Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Hagen – Im Tal der Nibelungen (2024)

Gestartet: 04 Juli 2024 16:17 - 15 Antworten

Geschrieben: 24 Aug 2024 11:13

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak
aktivitaet.png Aktivität:

Mir gefällt sowas. Werde ich mir anschauen. Leider gibt es von solchen Filmen viel zu wenige. Hätte auch gerne einen Film über die schlacht im Teuteborger Wald, oder generell aus der Zeit oder über die deutsche Rittergeschichte, da gibt so einiges an gutes Material. Aber nein, stattdessen bekommen Manta 2, Chantal im Märchenland und irgendwelche anderen Schnarchmödien. Kein Wunder, das der deutsche Film auf den absteigenden Ast sitzt. confused.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 23 Okt 2024 18:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.319
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6882 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Hat den Film schon jemand gesehen? Ich bin irgendwie heiß drauf! Ich war schon ewig nicht mehr in einem deutschen Film im Kino.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 23 Feb 2025 07:51

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Hab den Film gesehen und fand ihn sehr gut, sprich das Setting und Landschaftsaufnahmen sind großartig.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 17 März 2025 15:53

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.319
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6882 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Auf den Film hatte ich mich schon lange gefreut. 1. weil der Trailer sehr hochwertig aussah, 2. weil ich die Nibelungensage schon immer spannend fand und 3. weil ich schon lange keinen deutschen Film mehr gesehen habe. Ich habe mir direkt die UHD-Blu-ray gegönnt (in letzter Zeit landen nicht mehr viele physische Medien in meinem Schrank – hierfür habe ich eine Ausnahme gemacht).

Die Optik (Kulissen, Schauplätze, Ausstattung und Kostüme) ist wirklich super hochwertig – gerade für einen deutschen Film und man wird direkt in die düstere Welt der Nibelungen gezogen. Die Schauspieler haben mir zum Teil sehr gut gefallen (gerade Gijs Naber als Hagen fand ich klasse – aber auch Jannis Niewöhner als Siegfried hat gut gepasst). Andere Schauspieler haben dagegen hölzern gewirkt (z. B. Dominic Marcus Singer als König und Lilja van der Zwaag als Kriemhild), die haben teilweise überdeutlich gesprochen – fast schon, als würden sie einen Vortrag halten – das wirkte auf mich unecht. Generell fand ich es als O-Ton Schauer fast befremdlich einen Film in deutscher Sprache zu sehen – vielleicht lag es auch daran (ich habe es jedenfalls so gut es ging ausgeblendet).

Die Story ist schön düster und spannend – der Focus auf Hagen zu legen und Siegfried als Antihelden darzustellen hat gut funktioniert. Der Film nimmt sich allerdings zu ernst und etwas Humor hatte dem Ganzen gutgetan. Generell hätte ich mir mehr Action und eine flüssigere Handlung gewünscht – die 139 min. sind fast etwas zäh.

Von mir gibt 7,5/10 – endlich mal wieder ein toller deutscher Film, der dieser Sage gerecht wird! Die UHD-Blu-ray hat eine super Bild- und Ton-Qualität und braucht sich vor US-Produktionene nicht zu verstecken.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 17 März 2025 16:14

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.429
Clubposts: 29.808
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Childe - Chase of Madness
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31006 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Siegfried ist in der Saga aber kein Antiheld. Er ist immer der Bösewicht.
Hagen ist der Wahre Held wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

2 Kommentare:
von flash77 am 17.03.2025 16:16:
Es schon schon eine Weil her bei mir... als Kind fand ich Siegfried jedenfalls ganz toll und wollte auch in Drachenblut baden ;)
von Sawasdee1983 am 17.03.2025 18:58:
@flash77 das ist ja nur ein Teil der Geschichte. Er hat ein Ehegelübte gebrochen, Länder betrogen, bei Vergewaltigungen geholfen, ne Minderjährige verführt, Könige wie Trottel aussehen lassen usw. Er war das Böse in nem Schönen Gewand. Nur Hagen hat ihn durchschaut und ihn berechtigterweise getötet
Geschrieben: 21 März 2025 16:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.429
Clubposts: 29.808
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Childe - Chase of Madness
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31006 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab diesen Film gesehen:

Ich habe die berühmteste deutsche Helden Saga mehrfach gelesen und kenne zig Versionen davon.
Auch die ganzen Verfilmungen habe uch gesehen aber abseits der Version von Fritz Lang gab es bisher keine gute Verfilmung der Saga.
Diese neuste Version orientiert sich an Wolfgang Hohlbeins Bestseller Hagen von Tronje, welches die Saga aus der Sicht von Hagen erzählt. Ein hervorragendes Buch was ich auch mehrfach gelesen habe auch wenn es die Saga etwas zusammenfast und es ein paar Änderungen und ein paar Sachen zusammen gekürzt hat, bzw. auch das Original Ende der Nibelungen weglässt.
Diese Filmumsetzung geht so und zeigt wie in der Vorlage und der Original Saga, das Hagen der wahre Held der Geschichte ist und kein Verräter wie alle denken. Er ist stets loyal auch wenn die Königsfamilie von Burgund alles Schwächlinge sind und ist er der Einzige intelligente Charakter, der die Bedrohungen durch Siegfried erkennt. Er wird hier wirklich hervorragend dargestellt. Intelligent, stark und loyal
Einzig was mich auch in der Vorlage störte war sein Anschmachten und seine Gefühle gegenüber Kriemhild. In der Original Saga gab es diese Gefühle nicht.
Wie im Buch und in der Saga sieht man hier schön was für ein arogantes manipulatives Arsch Siegfried ist, wobei seine besonders schlimmen Taten nur angedeutet werden oder nicht erwähnt wurden. Was schade ist, hier hätte man noch mehr aus dem Bösewicht Siegfried hätte rausholen ist. Und ja auch in der Saga ist Siegfried der Bösewicht der Geschichte und hat den Speer in den Rücken mehr als verdient.
Hier wurde dann leider auch vieles im Bezug auf Brunhild abgeändert um Siegfrieds schlimme Taten zu entschärfen. Sprich man hat sie nicht gezeigt oder erwähnt. Was schade ist, so wird am Ende wie so oft Siegfried der Bösewicht in einem viel zu gutem Licht dargestellt. Dabei tut er ihr mit das schlimmste an was ein Mann einer Frau nur antun kann und war ein sehr wichtiger Teil für den Verlauf der Geschichte.
Die Darstellung der Königsfamilie ist perfekt. Strunzdumme, total naive Schwächlinge, die nicht merken wie sie ihr Königreich an Siegfried verlieren. Näher an der Saga geht es kaum.
Optisch ist dieser Film sehr hochwertig in Szene gesetzt und sieht richtig toll und die Ausstattung ist für eine deutsche Produktion top. Die Kamera und die Kulissen stehen Hollywood in nichts nach.
Großer Schwachpunkt und was diesen Film mit Wucht nach unten zieht ist der Cast und die Tatsache dass man merkt dass allesamt gewaltig auf deutsch nachsychonisiert wurden. Hierbei sind die Stimmen im Zusammenspiel mit den Darstellern absolut emotionslos. Man hat das Gefühl als würden die einfach nur monoton ihren Text vorlesen. Und diese Emotionslosigkeit hat sich entsprechend auch auf mich übertragen wodurch ich kaum mit den Charakteren mitfiebern konnte.
Inhaltlich bricht die Qualität Geschichte auch ab der Sache mit Brunhild ein. Ab hier wird halt zu viel weggelassen und beschönigt und man weicht merklich von der Vorlage ab. Egal ob der Hohlbein Version oder der Original Saga. In diesem Film versuchte man im Nachhinein Siegfried wie so oft als Opfer darzustellen, was absolut falsch ist.
Ebenfalls was doof war, aber das war auch im Roman von Hohlbein so, dass man den Abschnitt rund um Kriemhilts Rache nicht erzählt hat und somit die spektakuläre Ende der Nibelungen auslässt.
Entsprechend hat man auch viel Potenzial liegen gelassen.
Insgesamt auch wenn dieser Film eines der besseren Verfilmungen der Nibelungen ist, ist es weiterhin keine würdige Verfilmung. Vieles an Potenzial bleibt ungenutzt und traute man sich nicht zu erzählen.
Dieser Film hat zwar einiges gut aus der Vorlage von Hohlbein übernommen auch auch einige der Schwächen und selbst bei den Stärken des Buches lässt man einiges an Potenzial liegen, indem man sich nicht traute das wahre böse Gesicht von Siegfried zu zeigen.
Schade.

4,75/10 Punkte

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 94 Benutzer und 1453 Gäste online.