Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Robot Dreams (Regie: Pablo Berger)

Gestartet: 24 Nov 2024 22:17 - 6 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2024 22:17

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der in New York lebende Hund Dog findet in dem Roboter Robot einen neuen Freund. Doch als ein Ausflug zum Strand seinen Freund angerostet und bewegungsunfähig im Sand zurücklässt, muss Dog leider allein in sein früheres Leben zurückkehren. Der Oscar nominierte Animationsfilm kommt ohne Worte aus.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 29 Nov 2024 14:10

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Robot Dreams ist ein eindrucksvoller Animationsfilm, der auf berührende Weise die Beziehung zwischen Dog und Robot thematisiert, ohne ein einziges Wort zu sprechen. Die visuelle Erzählweise und die emotionale Tiefe haben mich persönlich sehr überzeugt. Es ist erstaunlich, wie viel Gefühl und Bedeutung durch Bilder und Musik vermittelt werden kann, was die Stärke des Films unterstreicht. Das Konzept, ganz ohne Dialog auszukommen, ist sicherlich nicht für jeden Zuschauer geeignet, doch für diejenigen, die offen für neue Erfahrungen sind, bietet der Film eine einzigartige Perspektive. Die liebevoll gestalteten Charaktere und die einfühlsame Handlung regen zum Nachdenken an und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Diese kleine Perle ist ein mutiger und kreativer Beitrag zur Filmkunst, der die Grenzen der Kommunikation auf faszinierende Weise auslotet.

8/10

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 22 Dez 2024 14:30

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kann mich der Einschätzung von @Vincent_vega84 anschließen. Ein sehr besonderer Film, ruhig und in meinen Augen auch melancholisch. Liebevoll gezeichnete Figuren und eine einfühlsame Erzählweise, die zum Nachdenken anregt habe ich auch wahrgenommen. Bin nicht sicher, ob sich der Film eher an Erwachsene oder an Kinder richtet. Dog, Robot oder Duck sind irgendwie faszinierend. 
Zusätzlich ist der Film eine wundervolle Hommage an das New York der 80er und weist einen wohldosierten Humor auf. Dog trägt (nur) am Strand eine (Bade-)Hose. 7,5/10
Geschrieben: 17 Jan 2025 07:23

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich bin durch einen Podcast auf den Film aufmerksam geworden. Soll richtig gut sein.

Aktuell kann man ihn bei Amazon für 0,99€ leihen, was ich gerade gemacht habe.
Bin sehr gespannt.

https://www.amazon.de/gp/video/detail/B0D3FVB2XR/ref=atv_hm_hom_c_ylqaqO_20_6?jic=8%7CEgNhbGw%3D

Geschrieben: 25 Jan 2025 23:45

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Heute Abend gesehen.
Toller gute Laune Film!
War kurzweilig, obwohl es überhaupt keine Dialoge im Film gibt.

3,5/5

Geschrieben: 26 Jan 2025 20:12

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.511
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2528 mal.

Hier der dt Trailer:

Geschrieben: 20 Apr 2025 16:21

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Im New York der 80er Jahre wohnt der clevere Dog Varon allein seiner winzigen Wohnung in der East 13th Street, fühlt sich aber furchtbar einsam. Um nicht mehr ohne Gesellschaft sein zu müssen, bestellt er sich schließlich einen Roboter. Bald entwickeln die beiden eine Beziehung und sogar eine Freundschaft zueinander. Zusammen erkunden sie die Stadt und essen abends vor dem Fernseher Nudeln. Doch eines Abends muss Dog seinen Freund zurücklassen – ohne zu wissen, ob sie sich jemals wiedersehen werden.
Ich hatte nach dem Trailer wirklich Fun daran, den Film zu sehen. Der Prime Deal kam da gerade richtig.
Es ist wirklich ein schöner, animierter "Stummfilm", der eine besondere Beziehung zwischen einen Hund und einem Roboter erzählt. Der Anfang verspricht einen ungewöhnlichen Buddyfilm, die einfach ihren Tag genießen. Sei es Tanzen, ein Eis essen oder an den Strand gehen. Allerdings geht ab der Strandszene den Film etwas die Puste weg. Es zieht sich alles ein wenig in die Länge.
Die zwischenzeitliche Trennung der beiden verspricht aber abseits jede Menge schöner Einschübe. Jede Menge Überraschungen, mit sehr schönen Ideen, in der Hinsicht ist die Vielfalt an verschiedenen Szenarien klar gegeben. Allerdings wirkt das alles zu einheitlich und es gbit kaum Neuerungen. Die Passagen vom Roboter sind da schon interessanter.
Beim Ende bin ich da sehr zwiegespalten. Einerseits ein trariges, aber auch schönes Ende. Es blickt auf eine sehr schöne Zeit zurück, aber die Zukunft geht dann andere Wege.
Da der Film ohne Dialoge auskommt, stört recht wenig. Es wird alles per Mimik stark wiedergeben. Der Soundtrack ist wirklich herzlich und verprüht einfach gute Laune.
Die kanpp 100 Minuten sind wohl dosiert und sind nicht gehetzt.
Robot Dreams ist kein schlechter Film, aber der große Wurf leider auch nicht. Der Mittelteil ist leider die größte Schwäche. Da hatte ich mir mehr erhofft. Gerade die Beziehung zwischen den beiden endet zu abrupt. Animation, Soundtrack können hier punkten. Dennoch kann ich eine Sichtung sehr empfehlen. Zum Kauf reicht es bei mir aber nicht.
Von mir gibt es 6.5/10 Roboter

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 1298 Gäste online.