Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Terminator [1984] (4K+BD) (SteelBook)

Gestartet: 04 Sep 2024 10:38 - 106 Antworten

Wissenswertes

Geschrieben: 27 Nov 2024 20:54

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Während sich andere ärgern, kein Exemplar abbekommen zu haben, und gerne eins hätte, regen sich welche darüber auf die eins abbekommen haben, es aber nicht haben und sie es nun in der Sammlung haben. Echt verdrehte Welt. 

Vor allem sollten letztere dann auch so konsequent sein und die "fehlerhaften" Veröffentlichungen auch wieder zurückschicken. Wenn sie diese behalten, kann man ihre Aussagen eh nicht weiter ernst nehmen.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
2 Kommentare:
von chaos am 28.11.2024 06:31:
Ich bin auch gerade erstaunt... vor Allem des ovp 4k Steelbooks wegen...
von Saphyrro am 28.11.2024 12:25:
Ich hab meins augepackt und 1x angeschaut, bis jetzt keine Ahnung was damit jetzt passiert, vielleicht bleibt es wegen dem Atmos-Track in der Sammlung.
Geschrieben: 27 Nov 2024 21:03

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So habe grad mal in die DVD reingeschaut. Ich hatte doppeltes Glück. Habe sogar die Erstpressung mit durchgängig silbernen Innenring der Disc abgestaubt. Gab noch ne Zweitpressung die nur an einem anderen Innenring zu erkennen ist.

Dies dürfte nun meine älteste DVD in der Sammlung sein (1998) und Ohhhh Boy das merkt man. Ein richtig billiges Auswahlmenü (gut immerhin gibts ein Menü, weil auf der BD gibts noch nicht mal das) und das Bild ist überall abgeschnitten. Oben, unten, rechts, links. Oben irgendwie auch nicht gerade. Die DVD auf einem Flatscreen zu schauen macht definitiv keinen Spaß. Dafür sind wirklich die klingenden Schwerter bei der Einblendung "Arnold Schwarzenegger" zu hören. Und der Ton ist allererste Sahne. Nie klang Terminator auf einer Disc besser. Hab direkt die BD zum Vergleich rein gemacht und da bleibt wirklich alles stumm bei der Schwarzenegger Einblendung. Also stumm in Bezug auf die Schwerter. Und die 5.1 Tonspur ist total schwach und leise. Null Dynamik. Wahnsinn. Tja und auf der BD wurden wirklich viele Farben geändert. Sieht man direkt im Prolog in der Zukunft. Wer also wirklich Terminator mal so sehen will wie er damals original lief (bis auf den 3 Sekunden Cut) der kommt um die alte DVD nicht drum herum.

Und genau das ist mein Kritikpunkt nun an der UHD. Hier wäre die Chance gewesen ein neues 4K Master vom Negativ zu ziehen, den Originalton drauf zu legen und somit die Ursprungsfassung in der bestmöglichen Version zu veröffentlichen. Also genau das was an sich jeder Filmfan will. Aber das hätte ja Geld gekostet. Anstatt 22 € hätte die UHD dann auch gerne die vollen 40 € kosten dürfen. Verstehe ich halt überhaupt nicht. Zumal der Markt ja dafür da ist. Wer 22 € zahlt der zahlt auch 30€, 35 € oder 40 €. Oder noch mehr wenn man mal anschaut was Warner für die Nightmare Box mit Tinnef bei nimmt.

Edit:
Wenn man sich alte Threads zu den BD Steels so durchließt gab es auch mal User und Zeiten hier auf der Seite wo sich schon damals um dien minderwertigen Ton beschwert wurde. Also bevor jemand auf die Idee kommt ich wäre kleinlich oder ich wäre der einzige der dieses Problem hier sieht. Zumal wenn man über den Tellerrand schaut ja überall die Problematik angesprochen wird.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von SaarPimboli am 27.11.2024 21:53:
Ei dann Glückwunsch zur DVD, ich bin dann mal raus hier :-)
Geschrieben: 28 Nov 2024 09:46

Met83

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 52
seit 16.07.2015
display.png
Samsung GU50AU7199UXZG
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
352
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Clockers (1995)
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Ja das mit dem Ton ist eigentlich schon seit der Veröffentlichung vom 5.1 Upmix der MGM DVD bekannt. Ich habe sowieso all meine Versionen behalten. LD  VHS und die MAWA Dvd.

Noch was anderes, mir ist aufgefallen, die UHD ist von Warner, hätte sie nicht von Disney sein müssen? Wegen Fox...
Geschrieben: 28 Nov 2024 10:53

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich bin ja kein besonders audiophiler Mensch und dachte in der Vergangenheit immer das 5.1 Spuren natürlich besser wären als Mono- oder Stereospuren. Einzig fiel mir immer auf das DTS besser klingt als Dolby Digital und das natürlich mit dem großen Datendurchsatz einer UHD HD-Tonspuren nochmal kräftiger sind. Kann man ja gut vergleichen wenn man eine UHD mit DD5.1 hat und da irgendwas mit 600 kbps kommt oder ne schöne HD-Tonspur mit 2,x MBits. Allerdings fiel mir in letzter Zeit doch auf das auch Monospuren bei Klassikern wirklich richtig gut klingen. Grad im UHD Bereich werden ja etliche wirklich alte Filme veröffentlicht wo dann 1.0 oder 2.0 Tonspuren drauf sind.

Tja und dann ist es ja noch recht neu das Schnittberichte nun auch Audiosamples einbetten und man so den direkten Vergleich hat. Dann hört man den Unterschied besonders und mir war es auch völlig neu das neben Bildschnitten es auch Audioschnitte gibt. Also das ganz Sounds weggelassen oder verändert werden. Die Änderung im Score und die Waffengeräusche sind ja hier Paradebeispiele. Gerade letztere wirken ja nur noch lächerlich wenn man mal das Original hört und wenn man das einmal weiß, will man auch nie wieder ne andere Audiospur hören. Wie sagte Cypher einst? Unwissenheit ist ein Segen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 28 Nov 2024 12:23

Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.449
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2594 mal.

@Belphegor
Auf deutschen VHS/DVD/LD hast du das nervige PAL-Speedup, somit ist das auch keine Alternaitve. Ich kann die Begeisterung für Mono nicht wirklich nachvollziehen, außer man hat (wie hier oder z.B. bei Batman 1989) irgendwas ausgetauscht und verschlimmbessert, dann würde ich mir das zumindest gerne 1x unverfälscht anhören, somit ist es ärgerlich, dass man das wieder verbockt hat. Zumindest ist Atmos brauchtbar geworden, auch ohne Originalsoundeffekte.

Geschrieben: 28 Nov 2024 12:25

eggi77

user-rank
Blu-ray Starter

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Für mich zählt bei der Bildqualität immer der erste Eindruck und ich fand die Scheibe hervorragend trotz KI. Ich setze mich aber auch nicht mit 50 cm vor meinen 55 Zoll OLED um krampfhaft Fehler zu finden.
Wer gerne will kann sich den Film ja auf VHS, Laserdisc oder DVD ansehen wie lang er möchte. Ich kann mir den Rotz nicht mehr geben. Wer weiß was da noch für ein gematsche in 50 cm zum Vorschein kommt
Was den Ton angeht wäre ich auch froh gewesen wenn man die alte Mono Tonspur alternativ drauf gepackt hätte.
Dann hätte aber wohl jedes andere Land auch einen Monotrack haben wollen.
Ich bin schon froh das der Englische Monotrack drauf ist.
Die Englische Dolby Atmos ist im Moment aber meine bevorzugte Tonspur genau wie bei vielen anderen Filmen iim UHD Format.
Geschrieben: 28 Nov 2024 12:43

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Saphyrro"
Auf deutschen VHS/DVD/LD hast du das nervige PAL-Speedup, somit ist das auch keine Alternaitve.

Ja das stimmt. Deswegen wäre es ja so schön gewesen wenn es ne tippi toppi UHD geworden wäre. Die Möglichkeit wäre da gewesen:

Neues 4K Master inkl. original Coloration (damit auch kein PAL Speedup) in der ungeschnittenen Urfassung (Abspann ohne "Harlan Ellison" Credit)
Deutsch Dolby Digital 1.0 Mono
Deutsch DTS-HD MA 5.1 (als bekannte Alternativspur)
Bonus: Back from the Future - The Making of Terminator [ca. 61 Min.] (neben den schon bekannten Extras)

Das wäre so die ultimative Version die auch hier zu recht dann abgefeiert werden würde und auch die OV Schauer, den der deutsche Ton egal ist, hätten entsprechende Vorteile.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 28 Nov 2024 14:10

Met83

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 52
seit 16.07.2015
display.png
Samsung GU50AU7199UXZG
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
352
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Clockers (1995)
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Laut OFDB ist die alte Mono Spur doch auf der 4K drauf. Zwar in Englisch aber immerhin.
3 Kommentare:
von Belphegor am 28.11.2024 19:03:
Wurde auch nie bestritten. Hast Du Dir denn mal die letzten Seiten bis zurück zum Schnittbericht durchgelesen. Dann wirst Du verstehen worum es geht.
von Met83 am 28.11.2024 19:31:
Klar. Ich meine einfach nur besser als gar nix, wie vorher
von chaos am 30.11.2024 09:12:
Ich finde auch die neue Atmos- und die Mono-Spur im O-Ton sehr gut im Vergleich. Man kann sich seine Präferenz aussuchen. Top.
Geschrieben: 02 Dez 2024 12:08

blurayfilm84

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 461
Clubposts: 310
seit 22.10.2010
display.png
Philips 40PFL9715K
player.png
Philips HTS3560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
232
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 502 mal.

Hab meines heut auch bekommen mm hats bestellen können
Geschrieben: 03 Dez 2024 20:31

TJay

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stelle
kommentar.png
Forenposts: 2.284
Clubposts: 187
seit 17.10.2017
display.png
LG 65BX9LB
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
222
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
122
anzahl.png
Bedankte sich 17722 mal.

Auch bei mir. MM hat verschickt. 
Gruß  TJay

4K UHD Club
Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 123 Benutzer und 2308 Gäste online.