Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Gute alte HD DVD

Gestartet: Heute 00:11 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: Heute 00:11

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.078
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zardoz (1974)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37841 mal.
Erhielt 22146 Danke für 6415 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ich bin gerade ein wenig auf dem Nostalgie Trip. Nachdem ich nun fast meine gesamte HD DVD Sammlung von ca. 250 Stück auf Blu-Ray umgestellt habe, kommen mir so ein paar Gedanken.

Was war eigentlich die Ursache vom "Tod" der HD DVD? An den Innovationen kann es nicht gelegen haben.

Denn Bild-technisch würden Blu-ray und HD DVD gleichauf liegen. Ton-technisch liegt die HD DVD vorne, da immer ein HD Ton vorgeschrieben war, wenn's auch nur DD+ war... Tja, und speichermäßig liegt die Blu-Ray zur Zeit bei rund 100GB, die HD DVD hatte bei Einstellung bereits einen 8fach Layer zur Serienproduktion gebracht. Sprich 200GB!!! Also auch ein Punkt für die HD DVD.

Und dann mein Lieblingsthema: Bonusmaterial!!! Laut einer (zugegebenerweise) älteren Umfrage interessieren sich höchstens 5% der User an Bonusmaterial. Und da hatte die HD DVD eine kühne (und tolle) Idee. Man verfrachte diese in's Internet. Disc einlegen und sich Bonusmaterial anschauen. Sich gleichzeitig mit anderen Usern austauschen - gar kein Problem. Dazu aktuelle Trailer oder Spiele, auch kein Problem... Für "Terminator" standen in übrigen über 6! Stunden Bonusmaterial zur Verfügung. Ja, und dann kam die Blu-Ray mit "BD-Live". Welch ein müder Abklatsch. Wurde angeblich nicht angenommen (ja, warum wohl?). Nur noch Trailer und nix mit Bonus. Geschweige denn Austausch mit Usern. Also Tod von "BD-Live"...

Trauere ich also der HD DVD hinterher? Nein, sie war ihrer Zeit wesentlich voraus und die Blu-Ray hat es leider nicht geschafft diese tollen Innovationen zu bewahren. Heute sieht es fast so aus, als wäre die Blu-Ray zum Abschuss freigegeben und würde eingestampft. (Nee, glaub ich nicht. Jedenfalls noch nicht)

Aber traurig fand ich die ganze Sache schon. Erinnert mich ein wenig an VHS und BetaMax (wobei Video2000 das Beste war). Wenn allerdings Sony etwas hypt und fallen lässt (wie 3D) oder einfach etwas einstellt (wie Blu-ray Disc Produktion) machen alle mit.

So, genug mit Nostalgie und Frust. Ich liebe immer noch unser Hobby und das heißt "Filme". Sei es Blockbuster oder B/C Movie!

Schöne Grüße 
Jens 
 

AmarayZone
Real 3D Club
#2
Geschrieben: Heute 00:35

Forpex

Avatar Forpex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
So viel ich noch in Erinnung habe, lag es zum Teil auch daran, dass Sony mit der Playstation 3 auf Blu-ray gesetzt hat. 
 
Letterboxd: Forpex
#3
Geschrieben: Heute 01:09

Kobe24RIP

Avatar Kobe24RIP

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hinzu kommt, dass die HD-DVD den leicht schwächeren Codec VC-1verwendet, statt MPEG-4. Dadurch war das Bild leicht softer.

Es gab anfangs nur Toshiba , die Player produziert haben. Und ein seperates Laufwerk, für die Xbox 360(das habe Ich heute noch),
das extra gekauft werden mußte, während bei Sonys PS3 das Blu Ray Laufwerk gleich mit vebaut wurde.

Nachteil war zudem, dass das Format neben Sony auch nicht von Disney und 20th Fox unterstützt wurde.

Damit waren Warner , Paramount und Universal die drei großen Studios, und als Warner verkündete den Support einzustellen,
zogen die anderen nach.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 44 Benutzer und 467 Gäste online.