Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

[INFO] Allgemeine Infos zu Importen (Frachtkosten, Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer)

Gestartet: 12 März 2009 12:44 - 254 Antworten

Geschrieben: 22 Mai 2014 22:26

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

sorry, da muss ich dir widersprechen
wenn ich anhand der bestellungen belegen kann, das ich die filme an verschiedenen tagen bestellt habe, dann ist das egal, wenn die am selben tag beim zoll landen!
das zieh ich mir nicht aus den fingern, ich bin jeden monat mehrfach bei unseren staatsdienern!
vielleicht gibt es da unterschiedliche vorgehensweisen bei den einzelnen ämtern, aber das hauptzollamt dortmund mit sitz in gelsenkirchen (KEIN WITZ!) handhabt das so
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 22 Mai 2014 22:32

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von WitchHunter
Dem Zoll ist es herzlich egal wann du was bestellt hast, wenn der Laden alles am selben Tag verschickt ist es zollrechtlich eine Sendung, das kannst du in Post 162 in der Mail vom Zoll nachlesen.

Oder direkt beim Zoll:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht.
Jep, korrekt. So wurde mir es auch beim letzten Mal von der Zollbeamtin erörtert als ich drei Sendungen von Zavvi abholen musste. Sollten also mehrere Sendungen des selben Absenders vom gleichen Versandtag zeitnah am Tisch des selben Zollamts landen müssen sie dies als eine Sendung werten (...die Praxis sieht dann natürlich nicht immer so aus ;))

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 23 Mai 2014 07:44

WitchHunter

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@ >Vampire
Gruß Christoph

Geschrieben: 29 Juni 2014 17:39

Masta Norris

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 606
Clubposts: 84
seit 17.10.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2469 mal.
Erhielt 467 Danke für 251 Beiträge

Kann mir jemand sagen, ob zavvi.es oder zavvi.nl nicht zufällig vom europäischen Festland aus versenden?
Oder ist es egal ob zavvi.com, zavvi.es, zavvi.nl - versandt wird von Übersee?
Geschrieben: 29 Juni 2014 17:44

Gast

Zitat:
Zitat von Masta Norris
Kann mir jemand sagen, ob zavvi.es oder zavvi.nl nicht zufällig vom europäischen Festland aus versenden?
Oder ist es egal ob zavvi.com, zavvi.es, zavvi.nl - versandt wird von Übersee?

Hallo
nein wird alles aus UK versandt, alle Infos findest du hier im Thread, bzw im Sticky

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-haendler-international/65983-zavvi-com-fragen-und-antworten.html
Geschrieben: 29 Juni 2014 17:58

Masta Norris

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 606
Clubposts: 84
seit 17.10.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2469 mal.
Erhielt 467 Danke für 251 Beiträge

Zitat:
Zitat von Rated_R
Hallo
nein wird alles aus UK versandt, alle Infos findest du hier im Thread, bzw im Sticky

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-haendler-international/65983-zavvi-com-fragen-und-antworten.html
Ich danke dir für die schnelle Antwort!
Geschrieben: 05 Sep 2014 15:19

freshprince2002

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bisher habe ich nie Ärger mit den Zollbeamten gehabt.
Aber meine heutige Erfahrung will ich mal mit euch teilen.

Vorgeschichte:
Bestellt habe ich 2x Scream Steelbook bei Zavvi für je 17,99 GBP.
Vor ca. 4 Wochen habe ich eins in den Briefkasten bekommen, das andere durfte ich beim Zoll abholen.
Rechnung gezeigt mit den 2 bestellten Steels, es war aber nur eins da, also musste ich keine Steuer nachzahlen, weils umgerechnet nur knapp über 22€ war.
Das Exemplar, das normal per Post gekommen ist, war aber kaputt, also bei Zavvi reklamiert und die haben mir kostenlos Ersatz geschickt.

Heute im Zollamt:
Ich komm mit meinen Zetteln an und sag ihr (zufällig die gleiche Beamtin) die Geschichte, dass das Exemplar eigentlich sogar kostenlos ist.
Zuerst hat sich mich schief angeschaut und gemeint, ich muss ja dann die alten Verzollungsunterlagen haben, wenn das eine Ersatzlieferung ist. Aber Unterlagen bekommt man nicht, wenn man keine Steuern zahlt.
Na jedenfalls hat sie dann trotzdem zuerst ewig nach einem Umrechnungskurs gesucht und dann gerechnet. Wollte mich dann auch schon gehen lassen mit dem neuen Steel ohne Steuerzahlung (nur knapp über 22€).
Doch dann ist ihr plötzlich "etwas aufgefallen".
Ich habe ja 2 Stück bestellt und weil es letztes Mal nicht versteuert wurde, sollte ich jetzt beide Steels nachversteuern, weil es eine einzige Bestellung war.
Tja sie beharrte ganz penetrant darauf, dass es egal ist, ob jetzt 1 gekommen ist, es müsse nämlich die komplette Bestellung versteuert und verzollt werden, weil das absichtlich so gemacht worden sei, um den Steuern zu entkommen. Ja beim letzten Punkt hatte sie sogar Recht. Es ist eine Gesetzeslücke.
Und anschließend versuchte sie mir einzureden, dass eine "Bestellung" versteuert wird und nicht eine "Sendung", wie ich argumentiert habe.
Nach eine hitzigen Diskussion verlangte ich dann mehrfach nach einem Nachweis, wo das denn steht, dass eine "Bestellung" versteuert wird. Denn überall steht eigentlich, dass eine "Sendung" versteuert wird, also in meinem fall nur das eine Steelbook und nicht beide.
Genervt ist sie dann nach hinten gelaufen. Wieder einige Minuten gewartet. In der Zwischenzeit habe ich auf meinem Handy die Zoll Homepage aufgemacht und schon mal die Seite aufgemacht, auf der mehrfach steht, dass nur eine "Sendung" versteuert wird.
Irgendwann ist sie zurück gekommen und gesagt, dass, weil letztes Mal nichts versteuert wurde, ich jetzt auch nichts versteuern muss.
Anschließend bin ich wieder abgerückt.

Ob jetzt nun Bestellung oder Sendung versteuert wird, dazu hat sie nichts mehr gesagt.

Lasst euch von den Zollbeamten nicht bescheißen!

Geschrieben: 12 Sep 2014 15:29

Jonnyxll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 70
seit 05.12.2010
beamer.png
Sonstiges Optoma HD 300X (120&quot; Leinwand)
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.
Erhielt 224 Danke für 119 Beiträge

Zitat:
Zitat von CaptainKopter
Info zu Steuern und Zollgebühren bei Non-UK-Importen (inkl. Kanalinseln):

Grundregel:

Wenn man man Waren unter einem Wert von 22,00€ bestellt, dann fallen keine zusätzlichen Abgaben an.

Wenn man Waren im Wert von zwischen 22,00€ und 150,00€ bestellt, dann fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% vom Gesamtwarenwert inkl.Versandkosten an.

Wenn man Waren im Wert von über 150,00€ bestellt, dann fällt neben der Einfuhrumsatzsteuer (19 %) auch die Zollgebühr in Höhe von 13,5% (bis 700 EUR) vom Gesamtwarenwert inkl.Versandkosten an.

Wieso ist hier beim Warenwert über 150,- € die Rede von 13,5%? Sind es nicht 3,5%, Blu-Rays zählen doch zu CDs, DVDs, oder nicht?
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/beispiele_zollsaetze.html?nn=96214

Most Wanted:
2019: Avengers:Infinity War II 3D
ab 2020: Avatar 2-5 3D
Geschrieben: 13 Sep 2014 21:23

Ernie 44

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jonnyxll
Wieso ist hier beim Warenwert über 150,- € die Rede von 13,5%? Sind es nicht 3,5%, Blu-Rays zählen doch zu CDs, DVDs, oder nicht?
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/beispiele_zollsaetze.html?nn=96214
sind bei BD/DVD/CD 3.5%
es ist abhängig von der Ware.
siehe Beweisfoto von Gestern:rofl:
Das war eine Blu:eek:

ach ja.
Für die Berechnung der UST kommt erst der Zoll drauf.
Wie man sieht ist somit auch der Warenwert erhöht der dann für die UST herangezogen ist:cool:
bin da öfters:rofl:

Gruß Ernie

Steelcase 22/22 it is complete

Steelbook Motto erst bestellen und dann fragen

Geschrieben: 07 März 2015 12:00

fatty01

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Overath
kommentar.png
Forenposts: 118
Clubposts: 268
seit 14.05.2010
display.png
Sony KD-65XE7004
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
173
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 556 mal.
Erhielt 86 Danke für 54 Beiträge

Hallo wie verhält es sich bei einem Privatkauf bei ebay aus Canada. Da Privatkauf muss der Verkäufer doch keinen Preis deklarieren oder sehe ich das falsch?

lg
Gruß Fabian

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 93 Benutzer und 761 Gäste online.