Geschrieben: 19 März 2024 14:50
Blu-ray Starter
Aktivität:
Hey Leute, ich hätte mal ne allgemeine Frage bezüglich 4K Blu-Rays.
Undzwar würde ich mir gerne 'Drive' auf 4K UHD holen, musste aber
feststellen, dass Leonine wohl der tatsächlich erste Publisher der
Welt war, der dem Film einen 4K Transfer gegeben hat. Blöderweise
ist dieser nur nicht wirklich gut gelungen... Kurz danach kam aber
auch eine britische 4K Version von Drive raus, die offenbar viel
besser ist und scheinbar war sogar der originale Colorist von
damals an dem spezifischen Transfer beteiligt. Dass es da zwischen
den beiden Versionen so einen großen Unterschied gibt, hat mich
doch etwas schockiert.
Meine eigentliche Frage ist jetzt aber, ob es auch bei den großen
Publishern Unterschiede von Land zu Land gibt? Also sagen wir mal
zum Beispiel 'The Batman'. Ist unsere 4K Disc identisch mit der
amerikanischen oder haben wir einen Länderspezifischen Transfer
bekommen? Wahrschienlich eher nicht, oder? Meine Vermutung ist ja,
dass es bei den kleinen Publishern Unterschiede geben kann (vor
allem, wenn sie ihr eigenes Ding machen wie Leonine mit Drive oder
scheinbar auch Concorde bei der Iron Man Trilogie) aber die großen
müssten weltweit gleich sein, oder?
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand mit mehr Ahnung da
weiterhelfen könnte. Hab nämlich jetzt etwas Angst, dass ich eine
schlechtere 4K Version kaufe, ohne es zu wissen. Ums simpel
darzustellen meine Frage nochmal hier: Sind 4K Discs bei uns von
den großen Publishern (Warner, Paramount, Sony etc.) die genau
gleichen, die man auch in Amerika, Großbritannien usw bekommt?
Geschrieben: 19 März 2024 15:27
Blu-ray Junkie
Aktivität:
Die Transfers der Großen sind weltweit identisch.
Stimmt.
Haben kleine Länderlabel die Produktions-Rechte erworben, kann es
vorkommen, dass sie eigene erstellen. Korrekt....
aber...
Manchmal werden die Transfers von anderen Anbietern
gekauft.
Drive
ist ein gutes Beispiel.
Guck mal hier:
Caps-a-holic DRIVE
Wie man bei caps vorgeht, habe ich hier mal geschrieben:
Bildvergleiche bei Caps-a-holic.com
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House)
CHAOS
4k- und Steeljunkie
Geschrieben: 19 März 2024 15:39
Blu-ray Profi
Aktivität:
Forenposts: 2.410
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
LG OLED65C97LA
Panasonic DP-UB824EGK
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
164
Mediabooks:
3
Bedankte sich 2568 mal.
Erhielt 9187 Danke für 2023 Beiträge
Wo es aber Unterschiede bei den Majors gibt ist z.B. wenn in den
USA ein anderer den Film veröffentlicht als der Rest der Welt. Bei
Batman ist es überall WB, aber z.B. bei Leon (Sony vs.
Studiocanal), Braveheart (Paramount vs. Fox) oder Blade Runner 2049
(Sony vs. WB) gibt es tatsächlich Unterschiede.
Geschrieben: 19 März 2024 18:37
Blu-ray Starter
Aktivität:
Caps-a-holic scheint ja eigentlich ziemlich hilfreich zu sein um
die Bilder zu vergleichen aber mich stört es, dass das Bild so groß
ist, was man dann hat wenn man auf ein Preview Bild clickt. Das ist
einfach zu nah dran um vernünftig zu vergleichen. Aber vielleicht
gibts da ja irgendeinen Trick und ich muss etwas
rumprobieren.
EDIT: Okay, ja Leute ich habs. Benutze jetzt einfach die rauszoom
option von Chrome, sodass alles im Bild ist. Funktioniert echt ganz
gut. Sehr interessante und hilfreiche Seite auf jeden Fall.
Geschrieben: 20 März 2024 06:54
Blu-ray Starter
Aktivität:
Forenposts: 107
seit 07.11.2014
Panasonic TX-65 GZW 954
- -
Panasonic UHD - 424
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
44
Mediabooks:
4
Bedankte sich 2425 mal.
Erhielt 365 Danke für 47 Beiträge
Moin,
gibt es nirgendwo eine Liste, die solche besseren Auslandsversionen
enthält?
Geschrieben: 20 März 2024 07:11
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
Aktivität:
Nein. Das geht schon nicht da 'besser' relativ ist. Man muss schon
Varianten vergleichen, genau wie Tonspuren, Extras, Gigabyte und
Bandbreiten etc.
agentsands
Forenmod Serienthread -
Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 März 2024 12:01
Caps sind geeignet um Schärfe, Detailreichtum und Kompression zu
beurteilen, aufgrund der Konvertierung zu SDR für Farben und
Kontrast aber nicht aussagekräftig.
Um irgendwas bei Caps-a-holic vergleichen zu können, darf man
natürlich nicht rauszoomen sondern muß die Caps in Originalgröße
betrachten. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Geschrieben: 20 März 2024 19:39
Blu-ray Profi
Aktivität:
Forenposts: 2.410
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
LG OLED65C97LA
Panasonic DP-UB824EGK
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
164
Mediabooks:
3
Bedankte sich 2568 mal.
Erhielt 9187 Danke für 2023 Beiträge
Also im Criterion-Forum hat sich jemand die Mühe gemacht bessere
internationale UHDs aufzulisten aus Sicht der Amis natürlich:
Akira (Japan >
everyone else) (all 4ks have some DNR
but the JPN has the original 1988 home video audio + subs for the
film itself)
Animal House (Plaion Germany > Universal US) (Dolby Vision and original mono on the German
release)
Apocalypse Now (Eagle Pictures Italy > Lionsgate US)
(better compression than the US/UK
disc)
Apocalypse Now (Arthaus Germany > Lionsgate US) (the only global release with the original audio
track (lossless))
Benedetta (Capelight/Koch Media Germany > MUBI UK) (good encode and correct colors on the German
import)
Blade Runner 2049 (Sony Global > WB
US) (slightly sharper, better
encode on the Sony BD100)
Breathless (Criterion US > Studio
Canal Europe) (stronger encode
on the Criterion)
Brotherhood of the Wolf (Studio Canal
Europe > Shout Factory US) (the European disc has more extras but the
"theatrical cut" offered appears to be the DC with the DC scenes
removed)
Carlito's Way (Arrow UK > Universal
Global) (original audio & more extras)
Carrie (Arrow UK > Scream Factory
US) (stronger encode)
Citizen Kane (Warner Europe >
Criterion US) (fewer extras but superior compression and grain
on the film itself)
Cliffhanger (Eagle Pictures Italy >
SC Europe & Sony US) (better
compression than SC and no DNR unlike Sony's UHD)
Crimes of the Future (Second Sight UK
> Metropolitan France & Decal US) (more extras than the other versions)
Cross of Iron (Via Vision AUS >
Studio Canal Global) (more and
better extras than the other versions)
Das Cabinet des Dr. Caligari (MOC UK
> OneGateMedia Germany) (excellent encode on the MoC + bigger
booklet)
Dog Soldiers (Second Sight UK >
Scream Factory US) (superior
compression)
Don't Look Now (Studio Canal UK >
Criterion US) (superior
compression on the UK disc)
Escape from New York (Eagle Pictures
Italy > Scream Factory US/Studio Canal UK) (better compression than SF & SC)
Four Flies On Grey Velvet (Carlotta
France + Plaion Germany > Severin US) (better compression and more saturated colors than
the Severin 4k)
Ghost in the Shell (Bandai Japan >
Lionsgate US) (more accurate
image and correct song over the end credits)
Henry (Arrow UK > Turbine
Germany) (Arrow's grade is
faithful to the theatrical release; Turbine's is too vibrant due to
a color gamut error)
In The Heat Of The Night (Wicked
Vision Germany > Kino US) (adds HDR and DV)
Invasion of the Body Snatchers 1976
(Arrow UK + Capelight Germany > Kino US) (excellent encode)
La La Land (Eagle Pictures Italy >
Lionsgate US) (better
compression than Lionsgate & brightness levels
fixed)
Lock Up (Eagle Pictures Italy >
Studio Canal Europe) (better
compression than SC)
Mad Max (Kino US > Warner
Europe) (Kino has Dolby Vision
+ US dub + more extras)
Mean Streets (Second Sight Canal UK
> Criterion US) (better
compression on the SS)
Mulholland Drive (Studio Canal UK >
Criterion US) (better
compression on the SC, however fewer extras)
Night of the Living Dead (Criterion US
> Studio Canal Europe) (better encoding on the Criterion, Studio Canal's
is pretty bad in places)
Paths of Glory (MoC UK > Kino
USA) (FiM encode and more
extras)
Picnic at Hanging Rock (Second Sight UK > Criterion US) (UK
edition has the theatrical cut)
Possessor Uncut (Second Sight UK >
Turbine Germany > Well Go USA) (new HDR grade and Dolby Vision added for the UK
and German editions)
Prince of Darkness (Eagle Pictures
Italy > Studio Canal UK & Scream Factory US)
(better compression than SC & SF
and in the correct color space unlike the SF)
Rambo I - III (IT Eagle Pictures Italy
> Studio Canal UK) (better
compression than SC and no forced subs on non-English
dialogue)
Red Heat (IT Eagle Pictures Italy >
Studio Canal UK) (better
compression than SC)
Ronin (Capelight Germany > Kino
US) (better compression than
Kino, stronger highlights)
The Apartment (Kino US >Capelight
Germany) (better
encoding)
The Fifth Element (UK Studio Canal
> Sony US) (superior
grading)
The Fog (Scream Factory US > Studio
Canal UK) (for the inclusion of
original mono, vastly improved HDR10 compression)
The Haunting of Julia/Full Circle (BFI
UK > Scream Factory US) (more extras + Fidelity in Motion encode on the UK
disc)
The Howling (Scream Factory US >
Studio Canal UK) (for the
inclusion of original mono, more extras)
The Others (Studio Canal UK >
Criterion US) (OG 5.1 audio on
the UK disc is better than the Atmos track)
The Princess Bride (Criterion US >
Turbine Germany) (better
compression on the CC 4k but audio purists might prefer the Turbine
for the OG audio)
The Rules of the Game (ESC France >
Criterion US 4k + BFI UK BD) (if your player can convert the HDR into SDR
manually)
The Running Man (German Capelight >
Lionsgate/Paramount US) (Capelight is the more substantial
release)
The Seventh Seal (Criterion US >
BFI UK) (more extras on the
Criterion, some may prefer the Criterion subs)
The Texas Chainsaw Massacre (Second
Sight UK > Dark Sky US) (additional restoration work done by SS, stronger
encode by Fidelity in Motion)
The Three Colors Trilogy (Curzon UK
> Criterion US) (better
encode on the UK set across all three films + documentaries in
HD)
The Trial (Criterion US > Studio
Canal UK) (better extras on the
Criterion)
The Virgin Suicides (Studio Canal UK
> Criterion US) (better
encode on the UK disc)
The Wolf of Wall St (Arrow UK >
Paramount US) (same black crush
as the US disc but encoded by Fidelity in Motion and very good new
supplements)
Time Bandits (Arrow UK > Criterion
US) (better encode on the
Arrow, especially in HDR10)
Tinker Tailor Soldier Spy (Studio
Canal UK > Kino US) (more
extras on the UK disc)
Total Recall (Eagle Pictures Italy
> Studio Canal UK) (good
HDR10 and DV whereas the SC release only looks acceptable in Dolby
Vision)
Triangle of Sadness (Criterion US >
Alamode Germany) (HDR10 grade
on the German disc was not approved by the filmmakers, Criterion's
SDR only master is the most faithful representation and the German
disc is not English-friendly)
Wings of Desire (Curzon UK >
Criterion US) (highlights
clipped on both, with macroblocking, but UK version looks better as
it hasn't had low-pass filtering and has better
encoding)