Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → International

KR - The Zone of Interest [2023] (4K+BD) - The On Masterpiece Collection #041 (Digipak)

Gestartet: 20 Juni 2024 16:44 - 13 Antworten

Wissenswertes

Vorbestellung: Do., 17.10.2024, 7:00 Uhr (dt. Zeit)
Veröffentlichung: 26.11.2024

Slipbox A (800 Stk.)
Slipbox B (500 Stk.)
One-Click Set 
Besonderheiten: Digipaks · Slipboxes mit aufwendiger Veredelung · Slipbox A mit Glow in the Dark Effekt
Geschrieben: 09 Dez 2024 00:24

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das Ding ist echt gut geworden. Hab mein Exemplar am Samstag erhalten, aber noch nicht alle Bilder fertig bearbeitet. Deswegen nur ein Teaser mit GitD-Effekt:

gitd.jpg

More to come...
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 09 Dez 2024 13:02

Film und Medien Experte

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.379
Clubposts: 248
seit 29.03.2011
display.png
Samsung UE-40C6000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2332
anzahl.png
Mediabooks:
211
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2226 mal.
Erhielt 694 Danke für 344 Beiträge

Könntest du mir sagen ob im Slip auch ein Steelbook passt? Ich würde gerne das IT Steel dort verstauen ;)
Geschrieben: 09 Dez 2024 21:27

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Natürlich. Ich habe mal schnell das Corpse Bride SteelBook aus UK gegriffen und eingesteckt:

steel_1.jpg

Es passt. ABER:

steel_2.jpg

Es passt zu gut. Der Schuber ist zu groß für ein SteelBook. Sowohl in der Tiefe als auch der Höhe. Mit Booklet würde es besser passen, aber es wäre verdammt eng; vielleicht ginge es auch gar nicht mehr. Wollte ich nicht ausprobieren. So oder so würde ich die Kombination aber nicht wählen, weil es zu sehr nach Flickschusterei aussieht und eben keinen bündigen Abschluss gibt. Hoffe, damit geholfen zu haben.

p.s.: Es ist übrigens echt doof, der Schuber für das Digipak ist ein klein wenig zu hoch für die anderweitig perfekt passende SCF2 (new size) Schutzhülle. Das nervt. Ohne vernünftige Schutzhülle ist der Schuber extrem anfällig.
1 Kommentar:
von Film und Medien Experte am 09.12.2024 21:53:
Ganz lieben Dank für deine Hilfe. Echt schwierig ;) Aber ich glaub ich bestell es mir doch noch. LG
Geschrieben: Heute 13:22

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es hat länger als gedacht gedauert, aber jetzt habe ich endlich meine Fotos fertig bearbeitet und will euch diese Edition natürlich auch noch gebührend präsentieren. Hoffe, dass der Beitrag auf ein klein wenig Interesse stößt.

Bilder (Slipbox & Digipak A):

01.jpg

Der komplette Lieferumfang respektive Inhalt auf einem Foto.

SPOILER! Inhalt einblenden

02.jpg

OVP zunächst etwas wenig aussagekräftig.

03.jpg

Matt Oberfläche, mit jeder Menge UV-Lackierungen, die im Dunkeln aufleuchten.

04.jpg

Zwei markante Szenen aus dem Film "schmücken" die Vorderseite des Schubers.

05.jpg

Widerständiges - oder vielleicht auch einfach nur menschliches - Verhalten zeigt sich auch in den vermeintlich kleinen Dingen.

06.jpg

Schuber-Spine mit Reihenlogo und -nummer, internationalem und koreanischem Titel.

07.jpg

Das aus der Reihe bekannte Muster ist auch auf diesem Schuber wieder zu finden, allerdings sehr viel zurückhaltender als zuvor bereits gesehen.

08.jpg

Der Rauch der Lokomotive steigt hinter den Baumkronen empor. Ein weiterer Zug rollte nach Auschwitz. Auf dem Schuber wirkt es genauso bedrohlich-unangenehm wie im Film selbst.

09.jpg

Titel und Mädchen sind jeweils in der UV-Lack gedruckt.

10.jpg

Detailansicht des Mädchens, wie es die Äpfel im Erdboden für die Zwangsarbeiter versteckt und dabei den Kassiber mit dem Liedtext von Joseph Wulf findet. Das Foto zeigt die Rückseite des Schubers von nahem.

11.jpg

Ansicht mit Spine.

12.jpg

Im Schuber stecken Digipak und ein (rein koreanisch verfasstes) Booklet.

13.jpg

Ich habe lange überlegt, ob ich mir zusätzlich die Variante B leisten sollte. Schließlich entschied ich mich dagegen, da mir die comicartige Gestaltung des Digipaks nicht passend erschien.

14.jpg

Das Digipak bietet kein neues Bildmaterial, aber die Filmszene ist perfekt für diese Art der Verpackung geeignet.

15.jpg

Die Innenseite zeigt eine vermeintlich unschuldige Szenerie, aber schon ein paar Filmminuten später ist diese Idylle dahin; zudem spielt die Soła später nochmal eine ganz wichtige Rolle und liefert einen der vielleicht eindrücklichsten Momente im Film.

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

Rot = Blu-ray Disc, schwarz = 4K UHD.

21.jpg

Mitgeliefert werden fünf Postkarten.

22.jpg

Rückseiten der Karten und technische Details auf der Unterseite des Schubers. Limiert ist diese Variante auf 800 Exemplare.

23.jpg

Der Clou an dieser Edition ist der Glow in the Dark-Effekt. Es funktioniert wirklich gut, auch wenn der Effekt eigentlich nicht den Blick durch einen Restlichtverstärker, sondern durch ein Infrarotgerät widerspiegeln sollte - zumindest sind die entsprechenden Szenen im Film so dargestellt.

24.jpg

25.jpg

Die Aufmachung der Edition ist sicherlich gewagt, aber zumindest für mich funktioniert sie sehr gut, da sie einen wesentlichen Aspekt des Films widerspiegelt. Qualitativ gibt es rein gar nichts an der The On Edition zu beanstanden - ein würdiger Beitrag zur "Masterpiece Collection" ist The Zone of Interest ohnehin. Der Film hat mich auch beim neuerlichen Schauen wieder schwer mitgenommen. Meine ursprünglich verfasste Kritik revidiere ich übrigens ein wenig, denn die Oranienburg-Szenen fügten sich bei der Zweitsichtung wesentlich besser ins Gesamtwerk und wirkten nicht mehr "ziemlich gestreckt". Punkte möchte ich dennoch nach wie vor nicht vergeben, lediglich eine Seh- und Kaufempfehlung für Film wie Edition.
2 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 14.12.2024 13:50:
Hervorragende Vorstellung @schneijo Vielen Dank. Mir persönlich gefallen Digipaks genauso gut wie Steelbooks, insbesondere wenn man die Gestaltungsmöglichkeiten nutzt wie hier. Eine angemessene Verpackung für diesen wichtigen Film.
von schneijo am 14.12.2024 15:05:
Danke @Mithrandir2320 - ich finde auch, dass Digipaks eigentlich das Maß aller Dinge darstellen. Leider fristen neben Steel- und vielleicht noch Mediabooks andere Verpackungsform meist ein Schattendasein, mögen sie noch so schön gestaltet sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → International

Es sind 95 Benutzer und 510 Gäste online.