Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Odyssey (Matt Damon, Tom Holland, Zendaya, Anne Hathaway, Charlize Theron; Regie: Christopher Nolan; US-Start 17.07.2026)

Gestartet: 11 Okt 2024 21:00 - 93 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2024 01:09

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Plötzlich Prinzessin 1 ist keine romantische Komödie. Das war Teil 2. 
Teil 1 war 2001.
Seitdem waren folgende Rom Coms mindestens erfolgreich (viele weitere sind gut, aber nicht so an der Kinokasse oder später in der Zweitverwertung):

Bridget Jones
Natürlich Blond
Serendipity
Sweet Home Alabama
Ein Chef zum Verlieben
Tatsächlich Liebe
Hitch
Wedding Crashers
The Holiday
A Good Year
Knocked Up
Mamma Mia
The Proposal
Die nackte Wahrheit
She's Out of my League
Crazy, Stupid, Love

Danach gab es gut ein Jahrzehnt nichts mehr. Anne selbst hatte 2024 Erfolg auf Prime mit The Idea of You.

agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von Macintosh007 am 25.12.2024 02:03:
Okay, die letzte sichtung ist schon eine weile her. Nimmt man die von dir erwähnten Beispiele hat lediglich Bridget Jones und Hitch in DE Blockbusterstatus erreicht. Mamma Mia ist für mich ein Musical, nicht unbedingt, jedenfalls nicht vordergründig eine Rom-Com. Außerdem sagte ich nicht der letzte, sondern einer der letzten Erfolge. Genauer gesagt kleinerer Erfolg.
Geschrieben: 25 Dez 2024 01:54

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Das hat hier meinerseits nichts mit herablassend zu tun, sondern mit meiner Meinung zu den genannten Schauspielern. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich über Jared Leto als Flop Magnet oder über Adrien Brody hier aufgeregt wird, interessiert das kaum einen. Kaum sagt man was über Holand, Zendaya und Hathaway, heißt es gleich, wie kann man nur. Sind doch alles erstklassige Schauspieler. Sry, für mich nicht. Vor allem Holand und Zendaya nicht, mit ihrer Austrahlung wie 10m Feldweg. Wie gesagt meine Meinung.
So und nun weitermachen, mit Weihnachten und Feiertage genießen.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 25 Dez 2024 11:08

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wenn jemand behauptet Jared Leto sei ein Flop Magnet und das mit Einspielergebnissen belegen kann ist das eine Tatsache, diese Korrelation ist ohne Wertung. Eine Kausalität wäre kaum nachzuweisen, das wäre dann eine Meinung. Jemanden als "Gurke" zu bezeichnen ist schlicht eine Herabwürdigung. Das zu unterscheiden fällt heutzutage offensichtlich schwer, selbst wenn man das nicht kann wäre ein bisschen Respekt hilfreich.

Die Odyssee von Nolan ist für mich DAS Filmprojekt schlechthin, eine solche Erwartungshaltung ist eigentlich überhaupt nicht gut. Aber bisher hat Nolan mich immer überzeugt. Für mich eine fantastische Kombination, sensationelle News zum Jahresende. 
1 Kommentar:
von Macintosh007 am 26.12.2024 02:08:
'Gurke' würde ich persönlich nicht als Wort verwenden, man könnte, betonung 'könnte' aber ein Branchenübliches Wort verwenden das sich 'Kassengift' nennt. Der grund ist Spekulation,liegt es an der Person selbst, oder einfach nur der Rollenwahl z.b. viele Art bzw. Indiefilme. Dennis Quaid hatte nur mit TDAT einen großen Komerziellen Hit, sonst nie. Hoffe für Leto das beste !
Geschrieben: 25 Dez 2024 18:56

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Mithrandir2320"
Die Odyssee von Nolan ist für mich DAS Filmprojekt schlechthin, eine solche Erwartungshaltung ist eigentlich überhaupt nicht gut. Aber bisher hat Nolan mich immer überzeugt. Für mich eine fantastische Kombination, sensationelle News zum Jahresende. 
Der Stoff ist ja Tragik pur, aber kann auch mit Elementen wie Abenteuer und Action gekoppelt werden. 
Ich freue mich wahnsinnig sehr auf den Film und bin mehr als gespannt was Nolan auf die Leinwand in IMAX zaubern wird party.png

Geschrieben: 25 Dez 2024 19:26

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Vor Allem, WAS er aus der Odyssee bringt, wird interessant. 
Alle Elemente sind selbst mit 3 Stunden nicht realisierbar. 
Ich freue mich auch auf Nolan's Umsetzung :) 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Dez 2024 19:32

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.312
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lilo & Stitch (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30682 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Könnte auch ein irrer teurer Film werden der vermutlich von jedem anderen floppen würde. Immerhin hat Nolan ein Name für die, zumindest alle über 30 ins Kino gehen.

Keine Ahnung wie sehr Nolan bei den Kids noch bekannt ist, die Odyssey kennen die ja garantiert nicht nehr.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

3 Kommentare:
von chaos am 25.12.2024 20:05:
Seine gesamten Filme sind nicht gerade leicht verdaulich bei den jungen Leuten. Er macht eindeutig Kino für "Erwachsene". Jüngere reduzieren ihn auf Batman.
von Sawasdee1983 am 25.12.2024 21:20:
@chaos die jüngeren kenne seine Batman Filme gar nicht.
von chaos am 26.12.2024 07:49:
Oje... Meine Kids sind alt, stimmt.(26bis30) Die finden Nolan auch genial.
Geschrieben: 25 Dez 2024 19:36

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Keiner unter 20 kennt Nolan per Namen. Der ist kein Begriff. Das Genre ist extrem gefährdet für einen Flop, so wie alle antiken Heldenstoffe.
Das internationale Publikum wird da mehr ziehen als das amerikanische.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 25 Dez 2024 19:43

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lilo & Stitch (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30682 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ja das dachte ich mir das die Kids ihn nicht mehr kennen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 25 Dez 2024 20:57

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Eigentlich ist es unerheblich, ob der Name des Regisseurs bekannt ist oder nicht. Bei den meisten Filmen, die ich schaue kenne ich den Regisseur und seine Referenzen im Vorfeld auch nicht. Villeneuve und Nolan sind die (einzigen) beiden wegen denen ich ins Kino gehe. Allerdings denke ich, dass auch einige unter zwanzig nach TDK, Interstellar oder Inception den Namen kennen, es wird vermutlich immer noch Filmfans geben. Was genau die jüngeren Generationen so denken wird niemand präzise sagen können, auch wenn sich das hier einige einbilden. Ich weiß nicht mal, was meine Generation denkt, kennt oder bevorzugt - nur, dass man das kaum verallgemeinern kann. Und was Kinder heute denken weiß ich erst recht nicht.

Wahrscheinlich ist die Odyssee kein Stoff für einen Kinderfilm, wenn er von Nolan gemacht wird. Aber ich denke schon, dass man mit einer guten Kampagne viele Altersgruppen für das Thema begeistern kann, vielleicht haben manche in der Schule durch einen guten Lehrer Berührungspunkte mit der Geschichte. Man hat noch viel Zeit für Marketing und Oppenheimer ist das beste Beispiel für einen nicht zu erwartenden Erfolg, das erfolgreichste Biopic aller Zeiten mit annähernd einer Milliarde Dollar Einspielergebnis - über einen Wissenschaftler (obwohl der in den USA R-Rated war). Barbenheimer war ein cleverer Schachzug. 
Wenn man die Odyssee entsprechend darstellt ist sie deutlich massenkompatibler als ein Film über den Erfinder der Atombombe. Aber all das sind nur meine Überlegungen und die haben sich schon häufig als falsch herausgestellt. Mich würde es sehr wundern, wenn man aus dem Stoff keinen Erfolg macht.
1 Kommentar:
von chaos am 26.12.2024 07:50:
Ersetzte "man" durch Nolan, dann passt es;)
Geschrieben: 25 Dez 2024 21:19

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lilo & Stitch (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30682 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Oppenheimer wurde zum Erfolg weil Barbenheimer auf Tik Tik zum Trend wurde und nicht weil Thema oder Cast oder Crew die Massen interessiert hat. Ohne Barbie wäre dieser Film nicht annähernd so erfolgreich geworden und dieser Erfolg ist jetzt eher durch Zufall zum Trend geworden als durch gutes Marketing von Universal

Die jüngeren Generationen denken wenig bis gar nicht selbstständig, sie orientieren sich einzig und alleine an Social Media Trends und laufen denen hinterher. Dazu gibt es wissenschaftliche Studien dass es so ist.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

14 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 25.12.2024 21:30:
Was du in Absatz 1 bestätigst habe ich in meinem zweiten Absatz genauso geschrieben - Barbenheimer war clever, man braucht für die Odyssee eine gute Marketingstrategie. Keine Ahnung, ob das so missverständlich formuliert war. Und die Studie, dass "die jüngeren Generationen wenig bis gar nicht selbständig denken" musst du mir mal verlinken.@Sawasdee1983
von Mithrandir2320 am 25.12.2024 21:38:
Marketing bedeutet für mich übrigens auch dafür zu sorgen, dass die Leute darüber reden und Effekte zu nutzen. Daher war Barbenheimer ein genial genutztes, außergewöhnliches Internetphänomen
von Sawasdee1983 am 26.12.2024 04:42:
@Mirthrandir2320 Die Studie wird im Buch von Generationsforscher Rüdiger Mass genannt "Generations Lebensunfähig" Ich selbst habe das Ganze als Hörbuch, entsprechend kann ich leider nicht mal eben raussuchen. Er hat da viele Studien über das Verhalten der Kids genannt
von Sawasdee1983 am 26.12.2024 04:44:
Mit Barbenheimer meinte ich dass es nicht direkt ein Marketingplan von Universal war, sondern eher unabhängig von denen ein paar Tik Toker mal vorgeschlagen haben und sich das dann wie ein Lauffeuer verbeitet hat. Er als es schon überall in aller Munde war, sprang Universal auch auf.
von Sawasdee1983 am 26.12.2024 04:44:
von Mithrandir2320 am 26.12.2024 09:49:
Ja, da hast du recht @Sawasdee1983
von Mithrandir2320 am 26.12.2024 10:01:
Was das Marketing angeht. Bezüglich Generation Z ist das hier der falsche Ort. Maas sagt vor allem, dass es sich um keine homogene Gruppe handelt, daher macht es keinen Sinn sie pauschal zu verurteilen. Und man sollte im Hinterkopf behalten, dass keine Generation für ihre eigene Erziehung und Bildung verantwortlich ist. Da wurden Weichen lange vor ihnen falsch gestellt.
von Sawasdee1983 am 26.12.2024 10:12:
@Mithrandir2320 ich hab ja auch nicht gesagt dass die Gen Z selbst Schuld sind dass sie so handeln/denken wie sie es halt tun und ja natürlich die entsprechenden Weichen wurden da von den Eltern gelegt. Trotzdem muss ich das Verhalten und deren Art zu denken ja auch nicht unbedingt gutheißen.
von Sawasdee1983 am 26.12.2024 10:15:
und ich hab tatsächlich gelesen dass 80% der Umsätze eines Films abhängig sind ob der Titel gerade auf Tik Tok im Trend ist oder nicht. Quelle finde ich natürlich leider mal eben nicht :-(
von Mithrandir2320 am 26.12.2024 10:48:
Wie schon mehrfach gesagt - eine ganze Generation verhält sich nicht homogen und denkt vor allem nicht gleich. Zu meiner Generation fallen mir auch Aspekte ein, die mir unangenehm sind. Es sind aber nie alle. Das Klima ist z.B. ein Thema der Gen Z und egal wie man zu den Mitteln steht haben sie im Kern recht nachdem die Problematik jahrzehntelang einfach ignoriert wurde.
von Mithrandir2320 am 26.12.2024 10:54:
Wenn der Einfluss von Tik Tok bekannt ist muss man die Plattform nutzen und in die Strategie einbinden. Ich bin zu wenig im Thema, um zu sagen, ob es der Kanal einer bestimmten Generation ist. Daher kann ich mir den Einfluss bei Filmen, die sich hauptsächlich an Kinder und Familien richten gut vorstellen. Ich bin gespannt, was Nolan aus der Odyssee macht @Sawasdee1983
von Mithrandir2320 am 26.12.2024 10:57:
War oder ist Terrifier bei Tik Tok im Trend @Sawasdee1983 ? Ernst gemeinte Frage, ich kenne diese Plattform nicht und überlege, ob die den Erfolg von allen Filmen bestimmt.
von Sawasdee1983 am 26.12.2024 11:10:
@Mithrandir2320 Zu Terrifier 3 gibt es Tik Tok Videos mit über 40 Mio. Klicks und das sind nur Videos wie sich leute bei dem Film erschrecken. Dazu gibt es unzählige Memes über den Clown Typen die auch über 2 Mio Klicks pro Meme kommen.
von Sawasdee1983 am 26.12.2024 11:11:
Der Blake Lively der kurz nach Deadpool 3 erschien und auf 1 ging war auch groß auf Tik Tok im Trend. Auch ein Erwachsenen Film

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 1187 Gäste online.