Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Super Mario Galaxy Movie (The Super Mario Bros. 2; 03.04.2026)

Gestartet: 10 März 2024 15:26 - 77 Antworten

Veröffentlichung:
02.07.2026
Laufzeit:
98 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Apr 2026 07:25

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak
aktivitaet.png Aktivität:

Wahrscheinlich wurden die zu früh angekündigt oder ein Praktikant hat ausversehen den falschen Knopf gedrückt. Ich meine, der Film startet erst heute, da kann man doch nicht schon den Tag davor die Sondereditionen ankündigen. Oder ein verfrühter Aprilscherz. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 01 Apr 2026 10:05

Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 814
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 823 mal.

Zitat:
Zitat von "Anthrazen"
Ja unsere Presse, "Influencer", "Experten" etc. stürzen sich alle darauf, dass der Film keine Story hat ("und das Mario und Luigi beste Freunde sind".....hypnotized.png).
Hab ihn noch nicht gesehen, aber muss ein Mario Bros Film eine richtige Story haben? 
Kann man den Film nicht einfach innerhalb seines Kosmos genießen? Hat Mario Card eine Story? Nein, spiele ich es trotzdem immer wieder, ja. 

Mir gehen diese Menschen mittlerweile echt auf die Nuss. Selbst teil des Systems sein, aber nichts kreatives hervorbringen. 
Ich lasse mir den Spaß nicht verderben und freue mich unglaublich, dass es eine Fortsetzung gibt. 
Ich glaube schon, dass es beim neuen Mario-Film wieder passieren kann, dass die Presse ihn schwächer bewertet als die Fans. Beim ersten The Super Mario Bros. Movie hat man das ja extrem gesehen.

Auf Rotten Tomatoes⁠ hat der Film nur 59 % bei den Kritikern, aber gleichzeitig 95 % Zuschauerwertung. 

In den ersten Reviews wurde sogar direkt gesagt, dass der Film zwar voller Nostalgie, Easter Eggs und Anspielungen ist, aber vor allem für Fans funktioniert – wer mit Mario nichts anfangen kann, findet ihn eher zu simpel. 

Ich glaube deshalb, dass die Zielgruppe ganz klar Nintendo-Fans und Gamer sind. Die freuen sich über die ganzen Details aus den Spielen, während Kritiker den Film eher nach Story und Charakterentwicklung bewerten. Genau deshalb könnten die Bewertungen auch beim neuen Film wieder weit auseinandergehen.
Geschrieben: 01 Apr 2026 12:00

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Passend zum heutigen Filmstart das Poster in aktualisierter Form. Nintendo via IG.

IMG_5581.jpeg

Unnützes Wissen
Denken sie durchschauen
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 Apr 2026 09:22

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

So schaut es aktuell auf Rotten Tomatos aus.

IMG_5582.jpeg

Unnützes Wissen
Denken sie durchschauen
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 Apr 2026 11:00

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

34 MIO in den USA am Premierentag.
Best Ever All Time für April.

Bei den Tomaten waren sicher frustrierte Papis unterwegs, die zwangsweisen mit ihren Kids rein mussten ;)

Frau und ich (keine Gamer) wollten den Ersten schon nicht gucken, weil Mario seit alten Zeiten mit 50 PF im Automaten der Spielhalle mit Donkey Kong und Fässer zerdeppern oft schnell langweilig wurde.
Dann hörte der Hype nicht auf und mein Sohn, Konsolen- und Mario-Spiele Sammler der durchgeknallten Sorte und meine Älteste, Gothikfreak (auch No-Gamer) und selbstständig, unabhängig voneinander Guckbefehl erteilt haben, musste die Scheibe rein ins Haus.

Einfall genial....also bei JPC heute am Morgen den Neuen geordert ;)

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 Apr 2026 18:14

Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 823 mal.

Der bekannte Nintendo-Let’s-Player Domtendo ist der Meinung, dass der zweite Teil den ersten übertrifft – ein Urteil, das durchaus zeigt, wie viele Nintendo-Fans den Film wahrnehmen.

Einige bekannte YouTube-Filmkritiker vertreten hingegen die Ansicht, die Hauptzielgruppe bestehe aus kleinen Kindern. Doch das greift zu kurz. Tatsächlich richtet sich der Film in hohem Maße an Gamer und Nintendo-Spieler, die in den zahlreichen Easter Eggs und Schauplätzen sofort ihre eigenen Spielerlebnisse wiedererkennen. Dadurch entsteht für sie ein ganz anderes, deutlich intensiveres Filmerlebnis als für Zuschauer ohne Gaming-Bezug, die den Film oft aus einer anderen Perspektive bewerten.

David Hain behauptet, bestimmte Figuren könne man kaum kennen, da sie lediglich in den 80er-Jahren kurz in Erscheinung getreten seien. Diese Aussage ist jedoch nicht korrekt, da viele dieser Charaktere durch spätere Auftritte – etwa in der Reihe Super Smash Bros. – einem breiteren Publikum bekannt geblieben sind. Allein Super Smash Bros. Ultimate hat sich auf der Nintendo Switch über 37,4 Millionen Mal verkauft, was die enorme Reichweite und Bekanntheit dieser Figuren eindrucksvoll unterstreicht.
Geschrieben: 02 Apr 2026 18:23

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.953
Clubposts: 30.030
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38906 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

David Hain kriegt auch gerade für seine Letterboxd Review zu diesem Film enormen Gegenwind 
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 02 Apr 2026 18:49

Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 823 mal.

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
David Hain kriegt auch gerade für seine Letterboxd Review zu diesem Film enormen Gegenwind 

Hab seine Review gelesen

1. Kernproblem seiner Kritik
David Hain bewertet den Film fast ausschließlich aus der Perspektive eines klassischen Filmzuschauers, der Story, Erzählfluss und kohärente Handlung erwartet.
Er ignoriert die Zielgruppe: Nintendo-Fans und Gamer, die gerade die vielen Easter Eggs, Markenversionen von Figuren und bekannte Settings genießen.
Viele seiner Punkte – z. B. dass Figuren oder Settings „nur da sind“ – treffen für die Zielgruppe genau den Punkt, der den Film spannend macht.

2. Kritik an seiner Wortwahl
Sehr übertrieben und polemisch („ausnahmslos jeder war danach ein kleines Stück dümmer“) – das wirkt für Fans unfair.
Aussagen wie „feinstes Antikino“ oder „leb- und lieblos“ verkennen, dass visuelle Pracht, Nostalgie und Fanservice hier Teil des Konzeptes sind.

3. Gesamtbewertung
Fairness: eingeschränkt → Zielgruppe wird nicht berücksichtigt
Sachlichkeit: gering → sehr subjektiv und polemisch
Geschrieben: 02 Apr 2026 19:02

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.953
Clubposts: 30.030
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38906 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Teil 2 soll wohl übrigens auch wieder ne Post Credit Szene haben.

Ansonsten ich persönlich freue mich auf den Film. Teil 1 hab ich mehrfach gesehen und gerade die vielen Easter Eggs hab ich gefeiert.
Wenn Teil 2 nur halb so unterhaltsam ist wie Teil 2, dann bin ich zufrieden 
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von Johnny-Gameone am 02.04.2026 19:03:
Zwei sogar
Geschrieben: 02 Apr 2026 19:56

Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 823 mal.

Domtendo hat David Hains YouTube-Kritik zu Super Mario kommentiert – daraufhin wurde sein Kommentar sofort gelöscht und  er blockiert.

https://m.youtube.com/shorts/Q1mgCjR1vAI

Auch auf Letterboxd reagiert David Hain sehr scharf auf kritische Stimmen zu seiner Meinung.
1 Kommentar:
von chaos am 03.04.2026 16:03:
Solange zu einer sehr erfolgreichen Fortsetzung SO kontrovers "abgeliefert" wird von solchen Typen, verdienen sie richtig Geld mit den Klicks...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.