Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Tage des Donners mit neuem dt. 5.1 Sound!

Gestartet: 12 März 2009 03:11 - 23 Antworten

Veröffentlichung:
26.03.2009
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 März 2009 01:53

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von Schweizi
Nein ich liege nicht falsch.

Die DVD hat kein anamorphes Bild.
Diese Daten sind falsch.

Es gibt weltweit keine anamorphe DVD des Films.

Ein etwas peinlicher Versuch von dir aufgrund irgendwelcher Daten die erst noch falsch sind hier den grossen Treffer versuchen zu landen (so kommt es mir zumindest vor) anstatt auf mein restliches Posting zu antworten.
Schau doch nur mal in das dazugehörige Review von zB Digital-Movie rein. Da steht ganz deutlich: Bildformat: Widescreen 2,35:1 (nicht anamorph)

Ausserdem habe ich die DVD ja selber hier stehen. Und ich kenne auch die Situation des Films was DVD Vös der restlichen Welt betrifft.
Keine Anamorphe DVD verfügbar.

Und ich hoffe jetzt können wir aufhören mit diesem "Schwanzlängen"-Vergleich. Is ja albern.

Ich wollte dir nicht ans Bein pissen. Aber nur weil andere Leute nicht unbedingt HD Ton wollen denen gleich das komplette Interesse an guten Tonspuren abzusprechen ist etwas fehl am Platz.

Na gut ok habe mich geirrt was anamorph betrifft, aber ich sage dir das der deutsche 5.1Ton wird nichts anderes sein als schlechtes aufgeblasenes 2.0 zu 5.1 der Film ist von 1990 da gab es noch kein Dolby Digital 5.1 und ich glaube nicht das Paramount sich richtig fiel mühe gegeben hat für den deutschen Markt wäre unüblich viel Geld auszugeben für deutsch.;)
Geschrieben: 13 März 2009 13:23

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von HDTV38
Na gut ok aber ich sage dir das der deutsche 5.1Ton wird nichts anderes sein als schlechtes aufgeblasenes 2.0 zu 5.1

Das habe ich bevor ich die Blu Ray erhalten habe auch gedacht. Deswegen kann ich deine Skepsis da verstehen. Weil es ja meistens so gemacht wird bei älteren Filmen (Ausnahmen bestätigen nur die Regel).

Aber bei Tage des Donners ist das nicht so. Glaub mir ich war da riesig überrascht als ich die BD getestet habe.
Aber es ist wirklich ne echte 5.1 Spur und kein Upmix von 2.0

Zitat:
Zitat von HDTV38
der Film ist von 1990 da gab es noch kein Dolby Digital 5.1 und ich glaube nicht das Paramount sich richtig fiel mühe gegeben hat für den deutschen Markt wäre unüblich viel Geld auszugeben für deutsch.;)

Ob es da schon DD 5.1 gab zu der Zeit ist in erster Linie zweitrangig. Für O-Ton Spuren wo das Material oft noch einzeln vorliegt oder es 70mm 6-Spur Kopien gab damals (was im Falle von Tage des Donners auch zutrifft) wird ja meistens ne 5.1 Spur gemischt. Und davon kann man wenn man sich Mühe gibt ohne weiteres auch für die Synchronländer ne echte 5.1 Spur produzieren.

Und diesmal hat man sich den Aufwand halt auch bei den Synchronspuren gemacht.
Es wurde ja nicht nur die deutsche Synchronfassung neu gemischt.
ALLE Synchronfassungen die sich auf der BD befinden (Italienisch, Spanisch, etc.) sind in echtem 5.1.
Klar: Nur für Deutschland hätte man das sicher nicht gemacht. Man hat hier für alle Länder diesen Aufwand gemacht.

Aus irgendwelchen Gründen hat sich Paramount halt entschieden ausgerechnet bei diesem Film allen Synchronländern diese Ehre zu erweisen etwas blöd gesagt.

Tja, es ist jedenfalls schön wurde auch mal an andere Kunden als nur die Englischsprachigen gedacht.

Gruss
Geschrieben: 26 März 2009 00:58

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
MG
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
DarkWG ist nun komplett in die BD-Welt eingetreten :-)

Hi, der Film ist ja mitlerweile auch in Deutschland erhältlich. die UK-Fassung ist identisch mit der deutschen. Jetzt hat die deutsche Version diesen unssagbar hässlichen Grünen Flatschen aufgedruckt ....

Hat jemand die deutsche Version gekauft und kann mir vielleicht bestätigen, dass diese mit einem Wendecover ausgestattet ist?

Ansonsten muss ich wohl mit einem Import vorlieb nehmen ...
Geschrieben: 27 März 2009 08:47

rom23

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 2.820
Clubposts: 5
seit 26.10.2008
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
428
anzahl.png
Mediabooks:
68
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 168 mal.
rom23 ist begeistert von 3D

Danke für den hilfreichen Beitrag Schweizi, guter Beitrag, werde es berücksichtigen das er eine gute Tonqualität besitzt. Diesen Aufwand hätte ich mir auch bei Top Gun gewünscht, was leider nicht der Fall ist.
Geschrieben: 27 März 2009 10:16

Karnivour

user-rank
Blu-ray Starter

habe die grottige DVD version und bin Fan vom Film (ok eigentlich eher fan der NASCAR, aber das ist hier zweitrangig).
Wenn die ne gescheite 5.1 spur raufgebracht haben, dann werd ich ihn mir doch auf BD nachkaufen. Dan ke für die info!
Gruß,

Jens

Geschrieben: 28 März 2009 01:17

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Zitat:
Zitat von rom23
Danke für den hilfreichen Beitrag Schweizi, guter Beitrag, werde es berücksichtigen das er eine gute Tonqualität besitzt. Diesen Aufwand hätte ich mir auch bei Top Gun gewünscht, was leider nicht der Fall ist.

Das ist noch eine schlimmere Frechheit von Paramount “Top Gun” deutsch Dolby Digital 2.0 erst recht ein Grund für alle diese BD zu boykottieren!!!
Nicht falsch verstehen Der Film selber gefällt mir nach wie vor super:)
Geschrieben: 28 März 2009 22:48

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von HDTV38
Das ist noch eine schlimmere Frechheit von Paramount “Top Gun” deutsch Dolby Digital 2.0 erst recht ein Grund für alle diese BD zu boykottieren!!!
Nicht falsch verstehen Der Film selber gefällt mir nach wie vor super:)

Top Gun ist aus den 80ern. 2.0 ist das Originalformat. Einfach alle BDs zu boykottieren wo ein Film vor den 90ern kein 5.1 hat ist völliger Blödsinn.

In Deutschland wurden die Dialogspuren nun mal bis auf Ausnahmefälle kaum archiviert leider. Da ist es nicht so einfach möglich neuen 5.1 Ton zu mischen.
Und billige Upmixe wo die 2.0 Spur einfach durch nen Computer gejagt wird um auf 5.1 aufzublasen bringt niemandem was.

Im Falle von Top Gun ist es leider aber so, dass die 2.0 Spur sauschlecht ist. Da hat sich Paramount wirklich nicht mit Ruhm beckleckert.
2.0 Surround-Spuren können nämlich gut klingen. Aber das tut die von Top Gun definitiv nicht.

Aber das hier ist Tage des Donners im Thread. Über Top Gun sollten wir uns vielleicht in entsprechendem Thread unterhalten.

Gruss
Geschrieben: 29 März 2009 00:08

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Zitat:
Zitat von Schweizi
Top Gun ist aus den 80ern. 2.0 ist das Originalformat. Einfach alle BDs zu boykottieren wo ein Film vor den 90ern kein 5.1 hat ist völliger Blödsinn.

In Deutschland wurden die Dialogspuren nun mal bis auf Ausnahmefälle kaum archiviert leider. Da ist es nicht so einfach möglich neuen 5.1 Ton zu mischen.
Und billige Upmixe wo die 2.0 Spur einfach durch nen Computer gejagt wird um auf 5.1 aufzublasen bringt niemandem was.

Im Falle von Top Gun ist es leider aber so, dass die 2.0 Spur sauschlecht ist. Da hat sich Paramount wirklich nicht mit Ruhm beckleckert.
2.0 Surround-Spuren können nämlich gut klingen. Aber das tut die von Top Gun definitiv nicht.

Aber das hier ist Tage des Donners im Thread. Über Top Gun sollten wir uns vielleicht in entsprechendem Thread unterhalten.

Gruss

Lächerlich was du schreibst dagegen spricht bei „Top Gun“ Englisch Dolby True HD 5.1und
Englisch DTS Digital 6.1 da wäre definitiv auch bei deutsch mehr drin gewesen wenn man gewollt hätte:rofl:
Geschrieben: 29 März 2009 00:36

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von HDTV38
Lächerlich was du schreibst dagegen spricht bei „Top Gun“ Englisch Dolby True HD 5.1und

Musst du schon wieder so angriffig werden?
Kann man mit dir auch normal diskutieren?
Warum immer gleich der feindliche Ton?

Und wieso ist das lächerlich?

Für den englischen Sound liegt in den meisten Fällen auch Material vor da dies die Originalsprache ist und in den USA da schön sauber archiviert wird logischerweise.

Für deutsche Synchros war es leider früher nicht üblich separate Dialogbänder zu archivieren. Bis auf Ausnahmen.

Ergo ist es wesentlich schwieriger einen vernünftigen neuen 5.1 Sound zu liefern.

Paramount hätte es nach der MGM Methode machen können: Die haben bei den alten Bondfilmen die deutschen 5.1 Tonspuren auf Basis der Original Mono- oder Stereospuren mit dem neu erstellten M&E Track des Originals verknüpft. Das Resultat daraus ist einfach, dass die Dialogqualität exakt so ist wie in den Mono- und Stereospuren, aber der Rest ist echtes 5.1

Gibt dann nur Leute die das zu inhomogen finden wenn sich die Dialoge zB wie nach Mono anhören und der Rest frisch klingt.

Aber das wäre bei Top Gun auch möglich gewesen. Ich wollte ja nicht sagen, dass Paramount sich Mühe gegeben hat. Nein haben sie sicher nicht.

Mir gings aber vor allem darum, dass du scheinbar ALLE Filme vor 5.1 Zeiten die keinen neuen dt. 5.1 Ton kriegen boykottierst was imho völlig Fehl am Platz ist.
Es ist nun mal a) nicht immer möglich und b) lohnt es sich nicht für jeden Film so einen Aufwand zu betreiben finanziell. Wei Gewinn muss auch genug eingefahren werden können. Die Originaltonspur ist WESENTLICH einfacher neu abzumischen aufgrund der Materialsituation. Und bevor du entsetzt aufschreist: Ja natürlich bei Top Gun hätte sich das gelohnt da auf Basis des neuen Originalmixes wie bei Bond ne deutsche 5.1 zusammenzustückeln. Ist ja auch ein Blockbuster-Klassiker. Also das war jetzt nicht auf Top Gun bezogen.

Aber wie man sich prinzipiell einfach bei einem sagen wir mal als Beispiel 30 jährigen Film aufregen kann dass da kein 5.1 gemacht wurde nachträglich verstehe ich nicht. Vor allem nicht wenn man die Ausgangsmaterial Situation kennt in Sachen dt. Synchros.

Und glaub mir:
Ich bin um jeden Film froh der eine gute Bearbeitung in 5.1 kriegt.
Aber wenn ein Klassiker aus den 70ern zB in seinem Original Mono daherkommt bin ich auch zufrieden. Das ist dann nun mal das Tonformat wie der Film damals abgemischt wurde und im Kino lief.
Wenn dann ein Label weil der Film wie zB Bond bekannter ist das Geld in die Hand nimmt und aus dem neuen 5.1 Mix des O-Tons auch nen deutschen bastelt umso besser.

Aber die Scheiben einfach grundsätzlich liegen zu lassen wenn es nicht getan wird find ich nicht sinnvoll.
Immerhin sollte man das HD-Bild nicht vergessen.

Haben wir halt ne andere Ansicht. Ist ja auch ok.
Geschrieben: 29 März 2009 01:16

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Zitat:
Zitat von Schweizi
Musst du schon wieder so angriffig werden?
Kann man mit dir auch normal diskutieren?
Warum immer gleich der feindliche Ton?

Und wieso ist das lächerlich?

Für den englischen Sound liegt in den meisten Fällen auch Material vor da dies die Originalsprache ist und in den USA da schön sauber archiviert wird logischerweise.

Für deutsche Synchros war es leider früher nicht üblich separate Dialogbänder zu archivieren. Bis auf Ausnahmen.

Ergo ist es wesentlich schwieriger einen vernünftigen neuen 5.1 Sound zu liefern.

Paramount hätte es nach der MGM Methode machen können: Die haben bei den alten Bondfilmen die deutschen 5.1 Tonspuren auf Basis der Original Mono- oder Stereospuren mit dem neu erstellten M&E Track des Originals verknüpft. Das Resultat daraus ist einfach, dass die Dialogqualität exakt so ist wie in den Mono- und Stereospuren, aber der Rest ist echtes 5.1

Gibt dann nur Leute die das zu inhomogen finden wenn sich die Dialoge zB wie nach Mono anhören und der Rest frisch klingt.

Aber das wäre bei Top Gun auch möglich gewesen. Ich wollte ja nicht sagen, dass Paramount sich Mühe gegeben hat. Nein haben sie sicher nicht.

Mir gings aber vor allem darum, dass du scheinbar ALLE Filme vor 5.1 Zeiten die keinen neuen dt. 5.1 Ton kriegen boykottierst was imho völlig Fehl am Platz ist.
Es ist nun mal a) nicht immer möglich und b) lohnt es sich nicht für jeden Film so einen Aufwand zu betreiben finanziell. Wei Gewinn muss auch genug eingefahren werden können. Die Originaltonspur ist WESENTLICH einfacher neu abzumischen aufgrund der Materialsituation. Und bevor du entsetzt aufschreist: Ja natürlich bei Top Gun hätte sich das gelohnt da auf Basis des neuen Originalmixes wie bei Bond ne deutsche 5.1 zusammenzustückeln. Ist ja auch ein Blockbuster-Klassiker. Also das war jetzt nicht auf Top Gun bezogen.

Aber wie man sich prinzipiell einfach bei einem sagen wir mal als Beispiel 30 jährigen Film aufregen kann dass da kein 5.1 gemacht wurde nachträglich verstehe ich nicht. Vor allem nicht wenn man die Ausgangsmaterial Situation kennt in Sachen dt. Synchros.

Und glaub mir:
Ich bin um jeden Film froh der eine gute Bearbeitung in 5.1 kriegt.
Aber wenn ein Klassiker aus den 70ern zB in seinem Original Mono daherkommt bin ich auch zufrieden. Das ist dann nun mal das Tonformat wie der Film damals abgemischt wurde und im Kino lief.
Wenn dann ein Label weil der Film wie zB Bond bekannter ist das Geld in die Hand nimmt und aus dem neuen 5.1 Mix des O-Tons auch nen deutschen bastelt umso besser.

Aber die Scheiben einfach grundsätzlich liegen zu lassen wenn es nicht getan wird find ich nicht sinnvoll.
Immerhin sollte man das HD-Bild nicht vergessen.

Haben wir halt ne andere Ansicht. Ist ja auch ok.

Sorry Nee wollte nicht feindlich rüber kommen und bei alten Filmen erwarte ich auch nicht unbedingt einen neuen 5.1mix,aber bei Blockbuster(Klassiker) ehrlich gesagt schon da finde ich sollte man sich diesen Aufwand machen und da gehört eben Top Gun dazu deswegen kaufe ich ihn definitiv nicht aber das trifft natürlich nicht generell bei allen alten Filmen zu und die Betonung liegt hier auf ALT!!!;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 87 Benutzer und 952 Gäste online.