Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

[INFO] Allgemeine Infos zu Importen (Frachtkosten, Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer)

Gestartet: 12 März 2009 12:44 - 254 Antworten

Geschrieben: 17 Juli 2009 09:38

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von enoNdo
Ich habe gerade festgestellt, dass ein meiner Meinung nach GANZ WICHTIGER Punkt in der Auflistung fehlt. Denn der Grundsatz, dass ab 22€ Zollgebühren erhoben werden ist so nicht ganz richtig. Wenn die Zollabgaben nämlich unter dem Wert von 5€ liegen sollten, dann muss man diese geringe Abgabe gar nicht bezahlen, da alleine der Mehraufwand des Zolls höher ist. Das trifft vor allem auf Bestellungen aus Ländern innerhalb der Europäischen Zollunion zu, seit dem 01.12.2008 auf alle Bestellungen außerhalb Europas. Quelle: Zoll

Deswegen werden Grundsätzlich erst ab einem Wahrenwert von ca. 26,30€ Zollgebühren erhoben. Beispiel:

BDs im Wert von 24€ werden bestellt. Es Landet beim Zoll der 19% MwSt.draufrechnet, macht also zzgl. 4,56€. Da es unter der 5€ Grenze liegt, werden KEINERLEI Gebühren erhoben. Kosten die BDs allerdings 27€, dann liegen die 19% MwSt. bei 5,13€ und somit werden die Kosten dem Empfänger berechnet.

Ich denke das sollte man noch ergänzen, ist ja nicht ganz unerheblich.

Einerseits sollte noch erwähnt werden, dass mit Warenwert nur der Preis der BDs gemeint ist ohne Versandkosten.
Werden allerdings Zollabgaben bzw. Einfuhrumsatzsteuer v. 19 % (EUst.) fällig, dann wird dieses auf den Warenwert + Versandkosten berechnet.

Und jetzt fehlt mir die Erfahrung, wie das dann vom Zoll in der Praxis tatsächlich gehandhabt wird: Ab 22 € könnte 19 % EUst. anfallen. Kosten die BDs 25 € + 10 € Versandkosten, würde das 6,65 € Gebühr ergeben und über der 5 €-Freigrenze liegen.

Wird das vom Zoll so praktiziert?
Geschrieben: 03 Aug 2009 15:39

SiCkO

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 271
Clubposts: 937
seit 27.06.2009
display.png
LG 55LM660S
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
86
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Inglourious Basterds (Limited Collector's Edition)
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 236 Danke für 93 Beiträge
SiCkO versucht seine (Import-)Steels loszuwerden...

Ich hab mal ne Frage bzgl. des Zolls...

Da ich ein ziemlich ungeduldiger Mensch bin würde ich anstatt bis September warten zu müssen (da würde die Verwandtschaft vom US-Urlaub wiederkommen) mir das Iron Man Steelbook und das I am Legend Steelbook (beides FutureShop-Edition), per Post von Bekannten aus US schicken lassen.

1. Besteht überhaupt Zollgefahr?
2. auf welcher Basis würde denn der Zoll evtl. Gebühren bzw. Steuern berechnen?
Ich bin der Maddin, ne

SiCkO-steel.jpg
Geschrieben: 03 Aug 2009 15:54

jojo2351

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 4.214
Clubposts: 857
seit 13.08.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Fast and the Furious (1-4) - The Collection (Neuauflage)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Minority Report
anzahl.png
Bedankte sich 182 mal.
Erhielt 2321 Danke für 1166 Beiträge

Zitat:
Zitat von SiCkO
Ich hab mal ne Frage bzgl. des Zolls...

Da ich ein ziemlich ungeduldiger Mensch bin würde ich anstatt bis September warten zu müssen (da würde die Verwandtschaft vom US-Urlaub wiederkommen) mir das Iron Man Steelbook und das I am Legend Steelbook (beides FutureShop-Edition), per Post von Bekannten aus US schicken lassen.

1. Besteht überhaupt Zollgefahr?
2. auf welcher Basis würde denn der Zoll evtl. Gebühren bzw. Steuern berechnen?

Die Verwandten sollen es einfach als Geschenk deklarieren und schon fällt kein Zoll an
Grüße Johannes

VERKAUFE MEINE KOMPLETTE SAMMLUNG, bei INTERESSE => PN
Geschrieben: 03 Aug 2009 16:11

SiCkO

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 271
Clubposts: 937
seit 27.06.2009
display.png
LG 55LM660S
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
86
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Inglourious Basterds (Limited Collector's Edition)
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 236 Danke für 93 Beiträge
SiCkO versucht seine (Import-)Steels loszuwerden...

Danke jojo,

aber ich hab beim Zoll auch nochmal nachgeschaut...

Zitat:
Auch bei der Einfuhr einer Geschenksendung aus den USA oder anderen Drittländern (d.h. Ländern, die nicht der Europäischen Gemeinschaft angehören) in die Bundesrepublik Deutschland sind grundsätzlich Einfuhrabgaben, d.h. Zoll sowie die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. andere Verbrauchsteuern zu entrichten. Von diesem Grundsatz gibt es aber auch Ausnahmen. So sind bei Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebiets der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, keine Einfuhrabgaben zu entrichten, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 Euro nicht übersteigt. Bei Tabakwaren, Alkohol und alkoholischen Getränken sowie bei Parfüm und Eau de Toilette dürfen darüber hinaus bestimmte Mengengrenzen nicht überschritten werden.
Die Wertgrenze bezieht sich auf den Betrag in Euro, nicht US-Dollar oder eine andere Währung.

Quelle

An und für sich sollte es (aufgrund der hohen Summen bei den FutureShop Steels) wohl doch verzollt werden müssen, oder seh ich das falsch?

Allerdings kann ich dem Zoll-Typen auch sagen, dass es sich um "normale" BluRays für 20 € / Stück handelt :rofl::rofl:
Ich bin der Maddin, ne

SiCkO-steel.jpg
Geschrieben: 03 Aug 2009 16:19

jojo2351

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 4.214
Clubposts: 857
seit 13.08.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Fast and the Furious (1-4) - The Collection (Neuauflage)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Minority Report
anzahl.png
Bedankte sich 182 mal.
Erhielt 2321 Danke für 1166 Beiträge

Zitat:
Zitat von SiCkO
Danke jojo,

aber ich hab beim Zoll auch nochmal nachgeschaut...

Quelle

An und für sich sollte es (aufgrund der hohen Summen bei den FutureShop Steels) wohl doch verzollt werden müssen, oder seh ich das falsch?

Allerdings kann ich dem Zoll-Typen auch sagen, dass es sich um "normale" BluRays für 20 € / Stück handelt :rofl::rofl:

Einfach auf die Zollerklärung 30USD, 40USD oder auch 50USD draufschreiben und fertig.

Hat bei mir eigentlich immer funktioniert

EDIT: meistens hilft auch noch aufs Paket "Happy Birthday",etc zu schreiben oder was ähnliches ;)
Grüße Johannes

VERKAUFE MEINE KOMPLETTE SAMMLUNG, bei INTERESSE => PN
Geschrieben: 22 Apr 2010 09:12

vulkan21

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
irgendwo in Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 2.413
Clubposts: 21
seit 21.11.2008
display.png
LG 55LA7408
beamer.png
Benq TH681
player.png
LG BP440
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 496 mal.
Erhielt 271 Danke für 174 Beiträge

kurze frage,
welcher uk shop ist dafür bekannt schon relativ weit vor release zu verschicken, so dass die filme schon paar tage vorher da sind.
amazon uk verschickt ja leider auch recht spät...
aber wenn ich z.b. sehe das hier einige schon seit tagen die uk version von der soldat james ryan haben, frage ich mich natürlich wie das ganze sein kann....
ps3_vulkan1990.png
Geschrieben: 22 Apr 2010 09:48

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

HMV verschickt oft früher ...

mein District 9 Steelbook, was schon am 23.12 bei mir obwohl Release erst am 28/29.12 war..
Geschrieben: 22 Apr 2010 09:59

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bis auf Amazon verschicken eigentlich alle mir bekannten Shops (thehut, zavvi, dvd.co.uk, hmv), sobald die Ware auf Lager ist.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 03 Aug 2010 18:09

QuadrateKid

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kann mir jemand sagen, ob axelmusic mit tracking nummer versendet? hatte kuerzlich bei einem anderen haendler aus uk das problem, dass 2 sendungen nicht ankamen und auch nicht nachverfolgbar waren. gab dann die moeglichkeit ersatzlieferung oder geld zurueck. wie ist das bei axelmusic?
Geschrieben: 04 Aug 2010 10:32

QuadrateKid

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

also vlt. noch einmal kurz zusammengefasst, am besten wäre, wenn mir jemand sagen könnte, wecher händler aus uk mit tracking nummer versendet, bzw. welcher nicht. hoffe es kann mir jemand helfen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 120 Benutzer und 444 Gäste online.