatsächlich auch nur physisch , so weit möglich.
Bei Games bis 2019 war es ebenso. Ich teste die Games seitdem im Game Pass , manchmal (Forza Horizon 5) kaufe Ich die Disc aber es ist deutlich weniger geworden. Ist natürlich auch bequem, teilweise schon eine Woche vorher runterzuladen, dann am Release Day zu zocken.

Red Dead Redemption 2  , 2018 morgens 0.00 Uhr angefangen , vollkommen überwältigt vom Storytelling und der Welt und ein paar Tage später noch die Disc zulegt trotz gekaufter Download Version  :-)
#9
Geschrieben: 03 Dez 2024 20:16

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich grabe schon wieder und was ich da zu Tage trage lässt mich erschaudern. Wir haben es hier wohl mit einem Fall von Vertuschung zu tun.

Am 10.07. machte jemand auf X darauf aufmerksam das die IMDB in den Credits zu dem Game die Firma Sweet Baby Inc. listet:

https://www.smashjt.com/post/imdb-accidentally-exposes-all-upcoming-sweet-baby-inc-clients

IMG_8384.jpeg

Sieht man sich den IMDB Eintrag heute an, ist Sweet Baby Inc. verschwunden:

https://www.imdb.com/title/tt13860172/companycredits/?ref_=tt_dt_co#production

Jetzt weiß ich aber nicht wer bei der IMDB solche Daten bearbeiten kann. Ist es offen wie Wikipedia oder ist es redaktionell betreut und durch Fakten gecheckt?

Ich selber bin direkt auf https://deidetected.com gegangen um sicher zu gehen. Dort ist der Titel noch nicht DIE deteced. Was aber noch wenig heißt. Das kann sich in den nächsten Tagen natürlich ändern. Bei mir schrillen auf jeden Fall alle Alarmglocken und ich bin super wachsam was diese VÖ betrifft.

Mir ist echt kotz übel. Kennt ihr das wenn etwas schlimmes passiert und man wie vom Blitz getroffen wird und sich der ganze Magen zusammenschnürt, wenn aus heiterem Himmel etwas auf einen einstürzt? Dieses Gefühl hab ich gerade weil ich mich so sehr auf ein geiles Indygame gefreut habe, nachdem auch dieses Jahr spieletechnisch nicht so dolle war. Wenn nun der Titel auch mein schwarze Liste kommen muss dann flippe ich echt aus. Die haben mir Batman schon kaputt gemacht. Das darf nicht auch noch mit Indy passieren.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von xXD4nt3Xx am 03.12.2024 22:20:
@Belphegor die tilgen dass alles nachträglich mit SBI und verschleiern es mit anderen Firmen oder nur mit einzelnen Personen. Ein Wunder dass sich die Cheffin sich nicht auch hier verewigt hat, wie in anderen Spielen.
Geschrieben: 03 Dez 2024 22:14

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
In Anbetracht der ganzen coolen Funktionen und Techniken sollten Spiele Größen jenseits der 100gb nicht Industriestandard sein, vor allem nicht auf der PS5. Da gibt es sowas cooles wie die Kraken Kompremierungstechnologie. Die halbiert die Instalationsgröße um die Hälfte. Und die Entwickeler, die das nutzen, kann man an einer Hand abzählen. Ein hoch auf CDPR. Nein, stattdessen wird man mit 90gb und aufwärts zugeballert. Klar gibt es auch Ausnahmen aus dem Reich der aufgehenden Sonne oder bei Spielen mit der Unreal Engine 4 und 5, siehe Stellar Blade und Silent Hill. Ja und dann ist da COD. 200gb und aufwärts für alles. Zumal die ID Tech Engine eigentlich ziemliches Blendwerk ist. Da werden im Vorfeld hoch detaillierte Figuren und Objekte mit vielen Polygonen erstellt. Davon werden die hochauflösenden Mega Texturen erstellt. Dann wird das alles auf ein Minimum runter geschraubt, mit den Mega Texturen zugekleistert und angepinselt. Fertig. 
Für mich hat sich das alles Mit MS, Bethesda/Zeni Maxx, Bioware und EA erledigt. Was da alles in letzter Zeit schiefgegangen ist, hat bei mir jeglichen Vertrauensbonus zerstört. Zumal die Zukunft vieler Reihen ungewiss ist und auch einfach beendet wurde, weil etliche Studios geschlossen wurden. Einen neues The Elders Scroll kommt irgendwann, Fallout 5 irgendwann danach, Quake komplett auf Eis gelegt, trotz Spin Off ist es fraglich ob der Doom Abschluss kommt und bei Wolfenstein muss erstmal intern beraten werden, wie sie mit der Reihe weiter verfahren wollen, sprich, sie haben aktuell kein Bock an der Reihe weiter zu arbeiten. Also auch hier auf Eis gelegt. Und so weiter und so fort. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen
 

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → Xbox Series X → Xbox Series X Games

Es sind 108 Benutzer und 600 Gäste online.