Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Katalogtitel in 4K aus dem Rechtekatalog von Disney/Leonine

Gestartet: 19 Sep 2024 12:37 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 19 Sep 2024 12:37

Clopin

Avatar Clopin

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie stehen denn unsere Chancen, dass unter dem Vertrieb Leonine irgendwann wieder Katalogtitel, die heute zu Disney gehören, ins 4K-Zeitalter überführt werden - auch in Deutschland? Die letzten Deep-Catalogue-Titel kamen 2018 noch unter Fox Home auf den Markt: Braveheart, Predator, Stirb langsam. Das ist sechs Jahre her und wenn ich nichts übersehen habe, bilden seitdem nur Roger Rabbit, Speed, Unbreakable (2021) und Heat (2022) überraschende und willkommene Ausnahmen. Und natürlich die James-Cameron-Titel, aber die hatten sicher einen Sonderstatus. Ansonsten sehe ich nichts am Horizont, nicht mal Spielberg scheint würdig - ich denke da an Minority Report (hier: 20th Century, USA: Paramount).
Als Disney so in die roten Zahlen ging und Bob Iger zurückgeholt wurde, gab es ja mal so eine Art Hoffnungsschimmer, dass er sich bekehren lässt und zumindest die aussichtsreichsten Titel doch noch auf physischen 4K-Medien auf den Markt bringen lässt. Ich glaube Bill Hunt von thedigitalbits hatte dazu was geschrieben. Aber das passiert ja selbst bei den Disney-Klassikern (Schneewittchen, Cinderella) wenn überhaupt nur tröpfchenweise. Hat sich Bob Iger später noch mal geäußert zur Verwertungskette? Weiß das jemand? Er hat ja immerhin eingesehen, dass sein Streaming-Dienst nicht die erhoffte Gelddruckmaschine ist, aber die Scheibensammler stehen weiterhin im Regen. Vermutlich will er unser Geld doch nicht...
#2
Geschrieben: 19 Sep 2024 13:07

Vincent_vega84

Avatar Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Seit der Übernahme von dem Vertrieb durch LEONINE hat sich eigentlich nichts verändert, daher bin ich da nicht sehr zuversichtlich. Die Chancen stehen aber gut, dass zumindest The Sixth Sense und Signs auch in DE auf 4K erscheinen werden.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

#3
Geschrieben: 24 Sep 2024 12:44

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So lange Disney+ strategisch vom Hause Disney als relevant angesehen wird (wird nach wie vor massiv bezuschusst) wird sich an der VÖ-Politik nichts ändern. Pro Jahr kommen eine handvoll Titel physisch (vorrangig MCU und Star Wars und ganz wenige andere) und zur Kompensation der Milliardenverluste gibts dann auch von den Disney+ Originals aus dem MCU / SW Bereich nen 60 € Steel. Backkatalog nur noch ganz selten. Die drei Cameron Titel und die beiden Shyamalan Titel sind da echt schon riesen große Ausnahmen.

Bob Igers Vertrag läuft bis zum 31.12.2026. In der Periode wird sich also nichts ändern. Danach muss man schauen ob ein neuer CEO eingesetzt wird oder Iger noch weiter wüten darf. Und selbst mit einem neuen CEO müsste ja erst mal eine strategische Neuausrichtung stattfinden. Ob das passiert ist unklar. Und bis diese Neuausrichtung greift, vergehen auch wieder unzählige Monate. Also vor 2028 würde ich mit nichts anderem rechnen, als das was wir die letzten 6 Jahre bekommen haben.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 65 Benutzer und 368 Gäste online.