Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Terminator [1984] (4K+BD) (SteelBook)

Gestartet: 04 Sep 2024 10:38 - 67 Antworten

Wissenswertes

Geschrieben: Heute 17:35

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Deniso"
Ich verstehe zwar deinen Standpunkt, aber beide Kritiken sind ein Widerspruch.
Nein das ist KEIN Widerspruch. Und nun muss ich erst mal schauen ob ICH das so UNVERSTÄNDLICH formuliert habe oder man mich EXTRA immer falsch verstehen will.

Wie ich sehe habe ich es an sich recht einfach verständlich formuliert. Mhhhh sarcastic.png

Also nochmal nen Aufsatz (manchmal macht's keinen Spaß. Echt mal).

Erstes reden wir von zwei völlig verschiedenen Sachverhalten. Das eine sind fehlerhafte Verpackungsangaben und damit ein fehlerhaft beworbenes Produkt (der Nightmare On Elm Street UHD Schrott). Beim anderen ist es einfach eine schlechte Tonspur. Wie schon Schnittberichte schreibt und was jeder Cineast an sich wissen müsste:
Zitat:
Was viele Fans besonders international schon vorab begeisterte, war die Beigabe der (mutmaßlich originalen) Mono-Tonspur. Für so manche Surround-Enthusiasten und Leute, die vorwiegend neuere Produktionen schauen, mag dies erstmal verwundern. Es muss dazu nochmal klar betont werden, dass 5.1, DTS, 7.1 etc beileibe kein Garant für bessere Tonqualität bei älteren Filmen sind. Ganz im Gegenteil: Besonders zu DVD-Anfangszeiten wurden dafür oft mehr schlecht als recht Remixes erstellt, in denen z. T. ganz frei Soundeffekte ausgetauscht oder in den zusätzlichen Kanälen schlicht "verschluckt" wurden.
Sowohl die neueren DVDs ab den 2000er Jahren, als auch die BDs hatten immer nur die schlechte deutsche 5.1 Tonspur und nicht die gute und originale Monotonspur, die der 1998er DVD (und natürlich den VHS) vorbehalten waren.

Und daher richtet sich meine Kritik daran, das nun auch mit der UHD verpasst wurde dem geneigten Cineasten die beste Version des Films zu spendieren. Da ist es dann auch nicht verwunderlich das grad erst eine neue Bootleg DVD die Runde macht die Fanherzen hören schlagen lässt (Uncut, Monospur, exklusives 61 Minuten Making Of).

Oder wie es jemand aus der Kommentarsektion auf Schnittberichte.com auf den Punkt bringt:
Zitat:
Bildtechnisch bleibt die 2013er Blu-ray Referenz.
Tonal (deutsche Synchro) ist die VCL-MAWA DVD das Non-Plus-Ultra.
Persönlich bin ich nach dem Schnittbericht auch endlich erhellt worden, warum ich das Terminator Theme in ganz anderer Erinnerung habe, als das wa sich die letzten 20 Jahre zu hören bekam. Ich bin mit dem klirrenden Schwerter Score aufgewachsen und dachte die letzten beiden Jahrzehnte das das ein Hirngespinst von mir sein musste. Nun bin ich froh das ich doch nicht bescheuert bin und mir das eingebildet habe bzw. den Score viel besser in Erinnerung habe als er auf aktuellen VÖs ist.

Das trübt jetzt doch ordentlich meine Freude auch im Hinblick drauf das man im Bezug auf das vertreibende Studio keine Handhabe hat. Anders als zum Beispiel noch die Fan-Petition an StudioCanal bitte die deutsche Monotonspur von Terminator 2 zu veröffentlichen, was sie schlussendlich dann auch getan haben. Ich bin halt kein Jubelperser der einfach alles frisst und hinnimmt was ihm da vorsetzt wird. Insbesondere wenn es besser ginge was es im Fall von Terminator auf jeden Fall täte.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 17:39

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wobei ich die hinzugefügte Klinge des Scalpells sogar als lobenswerte Verbesserung sehe - auch wenn es mir vermutlich ohne den Schnittbericht gar nicht aufgefallen wäre. wink.png
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: Heute 17:50

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die hinzugefügte Klinge ist KEINE Verbesserung da es den Originalfilm verändert. Also das was George Lucas damals mit jeder Neuauflage seiner Star Wars Trilogie nach VÖ der Special Edition machte und wofür er bis heute gehasst wird. Zum Glück habe ich die OT als DVDs mir gesichert als diese unbearbeitet rauskamen. Heute ein kleines Vermögen wert und damals auch nur möglich durch den immensen Aufschrei aus dem Fandom.

Bei Cameron brauchen wir uns aber keine Hoffnungen machen das jemals nochmal gute Fassungen von seinen Filmen kommen. Ein englisches Video was den Misstand von den UHD Cameron VÖs gut beleuchtet bringt es auch auf den Punkt. Sinngemäß:

Zitat:
Gerade im Hinblick drauf das 4K auf möglicherweise das letzte physische Medium sein wird, wir aber auf jeden Fall für sehr lange Zeit mit den aktuellen 4K Veröffentlichungen leben müssen, ist es umso ärgerlicher wenn Filme nicht in ihrer bestmöglichen Qualität herausgebracht werden, was mit dem 4K Medium ohne Probleme möglich wäre.

Wobei es da natürlich vorrangig ums Bild geht. Siehe diesen grausigen Frame. Willkommen in 2024:

IMG_8283.jpeg

Finds im übrigen mega heuchlerisch wenn einige meinen bei z.B. Wokeshit mega sensibel zu sein (und anscheinend bereits drohen wie ich grad feststellen musste) aber bei solchen eklatanten Themen die wirklich ans Eingemachte jedes Sammlers gehen plötzlich suuuuuper tolerant sind und mit allem kein Problem haben. Änderungen am Filmmaterial? Kein Problem. Grausige Tonspuren? Kein Problem. Fehlerhafte Cover? Kein Problem. Kann ich wirklich null nachvollziehen. Ich werde aber mal das nächste Warner Tonhöhenproblem (was so sicher kommen wird wie das Amen in der Kirche) schön beobachten und wie da dann argumentiert wird. Weil den Aufwand den einige (zurecht) bei der Causa Rocky machten war schon nicht Ohne.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 18:19

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Am Ende kommt es sicher auf den gesamten Bildeindruck im Bewegtbild an. Manche Stills sind teilweise in Sekunden vorbei. Zudem schauen wir heute auf 55+ Zoll-Fernsehern und nicht mehr auf 4:3-Röhre. Da sind ein paar mehr Bildinhalte (auch wenn sie küstlich hinzugerechnet werden) schon von Vorteil. Im gleichen Bildvergleich werden auch zusätzliche Schärfen an Hemd, Krawatte und Knöpfen dann doch wieder kritisch beurteilt. M.E. ein sehr guter Kompromiss zwischen Ausgangsmaterial und heutigen Anforderungen an Bildschirmgrößen.

Was mich nur manchmal verwundert ist, dass manche 50er oder 60er Perle besser aussieht, als Produktionen der jüngeren Jahre. Das streut schon sehr stark. Und selbst aktuelle Produktionen können auf BD-Medium manchmal nicht gut rüberkommen. Gerne kommt das Argument von Stilmitteln etc.

Früher hingegen waren wir einfach froh, wenn wir den vorbestellten Film aus der Videothek nach 20x anrufen ("isser jetzt da?") endlich in den Fingern hatten. Heute wird jeder Frame analysiert. First World Problems.....wink.png
Geschrieben: Heute 18:30

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Es kommt halt drauf an WIE restauriert wird und wie viel Geld ein Studio dafür in die Hand nimmt. Bei den Cameronfilmen stand jedesmal einfach nur die kostengünstigste Variante zur Verfügung. Da wurde eben nicht Frame für Frame neu gescannt und dann entsprechend Fehler im Ausgangsmaterial (Kratzer und sowas) korrigiert. Es wurde einfach ne billige KI genommen (Park Road Post Production aus Neusseland) die drüber geht und dann kommt halt sowas bei raus:

IMG_8286.jpeg

IMG_8284.jpeg

IMG_8287.jpeg

IMG_8285.jpeg

IMG_8288.jpeg

Ganz im Gegenteil zum Beispiel zur Restauration von Der weiße Hai wo das Originalmaterial neu eingescannt und abgetastet wurde. Das ist dann auch der Grund warum es von der 4K dauernd Neuauflagen gibt. Um eben Geld wieder rein zu holen, während bei den Cameron Klamotten ein meist billiges Keep Case für teuer Geld auf den Markt geschmissen wurde und das wars. Sieht man aktuell am Black Friday. Aliens im Keep Case immer noch >27 € bulgy-eyes.png Friss oder stirb.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 18:38

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde es immer lustig, wenn alles immer auf eine Person (Cameron, Kennedy, Lucas,...) reduziert wird - da stecken ganze Teams hinter, die das fabrizieren.

Ich persönlich habe kein Problem mit den 4K-Umsetzungen, bei denen Cameron Regie führte. Da ich Filmkorn nicht sonderlich mag, kommen mir diese Veröffentlichungen zu Gute. Also auch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Was Tonfehler oder Schreibfehler auf Covern und in Booklets betrifft: Es sind alles nur Menschen, die dahinter stecken. Auch wir selbst machen Fehler, die mal früher, mal später auffallen. Dass manche Fehler nicht korrigiert werden (siehe deutsche Rocky-VÖs) ist natürlich traurig. Letztendlich kann man jetzt natürlich hergehen und keine Filme des Publishers mehr kaufen - ich prophezeihe da aber mal, dass man dann schnell kaum noch Filme in die Sammlung bekommen wird.

Die Welt wird immer schneller, da passieren nun mal Fehler - auch solche, mit denen man einfach weiterleben "muss"  - meines Erachtens bisher auch zu 100% "kann".

Damit meine ich jetzt nicht, dass man alles kommentarlos hinnehmen muss, aber man kann dabei auch sachlich bleiben und die Nettiquette waren.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: Heute 18:40

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Belphegor Alles richtig, aber es nützt dann auch nichts, wenn man an der alten DVD oder gar dem VHS-Tape festhält. Einzige Option.... man kauft, weil es dennoch im Gesamten die beste Version des Films ist, oder lässt es bleiben. Wird ja keiner gewzungen. Ich habe mir die Rocky-Filme auch nicht gekauft. Dann bleibt es bei einer tonkorrigierten Blu-ray von Teil 1. Finde ich auch schade. 
Geschrieben: Heute 19:07

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Naja bei dem Nightmare Debakel war es ja am Ende die Vielzahl der Fehler die da zusammen kamen. Ehrlicherweise ist das auch eher die Ausnahme als die Regel das eine VÖ so dermaßen gegen die Wand gefahren wird und trotzdem auf den Markt geschmissen wird. Bei Rocky waren es am Ende ja "nur" die Tonspuren, was ja auch schlimm genug ist. Ich habe die bis heute auch nicht gekauft und bleibe erst mal bei meiner BD Komplettbox und glaube ehrlicherweise auch nicht mehr dran das Warner nochmal was besseres bringt. Habe im übrigen mittlerweile ne ganze 4K Liste gepflegt wo ich Downgrades meiner BDs drin festhalte. Allerdings nur VÖ die ich natürlich nicht gekauft habe:

IMG_8294.jpeg

Heat ist ja auch so eine Paradebeispiel wie man es eben nicht macht.

Ansonsten stimme ich mit den Personen nicht überein. Gerade Kennedy, Lucas und auch Cameron sind schon gesamtverantwortlich und eben nicht die ausführenden Organe drunter. Kennedy ist CEO eines Studios das sie gegen die Wand gefahren hat. Lucas war damaliger Besitzer seiner Marke und hat selber "Kratzer in seine Autos" gemacht. Um mal bildlich im Eigentumsrecht zu sprechen. Cameron ist ebenfalls die höchste Instanz wenn es ums abnicken seiner Werke geht. Er ist halt mit Pandora beschäftigt weswegen er keine Zeit hat selber Jahre in die Restauration seiner Werke zu stecken. Deswegen hat er die KI-Lösung gewählt. Für ihn und die Produktionsfirmen ein Win. Für uns Cineasten ein Graus.

Und ja um Firmen zu zeigen das es so nicht geht, gehts nur übers Portemonnaie. Siehe z.B. Budweiser. Und wartet mal ab wie lange Jaguar seine Strategie durchhält. wink.png Das Problem bei Warner / bzw. 20th Century im Falle von Cameron ist halt das der physische Markt kaum noch Relevanz hat. Ob die jetzt ne Millionen Copies von Rocky mehr oder weniger verkaufen ist mittlerweile egal. Die sind alle im digitalen Vertrieb angekommen weswegen es eben kein Sammlersteelbook von Aliens gibt. Oder eine Alien 1-4 Komplettbox wie noch zu 20th Century Fox Zeiten. Geht doch nur mal die Datenbank durch. Da kam quasi jedes Jahr ne schicke Neuauflage die noch besser war. Die Zeiten sind zumindest bei einigen Studios vorbei. Und dann ist's denen auch egal ob da irgendein KI Filter komplett rausrastet und Monstervisagen in den Film reinbringt.

Weil wo wird das Thema überhaupt angesprochen. In Filmforen wie hier. In Kommentarbereichen bei Magazinen wie Schnittberichte. Der gegenüber der Causa Nightmare On Elm Street auch sehr überschaubar im Fall des Terminators ist. Einzelne YouTuber widmen sich dann noch der Sache. Das wars dann aber auch. Der Kunde ist hier schon lange kein König mehr. Und dagegen haben wir dann so wirklich großartige VÖs mit viel Herzblut, wo auch richtig Geld reingeflossen ist wie die Waterworld VÖ von Plaion. Nur die kriegen halt auch nicht jede Lizenz. Und bringen leider auch nur sehr limitiert raus.

Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 112 Benutzer und 574 Gäste online.